Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

Zauberhaft voller verrückter Abenteuer

Mina Wirbelfee (Bd. 1)
0

"Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena, ist der erste Band einer fantasiereichen Feenreihe voller, Magie, Zauber, Mut und verrückter Abenteuer.


Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem ...

"Mina Wirbelfee" von Zoe Magdalena, ist der erste Band einer fantasiereichen Feenreihe voller, Magie, Zauber, Mut und verrückter Abenteuer.


Endlich erhält Minna Wirbelfee den langersehnten Brief in dem sie ihre Zauberkraft erfährt. Doch dann können weder ihre Eltern noch ihre Oma die Schrift der Feenkönigin entziffern und lesen. Kurzentschlossen macht sich Mina mit Omas Dackel Rüdiger auf den Weg, die Feenkönigin
Mirabella selbst nach ihrer Zauberkraft zu fragen. Doch Mirabella wohnt auf Wolke sieben und wer zu ihr will muss erst einmal vorbei an dem Feld der bösen Blumen, dem Wald der wehleidigen Bäume und dem Strand der starken Meerjungfrauen.


Zoe Magdalena hat mit Mina Wirbelfee ein durchweg Ideenreich und fantasievoll ausgearbeitetes Feenabenteuer geschrieben, das an einigen Stellen nicht ganz überzeugen konnte. Auch gab es zumindest für mein empfinden ein paar fragwürdige Handlungsstränge die das Gesamtbild der zauberhaften Geschichte etwas ins stocken gebracht haben. Angefangen bei den bösen Blumen, die ziemlich gemein waren, gefolgt mit dem Besuch bei den starken Meerjungfrauen und zuletzt das Treffen der Feenkönigin. Ihre Arbeitseinstellung wenn man das überhaupt so nennen kann, war äusserst suspekt und hat bei meinen Kindern für eine kleine Diskussionsrunde gesorgt.

Mina die Protagonist der Geschichte haben wir jedoch direkt von Anfang an tief ins Herz geschlossen, ihre quirlig, lebensfrohe Art mochten wir sehr gerne und konnten auch einige mal herzhaft schmunzeln und lachen. Die Handlung ist unterhaltsam und an einigen Stellen mit Witz gespickt. Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht und iangenehm amüsant. Die Kapitel sind lesefreundlich und eigenen sich durch die vielen zauberhaften Illustrationen auch gut zum vorlesen.

Auch wenn Minnas Abenteuer an manchen Stellen nicht überzeugen konnte, ist es insgesamt ein sehr ideenreich und vor allem wunderhübsch Illustriertes Feenabenteuer voller Magie, Zauber und verrückten Abenteuern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2024

Alltagsnah mit wichtiger Thematik

Wir sind (die) Weltklasse
0

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske, ist ein unterhaltsam, alltagsnahes multikulti Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.


Adam ist mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und kommt ...

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske, ist ein unterhaltsam, alltagsnahes multikulti Abenteuer für Kinder ab acht Jahren.


Adam ist mit seinen Eltern von Polen nach Deutschland gezogen und kommt in eine neue Klasse. Zum Glück findet er schnell Anschluss, denn die Kinder der Igelklasse kommen genau wie Adam aus verschiedenen Ländern. Seine Klassenlehrerin Frau Meister sagt, mit uns kann man eine Weltreise machen, auch ohne das man dafür vor die Tür gehen muss. Immer ist etwas los. Sei es ein turbulenter Museumsausflug, ein Schulfest mit Mäusealarm oder eine gruselige Übernachtungsparty, langweilig wird es den Freunden Adam, Mariam, Yanis tatsächlich nie. Doch eines ist auch glasklar, egal was passiert, die Igelkinder halten immer zusammen. 



Tanya Lieske nimmt ihre Leser mit in ein durchweg unterhaltsames Multkulti-Abenteuer. Direkt am Anfang lernt man den Protagonisten Adam kennen aus dessen Sicht auch das Abenteuer geschrieben ist. Er ist ein liebenswert, freundlich und sympathisch dargestellter Charakter der gemeinsam mit seinen neuen Freunden Mariam und Yanis eine Reihe an aufregend, lebendig und alltagnahen Abenteuern erlebt. Schnell fühlt man sich mittendrin in der Multikulti Klasse, lernt einige Wörter und Begriff der polnischen Sprache kennen die am Ende der Geschichte in einem kurz zusammengefassten Glossar nochmals in ihrer Bedeutung aufgeführt werden.


Die Handlung baut sich sehr verständlich, alltagsnah und lebendig auf, in der eine Reihe an wichtiger Themen rund um Freundschaft, Zusammenhalt aber auch Integration und Multikultigesellschaft mit eingebunden werden. Toll ist auch das die Themen einfühlsam ohne mit erhobenen Finger in die Geschichte mit eingebracht werden. Auch der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist einfach, locker und leicht. 


Die Geschichte macht spass zu lesen, es gibt einige Momente zum schmunzeln, die wie aus dem Leben gegriffen beschrieben werden, sodass die Seiten nur so davon fliegen. Die Buchseiten sind übersichtlich, die Kapitel haben eine Leserfreundliche Länge und werden durch tolle sehr passend zum Gesamtbild gezeichneten Illustrationen wunderbar unterstreichen.

Insgesam ein wunderbar unterhaltsam, mit wichtiger Thematik ausgearbeitetes Abenteuer einer Multikulti Klasse für junge Leser ab acht Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Das Abenteuer geht weiter

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste
0

"Tagebuch eines kleinen Noobs - Quer durch die Wüste" von Laura Riviere, ist Band 3 der inoffiziellen Comic-Abenteuer-Reihe für junge Minecrafter ab 6 Jahren.


Der Dorfbewohner Minus, sein Freund der ...

"Tagebuch eines kleinen Noobs - Quer durch die Wüste" von Laura Riviere, ist Band 3 der inoffiziellen Comic-Abenteuer-Reihe für junge Minecrafter ab 6 Jahren.


Der Dorfbewohner Minus, sein Freund der Zombie Blurp und die Kriegerin Malvine haben ein Ziel. Sie wollen das Portal zum Ende finden um den schrecklichen Enderdrachen zum Kampf herausfordern. Mitten in der Wüste werden sie fündig, doch Malvines alter Rivale Alberik, der Zombies über alles hasst, will ihre Pläne, gemeinsam mit seiner nerdigen Auszubildenden Bagel, durchkreuzen. Werden sie es diesmal schaffen wohlbehalten zum Enderdrachen vorzudringen?


Auch im dritten Band der Minecraft-Reihe, kommt beim lesen hörig Spannung, Spass und Leseunterhaltung auf. Rasch fühlt man sich den liebgewonnenen Charaktere Minus und Blurp nahe und ist gespannt ob sie es diesmal gemeinsam mit Kriegerin Malvine schaffen, den Enderdrachen zu bezwingen. Fürs bessere Verständnis empfiehlt es sich, jedoch mit dem ersten Band der Reihe zu starten.

Das Abenteuer ist in Tagebuchform aufgebaut und liest sich durch den locker, leicht und altersgerecht gut verständlich und einfach gehaltenen Wortlaut sehr fliessend. Die Buchseiten sind übersichtlich im Minecraft-Style gehalten, das uns auch diesmal wieder richtig gut gefallen hat. Lustig und ansprechend toll gezeichnete Comicbilder beleben das Abenteuer und passen sehr gut zum Gesamtbild der Geschichte. Allerdings muss ich gestehen, das wir diesen Band nicht ganz so stark fanden wie die ersten beiden. Zwar erleben die Freunde auch diesmal ein spannendes Abenteuer, gefolgt von einem aufregenden Kampf, Zusammenhalt, Vertrauen und Freundschaft fliessend gekonnt in die Handlung mit ein und doch fanden wir das sich die Geschichte insgesamt etwas in die Länge gezogen hat. Für uns waren die ersten Beiden Bände insgesamt einfach etwas spannender und raffinierter aufgebaut.


Insgesamt ist es aber eine tolle Fortsetzung einer lesenswerten Minecraft-Reihe für junge Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Lieblingsrezepte für und aus dem Backofen

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
0

"Lieblingsgerichte aus dem Backofen" stammt aus dem Reader's Digest Verlag und ist ein Koch- und Backbuch für kalte Tage, mit Lieblingsgerichten und Soulfood aus dem Ofen.

Was gibt es schöneres als an ...

"Lieblingsgerichte aus dem Backofen" stammt aus dem Reader's Digest Verlag und ist ein Koch- und Backbuch für kalte Tage, mit Lieblingsgerichten und Soulfood aus dem Ofen.

Was gibt es schöneres als an einem kühlen Herbsttag etwas Leckeres im Backofen backen und brutzeln zu lassen, während sich langsam in der Küche ein angenehmer Duft und Wärme ausbreiten. Ich liebe meinen Backofen, gerade da die Gerichte meist von alleine vor sich hinbruzeln und man am Ende meist eine deftig leckere Mahlzeit erhält. So bietet auch dieses Rezeptbuch eine Reihe leckerer Rezeptideen, die von Herzhaft bis Süss, die besten Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes und Co, behinalten.

Aufgebaut ist das Rezeptbuch in vier Kategorien, von klein aber fein, Pizza, Tarte und Quiche, Aufläufe, Gratins und mehr, sowie abschliessend süss und knusprig. Auch Basics für Pizza, Hefeteig und Brötchen, sind in einer Kurzeinleitung auf den ersten Seiten zu finden. Besonders die leckeren Aufläufe, aber auch Quiche und Tartes Rezepte verlocken zum sofortigen ausprobieren.
Die einzelnen Rezepte sind übersichtlich mit jeweils einem grossen, sehr schmackhaft dargestellten Rezeptbild versehen. Meist ist eine Stückzahl oder Blechanzahl angegeben, jedoch nicht für wieviel Personen das Rezept ausgelegt ist. Toll gefällt mir die Anordnung der Rezeptbilder die immer im Wechsel mal auf der linken, mal auf der rechten Seite angeordnet sind. Das Belebt das kurze durchblättern des Buches und wertet es ausserdem zusätzlich auf.

Ich habe bereits eine Reihe an Rezepten ausprobiert die bisher alle sehr gut gelungen und bei meiner Familie angekommen sind. Ein Renner sind hier Pizza, Flammkuchen, Lasagne und die leckeren Nuss-Mandelhörnchen. Und obwohl mir die Auswahl sehr zusagt, die Gerichte von der Zubereitung gut verständlich und toll beschrieben werden, fehlt mir ein bisschen das gewisse etwas sowie mögliche Variationen. Auch wird nie angegeben ob der Backofen bei ober- unterhitze oder Umluft eingestellt werden muss. So ist es doch gerade bei Pizza und Flammkuchen, habe ich mir sagen lassen ein ewiges Streitthema wie nun der Backofen für die perfekte Pizza eingestellt werden muss.

Insgesamt ist es aber ein übersichtlich reichhaltig bestücktes Back- und Kochbuch, das vom Klassiker bis zum Newcomer eine Reihe an Lieblingsrezepten beinhaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2023

Rasant und spannende Abenteuergeschichte

Timi Travel und die Wurzel der Alraune
0

"Timi Travel - und die Wurzel der Alraune" von Elisabeth Pfeffer, ist Band 3 der abenteuerreichen Fantasy-Reihe von Timi und seiner Freundin Romi.



Um den Fluch von Armada zu brechen, müssen die Freunde ...

"Timi Travel - und die Wurzel der Alraune" von Elisabeth Pfeffer, ist Band 3 der abenteuerreichen Fantasy-Reihe von Timi und seiner Freundin Romi.



Um den Fluch von Armada zu brechen, müssen die Freunde Timi Travel und Romi Redfox, Gegenstände von Zauberer Finix Liste finden. Erneut landen sie im bewachsenen Dschungel von Newelia, doch schon kurz nach ihrer Ankunft stecken sie fest in einem riesigen Spinnennetz, in dem bereits ein sabberndes Biest auf sie wartet. Die beiden setzten alles dran um ihm zu entkommen und die dringend benötigte Wurzel einer Alraune zu finden. Wäre da nicht das anhaltende komische Gefühle, das ihren jemand sie beobachtet.


Elisabeth Pfeffer nimmt ihre Leser mit, in die fantastische Welt von Newelia und eine rasante Abenteuergeschichte. Man fühlt sich direkt nach den ersten Seiten mitten drin in einem von Anfang bis Ende temporeichen Abenteuer. Die Buchseiten sind übersichtlich mit durchweg farbenfroh und zauberhaft gezeichneten Illustrationen versehen. Der Wortlaut ist leicht und gut verständlich, eignet sich durch die grosse Schriftart für Legastheniker, leseschwächere Kinder aber auch Erstleser. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, sodass Kinder der Handlung gut folgen können. Der Handlungsverlauf baut sich durchweg sehr fesselnd und voller Spannungsmomente auf. Ein Ereignis Jagd das nächste und sorgt somit für ein fliessend zügigen Lesefluss.

Und obwohl wir grossen Spann beim lesen von Timi und Romis Abenteuer hatten, hat uns als Neulinge der Reihe ein wenig der Bezug zu der Welt Newelia und den Charakteren gefehlt. Gewünscht hätten wir uns kurze einfliesende Ereignisse und Rückblenden der vergangenen Abenteuer sowie Besonderheiten der Charaktere um noch schneller und besser mit ihnen warm zu werden.


Trotz allem ist es aber eine überaus rasant und spannungsgeladene Abenteuergeschichte, die in ihren Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere