Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

mächtige Giganten

Elefanten
0

Klappentext / Inhalt:

Sie sind uns verblüffend ähnlich und doch so anders: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, faszinieren uns aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Emotionen und ihres ...

Klappentext / Inhalt:

Sie sind uns verblüffend ähnlich und doch so anders: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, faszinieren uns aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Emotionen und ihres fürsorglichen Soziallebens. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, ihr sprichwörtliches Elefantengedächtnis, ihr Charisma, ihre individuellen Charaktere und Talente oder ihr Umgang mit Verstorbenen: Wir haben viel mehr mit ihnen gemein, als dass es der Körperbau der Elefanten vermuten ließe.
Zugleich leben die Dickhäuter mit den großen Ohren und riesigen Stoßzähnen in einer vollkommen anderen Sinneswelt: Mit ihrem gigantischen Rüssel können sie nicht nur fühlen, sie haben auch den besten Geruchssinn unter allen Säugetieren. Geräusche und Schwingungen, die sie wahrnehmen und aussenden, bleiben uns Menschen großteils verborgen.
Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die erstaunliche Welt der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten und der kaum bekannten Waldelefanten. Wir lernen Abu und Sabi, Bubbles, Valimosa, den Babyelefanten Mongu und viele andere Tiere kennen – und mit ihnen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: von zärtlichen Momenten untereinander bis hin zu ihren Kämpfen, ihrem Leben und ihrem Schicksal. Wir erfahren, wie sie kommunizieren, wie sie denken, wie sie fühlen. Dieses Buch hilft uns dank der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu verstehen, wie sie mit ihren Sinnen die Welt wahrnehmen. Und wie wir hoffentlich ihre und unsere Intelligenz nutzen können, um ihr Überleben zu sichern.

Cover:

Das Cover ist sehr naturnah und beeindruckend. Ein großer und ein kleiner Elefant machen diese Cover aus und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Optisch eine wundervolle und sehr beeindruckende Fotografie.

Meinung:

Ein Einblick in eine faszinierende Welt, der Umgang und die Kommunikation von Elefanten und deren soziales Verhalten. Wer mehr über Elefanten erfahren möchte oder sich einfach für diese Tiere interessiert ist hier genau richtig. Ich fand Elefanten schon immer sehr beeindruckend und konnte hier viele neue und bewundernswerte Eindrücke und Einblicke erlangen.

Inhaltlich möchte ich jedoch nicht zu viel verraten, schaut bei Interesse einfach selbst hinein.

Man begleitet Angela Stöger auf ihrer Entdeckungs- und Forschungsreise in die Welt der Elefanten. Man erlebt es aus ihrer Sicht und es wird von ihr in der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich gut in sie und durch ihre Augen auch in die Welt der Elefanten hinein versetzen. Dies sind wirklich sehr besondere und spannende Tiere. Sie geht hier nicht nur auf die Lebensweise und Gewohnheiten ein, sondern auch auf das komplexe Sozialgefüge und die vielen sehr besonderen Fähigkeiten.

Zudem hat mir hier auch die Gliederung und Gestaltung sehr gut gefallen. Es wird toll gegliedert und die vielen kleinen Absätze und Geschichten machen es sehr spannend und interessant.

Toll sind auch die eingebundenen Fotografien und die dazu hinterlegten QR Codes, durch die man weitere Eindrücke erlangt.

Das Buch ist wirklich toll, informativ und nicht nur für Elefanten Fans interessant. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe viel interessantes erfahren und konnte mir dies alles auch sehr gut, aufgrund der bildlichen und detaillierten Beschreibungen, vorstellen.

Fazit:

Informative, interessante und spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elefanten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

temporeiches Finale ...?!

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Klappentext / Inhalt:

Die Gabe der Felidix
Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre ...

Klappentext / Inhalt:

Die Gabe der Felidix
Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen. Eines ihrer ersten Opfer ist Novas und Henrys Freund Said. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance, ihm zu helfen: Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll ein Gegenmittel kennen.

Cover:

Das Cover wirkt action- und temporeich. Menschen und Katzen sind hier rennend unterwegs und hetzten der U-Bahn hinterher. Ein Tunnelgewölbe ist erkennbar und einige der Charaktere dieser Reihe. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Zudem passt es auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte und leider auch vorerst finale Band. Die Ereignisse bauen aufeinander auf weswegen ich hier dringend empfehlen würde die vorherigen Bände zukehren, um die Zusammenhänge und Handlungen zu verstehen. Auch wenn der letzte Band auch bei mir schon etwas her, fiel es mir jedoch nicht schwer, schnell wieder in die Geschehnisse hinein zu finden.

inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um Fans der Reihe nicht zu spoilern, oder gar etwas vorweg zu nehmen. Wer inhaltlich mehr erfahren möchte, sollte einfach selbst hinein schauen.

Der Schreibstil ist flüssig und locker. Schnell findet man sich in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Auch die bereits liebgewonnenen Charaktere nehmen einen hier wieder auf ein spannendes Abenteuer mit.

Wundervoll ist auch diesmal wieder die gesamte Gestaltung. Die tollen Verzierungen und auch der Aufbau und die Gliederung sind einfach fantastisch. Genauso wie die kleinen Katzenbilder zu Beginn der Kapitel, diese heben die Kapitel deutlich hervor, was gut umgesetzt wurde.

Auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind sehr stimmungsvoll und runden das Ganze sehr gut ab.

Die Geschichte steckt voller Spannung und Emotionen und man hat das Gefühl mitten im Geschehen und in der Geschichte zu sein und bangt und hofft mit Nova und Henry mit. Auch die Entwicklung der Charaktere und Katzen ist sehr gut gelungen und umgesetzt.

Toll ist auch das sehr ausführliche Namenregister am Ende des Buches. Ein toll ausgearbeitetes Extra mit bildlichen Porträts und kleinen Details.

Ein wundervoller, temporeicher und grandioser vierter Band, der dieser Reihe gerecht wird, auch wenn ein wenig Wehmut mitklingt. Eine lebendig erzählte Suche, geheimnisvolle Geschehnisse und spannende Wendungen machen diesen Vierten Band aus. Ich wurde gut unterhalten und empfehle dieses Buch und die gesamte Reihe sehr gern weitere.

Fazit:

Ein wundervoller, temporeicher und grandioser vierter Band, der dieser Reihe gerecht wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Glücksimpulse

111 Impulse für ein glückliches Leben
0

Klappentext / Inhalt:

Was macht uns glücklich? Wie können wir die Erfüllung unserer Wünsche in unser Leben ziehen? Und worauf kommt es im Leben an?
Dieses Buch zeigt 111 spannende, inspirierende Glücks-Schlüssel, ...

Klappentext / Inhalt:

Was macht uns glücklich? Wie können wir die Erfüllung unserer Wünsche in unser Leben ziehen? Und worauf kommt es im Leben an?
Dieses Buch zeigt 111 spannende, inspirierende Glücks-Schlüssel, die uns die Augen öffnen – abseits der bekannten Pfade und auf ganz neue Weise. Oder weißt du, was es mit der Zahl 8 auf sich hat, was das goldene Tor ist und wie du es schaffst, dass sich Türen öffnen? Oder kennst du das Bumerang-Gesetz und den Trick mit der Vorfreude? Lerne 111 neue Wege zu deinem Glück kennen. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das ist.

Cover:

Das Cover ist einfach und doch so wunderschön. Ein wunderschön verzierter Elefant schmückt das Cover. Die Schrift ist einfach und in weiß gehalten, einzig das Wort "glückliches" ist farblich und optisch durch eine verschnörkelte Schriftart hervorgehoben. Der türkisfarbene Hintergrund gibt dem Ganzen eine positive Aura. Das Cover ist toll gewählt.

Meinung:

Ein wundervolles Buch mit vielen Impulsen zum Glücklichsein und für ein harmonisches Leben. Jede Doppelseite enthält einen anderen Impuls, welcher gut und verständlich erklärt wird und aus dem man viel lernen und ziehen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht ins Detail gehen, wer aber nach Antworten und dem Glück des Lebens sucht, sollte hier vielleicht mal einen Blick hinein werfen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut gewählt. Bildliche Beschreibungen machen es vorstellbar. Facettenreich und vielfältig wird auf ganz unterschiedliche Lebensabschnitte und Erfahrungen eingegangen. Achtsamkeit, Anziehung, Bauchgefühl, aber auch Glücksskala und vieles mehr spielen hier eine wichtige Rolle.

Man bekommt viele unterschiedliche Impulse und Eindrücke und kann für sich das mitnehmen, was gerade dran und wichtig ist.

Die Gestaltung ser Seiten ist sehr schön gemacht und auch die Texte haben eine angenehme und gute Länge. Die Impulse sind verständlich erklärt und auch durch direkte Fragen gehen sie in die Tiefe und sprechen den Leser an.

Ich konnte hier so einiges für mich mitnehmen und werde sicherlich noch häufiger einen Blick dort hinein werfen. Glück ist ein wahres und wichtiges Gut und zudem sehr wertvoll. Leben und glücklich sein ist ein Ziel, deren vier danach streben. Impulse dafür werden hier reichlich gegeben. Nur das Umsetzen muss jeder selbst bewerkstelligen. Aber der Grundstein wird durch diese Impulse dafür gelegt.

Fazit:

Glück ist ein wahres Gut. Wichtige Impulse dafür werden hier gegeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

englischer Charme

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Klappentext / Inhalt:

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.
Seit den Ereignissen ...

Klappentext / Inhalt:

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.
Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Cover:

Ein herrschaftliches Haus im aufziehenden Nebel. Optisch und farblich sehr gut umgesetzt. Zudem passt es gut zum Cover des ersten Bandes. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier vorhanden.

Meinung:

Dies ist der zweite Fall für Mrs Potts´ Mordclub. Und auch dieser ist minder spannend, kommt aber leider nicht ganz an den ersten Band heran. Im beschaulichen Marlow beschäftigt nun ein weiterer Mord Mrs Potts´ Mordclub und man kann gespannt auf die Ermittlungen sein und ob der Fall gelöst wird.

Hierbei handelt es sich bereits um den zweiten band man kann diese aber auch gut unabhängig lesen. Mir war der erste Band jedoch bekannt und daher auch eine Reihe der Figuren und Charaktere.

Ich mag diesen englischen Charme und auch diesmal kam dieser besondere Humor weder sehr gut zum tragen und auch die Charaktere sind auf ihre ganz eigene Weise liebenswert und besonders.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Einige Wiederholungen machen es jedoch leicht ermüdend, was sehr schade ist, da so auch ein wenig der besondere Humor leidet. Englisches Flair und manche Besonderheiten machen es zudem aber auch wieder interessant und die Ermittlungen sind durchaus unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. So kommt man gut und recht kurzweilig voran. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen und auch die Kapitelanfänge stechen optisch gut hervor.

Alles in allem unterhaltsam und spannend aufgebaut. Auch der englische Flair und die recht eigenen Charaktere machen es besonders, wenn auch kleine Wiederholungen dies etwas abmindern.

Fazit:

Zweiter Kriminalfall für Mrs. Potts´Mordclub, mit englischem Charme und besonderen Charakteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

skurril und charmant

Mörderisches Traunviertel
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Kriminalroman voller Charme, Humor und skurriler Charaktere.
Gerade will Gruppeninspektor Georg Hammerschmied seine wohlverdiente Ruhe genießen, da wird im Nationalpark Kalkalpen ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Kriminalroman voller Charme, Humor und skurriler Charaktere.
Gerade will Gruppeninspektor Georg Hammerschmied seine wohlverdiente Ruhe genießen, da wird im Nationalpark Kalkalpen am Fuße der Burgruine Losenstein ein Toter gefunden. Und zu seinem Unmut bleibt es nicht bei einem Todesfall. Es erweckt zunächst den Anschein, als seien die Personen verunglückt, doch Hammerschmied kommt das gehäufte Sterben im Ort mehr als eigenartig vor. Zumal alle Opfer eines gemeinsam haben ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön verziert und erweckt so die Aufmerksamkeit. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Wortgewandt und charmant ermittelt man hier um den gehäuften Sterben im beschaulichen Örtchen auf dem Grund zu gehen. Atmosphärisch und hinter beschaulicher Kulisse bietet sich hier ein tolles Panorama neben spannenden Ermittlungen. Eigentlich möchte Georg nur einen wohlverdienten Ruhestand antreten, aber meist kommt es genau dann ganz anders.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten, mit weiteren Details dazu halte ich mich dann doch lieber bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man findet sich schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Charaktere sind zuteil urig und skurril und haben ihren ganz eignen Stil, was es aber auch wieder sehr unterhaltsam und interessant macht.

Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind erkennbar, die Kapitel sind einfach durchnummeriert. Gliederung und Gestaltung sind stimmig.

Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt und Spannung auf, so dass man an die Geschehnisse gefesselt wird. Auch so einige Überraschungen bringen hier Spannung hinein. Aber auch Der Humor und die Raffinesse kommen hier nicht zu kurz und sorgen für ganz besonders Unterhaltung.

Spannung, Unterhaltung und Humor in einem guten Mix und zugleich einzigartige Charaktere mit ihrem ganz eigenen Charme. Ein wundervoller Krimi mit tollen Charakteren, einem besonderem Ambiente, sorgt für spannende und humorvolle Unterhaltung.

Fazit:

Wortgewandt und charmant wird hier ermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere