Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2023

Überraschung.

The Isles of the Gods

Wirklich ein unglaubliches Buch von Amie Kaufmann mit Seefahrer Setting.

Wirklich ein unglaubliches Buch von Amie Kaufmann mit Seefahrer Setting.
Eigentlich ist das nicht mein Thema. Aber die Geschichte klang so spannend, dass ich es einfach versuchen musste und ich habe es keine Sekunde bereut.
Die Protagonisten und einzelnen Charaktere sind so spannend und auch der Aufbau der Geschichte ist perfekt.
Guter Aufbau und oben haltender Spannungsbogen.
Das Setting war toll, hätte ich mir nur noch ein bisschen detaillierter gewünscht.
Aber so spannend und schön, dass ich es kaum erwarte den nächsten Band lesen zu können.
Das Magiesystem ist wirklich spannend, aber man erfährt noch viel zu wenig darüber und da hoffe ich auf noch mehr.
Super viel Potenzial weiter nach oben.
Alles in allem ein unglaublich tolles Buch, das negativste für mich persönlich waren nur zu viele Erzähler Perspektiven. Sowas ist aber immer Geschmackssache.
Der tolle spannende Schreibstil der Autorin und ihre authentischen Charaktere machen es aber leicht zu lesen.
Christiane Marx, Vera Teltz, Tim Gössler, Marian Funk, Julian Mehne und Timo Weisschnur machen die Hörbuch Version zu einem riesen Abenteuer, es macht einfach von der ersten Sekunde an Spaß.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Meine liebsten Genres in einem.

Die geheime Gesellschaft

Ein übernatürlicher Krimi mit starken unabhängigen Protagonistinnen und ich habe es geliebt.

Ich fand den Mix aus beiden Genres fantastisch dargestellt und rübergebracht. Der flüssige gut zu lesende Schreibstil hat es noch besser gemacht.
Der Spannungsbogen war stetig steigend und wollte gar nicht nachlassen.
Und obwohl ich gar nicht gerne Bücher aus dieser historischen Zeit lese, schafft es Sarah Penner wieder einmal mich zu fesseln.
Genau wie in ihrem anderen Buch „Die versteckte Apotheke“ haben auch hier die starken weiblichen Protagonistinnen und ihre Sichtweisen auf die Welt mich fasziniert.
Frauen die aus der Zeit fallen und mutig ihren Weg gehen.
Ein Medium und ihre Schülerin die durch Seancen Kriminalfälle aufklären und Licht ins Dunkel bringen.

Auch das Cover ist wieder ein wahres Highlight und unglaublich gut und schön gestaltet.
Die geheime Gesellschaft hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe es in einem Zug durchgelesen, weil ich es nicht weglegen konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Sprachlos…

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich bin wirklich absolut Sprachlos.
Ich habe bisher jedes Buch von Julia Dippel gelesen und jedes Buch von ihr habe ich abgöttisch geliebt. Aber dieses?
Dieses Buch ist der Wahnsinn, meine eh schon hohen ...

Ich bin wirklich absolut Sprachlos.
Dieses Buch ist der Wahnsinn, meine eh schon hohen Erwartungen wurden noch mal um ein Vielfaches übertroffen.
Das könnte schon fast ein Jahreshighlight sein.
Der Schreibstil ist nicht anders erwartet schön und flüssig zu lesen. Sie schafft es einfach jedem Charakter etwas ganz Besonderes zu geben und jedem Charakter tiefe zu geben.
Die beiden Protagonisten sind absolut hinreißend und ich will mehr von ihnen lesen. Das Setting ist spannend gestaltet und schön beschrieben.
Trotz des eingeschränkten Ortes im ersten Teil des Buches ist es wirklich spannend und toll geschrieben und man kann nicht aufhören.
Es ist düster und magisch, Tolles Magiesystem und interessante düstere Wesen.
Allgemein mag ich es, dass es hier ein bisschen brutaler zugeht und die Protagonisten dieses mal eher älter und reifer gestaltet sind.

Aber eine riesen Kritik habe ich an dem Buch…
Es ist einfach zu kurz, ich will noch viel mehr davon.
Dagmar Bittner und Tim Gössler haben der Hörbuch Version leben und liebe eingehaucht und sie passen wunderbar zu den Charakteren. Hörbuch Hamburg hat da wieder eine Glanzleistung hingelegt.
Und bei der Print Ausgabe hat der Verlag „Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag“ ein absolutes Schmuckstück erschaffen. Mit und ohne Farbschnitt ein Hingucker.

Ganz besonders gut fand ich den QR Code mit dem man den besonders expliziten Teil der Geschichte lesen könnt, ihr wisst was ich meine ;)
Denn so konnte man ohne Angst, ganz locker und frei der Geschichte folgen.
Oft sind die Bücher zu sehr auf das Thema und die „Spicy Parts“ reduziert.
Hier wurde eine tolle Lösung gefunden mit der wirklich JEDER zufrieden sein kann.

Bitte bitte lest dieses Buch.

Möchte ja niemanden beeinflussen, ABER LEST/HÖRT ES!

Veröffentlicht am 27.09.2023

Es war einmal…

….eine Autorin deren Geschichten mich immer und immer wieder in den Bann ziehen.
Wieder einmal schafft es Stella Tack mich mit ihrem unglaublichen Schreibstil mich bis zur letzten Seite zu begeistern.
Dieses ...

Dieses Mal mit einer unglaublichen Märchen Adaption die viele bekannte Märchen zusammenfasst und einem ein bisschen an die Serie „Once upon a Time“ erinnert.
Und ich liebe es.
Der schlafende Prinz der vielleicht mehr als nur ein Prinz ist und verschiedene Nachfahren bekannter Märchenfamilien die sich plötzlich in einer Ausweglosen Situation um Leben und Tod befinden.
Der Anfang fiel mir etwas schwer, ich musste erstmal die Märchen Thematik mit der modernen Welt in Einklang bringen, das geht aber ganz schnell und dann wird es so unglaublich spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann.
Der Plot ist super spannend, hier und da etwas vorhersehbar, das stört aber in keiner Form und nimmt nichts von der Spannung.
Ich habe jede Sekunde genossen und die Print Ausgabe ist so unglaublich wunderschön.
Ich brauche ganz dringend Band 2.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Monatshighlight!

Tokioregen

Als ich dieses Buch gesehen habe wusste ich sofort, dass ich es lesen muss, der Klappentext hat sein Rest getan.

Wir begleiten die 16-Jährige Malu auf einer spannenden Reise in eine fremde neue Welt und vor allem zu sich selbst.
Es ist humorvoll, romantisch, dramatisch und einfach unglaublich emotional.
Ein großer Verlust, aber ein ein großer Gewinn einer neuen Familie und wunderbaren Freundschaften.
Der Schreibstil ist so schön und angenehm zu lesen, super flüssig.
Die Japanische Kultur wird so schön und perfekt rübergebracht und das Gefühl war einfach unglaublich gut. Ich habe sofort unglaubliches Fernweh bekommen.
Die Katastrophe wird unglaublich authentisch dargestellt und beschrieben, super emotional, aber nicht künstlich dramatisch.
Es wirkte echt und man merkte sofort, dass die Autorin ihre persönlichen Erfahrungen in das Buch hineinfließen lässt.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre der Humor, er ist größtenteils super lustig, aber an manchen Stellen war es mir persönlich zu albern.
Ansonsten einfach perfekt.
Die Optische Gestaltung ist der Wahnsinn, innen und außen. Wunderschön.