Profilbild von Papiertintenliebe

Papiertintenliebe

Papiertintenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papiertintenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ben hat ...

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

meiner Meinung nach jemanden verdient, der eher auch auf seine Bedürfnisse eingeht.

Die Protagonistin war mir zu sehr auf sich selbst fokussiert und nach dem die eine Situation geschehen ist, mochte ich sie gar nicht mehr.

Dies war das erste Buch, wo ich die Protagonistin absolut unsympathisch fand, wenigstens etwas! Haha.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Anfangs interessant ...

Wild like a River

aber dann hat es für mich nach circa 100 Seiten schon nachgelassen. Die Protagonistin wirkte so distanziert - teilweise verständlicherweise aber teilweise nicht - von der Außenwelt, dazu naiv aber das war wohl genau wie sie sein sollte.

Mir hat da aber noch etwas mehr Tiefgang gefehlt und die Liebe, die zwischen den beiden Protas hochkam, ging mir vieeel zu zügig, dementsprechend war sie für mich unrealistisch.

Das Setting war aber wunderschön, deswegen 3 Sterne!

Veröffentlicht am 11.10.2023

mal ein etwas anderer Weihnachtsroman.

Der Adventskalender zum Glück

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich das Cover wirklich schön finde! Das Design hat für mich persönlich fünf Sterne verdient, allerdings mag ich es nicht so sehr, wenn Bücher keine äußere Beschichtung haben. Somit löst sich der Druck an den Kanten nach kurzer Zeit ein wenig, weswegen das Buch dann nicht mehr so picobello ausschaut, wie man es vielleicht mögen würde. Das ist aber nur ein minimales Manko und bezieht sich nur auf das Mitnehmen im Rucksack oder einer Handtasche.

Im Leben der Protagonistin - Fie - hat sich einiges verändert, als ihr Ehemann sie aus der gemeinsamen Wohnung rausschmiss. Als ob dies noch nicht genug wäre, hat sie daraufhin auch ihren Job verloren, da sie in der Praxis ihres Ehemannes - einem Zahnarzt - gearbeitet hat.

Als sie dadurch in einer neuen Wohnung Platz findet, geht es ihr zunächst nicht gut. Als sie jedoch auf einen Weihnachtsmann aus Kunststoff in einem Kaufhaus stößt, scheint dies ihr einen Ruck zu geben und sich mit den Dingen in ihrem Leben zu beschäftigen, die sie ändern möchte. Insbesondere, da sich dieser Roman mit sensiblen Themen beschäftigt, allerdings auf eine charmante Art geschrieben.

Zuvor habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, obwohl diese als "Feel-Good-Autorin" bekannt ist. Was ich an diesem Roman so schön fand, ist, dass es nicht die typische Weihnachtsgeschichte ist, in der es sich ausschließlich nur um Happy-Jolly-Themen handelt, sondern auch um Themen, mit denen viele Personen zur heutigen Zeit zu kämpfen haben. Dazu folgt meinerseits am Ende eine kurze Triggerwarnung, nur um sicherzugehen, da ich über solche Warnungen auch immer dankbar bin. :)

Nachdem Fie die Bekanntschaft mit einem Kunststoff-Weihnachtsmann gemacht hat, der sie wohl mit seiner weihnachtlichen Magie "belegt" hat, bekommt sie etwas später Aufgaben von ihrer Schwester gestellt, die ihr dabei helfen sollen, ihre Probleme in die Hand zu nehmen. Dort geht es manchmal um Kleinigkeiten, die allerdings große Wirkung zeigen können. Diesen Aspekt mochte ich wirklich sehr! Außerdem wird die Beziehung mit ihrem Sohn Jens besprochen, was auch nochmal ein wenig mehr mein Interesse durch den Roman hinweg geweckt hat.

Den Schreibstil empfand ich als eigen, was aber nichts schlechtes ist! Es war eher erfrischend. Die Charaktere, insbesondere auch Peder, der recht zu Beginn bereits vorgestellt wird, fand ich schon spannend. Dennoch muss ich sagen, dass mir etwas gefehlt hat, da mein Interesse trotz allem nicht kontinuierlich standhaft war. Der Roman liegt für mich persönlich somit im soliden Mittelfeld. Es war teilweise auch etwas witzig, einen Weihnachtsroman im Spätsommer zu lesen, als die Temperaturen noch so warm und das Wetter so sonnig war.

Gerne kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der einen weihnachtlichen Roman lesen möchte, der auch ernstere Themen beschreibt und dennoch seinen eigenen Charme mit sich bringt. ♥

Nun zur Triggerwarnung, just in case:

Beruhigungsmittel/Antidepressiva, Depressionen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.08.2023

Außergewöhnlich.

Wo du mich findest

Da ich bisher schon einige Bücher von Anne Barns sowie ihrer Tochter – Christin-Marie Below – gelesen habe und diese auch genossen habe, war ich auch an „wo du mich findest“ von ihr interessiert.

Das ...

Das Cover ist diesmal etwas anders gestaltet und voller meerblauen Aspekten. Anne Barns‘ Schreibstil war in diesem Roman etwas künstlerischer gehalten, teilweise poetisch. Beim Lesen war man in einem Schwall von Gedankengängen, dem inneren Monolog der Protagonistin sowie ihrer nächtlichen Träume inkludiert, welche zum größten Teil von einem Mann handelten, welchen sie einmalig in einem Büchercafé auf Rügen zufällig begegnet ist. Zwischendrin werden noch andere Themen aus ihrem Leben behandelt, allerdings eher hintergründig.

Obwohl ich den diesmal anderen Schreibstil der Autorin mochte, waren einige Aspekte meiner Meinung nach recht unrealistisch oder weniger nachvollziehbar, wie z. B. die Faszination eines Mannes, welchen die Protagonistin genau genommen zu Beginn gar nicht kannte sowie einem Hauch Verwirrung, was die Handlungen und Gedankengänge anging.

Dennoch war der Roman – welcher mit unter 190 Seiten recht kurz gehalten ist – als zwischenzeitliche Lektüre gut geeignet & nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

für Zwischendurch ganz süß.

Jeder Schritt zu dir

Die Geschichte war für zwischendurch ganz süß, allerdings hat sie einen starken "Friede-Freude-Eierkuchen"-Aspekt.

Einiges hat sich durch die verschiedenen Ansichten häufig wiederholt, was ich als störend empfunden habe.

Die Beschreibungen hinsichtlich dem Örtchen Butler in Vermont fand ich allerdings sehr schön, weswegen ich das Buch dennoch genossen habe.

Außerdem war es sehr flüssig zu lesen.

Vielleicht werde ich noch ein weiteres Buch der Autorin lesen aber ich glaube nicht, dass ich genug Interesse für alle Bände entwickelt habe, da dies hier mein erstes Buch von ihr war.

Obwohl es Band 12 ist, habe ich nicht den Eindruck viel verpasst zu haben, da es sich hierbei um die Eltern handelt. Allerdings würde ich so oder so bei all den Charakteren selbst bei Band 1 den Überblick verlieren, da mir 10 Kinder + weitere Charaktere tatsächlich zu viele POVs für ein Buch sind.

Was ich insbesondere mochte, ist das Cover - obwohl ich Personen auf dem Cover meistens eher weniger mag aber die Landschaft drum herum mag ich sehr - sowie die Schriftart, die meiner Meinung nach häufiger verwendet werden sollte als Times New Roman.