Cover-Bild Der Duft von Marzipan
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Anna Husen

Der Duft von Marzipan

Zwei junge Liebende, ein tragisches Familiengeheimnis und der Duft von Marzipan:

Der historische Roman von Anna Husen entführt in die Marzipan-Stadt Lübeck Ende der 50er-Jahre .

Für Luisa Linde und Henry Hawkins ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie einander 1957 am Holstentor in Lübeck begegnen. Doch Luisas Vater, der Direktor des Holstentormuseums, verbietet ihr umgehend den Kontakt zu Henry. Und auch Henrys Vater, der in der Hansestadt eine bekannte Marzipan-Manufaktur besitzt, ist entschieden gegen die Verbindung.

Weil ihre Eltern ihnen keinerlei Gründe für ihre Ablehnung nennen wollen, beginnen Luisa und Henry, sich heimlich zu treffen und Nachforschungen anzustellen. Dabei kommen sie nicht nur einer alten Familienfehde auf die Spur, sondern auch einer Rivalität zwischen ihren Vätern, die ihre Liebe von Grund auf infrage stellt …

Wunderbar atmosphärisch lässt der historische Roman »Der Duft von Marzipan« das Lübeck der Nachkriegszeit zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchsstimmung lebendig werden: die perfekte Kulisse für eine schicksalhafte Liebesgeschichte, der ein tragisches Familiengeheimnis entgegensteht.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wenn die Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart hat

Die Liebesgeschichte von Henry und Luisa, der ein Familiengeheimnis im Weg steht, ist emotional berührend und zugleich spannend zu lesen. Was verbindet die Familien und was hat sie so entzweit? Die Spurensuche der beiden, die sich ihre Liebe nicht verbieten lassen, lässt den Lesenden miträtseln. Hinzu kommen die authentisch und einfühlsam gestalteten Charaktere (Luisas Schwester Rowena möchte ich da hervorheben). Der lebendige Stil führt allerdings zu großem Appetit auf die titelgebende Leckerei und große Lübecksehnsucht. Große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Liebe ist kompliziert

Liebe ist kompliziert.
Zumindest im Falle von Luisa und Henry, wo beide Familien strikt gegen ihre Beziehung sind.

Liebe ist kompliziert.
Doch weder Luisa noch Henry wollen einfach ihre Liebe zueinander aufgeben und versuchen die Gründe der Familienfehde aufzuklären. Doch zunächst treffen sie auf eine große Wand des Schweigens.
Schließlich forschen beide auf eigene Faust in der Gegenwart zur Vergangenheit.

Beide Protagonisten sind absolute Sympathiecharaktere, ebenso wie Luisas Schwester Rowena, diese ist quirlig, aufgeschlossen und stets loyal Luisa gegenüber.
Während die Großväter beiderseits im Schweigen erstarrt sind, teilen die Väter gut aus, so voller Haß und Abwehr sind sie.

Die Atmosphäre und Emotionen kann die Autorin sehr gut transportieren, grade als es um die Auflösung ging, stockte mir mehrfach der Atem. Das ging ans Herz.

Ich durfte das Hörbuch aus dem @argonverlag hören, mit einer Länge von 13 Std, 11 Min.
Ulrike Kapfer hat dies wunderbar und authentisch eingesprochen und jedem Charakter sein eigenes Leben eingeflößt.
Ihre Stimme mochte ich schon in Die Hausbootdetektei gern leiden.

Dieses Buch ist eine wunderbare und auch tragische Geschichte um Liebe, Freundschaft und Vergebung.
Wer eintauchen möchte in den Charme der 1950er Jahre, ist hier gut aufgehoben.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.10.2023

Lübeck, mein Lübeck 🫶🏻

Uralte, wunderschöne Bauten, der Duft von Marzipan der in der Luft liegt und eine junge Liebe, welche die Hoffnung in die Zukunft trägt, erblüht.
In dem neuen historischen Roman „Der Duft von Marzipan“ ...

In dem neuen historischen Roman „Der Duft von Marzipan“ von der Autorin Anna Husen, erschienen am 2. Oktober 2023 beim „Knaur Taschenbuch Verlag“, reisen wir in die Hansestadt Lübeck in den 1950er Jahren. Die junge Luisa Linde lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester in der wunderschönen norddeutschen Stadt und ist über beide Ohren in den gut aussehenden Henry verliebt. Beide haben sich vor einigen Wochen kennengelernt und verbringen seither viel Zeit miteinander. Luisas Vater ist der Direktor des Holstentormuseums und Henrys Vater gehört eine angesehene Marzipanfabrik etwas außerhalb der Stadtmauern. Entsprechend wachsen beide in einem gewissen Wohlstand auf und man könnte meinen, dass die beiden füreinander ausgewählt wurden.
Bis Luisa wenig später ihrem Großvater Hans von Henry erzählen möchte und sich ab diesem Zeitpunkt beide Familien erzürnend und ablehnend gegenüber ihrer Verbindung verhalten. Für die zwei Verliebten bricht eine Welt zusammen, da sie nicht wissen, weshalb alle auf einmal so ungehalten reagieren. Nach und nach kommen Hinweise durch die Erzählungen der Großväter Hans und Matthias ans Licht und nun beginnen die jungen Menschen nach der Vergangenheit und dem gut gehüteten Familiengeheimnis zu suchen. Was ist damals zwischen den Familien geschehen, dass die Väter den Umgang regelrecht verbieten? Weshalb fangen die Hände der Großväter an zu zittern, wenn sie über die damalige Zeit, während beider Weltkriege, sprechen? Fragen über Fragen und Luisa kommen Zweifel, ob Henry wirklich ihrer große Liebe sein kann.

Lübeck, mein Lübeck. Ich wollte „Der Duft von Marzipan“ von Anna Husen unbedingt lesen, da die Geschichte zum einen in den 50ern spielt und zum anderen das Setting rund um Lübeck gewählt wurde. Alleine das Cover des Buches mit dem Holstentor und den Salzspeichern im Hintergrund finde ich großartig. Genau diese Denkmäler lassen einen gedanklich gleich in den Altstadtkern der Hansestadt wandern. Während des Lesens war Marzipan natürlich Pflicht. Eine Süßware, die Lübeck auch außerhalb Schleswig-Holsteins vertritt. Das Setting gefällt mir durchgehend sehr gut. Es werden für mich bekannte Straßennamen erwähnt und die Beschreibungen der Gebäude und Orte sind liebevoll und detailliert.
Die Charaktere im Buch werden bildlich und lebendig dargestellt. Gerade die Protagonisten wie Luisa und Henry haben ihren eigenen Kopf und könnten im damaligen Leben tatsächlich so existiert haben. Weiterhin gefällt mir der Schreibstil der Autorin richtig gut. Der Roman liest sich ganz leicht, auch im stürmischen Alltag konnte ich toll mit der Geschichte abschalten und habe auch nach Lesepausen genau gewusst, an welchem Punkt ich stehen geblieben bin. Das ist für mich nicht selbstverständlich. Bei anderen Büchern muss ich manchmal die letzte Seite nochmal lesen.
Positiv in Erinnerung bleibt auch der Handlungsstrang. Manchmal gab es den einfachen Alltag bei den Personen, dann wurde es auf einmal wieder sehr spannend, da weitere Geheimnisse offenbart wurden und so das ganz große Geheimnis um die Familienfehde mehr und mehr gelüftet wird.
Was mir leider nicht so gut gefallen hat, waren die emotionalen Handlungen oder Gesten der Personen. Unabhängig von der Handlung der Geschichte. Es waren mir zu viele Beschreibungen von Gefühlsausbrüchen, die zu oft wiederholt wurden, wie zum Beispiel Tränen in den Augen oder das Zittern der Hände. Auch wenn es zu den Situationen gepasst hat, waren die Gefühle für mich zu extrem, nahezu dramatisch. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere LeserInnen berühren diese Stellen im Buch ganz anders. Das wäre allerdings der einzig nicht ganz so positive Kritikpunkt für mich, der die eigentliche Geschichte und Moral jedoch nicht stört. Daher möchte ich allen diesen schönen historischen Roman empfehlen, gerade denjenigen, die noch nie in Lübeck waren. Marzipan dagegen ist natürlich immer eine Geschmacksache, aber die Hansestadt in diesem Buch wird von ihrer einzigartigen Seite gezeigt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Eine ziemlich rührselige Geschichte

Luisa und Henry begegnen sich im Jahr 1957 in Lübeck. Für die jungen Leute ist es Liebe auf den ersten Blick. Da beide aus gutem Hause kommen, dürfte ihrer Liebe nichts im Wege stehen. Doch völlig überraschend für sie verbieten ihre Familien diese Verbindung. Für Luisa und Henry bricht eine Welt zusammen und sie beschließen, um ihr Glück zu kämpfen. Schnell wird ihnen klar, daß der Grund für die Feindschaft ihrer Familien in der Vergangenheit zu finden sein muß und sie stellen Nachforschungen an. Eine Spur führt sie bis zum ersten Weltkrieg. Ihre Großväter haben dort Seite an Seite an der Front gekämpft und waren sogar Freunde. Was dann passiert ist, hat ihre Familien für immer entzweit. Können Luisa und Henry durch ihre Liebe auch ihre Familien wieder vereinen?

Dieses Buch hat sich für mich irgendwie falsch angefühlt. Die Handlung von "Der Duft von Marzipan" wurde von Anna Husen in das Jahr 1959 gelegt. Doch die Geschichte paßte nicht so sehr in diese Zeit. Dieses despotische Verhalten der Väter und die totale Unterwerfung der Kinder hätte ich eher in den Jahren um 1920 erwartet. Deshalb hätte ich jetzt etwas weniger Tränen bei allen Beteiligten und mehr Revolte bei den jungen Leuten besser gefunden. Doch die Sprache in dieser Geschichte ist so theatralisch und rührselig, da hätte eine aufmüpfige Jugend wohl nicht hineingepasst. Die Geschichte ist trotzdem interessant und teilweise schockierend. Man kann den Haß der alten Männer sogar verstehen. Aber nach so langer Zeit ist es och gut, wenn man verzeihen kann.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das lange Schweigen

Ich liebe Marzipan und ich liebe die Stadt Lübeck und Beides gehört für mich untrennbar zusammen. Da hat mich das Cover dieses Romanes natürlich sofort angesprochen.

Der Roman spielt im Jahr 1957 und ...

Der Roman spielt im Jahr 1957 und erzählt die Geschichte von Henry und Luisa die sich ineinander verlieben, doch beide Familie sind gegen die Beziehung und keiner sagt den Beiden warum das so ist. Henry und Luisa beginnen in ihren Familiengeschichten zu forschen und sind sich bald sicher das es ein lange Zeit verschwiegenes Geheimnis gibt....

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er ist eine tolle Mischung aus der Liebesgeschichte zwischen Henry und Luisa und der Spurensuche in der Vergangenheit. Nach und nach wird das Geheimnis gelüftet und ich hatte Währenddessen das eine oder andere Mal eine Gänsehaut. Der Roman lebt besonders von seinen großartigen Charakteren. Hier möchte ich vor allem Luisas Schwester Rowena hervorheben, sie ist einfach großartig.

Besonders gut haben mir die Streifzüge durch Lübeck und die Umgebung gefallen es war sehr schön diese tolle Stadt im Jahr 1957 zu erleben. Ach ja und ich würde empfehlen unbedingt eine Packung Marzipan zur Hand zu haben, denn der Duft von Marzipan fliegt durch die Seiten.