Cover-Bild Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 4 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Lies, wie die schönste Liebesgeschichte des Jahres weitergeht - Die Comicbuch-Vorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie von Alice Oseman
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports *** Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat. Der vierte Teil des erfolgreichen Webcomics Heartstopper als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder. Alle Bände dieser Reihe: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Buch mit Tiefgang

Wie schon die Bücher davor habe ich auch diesen Band verschlungen und geliebt.

Wie schon die Bücher davor habe ich auch diesen Band verschlungen und geliebt.
Hier in dem Band wurden tiefgründiger das Thema Essstörung / mentaler Gesundheit behandelt, welches ich finde jedoch sehr greifbar und verständlich dargestellt wurde.
Gerade bei Teenager wird sowas leider zu wenig darüber gesprochen und finde toll wie die Autorin das hier verarbeitet aber auch die Seite zeigt, wie der Partner damit umgeht. Dieses Buch hat mein Herz genauso wie der Rest und freue mich auf Volume 5.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Noch berührender, noch mehr Nick und Charlie

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"[…] sometimes people need more support than just one person can give. That’s love, darling.“ (Mrs. Nelson, S. 1078-1079)

Bereits im vorherigen ...

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

Bereits im vorherigen Band wurde eine Thematik angekündigt, die Charlie schwer belastet. Diese Geschichte ist ernster, als die anderen Bände davor, doch umso berührender kommt sie daher. Alice Oseman versteht es, mit sensiblen Themen umzugehen und schafft eine tiefgründige Geschichte, die an den richtigen Herzsträngen zupft. (TW: Essstörungen, Depressionen)

Das Cover: Bisher mein Liebstes aus der Reihe! Die Farbkombination aus dem fliederfarbenen Violett und dem hellen Rosa ist sehr angenehm, doch auch Charlie und Nick wurden niedlich in Szene gesetzt.

Die Handlung: Nick bemerkt, wie Charlie immer weniger isst. Bereits in Paris ist ihm sein Essverhalten aufgefallen. Natürlich möchte er seinem Freund helfen, doch muss recht schnell merken, dass Liebe allein nicht alles heilen kann…

Meine Meinung: Mein Herz hat zwischen den Seiten doch etwas geblutet. Alice Oseman spricht hierbei Themen an, mit welchen wahrscheinlich viele Menschen bisher konfrontiert wurden. Ungeschönt, aber stets sensibel und mit einem hoffnungsvollen Ausblick legt sie den Lesenden Charlies Probleme dar; versteht es jedoch auch gekonnt, aus Nicks Perspektive zu erzählen. Doch trotz der schweren Themen zieht diese Geschichte nicht herunter, stattdessen macht sie Mut, zeigt, dass man damit nicht allein ist und ist im Gesamten immer noch eine schöne Liebesgeschichte. Mein Favorit ist zwar noch immer der 3. Band, doch ich würde sagen, dass die beiden Graphic Novel beinahe gleichauf sind.

Die Charaktere: Am liebsten hätte ich Charlie mehrmals in der Geschichte in den Arm genommen. Doch auch Nick konnte mich sehr überzeugen. Sein ungebrochener Wille Charlie zu helfen, ohne ihn zu überrumpeln, war sehr berührend und bewundernswert. Natürlich waren auch Tao, Elle, Aled und Tori (mein Lieblingscharakter – ich liebe alle Szenen mit ihr!) mit dabei.

Fazit: Ernster, aber dafür umso wichtiger. Diese Reihe steigert sich immer weiter und ich kann es kaum erwarten, den 5. Band zu lesen. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Schwermütig und wichtig

Im Deutschen sind bislang vier Volumes der Graphic Novel-Reihe zu „Heartstopper“ erschienen und die vierte Ausgabe ist mit einer größeren Storyline auch schon in der zweiten Staffel der Netflix-Serie enthalten. Ansonsten sind die Inhalte wohl für die bereits bestellte dritte Staffel vorgesehen, wozu die Dreharbeiten auch schon begonnen haben. Grund genug, um mal einen Blick auf Volume 4 zu werfen.

Volume 4 nach Alice Oseman sticht in jedem Fall aus der Reihe heraus, denn nach den ganzen Vorbereitungen zuvor war doch klar, nun geht es durch ein dunkles Tal und Charlies mentale Gesundheit wird ins Zentrum gerückt. Ich finde das Thema wichtig und nachdem, was Oseman in den drei Volumes und auch in der Serienadaption schon umgesetzt hat, wäre es wohl wenig passend gewesen, dieses Kapitel einfach auszusparen oder es zu verharmlosen, indem Charlie nur durch die Liebe zu Nick sofort geheilt ist. Das bedeutet umgekehrt aber natürlich auch, Volume 4 ist wirklich anders und das spricht die Autorin im Nachklang auch mit eigenen Worten an. Ich schätze sie für ihre Ähnlichkeit und dass sie ihre Fans da auch mit in ihre Gedankengänge einlädt.

Triggerwarnungen werden in Büchern, aber auch in Formaten mit Bewegtbildern immer wichtiger, und diese Volume 4 hat definitiv eine verdient. Wo man sich zuvor in diese süßen, unbeholfenen und stets leidenschaftliche Momente zwischen Nick und Charlie verliebt hat, so ist die Liebe natürlich auch in Teil 4 da, aber die Liebe hat es auch sehr schwer, weil Charlie völlig von seine Gesundheit übernommen wird. Dem Band fehlt also oft eine Portion Leichtigkeit. Ja, das habe ich doch irgendwie vermisst, aber ich erkenne eben gleichzeitig auch an, dass die Autorin um eine authentische Darstellung bemüht war. Dadurch, dass die vergehende Zeit auch einen größeren Zeitrahmen umfasst, bekommt man auch Monat für Monat Einblicke darin, wie es Charlie geht und wie umgekehrt Nick damit umgeht und was es mit ihm macht. Es ist also nicht nur ein kleiner Blick hinein, sondern ein langwieriger Prozess. Ich würde mir dennoch wünschen, dass Volume 5, was schon angekündigt ist, Charlies Gesundung genauso wie dem sonstigen Flair von Heartstopper gerecht werden kann.

Fazit: Volume 4 von „Heartstopper“ wird innerhalb der Reihe sicherlich der Teil sein, der zwar natürlich dazu gehört, aber eben nicht, den ich immer wieder lesen möchte. Es war nur konsequent, Charlies Zustand so ausführlich darzustellen, aber es ergibt einen wirklich schwermütigen Inhalt, wonach man sich trotz der löblichen authentischen Darstellung wieder etwas mehr Leichtigkeit wünscht.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Guter vierter Band

In diesem Band dreht sich alles um Charlie, denn er hat Anorexie. Nick weiß das schon eine Weile und er versucht ihm hier im Kampf gegen die Krankheit zu unterstützen. Für Charlie ist es schwer mit seinen Eltern darüber zu sprechen das er eine Esstörung hat und Hilfe benötigt, vor allem weil er in der Vergangenheit immer wieder Streit mit seiner Mum hat und deshalb das Gespräch fürchtet. Aber er wird hier von allen unterstützt und geht in eine Klinik und auch nach der Klinik weiterhin zur Therapie. Für Nick ist es auch schwierig weil er natürlich Angst hat hier irgendetwas falsches zu tun, aber er meistert die Situationen sehr gut und seine Mum hat immer ein offenes Ohr für ihn. Auch sein Dad taucht endlich Mal auf und Nick kann ihm von seiner Beziehung zu Charlie erzählen. Alice Oseman hat wieder sehr viel Thematik in die Graphic Novel gepackt, ist aber super mit den verschiedenen Themen umgegangen. Es zeigt das man sich Hilfe suchen darf wenn man welche benötigt! Mir hat der vierte Band wieder gut gefallen.