Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

Pageturner!

Paradise Garden

Ich konnte mich von diesem Roman schon nach ein paar Seiten kaum lösen.

Ich konnte mich von diesem Roman schon nach ein paar Seiten kaum lösen.

Die Kurzbeschreibung wird dieser großartig erzählten Geschichte nicht gerecht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Buch nur nach der Kurzbeschreibung abgelehnt.

Aber ich hatte in einem Podcast eine Besprechung dazu gehört und die hat mich neugierig gemacht. Darüber bin ich sehr froh, denn sonst hätte ich etwas verpasst.

Die Autorin hat für mich einen Pageturner-Schreibstil. Meistens gebraucht man das Wort Pageturner bei Thrillern. Dieser Coming-of-Age-Roman ist zwar kein Thriller, aber spannend und fesselnd ist er dennoch. Ich habe sehr mit der Protagonistin Billie mitfühlen können, als hätte ich das alles selbst erlebt.

Der Anfang ist ein Schock. Gleich im ersten Satz erfahren wir, dass ihre Mutter gestorben ist. Dann geht es zurück in die nahe Vergangenheit, die sich auf die Anfangsszene (Tod und Beerdigung) zubewegt. Danach geht es weiter mit einer Art Roadtrip, den Billie unternimmt, auf der Suche nach Antworten. Das Ende des Romans gefällt mir sehr.

Das Ganze ist toll konzipiert, so dass man es direkt verfilmen könnte. In meinem Kopfkino wurde der Film jedenfalls schon gespielt.

Umso erstaunter war ich, als ich erfuhr, dass das hier ein Debüt-Roman ist. Diese Autorin werde ich mir merken.

Ich bin sehr glücklich, dieses Buch gelesen zu haben, und gleichzeitig ein wenig traurig, dass es so schnell zu Ende war.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein filmreifes Finale

Rupert undercover - Ostfriesisches Finale

Nun hat diese Trilogie ein filmreifes Finale gefunden.

Ich fand das Buch sehr spannend. Vor allem gefällt mir die naive schnodderige Art von Rupert.

Er ist nicht perfekt aber äußerst liebenswert. Dem ...

Nun hat diese Trilogie ein filmreifes Finale gefunden.

Er ist nicht perfekt aber äußerst liebenswert. Dem Autor ist es wieder gelungen, seine Hauptfiguren sehr sympathisch darzustellen. Man merkt, dass er eine Menge Herzblut hineinsteckt. Sicher auch einen Teil von sich selbst.

Speziell hat mir die Rolle gefallen, die diesmal Ruperts Ehefrau Beate zugestanden bekommen hat. Das ist etwas Neues für Klaus-Peter Wolfs "Gesamtwerk".

Insgesamt wieder ein sehr spannender und unterhaltsamer Roman mit ein paar schaurigen Stellen.

Die Trilogie wurde zu einem passenden Ende geführt und ich finde das Thema "Rupert als Mafiaboss undercover" ist damit gut ausgereizt.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Für mich bisher der beste Band

Krabbenkuss mit Schuss

Nachdem ich einen neueren Band dieser Reihe zuerst gelesen hatte, arbeite ich mich so langsam von vorne bis nach hinten durch. Nun bin ich bei diesem - dem siebten Band - angekommen.

Dieser gefällt mir ...

Dieser gefällt mir bisher von allen am besten. Zunächst ist es wieder eine Rückkehr zu den gewohnten, sympathischen Protagonisten, dem Ermittlertrio: Henner, Rosa und Rudi.

Es gibt wie immer ein buntes Rundherum aus den dazugehörigen Familien und Freundeskreisen. Schon das macht Spaß.

Wie gewohnt von dieser Reihe sind es kurze Abschnitte mit immer wieder neuen Mini-Cliffhangern, so dass ich das Buch (in meinem Fall das Hörbuch) am liebsten gleich durchgesuchtet hätte.

Diesmal fand ich auch den Kriminalfall besonders spannend und habe bis zum Schluss mitgefiebert und mitgerätselt. Manchmal ahne ich ja, wer der Täter ist, aber diesmal lag ich völlig falsch.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch dieser Reihe. Nun freue ich mich auf die übrigen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Köstlich amüsiert und berührt

Der Adventskalender zum Glück

Schon der erste Satz dieses Buches ist ziemlich gelungen:

„Merkwürdigerweise war es ein Weihnachtsmann, der sie aus dem Loch herauszog.“

Dann wird eben jenes „Loch“ beschrieben – eine Depression, in ...

Schon der erste Satz dieses Buches ist ziemlich gelungen:

„Merkwürdigerweise war es ein Weihnachtsmann, der sie aus dem Loch herauszog.“

Dann wird eben jenes „Loch“ beschrieben – eine Depression, in der die Hauptheldin Fie bis dahin steckt. Aber von Anfang an wird klar, dass es bergauf geht.

Das passiert auf sehr witzige Art und Weise. Fast jeden Tag bekommt Fie dazu von ihrer Schwester Sara eine Aufgabe – eben wie die Türchen in einem Adventskalender.

Es ist sehr amüsant zu verfolgen, wie Fie diese Aufgaben angeht, vor allem wie sie bei fast jeder davon übers Ziel hinausschießt.

Sie soll ihre neue, bisher trostlose Wohnung ein wenig dekorieren. Sie sucht sich jemanden mit einem Transporter und sie holen mal eben, als ihr Ex-Mann zur Arbeit ist, aus dem vorher gemeinsamen Haus eine Menge Möbel, denn schließlich stehen die ihr zu.

So ähnlich geht es weiter, z. B. bei der Aufgabe sich ein Haustier anzuschaffen. Wenn Fie etwas macht, dann immer absolut gründlich…

Ich musste an vielen Stellen herzhaft lachen. Es macht richtig Spaß, Fie zu begleiten und zu sehen, wie sie nach und nach „auftaut“. Sie hat dabei einen feinen Sinn für Humor.

Auch lernt Fie eine Menge neuer Freunde kennen, sehr unterschiedliche und interessante Charaktere. Natürlich verliebt sie sich auch neu. Es macht richtig Spaß, ihre Entwicklung und auch die der anderen Personen zu beobachten.

Es gibt dabei witzige und rührende, aber auch empörende Begegnungen. Das Buch ist von Anfang bis Ende abwechslungsreich und spannend.

Es ist eine gelungene leichte Freizeitlektüre und ganz sicher ein schönes Mitbringsel in der Adventszeit.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.10.2023

Coole Mischung aus Miss Marple und Sherlock Holmes

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Beim ersten Buch dieser Reihe dachte ich noch: Miss Marple, nur in modern!

Dieses Buch ist noch eine Steigerung davon: Mischung aus moderner Miss Marple und Sherlock Holmes.

Die Geschichte ist wieder ...

Beim ersten Buch dieser Reihe dachte ich noch: Miss Marple, nur in modern!

Die Geschichte ist wieder sehr witzig und liest sich nur so weg. Der Mordfall scheint diesmal besonders vertrackt – ja fast schon unmöglich – zu sein.

Die Auflösung am Ende hat mich ein wenig an die alten Sherlock-Holmes-Krimis erinnert.

Das Zusammenspiel der drei Hobbyermittlerinnen und Freundinnen hat mir wieder sehr gefallen. Sie ergänzen sich einfach ganz wundervoll: Judith mit ihrem Witz und Scharfsinn, Becks mit ihrer Genauigkeit und Suzie mit ihrem Pragmatismus.

Zwischendrin habe ich herrlich lachen können. Ich sage nicht, worüber genau, denn ich möchte nichts verraten, nur so viel: eine eigentlich peinliche Situation, die Judith Potts aber locker mit einem Winken auflöst.

Als Formel ausgedrückt: Cosy-Crime = lustig bis albern + spannend bis vertrackt

Wer diese Formel mag, sollte dieses Buch lesen.

Obwohl es auch eigenständig funktioniert, vielleicht doch lieber erst nach dem ersten Teil (Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar).