Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Sicht eines Weißen als Jugendbuch

Weiße Tränen

Lenni und Serkan sind beste Freunde. Als Benjamin an die Schule kommt, bringt er aus Lennis Sicht nur Unterkunft. Plötzlich ist der Lieblingslehrer rassistisch, die Theatergruppe nicht fair und Serkan sauer auf Lenni. Dabei ist das doch alles gar nicht schlimm, findet Lenni.

Das Buch ist aus der Sicht von dem weißen Lenni geschrieben. Dies ist eine neue Perspektive, die ich so noch nicht gelesen habe. Damit spricht das Buch ein anderes Publikum an.

Lenni entwickelt sich in dem Buch und bemerkt langsam auch den Rassismus, der in unserer Gesellschaft vorhanden ist. Auch das Umfeld überdenkt vielleicht das eine oder andere Vorurteil. Doch im Buch gibt es eine überraschende Wendung und damit verpufft diese ganze Entwicklung und es kommt meiner Meinung nach nicht zu einer Veränderung. Zumal Lenni ein normaler Jugendlicher ist und kein "Held".

Schade sind auch die vielen weiblichen Hauptfiguren, die sehr klischeehaft als Hausfrau oder ohne eigene Meinung dargestellt werden.

Toll finde ich die Tipps am Ende, wenn man sich weiter informieren möchte. Die Bücher kenne ich zwar fast alle, aber die Podcasts werde ich mir genauer ansehen.

Insgesamt beginnt das Buch gut und ich finde das Setting an einer Schule ist super. Aber durch die Wendung finde ich, dass zu wenig entsteht oder verändert wird. Trotzdem ist es ein gutes Jugendbuch und ich kann es mir gut als Lektüre vorstellen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fantasiereiches Abenteuer

Die Essenz der Königin

Katta müsste eigentlich noch etwas für die Schule erledigen. Doch irgendwie stolpert sie in ein Abenteuer. Eine Essenz wurde geklaut und Katta soll sie finden. So beginnt ein Abenteuer zwischen zwei Welten für Katta.

Ich liebe das Cover des Buchs. Normal ist mir das Cover eher unwichtig, aber hier habe ich auch während dem Lesen öfter das Cover angesehen, weil es so gut passt und sich deutlich abhebt von anderen Covern.

Die Geschichte ist sehr fantasiereich. Mir gefällt dabei besonders, dass es nicht brutal ist und keine Kämpfe gibt. Deswegen ist das Buch auch gut für jüngere Leser geeignet.

Die Botschaft wie schlecht wir mit unserer Umwelt umgehen gefällt mir auch gut.

Ich finde, ein Zeitwechsel am Anfang des Buchs nimmt die Spannung zu sehr raus. Das Buch wird aber schon spannend, nur zu Beginn nimmt es den Grund weiterzulesen etwas.

Was mir insgesamt fehlt sind Beschreibungen um richtig in die Welt einzutauchen. Da fehlen Farben, Gerüche und Tiere/Pflanzen um mit Katta so richtig einzutauchen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Toller Sprecher und lustiger Beginn

Das Klugscheißerchen

Bei Familie Theufel lebt ein Klugscheißerchen auf dem Dachboden. Die beiden Kinder finden es, nachdem sie sich abends altklug geäußert hatten. Sie sind sich sicher, dass ihr Papa genauso viel klugscheißt und deshalb das blaue Männchen auch sehen kann. Doch so einfach ist es dann nicht.

Das Buch hat im gestalteten Umschlag Wissen vom Klugscheißerchen stehen. Im Hörbuch quasselt das Klugscheißerchen immer wieder dazwischen und wir können darüber sehr lachen. Das ist echt lustig gemacht.

Die Geschichte spielt in einer neuen Familie, sodass man keine Vorkenntnisse benötigt. Allerdings wachsen uns die Charaktere nicht so ans Herz. Das ist bei Buch und Hörbuch gleich. Es fehlt an Tiefe, um sich mit der Familie identifizieren zu können.
Es gibt zwar noch ein paar Lacher, für uns eher im Hörbuch durch den fantastischen Sprecher Kling, aber es kommt bei weitem nicht an das Neinhorn oder den Ostermann heran. Auch gibt es weniger Witz für Erwachsene, was ich bei der Reihe mit Oma und Opa sehr an den Geschichten des Autors liebe.

Die Zeichnungen sind genauso wie in den anderen Büchern, da die Illustratorin geblieben ist.

Die Geschichte ist nett, aber uns fehlt das gewisse Etwas, was wir aus anderen Büchern des Autors kennen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Superheld Vogel

Die Superkräfte der Vögel

Silke Hartmann ist begeistert von Vögeln. Diese Begeisterung merkt man dem Buch sehr an. Für sie sind Vögel Superhelden und anhand von verschiedenen Beispielen lernt man viel über Vögel. Dabei liegt der Fokus auf heimischen Arten.
Das Buch hat für mich weniger Sachbuch- Charakter. Es ist eher eine Liebeserklärung an diese wunderbaren Tiere. Auch mein Sohn mit 7 Jahren hat sich immer wieder Abschnitte vorlesen lassen und fand diese interessant.

Die Illustrationen samt Auszügen aus dem Buch fand ich zu Beginn spannend, aber im Laufe des Buchs nervend. Meist waren die Zitate genau das was auch im Text stand. Aber manchmal dann doch nicht. So musste man immer auch die Zitate lesen.
Etwas überrascht war ich über die Quellenangabe für die Bilder, denn viele Bilder sind von Fotodatenbanken. Es wird suggeriert, dass die Autorin die Tiere so erlebt hat und dann sind die Bilder nicht von ihr. Ich hätte mir auch mehr Bilder gewünscht, denn davon lebt das Buch irgendwie.
Ich bin ein Fan vom Gendern, aber hier wurde es einerseits übertrieben und dann aber auch nicht konsequent umgesetzt. Die Vögel zu gendern geht meiner Meinung nach deutlich zu weit und tut dem Anliegen dahinter nicht gut. Gleichzeitig wurde dann irgendwann aber wieder nicht gegendert. Darüber bin ich beim Lesen deutlich gestolpert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Fleischlastiges Kochbuch

Hundert Klassiker

Dieses Kochbuch verspricht 100 Klassiker, die schmecken wie bei Mutter/Oma. Dabei gibt es Fleisch, Fisch, Salat, Suppe, Gemüse, Beilagen, Saucen und Desserts. Zu Beginn gibt es bei jedem Kapitel Tipps und Tricks. Bei jedem Rezept steht, für wieviele Personen man kocht und wie lange die Zubereitung dauert.

In der Natur der Sache liegt es, dass man für die Rezepte keine exotischen Zutaten benötigt. In dem Buch sind wirklich die ganzen Klassiker vereint, die mir auch eingefallen wären.
Die Zubereitung wird kleinschrittig erklärt, sodass man ihr gut folgen kann. Es wird auf Details geachtet, wie dass manche Soße besser schmeckt, wenn sie durch ein Sieb gestrichen wird oder der Käsekuchen fluffiger wird, wenn Eischnee untergehoben ist. Es wird also nicht die einfachste Zubereitung gewählt, sondern die passende.

Ich mag es, wenn es Abwandlungen bei den Rezepten gibt. Das findet man zum Beispiel beim Kartoffelsalat, wo es zwei Rezepte in einem gibt. Eines für den Süden und eines für den Norden. Wobei mir es besser gefallen hätte, wenn man die Zutaten und auch die Zubereitung klarer unterteilt. Ansonsten findet man das eher selten bei den Rezepten. Es gibt die eine Zubereitung und keine Abwandlung.

Gut gefällt mir, dass der Fokus nicht zu sehr auf dem Autor liegt. Mir persönlich ist unwichtig, wer das Buch geschrieben hat. Die Rezepte müssen schmecken und kochbar sein.

Die Klassiker sind logischerweise sehr Fleischlastig. Das muss einem klar sein, wenn man zu diesem Kochbuch greift. Wer aber noch kein Grundkochbuch hat, findet hier eine große Auswahl an Rezepten. Ansonsten tendiere ich mittlerweile zu Kochbüchern, die mehr vegetarische Gerichte haben. Da sieht es hier mau aus.