Eine spannende Zeitreise
Die Hexe von NassauIdstein, 1676: Katharina und ihre Mutter leben ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden in ...
Idstein, 1676: Katharina und ihre Mutter leben ein bescheidenes Leben in der Grafschaft Nassau in der Nähe der Stadt Idstein. Als Graf Johannes mit einer Hexenverfolgung beginnt, geraten die beiden in höchste Gefahr. Katharina muss miterleben, wie ihre Mutter grausam hingerichtet wird und gerät danach selbst in das Visier des Henkers Leonhard Busch, der sie um jeden Preis in seine Gewalt bringen will. (Klappentext)
Schon nach wenigen Seiten begab ich mich auf eine Zeitreise. Schnell war ich an der Seite von Katharina und ihrer Mutter. Ich erlebte den Zeitgeist der damaligen Zeit sehr hautnah mit. Manchmal sogar mit Gänsehautfaktor. Der Roman scheint mir sehr gut recherchiert zu sein. Hier werden Fiktion und geschichtliche Gegebenheiten gut miteinander verwoben. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und real vorstellbar. Die Handlungsorte erscheinen bildlich im Kopfkino und die Handlung klingt authentisch, ist gut nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt sie auch bis zum Ende des Buches bestehen. Es entstand eine spannende, einfühlsame, emotionale Leseatmosphäre und die Seiten flogen nur so dahin. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein interessanter, wenn auch stellenweise aufwühlender historischer Roman.