Cover-Bild Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "RTB - Ever & After"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Stella Tack

Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Weitere unvergessliche Romance und spannende Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack:

Kiss the Bodyguard:

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spannende Märchenwelt

3.5

3.5

"Der schlafende Prinz" ist der Auftakt der Reihe Ever & After, in der es um die Nachfahren der Märchenfiguren geht. Rain White gehört zu der Familie von Schneewittchen und ihre Familie ist dazu auserkoren den schlafenden Prinzen zu wecken. So muss auch Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft steigen, doch sie löst eine Katastrophe aus.

Rain hat mir mit ihrer toughen Art als Protagonistin sehr gut gefallen. Ich musste öfters bei ihren Sprüchen schmunzeln und mir hat sehr gefallen, dass sie ein wenig rebellisch ist. Auch die anderen Charaktere waren sehr interessant und abwechslungsreich.

Das Setting mit den Märchenfiguren, Auszügen aus bekannten Märchen und die Anpassungen der Autorin der Märchen an ihre Geschichte und die damit verbundene Kreativität der Autorin waren wirklich beeindruckend. Ich fand die Welt unglaublich interessant und es hat viel Spaß gemacht Rain durch diese Welt zu begleiten. Dennoch hatte die Geschichte auch einige Längen und stellenweise hat sich alles doch sehr gezogen. Die Handlung hat sich hier dann manchmal im Kreis gedreht und es oft ähnliches in abgewandelter Form passiert.

Insgesamt konnte mich der Auftaktband sehr gut unterhalten und ich bin sehr gespannt wie es in der Fortsetzung weitergeht.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Märchenhafter Weltuntergang

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen, aber während andere Märchenfamilien Ruhm und Reichtum genießen, kann ihre Familie gerade so den Familiensitz erhalten. Trotzdem soll auch Rain an ihrem achtzehnten Geburtstag den schlafenden Prinzen küssen, um eine Prophezeiung zu erfüllen und damit die Magie zurückzubringen, die den Märchenfamilien wieder neue Macht verleihen soll.

Aber Rain hat gar kein Interesse daran, den Prinzen zu küssen, denn seit dem Tod ihrer perfekten Schwester fühlt sie sich der Welt der Märchen nicht besonders verpflichtet. Aus Trotz wird sie stattdessen zu einer kleinen Rebellin, die nicht den Weg gehen will, den ihre Familie für sie vorsieht, aber auch keine eigenen Pläne hat.

Letztendlich kommt es aber doch dazu, dass Rain ihren Teil erfüllen muss und die Geschichte entwickelt sich danach schon ganz anders, als ich erwartet habe. Aus dem märchenhaften Start mit Familien- und Schulproblem wurde schnell ein magischer und ziemlich ernster Weltuntergang. Mir hat diese Wendung ganz gut gefallen, aber die Handlung hat sich danach schon oft etwas im Kreis gedreht und trotz klarer Ziele ist man ziemlich planlos.

Das Worldbuilding fand ich insgesamt eher dürftig, mir fehlten da viele Zusammenhänge und Erklärungen zu den Märchen, der Schöpfungsgeschichte und dem Alltag der aktuellen Märchenfamilien. Dann sind da noch ein paar geheimnisvolle Charaktere, bei denen ich mir nicht sicher war, ob sie noch mysteriös sein sollten, wenn es so viele Hinweise gibt.

Fazit
Die Handlung fand ich meistens schon recht spannend, aber weder Rain noch die anderen Charaktere fand ich besonders sympathisch und die Welt der Märchenfiguren konnte mich auch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

leider nicht mein Geschmack

Das Cover des Buches ist durch den Apfel super passend, da die Hauptprotagonistin Rain eine Nachfahrin von Schneewittchen ist. Auch der Titel passt hervorragend zu einer Geschichte in der es überwiegend um Märchen geht.

Ich habe schon mehrere Bücher von der Autorin gelesen. Ich bin ein großer Fan ihres Schreibstils und auch hier hat sich die Geschichte wieder super leicht lesen lassen. Irgendwie habe ich trotzdem ein wenig den typischen Stella Tack Humor vermisst.
Die Geschichte ist ein rein aus der Sicht von Rain geschrieben. Da sie auch im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist das absolut passend. Zudem ist a, Anfang jedes Kapitels ein kleiner Ausschnitt aus einem Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Geschichte ist sehr märchenlastig und es faszinierend zu sehen, wie die Autorin alles miteinander verknüpft. Dennoch hat sich der Anfang für mich etwas gezogen, da durch den Klappentext schon bekannt war, was an Rain’s 18. Geburtstag passiert. Das hat für mich etwas die Spannung weggenommen. Anschließend geht es aber actionreich, spannend und mysteriös weiter und ich war sehr begeistert. Trotzdem konnte es mich auf lange Sicht nicht so richtig mitreißen. Zu den Charakteren konnte ich nicht so richtig ein Verhältnis aufbauen, wodurch mir deren Schicksal eigentlich egal war. Auch die Liebesgeschichte war für mich leider nicht so ganz nachvollziehbar. Zu guter Letzt der vermeintliche Plot Twist am Ende, denn dieser hat mich so gar nicht überrascht. Zwar habe ich es nicht genau so vorhergesehen, aber dennoch war es für mich von Anfang an klar, dass es in so eine Richtung gehen wird.

Fazit:
Meinen Geschmack hat die Geschichte leider überhaupt nicht getroffen, aber ich kann mir vorstellen, das sie vielen anderen gefallen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Es war einmal

Rain White ist eine Nachfahrin von Schneewittchen und als solche mit 18 Jahren verpflichtet, den schlafenden Prinzen zu küssen, wie alle jungen Frauen in dem Alter, die von Märchenfiguren abstammen. Der schlafende Prinz tut selbiges schon seit so vielen Jahren, wie die Magie verschwunden ist und mit seinem Erwachen soll zwar die Apokalypse, aber auch die Magie zurückkommen. Und sieben Prüfungen warten auf die Nachfahren und nur die Familie, die alle besteht, wird selbst weiterbestehen. Rain hat gar nicht richtig Lust auf die ganze Sache, aber mit ein paar Entführungen und Bedrohungen seitens der Älteren aus den Familien überwindet sie sich, den Totenschädel zu küssen. Leider hat das ungeahnte Auswirkungen - auf so ziemlich alles.

Ich mag Märchenfantasy und was der Autorin gut gelungen ist, sind ihre eigenen erfundenen Märchen. Sie entwickelt aus den Grimmschen Vorlagen eine Art Märchen meets Walking Dead, nur statt der Untoten die zehn Plagen der Apokalypse - falls diese die Heuschrecken gegen Wölfe ausgetauscht hätten. Es gehen extrem viele Leute auf ziemlich verstörende Weise drauf - lediglich die Protagonistin ist nicht halb so verstört wie erwartet, weil es da einen neuen Jungen in ihrer Umgebung gibt, bei dem sie selbst während gefährlicher Fluchten vor riesigen Wölfen, Ratten, Märchenfieslingen und sterbenden Bewohnern umgebender Dörfler noch genügend Zeit gibt festzustellen, wie heiß der eigentlich ist. Und zwischendurch auch zu überlegen, ob nicht ein alter Kindheitsfreund ganz schön scharf ist, weil er jetzt mit Waffen umgehen kann.

Was ich auch nicht so richtig nachvollziehen konnte, war die Ausgangslage. Jeder wusste, der schlafende Prinz ist the Evil One. Dennoch sind alle heiß darauf, ihn aufzuwecken, obwohl jeder weiß, dass dann die Apokalypse droht? Wäre das nicht ein bisschen so, als würde man versuchen den Österreicher mit dem Schnauzbart und der feuchten Aussprache von den Toten zurückzuholen in der Hoffnung, von ihm Polen geschenkt zu bekommen? Mir ist schon klar, dass einige blaue Wähler bei der Vorstellung feuchte Träume hätten, aber dass da alle diese Märchenfamilien diesen Unsinn mitmachen - zumal einige von denen eh reich und berühmt sind - erschließt sich mir nicht.

Auch nicht, dass einige ihre Nachfahren vernünftig trainiert werden für die Zombiedystopie, während andere ihre Kids einfach mal so im Unklaren lassen oder bestenfalls noch Märchen vorlesen. Klingt das irgendwie logisch? Für mich nicht so richtig. Man hätte die Geschichte auch ein bisschen straffen sollen und eventuell wären ein paar weniger Verletzungen der Protagonisten realistischer - zumindest für das, was sie danach noch mit ebenjenen Verletzungen ohne groß Nahrung und Ruhe anstellen konnten - aber es ist ja ein Märchen. Oder so. Immerhin hat mich das Buch weitaus besser unterhalten als das letzte Buch der Autorin, sodass ich fast schon Hoffnung habe, im zweiten Band gebe es eine interessante Auflösung des Ganzen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Leider nicht wie erwartet

Ich liebe Stellas Schreibstil, den Humor, den Witz. Und auch hier war er vorhanden - zumindest am Anfang. Recht schnell wandelt sich die humorvolle, leichte Geschichte in ein Blutbad aller erster Sahne. Ich bin nicht zartbesaitet und habe mit sowas ja keiner Probleme. Allerdings habe ich einfach null mit dem gerechnet, was ich hier bekommen habe. Ich dachte, es wird eine supersüße, lustige Geschichte und mit dieser Erwartungshaltung bin ich in das Buch gegangen. Und diese Erwartungshaltung wurde leider enttäuscht, denn das habe ich so gar nicht bekommen. 😏 Anfangs war das auch kein Problem, aber irgendwann wurde es mir einfach zu düster, zu pessimistisch und kampflastig. Darauf hatte ich einfach irgendwie keine Lust.

Worauf ich auch keine Lust hatte, waren ellenlange Kapitel. Das hat das ganze Buch für mich teilweise sehr langatmig gemacht und insgesamt habe ich fast zwei Wochen dran gelesen. Ich wurde einfach nicht fertig und etwa in der Hälfte hat mich die Motivation verlassen. Die letzten 100 Seiten habe ich ehrlich gesagt nur noch quer gelesen, und am Ende hatte ich nicht das Gefühl, wichtige Stellen verpasst zu haben. Manche Szenen waren mir viiiiil zu ausführlich. Ist das so ein Fantasy-Ding? Dann ist das wohl doch nichts für mich.

Was man dem Buch allerdings zugute halten muss, ist die Kreativität und der Ideenreichtum. Wie die Märchen und die Nachfahren der Familien eingebaut waren, fand ich grandios und sehr unterhaltsam. Das war wirklich super und lässt mich überlegen, es doch noch mit Band 2 zu versuchen. Aber wahrscheinlich werde ich da von genau den selben Dingen genervt wie in diesem Buch. 👀 Ich schlafe wohl nochmal ne Nacht drüber. 🙈

Alles in Allem war meine Erwartungshaltung wohl Schuld… 2,5⭐️