Cover-Bild Spuk und Schmied
Band 1 der Reihe "Geister inklusive"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Louisa Masters

Spuk und Schmied

Die Geister sind da, seit ich denken kann. Ich habe zeit meines Lebens tote Menschen gesehen und mit ihnen sprechen können, aber so getan, als könnte ich es nicht, weil die Lebenden das einfach nicht verstehen. Und keiner will sich mit dem Freak abgeben, der behauptet, er könne Geister sehen.

Bis ich nach Mannix Estate kam.

Ursprünglich war es ein privater Landsitz, dann ein Luxushotel, das nach einem verdächtigen Vorfall geschlossen werden musste – und heute bietet es historischen Erlebnistourismus. Hier spukt es, was das Zeug hält, und das weiß auch jeder. Endlich habe ich einen Arbeitsplatz, an dem ich leben und nützlich sein kann. An dem ich tatsächlich erwünscht bin.

Es gibt nur zwei Probleme: Ich habe eine heiße Nacht mit Ewan, dem Schmied, verbracht, bevor mir klar war, dass wir Kollegen sein würden. Dass man mit Arbeitskollegen nichts anfangen sollte, ist allgemein bekannt, oder? Auch wenn er der muskulöseste Softie der Welt ist.

Und die Geister verschweigen etwas. Hier geht etwas vor sich, das nicht ganz normal ist, selbst für ein Spukhaus. Ich habe den Verdacht, dass meine Probleme bald rapide zunehmen werden …

• Dieses Buch befindet sich bei Marion712 in einem Regal.
  • Marion712 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannend und doch auch lustig

Passend zum Wetter hatte ich total Lust auf eine Geschichte mit Geistern und da mich bisher jedes Buch aus dem Verlag überzeugen konnte, habe ich Spuk & Schmied gelesen und das an einem Tag!
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist locker und wunderbar weg zu lesen, auch wenn es an ein paar Stellen etwas plump formuliert war. Mich hat es jedoch nicht gestört, da es nur an ein paar Stellen vorkam und keinen großen Einfluss auf den Lesefluss hatte.

Die Geschichte wird von Josh und Ewan erzählt und auch wenn ich es etwas komisch fand, dass die Geschichte mit der Sichtweise von Ewan anfängt (er ist nicht DER Hauptcharakter) kam ich doch direkt gut rein. Beide Charaktere sind sympathisch und auch zusammen harmonieren sie. Ebenso ihre Gefühle werden gut rüber gebracht. Gerade auf Seiten Josh habe ich viel mitgefühlt.
Die Nebencharaktere waren ebenso nett, weswegen es keine Reibereien oder Zickereien gab. Die Probleme bzw. die Dramatik wurde eher durch die Geister und das Übernatürliche geschaffen.

Die Thematik der Geister und des Übernatürlichen fand ich vor allem unterhaltsam, da der Ort, das Mannix Estate, passend zum Inhalt steht und eigentlich wie ein wunderschöner Urlaubsort klingt. Dem eigentlichen Spuk wird eine ebenso große Rolle gewidmet, wie dem Leben von Josh. Die Romanze hingegen nimmt einer etwas kleineren Teil ein, wodurch mich hier etwas mehr Tiefe gefehlt hat, ich es jedoch dennoch süß fand.

Der Höhepunkt, wenn auch etwas schnell, war dennoch spannend und zusammen mit den Geistern, die wie eine kleine Familie sind und der Romance, war das Buch super zu lesen.

3,75-4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spuk, Spannung und ein bisschen Liebe...

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
Geister gehörten schon immer in Josh’s Leben, denn er kann diese sehen und mit ihnen sprechen. Josh hat die Geister aber meistens ignoriert, da er sonst als Freak abgestempelt wurde. Als er eine Stelle im Mannix Estate antritt, ändert sich dies allerdings. Er fühlt sich gut und akzeptiert mit deiner Gabe.

Bevor er die Stelle antritt, hat er einen One-Night-Stand mit Ewan, es stellt sich schnell raus das die beiden nun Kollegen sind. Bei Josh schleicht sich die Angst ein, dass dieser One-Night-Stand seinen Job gefährdet. Was allerdings seine kleinste Sorge wird, denn die Geister haben ein Anliegen an Josh – auch solche die ihm und anderen gefährlich werden könnten!

- Meine Meinung -
Die Autorin hat eine gute Mischung aus Fantasy, Humor, Lovestory und damit verbunden auch Spice in diesem Buch vereint.

Alle Charaktere in diesem Buch wurden gut beschrieben und sie haben mir gefallen. Die Mitarbeiter in Mannix Estate haben für eine familiäre Atmosphäre gesorgt, auch die Geister waren sehr angenehm. Dass Josh sich hier wohlfühlt, war also kein Wunder. Im Verlauf der Geschichte kommen die Geister auf Josh zu und haben ein Anliegen an ihn. Mit diesem Anliegen schaltet die Geschichte auf Spannung – das kam definitiv unerwartet!

Eine klassische Lovestory zwischen Josh und Ewan spielt auch eine große Rolle in der Geschichte. Beide haben ihre Kapitel und erzählen hier, was sie fühlen und denken und wie sie die Dinge sehen. Die Spice-Szenen wirken übereilt, die Szenen können sich auf aufgrund der kürze der Geschichte nicht so entwickeln, wie man es sich wünschen würde. Sie gehören dazu, man hätte aber auch drauf verzichten können.

Insgesamt eine schöne, kurzweilige und leichte Lektüre für Zwischendurch. Da einige viele Sachen in der Geschichte passieren, hätte ich mir manchmal gewünscht, dass nicht so sehr gehastet, sondern sich Zeit gelassen wird die Story in Ruhe weiter zu erzählen.

- Fazit -
Alles in allem eine etwas holprige Geschichte, da stellenweise einfach durch gehastet wird. Einige Seiten und Ausführungen mehr, hätten das Ganze noch abgerundet. Dennoch kann ich das Buch für Zwischendurch empfehlen, wenn man leichte Lektüre lesen möchte. Für den Auftakt der Reihe bekommt das Buch 4 Sternchen von mir. Ich bin schon auf die weiteren Bände gespannt.