Cover-Bild Die Weihnachtsüberraschung
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsüberraschung

Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald

Eine Geschichte ...

Das Cover ist so schön,es verleiht beim Anblick leselust und gute Laune

Eine wundervolle und schöne Weihnachts Geschichte
Spannend,romantisch und herzerwärmend perfekt zum wohlfühlen

Eine Geschichte die spannend ist aber auch zu gleich romantisch.
Angelika schwarzhuber hat mir ganz tolle wohlfühl Momente gegeben

Der schreibstil ist klasse locker und flüssig
Die charaktere sind klasse und man schließt während des lesens jeden ins Herz
Die settings/Orte sind toll ,sie werden gut beschrieben und manchmal hatte ich das Gefühl ich war mitten drin dabei

Auch die Handlungen sind hier genau richtig und super detailliert und beschrieben

Ein Weihnachtsbuch was lesenswert ist

Veröffentlicht am 11.10.2023

Alle Jahre wieder

Lotte und Nicolas sind ein glückliches Paar und wohnen zusammen auf einem Weingut im Elsass. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle sind sehr beschäftigt. Lotte bekommt ein Gespräch von Nicolas mit, das er ihr am Heilig Abend einen Heiratsantrag machen möchte. Aber da gibt es ein Problem: Lotte ist schon verheiratet.

Alle Jahre wieder gibt es ein Weihnachtbuch von Angelika Schwarzhuber, das ihresgleichen sucht. Ich liebe diese Bücher, wie alle Bücher von ihr und bei mir ist es schon Tradition, das ich zu Weihnachten ihre tollen Geschichten lese. Dieses Buch ist nun die Fortsetzung von: „Das Weihnachtsherz“, aber wer das Buch nicht kennt, kommt ohne Probleme schnell in die Geschichte hinein. Und für die, die das Buch kennen wird es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Dieses Buch ist einfach ein Weihnachtsbuch, das einen ganz zufrieden zurück lässt. Denn sie versteht es, einen gefangen zu nehmen in dieser wunderbaren Familie, die einem sofort ans Herz wächst. Es sind so tolle Menschen, die wunderbar dargestellt werden und die einfach sehr harmonisch zusammen leben. Aber wer nun glaubt, das es eine heile Welt Geschichte ist, den muss ich eines Besseren belehren. Auch hier gibt es, wie überall Probleme, die es zu lösen gilt. Und auch ernste Themen kommen in dieser Geschichte vor: Demenz, Obdachlosigkeit, Vertrauensverlust, Verlustängste usw. Aber Angelika Schwarzhuber versteht es so gut, diese Themen in eine wunderbare Geschichte zu verpacken. Die Weihnachtsstimmung allerdings ist überall spürbar und man möchte fast, das es nicht mehr so lange dauert bis Weihnachten ist.

Wer ein Weihnachtsbuch sucht, das auf Weihnachten einstimmt, liegt mit diesem Buch goldrichtig und ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 glänzende Weihnachtsterne.( Mehr gibt es leider nicht)

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ernste Themen gut in einem Weihnachts-Wohlfühlroman integriert

Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr, ganz besonders ihre Weihnachtsromane. Ich wusste nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung ist, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu finden, denn alle wichtigen Informationen erfährt man nach und nach. Was ich nicht in einem Weihnachtsroman so erwartet habe, waren die ernsten Themen, aber ich bin froh, dass sie hier einen Platz gefunden haben und so gekonnt in die Geschichte integriert wurden. Es geht um Demenz, Obdachlosigkeit, Verlust, Vertrauen, aber auch um ganz unterschiedliche Arten von Liebe und natürlich gibt es ganz viel Weihnachtsfeeling.

Die Autorin hat so liebenswürdige Menschen zu den Hauptakteuren ihres Romans gemacht, dass ich mir beim Lesen manchmal gewünscht habe, ein Teil dieser zusammengewürfelten Gemeinschaft zu sein. Ich fand es herzerwärmend wie sie miteinander umgehen, in schwierige Situationen für einander da sind und diese gemeinsam meistern.

Der mitreißende Schreibstil und die interessante Geschichte mit den vielen Aspekten ließen die Seiten nur so dahinfliegen und viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen. Am Ende konnte ich mich aber zufrieden zurücklehnen, denn trotz aller Probleme und Schwierigkeiten gab es, wie es sich für einen Weihnachtsroman gehört, ein Happy End.

Jetzt sitze ich im Oktober hier mit Weihnachtsfeeling und Lust, Plätzchen zu backen, aber vorher gibt es von mir für dieses Buch noch fünf funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

""Spannung gehört eben zum Weihnachtszauber dazu""

Das setzt Angelika Schwarzhuber in Perfektion um. Sie übertrifft sich immer wieder selbst und beschert uns auch diesmal ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Emotionaler und spannender kann die Weihnachtszeit ...

Emotionaler und spannender kann die Weihnachtszeit kaum sein.

Diese Geschichte trifft mich mitten ins Herz und rührt mich zu Tränen.

Es ist für mich ihr bisher schönster Weihnachtsroman.

"Meine Güte, hier wird wirklich jeden Tag was Besonderes geboten."

"Das Weihnachtsherz", das ich vor zwei Jahren las, hat so einen starken, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich es in lebhafter Erinnerung habe und gleich zu Beginn dieser Folgegeschichte mit wundervollem weihnachtlichem Flair wieder mitten in der Szenerie war. Für mich war es, wie nach Hause kommen. Dieser Roman hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

Nun die gemeinsame Geschichte von Lotte Müller (31 Jahre) und Nicolas Leclaire miterleben zu dürfen, war mir eine ganz besonders große Freude.

Der flüssige, bild- und lebhafte, liebevoll detaillierte, empathische Schreibstil berührte mich sehr, bescherte mir ein buntes Potpourri an Emotionen und zog mich in einen Lesesog, dem ich mich nur sehr schwer entziehen konnte.

Die atmosphärische Handlung besticht neben den sympathischen Protagonisten sowie herzallerliebster tierischer Unterstützung in Form von einem Mischlingshund namens Noël mit dem familiären Ambiente, in dem Traditionen gepflegt werden.

Zudem zeichnet sie sich durch Tiefgang, Spannung, zahlreiche Überraschungen sowie köstliche Rezepte aus und weckt meine Neugier.

Man lernt neue Seiten von verschiedenen bereits bekannten Charakteren kennen und der familiäre Zusammen-/Rückhalt kommt sehr gut zur Geltung.

Familienleben ist in den seltensten Fällen langweilig und diese besondere Familienkonstellation birgt enorm viel Spannungspotenzial.

Das Fest der Liebe macht in diesem Roman seinem Namen alle Ehre.

Möge diese wahrhaft wundervolle, herzerwärmende Geschichte die Herzen vieler Menschen erreichen und die Welt zu einem l(i)ebenswerteren Ort machen!

Weihnachtliches Kürbis-Risotto mit gehackten Kürbiskernen

Flammkuchenvariation

Hühnchen in Estragon-Soße

Patricias Weihnachtskuchen (Drip Cake)

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der perfekte Weihnachtsroman!

Angelika Schwarzhuber gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und jedes Jahr freue ich mich unheimlich auf ihren Winterroman. Diesmal entführt uns die Autorin ins malerische Elsass, auf ein Weingut zu Lotte und Nicolas. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und Nicolas möchte Lotte an Heilig Abend gerne einen Heiratsantrag machen. Doch leider hat ihm diese etwas Wichtiges verschwiegen: durch einen Fehler in der Vergangenheit kann sie ihn leider nicht heiraten! Kann Nicolas ihr verzeihen und gibt es ein Happy End für die beiden?

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt und ich konnte mich kaum vom Buch losreißen - und das bei fast noch sommerlichen Temperaturen. Das will schon was heißen...Angelika Schwarzhuber punktet neben einem wunderbaren, flüssigen Schreibstil mit Familienzusammenhalt, Liebe, großen Gefühlen und auch Themen wie Demenz und Obdachlosigkeit finden ihren Part in der Geschichte. Eine absolut perfekte Mischung, finde ich. In nur wenigen Tagen habe ich das Buch gelesen, das sagt wohl alles. Für mich einer ihrer besten Romane!

Ein weiterer Höhepunkt sind wie immer die Rezepte am Ende des Buches, die für mich IMMER etwas Besonderes sind und mich jedes mal gleich nach hinten blättern lassen. Diesmal hat es mir das weihnachtliche Kürbis-Risotto mit gehackten Kürbiskernen ganz besonders angetan. Das werde ich definitiv ausprobieren.

Eine absolute Empfehlung für alle, die nach einer schönen, ergreifenden Weihnachtsgeschichte suchen - mit Angelika Schwarzhuber kann man definitiv nichts falsch machen!