Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Fantastische Welt voller mythischer Lebewesen

Die Gesellschaft der geheimen Tiere
0

Edie soll in den Ferien zu ihrem Onkel, denn ihre Eltern haben sie nicht vom Internat abgeholt. Ihren Onkel kennt sie gar nicht – das hat den Hintergrund, dass er als Tierarzt mythische Tiere behandelt, ...

Edie soll in den Ferien zu ihrem Onkel, denn ihre Eltern haben sie nicht vom Internat abgeholt. Ihren Onkel kennt sie gar nicht – das hat den Hintergrund, dass er als Tierarzt mythische Tiere behandelt, von denen die Menschheit gar nichts wissen soll, weil sie ansonsten in Gefahr geraten, ausgerottet zu werden. Zu ihrer Überraschung stellt Edie fest, dass sie mit den Tieren telepathisch kommunizieren kann, und so wird sie zu einer unabdingbaren Hilfen für ihren Onkel. Als sie ein Hilferuf aus dem Himalaya erreicht, brechen die beiden dorthin auf, um ein Mitglied der Yeti-Familie von einer geheimnisvollen Krankheit zu heilen. Doch sie sind nicht die einzigen, die nach der Yeti-Familie suchen, da ist auch das Syndikat, das scharf ist auf das Fell der Yetis…

Edies Ferienbeginn war äußerst unglücklich, scheint sie doch niemand haben zu wollen. Doch unversehens findet sie ihren Platz an der Seite ihres Onkels, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, jedem Lebewesen zu helfen. Überraschend ist Edies Gabe, denn sie kann nun den Tieren auch in den ausweglosesten Situationen helfen. Es ist spannend zu erleben, wie diese Gabe Edie über sich hinaus wachsen lässt, so dass sie einen Platz für sich findet. Edie selbst ist äußerst sympathisch, klar will man noch mehr Abenteuer mit ihr erleben. Es sind noch viele Fragen offen am Ende dieses Buches. So bleibt also genügend Stoff für eine Fortsetzung, denn noch ist unklar, was es mit Edies Eltern auf sich hat und wo sie verschollen sind. Das Buch ist spannend geschrieben, da will man auf jeden Fall noch mehr Abenteuer mit ihr erleben.

Mich hat dieses Buch sehr neugierig gemacht auf die Gesellschaft der geheimen Tiere, ich bin gespannt auf weitere Bände dieser Reihe. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Turbulent, genau so wie das Leben einer Dreizehnjährigen

Jungs müssen draußen bleiben! (Band 1) ... und trotzdem zieht das Chaos ein
0

Die 13jährige Hannah ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, sie muss sich nur mit einer nervigen kleinen Schwester herumschlagen, aber die schafft es immer, dass man dann doch nicht sauer ist auf ...

Die 13jährige Hannah ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, sie muss sich nur mit einer nervigen kleinen Schwester herumschlagen, aber die schafft es immer, dass man dann doch nicht sauer ist auf sie. Und natürlich sind die Jungs in ihrer Klasse einfach nur doof! Da taucht auch noch ein Junge mit großem Gepolter in ihrem Zimmer auf und behauptet, das wäre seins. Nun reicht es, Hannah will Elias vertreiben und ihr Zimmer wieder für sich haben. Doch das ist gar nicht so einfach… Was aber steckt dahinter, dass er plötzlich bei ihr auftaucht? Nur gemeinsam können Hannah und Elias dieses Problem lösen.

Wie wäre es, wenn plötzlich jemand bei dir im Zimmer auftaucht und behauptet, das wäre seines? Es ist eine völlig verrückte Situation, in der Hannah sich wiederfindet, und es gibt einige lustige Szenen, die sich daraus ergeben – was habe ich dabei vergnügt vor mich hingekichert! Doch hinter Elias‘ Auftauchen steckt ein ernsthaftes Problem, und als die beiden sich zusammen gerauft haben, gilt es, dieses Rätsel zu lösen. Dabei arbeiten die beiden dann ganz gut zusammen, und plötzlich sind Jungs dann doch nicht mehr ganz so doof… Alles letztendlich ganz normal, die Auflösung über Elias‘ Auftauchen in Hannahs Zimmer ist sehr einfühlsam herausgearbeitet. Die Geschichte greift einiges aus dem normalen Lebensalltag der Teenies heraus, hat sowohl lustige wie auch nachdenkliche Anteile und geht auf die Veränderungen ein, die im Teenie-Alter anfallen. Wie gut, dass noch nicht alles bis aufs letzte geklärt ist, da freut man sich doch gleich auf die Fortsetzung, auf die ich nun äußerst gespannt bin.

Diese turbulente Geschichte ist trotz der geheimnisvollen Schrankreisen sehr lebensnah geblieben, so dass ich sehr gerne mitgefiebert habe. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen. Klar empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2023

Galaktisches Abenteuer für junge Leser

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
0

Der junge Perry Rhodan will unbedingt den Start des Raumschiffs Stardust miterleben. Er ist von frühester Kindheit davon begeistert, denn seine Mutter hat das Raumschiff konstruiert. Mit seinem Mausbiber ...

Der junge Perry Rhodan will unbedingt den Start des Raumschiffs Stardust miterleben. Er ist von frühester Kindheit davon begeistert, denn seine Mutter hat das Raumschiff konstruiert. Mit seinem Mausbiber Gucky macht Perry einen Ausflug in die Wüste, um den Start der Stardust live mitzuerleben. Plötzlich findet er sich an Bord des Raumschiffs wieder, auf dem Weg zum Mond – und in ein galaktisches Abenteuer.

Der Comic erzählt vom ersten Abenteuer des jungen Perry Rhodan und schließt an die Erfolge des beliebten Science-Fiction-Klassikers an. Perry ist ein aufgeweckter kluger Junge, der vor Intelligenz sprüht und damit immer wieder den Erwachsenen eine Naselang voraus ist. Die Geschichte ist spannend erzählt und kindgerecht umgesetzt. Unbekannte Begriffe werden umgehend erklärt. Man fiebert schnell mit Perry und seinem Mausbiber mit und wird überrascht von den Wendungen, die das Geschehen nimmt. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet, so dass man sich gerne in die Geschichte vertieft. Das Abenteuer ist wahrlich galaktisch, und man freut sich am Ende des Buches bereits auf die Fortsetzung der Geschichte.

Hier wird die Liebe zu der beliebten Perry-Rhodan-Reihe schon jüngsten Lesern nahegebracht. Sehr gerne empfehle ich das Buch für Leser ab ca. 8 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Absoluter Lesespaß

Bookmän: Alles Konfetti
0

Matteo ist ein echter Bücherwurm, in der Bibliothek fühlt er sich am wohlsten. Eines Tages entdeckt er ein seltsames Buch im Regal. Noch seltsamer ist, dass er selbst verwandelt wird, als er es auf einer ...

Matteo ist ein echter Bücherwurm, in der Bibliothek fühlt er sich am wohlsten. Eines Tages entdeckt er ein seltsames Buch im Regal. Noch seltsamer ist, dass er selbst verwandelt wird, als er es auf einer bestimmten Seite aufschlägt: Er wird zu Bookmän. Und seine Freundin Kim wird zu Comicgirl. Gemeinsam wollen sie dem verbrecherischen Konfettimän das Handwerk legen, denn er macht Konfetti aus den Büchern der Bibliothek. Matteo und Kim ahnen auch schon, wer Konfettimän ist…

Mit dieser Geschichte beginnt eine spannende Reihe um die Superhelden Bookmän und Comicgirl. Schon das Cover macht richtig Lust auf die Geschichte, hier wird mit viel Action gezeigt, wie die beiden Superhelden in Aktion sind, da fliegen die Fetzen. Das Buch wendet sich an junge Leser ab 7 Jahren, entsprechend ist auch die Sprache eher einfach gehalten, die Schriftgröße ist den Leseanfängern angepasst. Die beiden Helden bieten sich jedem als sympathische Charaktere an, sehr gerne fiebert man mit ihnen mit, ob es ihnen gelingt, den Buchzerstörer zu stoppen. Alle Charaktere sind etwas überzogen dargestellt, das Buch liest sich fast so leicht wie ein Comic, hier kommen auch (aber nicht nur) Lesemuffel auf ihre Kosten. Das rasante Geschehen, die comichaften Illustrationen und die humorvolle Erzählweise fesseln von der ersten Seite an. Da freut man sich schon auf weitere Geschichten mit Bookmän und Comicgirl.

Diese lustige Geschichte verbreitet Lesespaß von Anfang bis Ende. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2023

Allgäuer Krimi mit viel Witz und Gewitztheit

Rosskur
0

Der aus Hannover stammende Hauptkommissar Eike Hansen tritt seinen Dienst an bei der Kripo Kempten. Sein Vorgänger wurde nach einer schwierigen und deshalb nicht ganz so ehrenvollen Ermittlung in den vorzeitigen ...

Der aus Hannover stammende Hauptkommissar Eike Hansen tritt seinen Dienst an bei der Kripo Kempten. Sein Vorgänger wurde nach einer schwierigen und deshalb nicht ganz so ehrenvollen Ermittlung in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Keine guten Einstandsvoraussetzungen für Eike Hansen! Bei seinem ersten Fall arbeitet er mit zwei Ermittlern zusammen, die im Team bisher eher den Innendienst versehen haben. Ob es denn überhaupt ein Fall ist? Zwar wurde ein Mord gemeldet, aber dann fehlt von der Leiche jede Spur…

Der neue Hauptkommissar hat es nicht besonders gut erwischt, als er neu anfängt in Kempten. Doch es ist spannend, wie er mit dieser Situation umgeht. Wie er überhaupt in den Ermittlungen tätig wird, das hat mir sehr gut gefallen. Norddeutsche Kühle im traditionsbewussten Allgäu, das bringt der Krimi-Autor Jürgen Seibold sehr gut zusammen und schafft einen genialen Einstieg in eine Krimi-Reihe, die mit viel Witz und einer guten Story beginnt. Situationskomik gibt es jede Menge in dem Buch, das zaubert beim Lesen immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Humor steckt in dem Fall, der zunächst keiner zu sein scheint. Und doch nimmt der Autor jeden seiner Charaktere ernst, man lernt sie gut kennen und schätzen trotz so mancher Schwächen – bis hin zum Kater Ignaz, der der Geschichte hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Der Fall besticht mit vielen interessanten Wendungen und einer überraschenden Auflösung. Da will man gleich noch mehr lesen von diesem Ermittlerteam!

Dieser Regionalkrimi besticht mit viel Lokalkolorit, einer spannenden Ermittlung und seinen teils sehr urigen Charakteren. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere