Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Informationen und Hilfestellungen für alle Schmerzgeplagten

Arthrose endlich heilen
0

Wer wird nicht ab und an von unliebsamen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken geplagt? Bei mir macht ab und an der Fuß Probleme und da kommt dieses neue Buch von GU eigentlich wie gerufen.
Der ...

Wer wird nicht ab und an von unliebsamen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken geplagt? Bei mir macht ab und an der Fuß Probleme und da kommt dieses neue Buch von GU eigentlich wie gerufen.
Der Ratgeber gibt Hilfestellungen, wie man sich selbst bei Arthroseschmerzen helfen kann - es muss nicht immer gleich eine Operation sein. Dabei setzen die Autoren auf die 3 Säulen Ernährung, Bewegung und eine starke Psyche. Und je mehr man in die Materie eintaucht, um so mehr Sinn macht das Ganze.
Die Ernährung nimmt den größten Bereich ein und man erfährt, wie man mit speziellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln großen Einfluss auf das Entzündungsgeschehen nehmen kann. Ich denke, dass man damit nicht nur Arthrose, sondern auch andere chronische Entzündungen im Körper positiv beeinflussen kann. Auch einige Rezepte findet man dazu.
Im Bewegungsteil gibt es viele hifreiche Übungen für verschiedenste Körperteile - diese helfen nicht nur bei Arthrose, sondern auch bei Verspannungen. Ganz toll sind die beigefügten Videoanleitungen, damit man auch alles richtig macht!
Der letzte Teil dient der entspannten Lebensweise - auch hier gibt es einige gute Anregungen.
Insegesamt ist das Buch recht theoretisch und wissenschaftlich gehalten, man findet auch sehr viele Tabellen, die aber sehr genau über das Dargestellte informieren.
Fazit: Das Ganze im Alltag 1:1 umzusetzen ist schon eine Herausforderung und für die wenigsten machbar. Doch kann man unheimlich viele Anregungen mitnehmen und sicherlich seinen Gesundheitszustand sehr verbessern. Ich finde das Buch sehr inspirierend und Mut machend - für alle die von Arthrose, aber auch von Verspannungen geplant sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2023

Leckere Alltagsküche aus Österreich für jedermann

Österreich express
0

Ich liebe es zu Kochen und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Da man in der kalten Jahreszeit gerne auch etwas deftiger isst, habe ich mich sehr gefreut, dass es ein neues Buch vom Brandstätter ...

Ich liebe es zu Kochen und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Da man in der kalten Jahreszeit gerne auch etwas deftiger isst, habe ich mich sehr gefreut, dass es ein neues Buch vom Brandstätter Verlag zum Thema Österreichische Küche gibt.

Wie man es vom Verlag gewohnt ist, kommt "Österreich express" in einer sehr hochwertigen Aufmachung daher - das Cover erinnert an alte Kreuzsticharbeiten und gefällt mir unheimlich gut.

Katharina Seiser ist in Östereich als Kochbuchautorin bekannt, aber auch als Kulinarik Expertin im TV.

Das Buch bietet Rezepte für kalte und warme Imbisse, Gemüse, süße und salzige Mehlspeisen, Fisch/ Fleisch/ Wurst und Süßes. Alles ist absolut alltagstauglich und die Zubereitung wird ausführlich erklärt. Es kann eigentlich nichts schief gehen! Auch einige Spezialitäten, wie z.B. Kalbsleber mit Apfel, Kaiserschnitzel oder echtes Wiener Schnitzel sind im Buch zu finden. Auch einige sehr einfache Rezepte sind im Buch enthalten, für die man wirklich keine Anleitung bräuchte - aber die Autorin hat hier vile pfiffige Abwandlungen parat, mit denen man das Gericht aufwerten kann.

Auch gab es für mich viele neue Begriffe wie Schafgupferl oder Zeller, die es hier in Deutschlnad so nicht gibt. Ich fand es interessant, alles im Inhalt nachzuschlagen.

Ich habe auch schon etwas nachgekocht: das Bauernomelett von S.81, das wirklich sehr lecker geworden ist und Lust darauf macht, noch andere Gerichte aus dem Bcuh nachzukochen.

4 Sterne für ein sehr schönes Kochbuch, das ich gerne weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannung in den winterlichen Wäldern Schwedens

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Hier handelt es sich um den 1. Band einer 3-teiligen Krimierie rund um Kriminalinspektorin Maya Topelius. Cover und Inhaltsangabe versprechen frostige Spannung rund um Stockholm und Östersund.
Schon auf ...

Hier handelt es sich um den 1. Band einer 3-teiligen Krimierie rund um Kriminalinspektorin Maya Topelius. Cover und Inhaltsangabe versprechen frostige Spannung rund um Stockholm und Östersund.
Schon auf den ersten Seiten kommt skandinavische Stimmung auf, denn die schwedischen Waldlandschaften sowie die Hauptstadt werden sehr gut dargestellt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut - er ist sehr kurzweilig und lässt einen flott durch die Seiten kommen. Wechselnde Perspektiven sorgen für eine ruhige Spannung. Umweltthemen wie Klimawandel und die Probleme der Holzwirtschaft nehmen relativ viel Platz ein, was einerseits interessant und wichtig ist - andererseits vor allem im Mittelteil des Buches für kleine Längen sorgt.
Insgesamt kommt die Geschichte ohne viel Blut aus, sondern lebt vielmehr von der kühlen Atmosphäre des winterlichen Schwedens. Besonders gut haben mir die Passagen rund um Frieda gefallen - hier kommt vor allem gegen Ende des Buches noch einmal richtig Spannung auf.
Insgesamt konnte mich Sandra Aslund gut unterhalten und hat mich wieder einmal sehr neugierig auf Skandinavien gemacht. Sehr gerne würde ich erfahren, wie es mit Maya und ihren Freundinnen im Mittsommer in den Schären weitergeht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Ganzheitlich gesund werden

Verspannungen loswerden
0

Da ich seit vielen Jahren an starken Verspannungen leide, bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Lösungen. Da kommt das Buch von Tobias Knop und Daniel Niehaus doch wie gerufen. Ich kenne die beiden ...

Da ich seit vielen Jahren an starken Verspannungen leide, bin ich immer auf der Suche nach hilfreichen Lösungen. Da kommt das Buch von Tobias Knop und Daniel Niehaus doch wie gerufen. Ich kenne die beiden schon flüchtig von ihren YouTube-Videos und finde ihre Tips sehr inspirierend.

In ihrem neuen Ratgeber geht es darum, das Problem Verspannungen ganzheitlich zu lösen. Muskeln werden nicht nur durch Fehlhaltungen allein starr und fest, dazu gehört meist noch mehr. Ein ganzheitlicher Ansatz muss her - nur wenn Körper und Seele im Gleichgewicht sind, kann der Körper wieder lockerer werden.

Das Buch ist ansprechend und modern gestaltet, die beiden Physiotherapeuten und Heilpraktiker wirken sehr sympathisch und kompetent. In einem umfangreichen Kapitel erfährt der Leser, wie und warum sich langsam Verspannungen in unseren Körper einschleichen können. Danach kommt für mich der wichtigste Teil - Lösungen, wie wir aus dieser Negativspirale wieder herauskommen können. Dazu wurde die Body-Mind-Methode entwickelt: Übungen, die nicht nur den Muskel, sondern u.a. auch das Nerven- und Hormonsystem ansprechen, also ganzheitlich wirken.

Ich habe schon mit einigen Übungen begonnen und sie wirken sehr wohltuend. Natürlich muss man, um langfristig schmerzfrei(er) zu werden, am Ball bleiben. Von heute auf morgen ändert sich nichts, auch die Beschwerden sind ja nicht von heute auf morgen gekommen. Wer seine Probleme ganzheitlich in den Griff bekommen möchte, dem kann ich gerne dieses Buch empfehlen - es kann damit nur besser werden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Alltagstauglich und gelingsicher

Kochen mit Christina
0

Ich bin bereits stolze Besitzerin des großen Brotbackbuches von Christina Bauer. Alle Rezepte, die ich aus diesem umfangreichen Werk bisher nachgebacken habe, sind gelungen und waren sehr schmackhaft. ...

Ich bin bereits stolze Besitzerin des großen Brotbackbuches von Christina Bauer. Alle Rezepte, die ich aus diesem umfangreichen Werk bisher nachgebacken habe, sind gelungen und waren sehr schmackhaft. Erst durch dieses Buch habe ich mich eigentlich ans Brotbacken herangetraut (absolute Empfehlung meinerseits)...

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt - und zwar geht es diesmal um verschiedene Gerichte aus dem Backofen. Ob Schnelles, Süßes oder für Gäste: eine große Auswahl an Rezepten hält Christina Bauer für Hobbyköche bereit. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um bodenständige Rezepte, ohne viel "Firlefanz". Diese werden normal abgeschmeckt, so dass man ein schmackhaftes Endresultat auf den Tisch bringt. Dies ist für Kochanfänger wunderbar, da das Buch wirklich eine breite Palette an Gerichten bereithält. An geübtere Köche/ Köchinnen, die nach raffinierten Herausforderungen oder überraschenden Würzungen suchen, ist diese Ausgabe nicht ganz so geeignet. Ich hätte mir bei manchen Rezepten vielleicht ein wenig mehr Kräuter, aromatische Gewürze etc. gewünscht.

Dies soll nicht heißen, dass die Rezepte nicht schmecken! Einige Post-its befinden sich schon zwischen den Seiten und warten darauf, nachgekocht zu werden. Z.B.orientalische Pide, Prinzesskartoffeln oder Gemüserisotto aus dem Ofen. Ich liebe Risotto und bin gespannt, wie dei Variante aus dem Ofen schmeckt!

Gerne empfehle ich dieses schöne Buch weiter - hauptsächlich für Koch-/ Backanfänger, aber auch für Geübtere finden sich einige Varianten, die neugierig machen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere