Cover-Bild Schneekinder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Andreas Langer

Schneekinder

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.

Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut

Veröffentlicht am 16.11.2023

Raue, harte Welt

Acht Jungen, die zum Hilfsdienst verdammt sind, entfesseln einen Schrecken, der sich über den Osten von Jorland legt und dafür sorgt, dass ein ganzes Dorf trotz der todbringenden Kälte flüchten muss. Bei der ungewollten Flucht wird die junge Elin zur Anführerin der Schar.
Der Prolog hat sehr gut zu dem Buch gepasst und auch die Karte vorne im Buch ist auch sehr schön. Leider ging die Reise der Kinder dann sehr schleppend und eintönig voran. Im Gesamten habe ich von dem Buch etwas mehr erwartet. Ich hätte gedacht, dass die Flucht erst der Anfang ist. Auch war diese auf den ersten 100 Seiten recht langweilig beschrieben. Erst später wurde es besser und man hatte Lust das Buch wieder in die Hand zu nehmen. Durch die harte und raue Welt Jorlands, dem Krieg und auch Tod, ist das Buch eher noch nicht für Kinder ab 11 Jahren geeignet. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Für mich nicht wirklich ein Buch aus der Sparte Kinderbuch

Meinung
Die Schneekinder ist ein Werk, welches ich nicht unbedingt in die Kategorie "Kinderbuch" stecken würde, da die Story und insbesondere die Erzählform komplex und sachlich ist.
Im Rahmen der Handlung ...

Meinung
Im Rahmen der Handlung geht es nicht um ein klassisches Abenteuer, wie der Klappentext zunächst vermuten lässt, sondern vielmehr um Rangordnungen, Rebellion, Opferbereitschaft und mehr. Es geht um Hungern, den Tücken, welche ein starker Schneefall und Kälte mit sich bringen, sowie auch das Miteinander in einer größeren Gruppe. Im Verlauf finden viele Themen ihren Platz und der Autor schafft es diese gekonnt einzuflechten und dennoch hier und da das Gefühl von einen mahnenden Zeigefinger zu schaffen. Für ein Kinderbuch war es mir jedoch persönlich zu steif. Die Story wird ab einem Alter von 11 Jahren empfohlen und ausgehend von meinen damaligen Leseverhalten indem durchaus auch härtere Kost vorkam muss ich leider zugeben, dass mich dieses Werk nicht wirklich angesprochen hätte. Aus diesem Grund würde ich es eher im Bereich Jugendbuch ansiedeln. Aber wie in so vielen Punkten liegt das im Auge des Betrachters und schlichtweg den eigenen Interessen.
Fazit
Schneekinder ist politisch, regt zum Diskutieren an und hat einen besonderen Stil. In meinem Alter würde ich das Buch jeden ans Herz legen, aber ausgehend von der Altersfreigabe pendele ich eher bei 3 von 5 Sternen ein

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eher für ältere Leser

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elin und Kjell leben im Land der Vulkane und Geysire und es herrscht Krieg. In ihrem Dorf leben nur noch Kinder und die Alten. Die Jungen werden zum Arbeiten fortgeschickt, auch Kjell. Als Elin mit anderen aus dem Dorf fliehen muss muss sie davon ausgehen, dass ihr Zwillingsbruder tot ist. Auf dem gefährlichen Weg durch Schnee und Eis wird Elin ungewollt zur Anführerin.
Dass das Buch schon ab elf Jahren sein, finde ich persönlich schon ganz schön früh, denn die Geschichte ist schon ganz schön heftig. Gleich am Anfang sterben schon Kinder und auch im Fortgang der Geschichte, die eher düster ist, hatte ich den Eindruck, dass der Leser dieses Buches doch besser etwas älter sin sollte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, liest sich sehr flüssig. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, ich finde aber , dass es durch die blasse Gestaltung in einer Buchhandlung untergehen wird.
Fazit:
Eher für ältere Leser

Veröffentlicht am 05.10.2023

nicht meins

Passend zum Herbst/ Winter habe ich zu diesen Buch gegriffen. da passt doch das Cover und auch das Thema. Von dem Autoren habe ich bisher noch nix gelesen beziehungsweise gehört. Den Schreibstil fand ich ganz gut und auch angenehm zu lesen. Aber die Geschichte ist doch gar nicht meins. Es fängt schon mit den Namen an. Es sind mir einfach zu viele Personen und auch zu viele komische Namen. Dann sterben bereits am Anfang 2 Kinder. Die Handlung ist für die Altersgruppe meiner Meinung nach nicht gerecht. Es ist doch sehr gruselig und grausam. Mit den Charakteren bin ich hier leider auch nicht warm geworden. Ich finde, dadurch dass es so viele Personen sind, konzentriert man sich nicht auf einen und hat am Ende das Gefühl gar keine zu kennen. Ich habe das Buch dann nach gut 50 Seiten und bisschen querlesen abgebrochen. Vielen Dank für das Leseexemplar