Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Wichtiges Kinderbuch über den Schutz und die Schönheit der Natur

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis
0

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis" der Autorin Cecilia Heikkilä. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte ...

Bei Dragonfly erscheint das Bilderbuch "Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis" der Autorin Cecilia Heikkilä. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Als Kleiner Bär an Opas Kühlschrank eine Postkarte mit Grüßen aus der Wildnis entdeckt, wird er neugierig. Was ist die Wildnis und wo findet man sie? Opa Bär erzählt, dass die Wildnis der schönste Ort der Welt ist, gleichzeitig ist sie aber auch gefährlich und schwer zu finden. Beide Bären machen sich auf die Suche nach der Wildnis und laufen durch den Wald, aber wo früher Wildnis war, ist heute die Natur zerstört. Gibt es die Wildnis überhaupt noch? Und wer kennt den richtigen Weg?

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch zeigt die schützenswerte Natur in ihrer ganzen Schönheit. Dabei fallen die speziellen Tierdarstellungen auf, die sehr individuell ausgestattet sind. Hier machen sich Opa und Enkel Bär auf die Suche nach der Wildnis, finden aber nur Einöde und kaputte Natur vor. Doch die wilden Tiere weisen ihnen schliesslich den Weg in die grüne, blühende und idyllische Natur, die unberührt und vollkommen in Schönheit erstrahlt.

Mit sehr wirkungsvollen, in herbstlichen Farben gezeigten Bildern wird hier die große Schönheit der Natur gezeigt und ebenso, wie sie verschandelt wird durch den Eingriff des Menschen. Die Texte sind sehr einfach, aber auch aussagekräftig. Man kann Kinder damit schon im frühen Alter an das Thema heranführen, weil sie sich mit dem Opa und Enkel-Duo identifizieren und sehen, dass nur in der intakten Natur noch Tiere leben, die kaputte aber leblos und öde ist. Kinder können sich gut in diese Geschichte hineindenken und werden damit ihre eigenen Eindrücke von einem Ausflug in die Natur vergleichen.

Diese kindgerecht umgesetzte Geschichte enthält die wichtige Botschaft über den Schutz von Natur und Umwelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein wichtiges Plädoyer für nachhaltigen Umbau und Schutz der Wälder

Rettet unsere Wälder!
0

Im Westend Verlag erscheint das Sachbuch "Rettet unsere Wälder!", es ist das schriftliche Vermächtnis des visionären Försters Dr. Georg Meister, der als "Gründervater des Nationalparks Berchtesgaden" gilt ...

Im Westend Verlag erscheint das Sachbuch "Rettet unsere Wälder!", es ist das schriftliche Vermächtnis des visionären Försters Dr. Georg Meister, der als "Gründervater des Nationalparks Berchtesgaden" gilt und letztes Jahr leider verstarb. Doch sein Engagement für den Erhalt der Wälder lebt durch dieses Buch weiter.

Die großen Wälder Deutschlands sind in Gefahr, sie haben unter vielen Faktoren zu leiden: Abholzung, Baumsterben durch Borkenkäfer und als Folgen der Klimaveränderung Trockenheit, Windwurf und Feuersbrünste. Und dabei brauchen wir die Wälder als wichtigen Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, zum Klimaschutz als Lärmfilter, als Sauerstoff-Lieferant und zur CO₂ Senkung durch Fotosynthese, als Bodenschutz vor Erosion und auch als Erholungsraum für Menschen.


In den letzten Jahren haben wir alle mitbekommen, dass lange Dürreperioden, der starke Borkenkäferbefall der Monokulturen und häufige Waldbrände zu großen Schäden unserer Wälder gesorgt haben, das sollte uns zu denken geben. Dieses Buch erklärt, was dem Wald schadet! Der Erhalt gesunder Wälder geht uns alle an!

Georg Meister machte sich stark für unsere Wälder und wurde zum Vorkämpfer für eine naturnahe Forstwirtschaft. Nachteilig hat sich die Forstwirtschaft in den letzten hundert Jahren mit Monokulturen auf Holzertrag und außerdem auf die Jagd fixiert. Georg Meister mahnte schon lange ein Umdenken an und plädierte für den Anbau naturnaher, nachhaltiger Mischwälder.

Das Buch gliedert sich in unterschiedliche Themenbereiche wie beispielsweise "Natürliche Wälder in Deutschland", "Bauen, Heizen, Jagen", "Die Natur schlägt zurück" und "Wald im Klimawandel". Dort werden die generellen Probleme und Schwierigkeiten im Forstbereich auf sehr verständliche Weise vorgestellt und mit anschaulichem Bildmaterial auch sichtbar präsentiert. Es gibt viel Wissenswertes über Baumwuchs und Verbreitung,über Baumplantagen, über Rehverbiss und Kahlschlag, sowie die Bürokratie der geltenden Gesetze und behördlichen Auflagen.

Aus diesem Wissen heraus bekommt man einen umfassenden Eindruck über die Situation der Wälder geboten, der fundiert und voller gut erklärter Beispiele aus Laien dieser Materie gut verständlich gemacht wird.

Doch der Kern des Buches zu einem nachhaltigeren Umgang mit den Wäldern findet sich in dem umfangreichen Abschnitt "Mit gutem Beispiel voran". Dort stellt Georg Meister acht vorbildlich bewirtschaftete Wälder Deutschlands vor und rückt ihre Anbauformen, die besondere Bewirtschaftung und deren Vorteile in den Vordergrund. Wenn es mehr von diesen nachhaltigen Wäldern gäbe, könnte die Zukunft des Waldes durchaus positiver gesehen werden.

Mir hat dieses Buch viel Fachwissen näher gebracht und die Augen für den Schutz der Wälder geöffnet.

Ein umfassend erklärendes Sachbuch über unsere heimischen Wälder, das sich stark mach für ihren Erhalt und eine nachhaltige Forstwirtschaft. Dr. Georg Meister sei Dank für sein langes Engagement für die Wälder und für dieses Buch, dass nach seinem Tod von Frau Dr. Monika Offenberger zu Ende geführt wurde.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Abwechslungsreiche, fesselnde und emotionale Familiengeschichte

Tanz ins Leben
0

"Tanz ins Leben" von Ellin Carsta ist der dritte Band aus der Reihe "Die Kinder der Hansens", der bei Tinte & Feder erscheint.

Hamburg 1925: Amala Hansen steht vor dem Dreh ihres ersten Films, doch ...

"Tanz ins Leben" von Ellin Carsta ist der dritte Band aus der Reihe "Die Kinder der Hansens", der bei Tinte & Feder erscheint.

Hamburg 1925: Amala Hansen steht vor dem Dreh ihres ersten Films, doch vorher reist sie nach Wien, um dort ihre Verwandten kennen zu lernen. Auch Georg Hansen ist dabei und geniesst das Wiedersehen mit Therese. Doch sie müssen die Reise vorzeitig abbrechen, denn Richards Gesundheitszustand ist besorgniserregend.
Auguste ist schwanger, kein Vater in Sicht und dennoch hält sie an ihrem Traum fest, als Bauingenieurin weiter arbeiten zu können. Für die Familie ist das eine anspruchsvolle Aufgabe, doch sie stehen zu ihr.

Die Familie Hansen ist inzwischen weit verstreut, einige leben in Hamburg und Wien, in Berlin und im Schwarzwald und auch in den USA. Kapitelweise taucht man in die Geschichte einzelner Familienmitglieder ein und wechselt damit ständig den Schauplatz. Das sorgt für Abwechslung und gute Unterhaltung. Überhaupt schafft Ellin Carsta es wie gewohnt, mit ihrem schön zu lesenden, einnehmenden Schreibstil und bewegenden Entwicklungen ihrer Charaktere ans Buch zu fesseln. An der Seite der Familienmitglieder taucht man in verschiedene Lebensbereiche ein, erlebt emotionale Momente und sieht, wie sich manche Träume in die Realität umsetzen lassen, während andere wie ein Ballon zerplatzen. Dabei erlebt man den teilweise sehr starken Familienzusammenhalt und fühlt sich der Familie vertraut nahe.

Die Geschehnisse bei Elsa Harris in Amerika fand ich besonders interessant, sie ist eine starke Frau und zeigt, was sie von Diskriminierung hält.

Der Verwandtschaftsbesuch in Wien von Amala, Auguste, Frederike und Georg birgt einige schöne Erlebnisse und die Wiedersehensfreude schließt auch Amala mit ein. Sie hat ein Filmangebot, dem sie aufgeregt entgegen sieht, doch so ganz glatt läuft es natürlich nicht und sie muss noch Hürden überwinden.

Ich mochte die Geschichte um Helene, die ihrem Sohn Max zuliebe sogar auf ihr persönliches Glück verzichten würde. Doch da hat sie die Rechnung ohne Bernhard und Therese gemacht.


Es gibt viele Herzensentscheidungen, aber auch Intrigen, Krankheit und Leid und es geschehen in diesen Nachkriegsjahren auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen, die die Menschen prägen. Dieses Gesamtpaket macht die Hansen-Saga so interessant und kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

Frischer Wind in der Detektiv-Szene!

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
0

Im Fischer Verlag erscheint mit "Tödlicher Grund" der zweite Band der Krimireihe "Die Hausboot-Detektei" von Amy Achterop.

Bei den Hausboot-Detektiven in Amsterdam herrscht Ebbe in der Kasse, der Herbst ...

Im Fischer Verlag erscheint mit "Tödlicher Grund" der zweite Band der Krimireihe "Die Hausboot-Detektei" von Amy Achterop.

Bei den Hausboot-Detektiven in Amsterdam herrscht Ebbe in der Kasse, der Herbst kündigt kühle Temperaturen an und ihr Boot muss dringend mit Heizöl betankt werden. Deshalb benötigen sie dringend einen neuen Fall. Da kommt ihnen der kleine Auftrag von Wissenschaftlerin Tessa gerade recht, sie möchte ihren Verlobten Luuk auf seine Treue testen lassen. Kaum haben die Detektive das geklärt, wird Tessa tot aufgefunden und sie haben einen richtig dicken Fall an der Angel.



Dieses ist mein erstes Buch der Reihe und ich konnte ihn dank des Personenregisters problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Der lockere, teilweise sehr direkte Erzählstil ist mal etwas anderes und gefällt mir richtig gut.

Die Handlung beginnt mit einer simplen Treue-Überprüfung eines Verlobten und wächst sich zu einem richtig großen Fall aus, bei dem die Detektive auch gefährliche Einsätze erleben. Hier geht es um den Abbau von Rohstoffen aus der Tiefsee, um skrupellose Machenschaften, bei denen eine Menge Geld auf dem Spiel steht. Der Fall weitet sich auf Panama aus, wo Elin, weibliches Mitglied der Detektiv-Truppe, gerade auf der Suche nach einer Buchidee unterwegs ist. Ihre Mitarbeit fand ich besonders genial und sie sorgt maßgeblich bei der Auflösung des Falles mit.

Bei den bunt gemischten Charakteren sind neben einem Neufundländer namens Hund und einem Eichhörnchen diverse Facetten und Farben des Regenbogens vertreten. Ob ehemaliger Urkundenfälscher oder vorbestrafter Ex-Polizist, Transgender, Homosexuelle oder Domina, hier versammelt sich eine bunte Schar von Figuren, die in Freundschaft miteinander verbunden sind. Der Zusammenhalt der Detektive steht und sie werden in einen Fall verwickelt, bei dem Geldgier alle Rücksicht auf Umweltschutz aushebelt und eine Forscherin ermordet wird. War es Neid auf den Erfolg oder stand sie jemandem im Wege, dem schlechte Publicity geschadet hätte?

Die Detektive setzen alles daran, ihren neuen Fall zu lösen, notfalls auch mit nicht ganz legalen Mitteln, was immer wieder für humorvolle Momente und gute Unterhaltung sorgt. Es ist ein gelungenes Zusammenspiel aus den verschiedenen Fähigkeiten der Figuren und so gelingt ihnen am Ende mit dem nötigen Quäntchen Glück ein heldenhafter Abschluss des Falls.

Mit Spannung und Humor hat mich diese bunte Detektiv-Truppe gefesselt und die interessante Ermittlung und gelungene Auflösung sorgte für tolle Lesezeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein gutes Veggie-Kochbuch mit gesunden Rezepten

Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten - schnelle, preiswerte und gesunde Rezepte
0

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten" von Sophia Young.

Dieses Buch stellt kreative und einfallsreiche Rezepte für einfache und leckere vegetarische Gerichte ...

Im Bassermann Verlag erscheint das Kochbuch "Lecker vegetarisch mit nur 5 Zutaten" von Sophia Young.

Dieses Buch stellt kreative und einfallsreiche Rezepte für einfache und leckere vegetarische Gerichte mit nur mit fünf Hauptzutaten vor. Die Speisen umfassen Vor- und Hauptgerichten und schmecken nicht nur VegetarierInnen. Von vitaminreichen Suppen, selbstgemachten Ravioli oder cremiger Pasta, hier wird jeder fündig.

Mit nur fünf Hauptzutaten lecker zu kochen, das klingt optimal. Denn günstig und gesund zu kochen und dabei nur wenig Zeit zu benötigen ist eine ideale Vorstellung für die Zubereitung der täglichen Mahlzeiten. Das Buch wirbt mit dem Versprechen, Zeit und Geld zu sparen und weniger Stress mit dem Kochen zu haben. Schauen wir mal, ob das auch stimmt.

Positiv finde ich die kurzen Einkaufslisten mit wenigen Zutaten, je weniger man im Geschäft besorgen muss, umso schneller ist der Einkauf erledigt. Die Preise der gängigen Zutaten wie Zucchini, Tomaten, Möhren, Lauch, Bohnen etc. sind in der Regel erschwinglich, man sollte aber schon auf Angebote achten.

Die Zubereitungszeit der Gerichte beträgt zwischen fünfzehn Minuten bis zu einer Stunde mit Vorbereitung und Kochzeit. Das ist nicht unbedingt schnelle Küche und selbst gemachte Ravioli dauern halt eine Weile, aber wenn ein Gericht im Ofen vor sich hin gart, kann man in der Zwischenzeit auch andere Dinge erledigen. Insofern sind hier schnelle Gerichte vertreten.

Die über 30 Rezepte umfassen Vor- und Hauptspeisen, die sehr lecker aussehen und auch recht einfach zuzubereiten sind. Von Salaten, Suppen, Bratlingen über Teigtaschen und Ravioli geht es zu verschiedenen Omeletts, Wraps und Aufläufen. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein!

Erwähnen möchte ich den leckeren sommerlichen Griechischen Zucchinisalat (für den man einen Spiralschneider benötigt), die Kichererbsenbällchen (auch gut zum Mitnehmen), Bruschetta mit Erbsenpesto (einfach und lecker), die Tomaten-Mozzarella-Tarte (sehr effektvoll) und die Herbstpasta mit Pilzen.

Zu den einzelnen Rezepten gibt es teilweise die Anmerkung "PREP IT", "MAKE IT SIX", "SAVE IT", "SWAP IT". Darin werden Erweiterungen der Zutaten erwähnt, sowie Vorbereitungstipps und Ersatzprodukte erwähnt. Das sind recht hilfreiche Tipps, die man beachten sollte.

Umständlich finde ich, dass man für den gebratenen Reis mit Tofu & Kimchi einen asiatischen Supermarkt besuchen muss. Und für einige Gerichte werden geringe Mengen an Grünkohl benötigt, den es frisch aber meistens in Kilopaketen zu kaufen gibt. Das ist dann eher unpraktisch.

Leider wurde in diesem Buch kein einziges Nachtischrezept gezeigt, das fehlt mir wirklich.

Ein gutes Veggie-Kochbuch mit vielseitigen, gesunden Rezepten für die ausgewogene Ernährung der ganzen Familie!