Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich habe den ersten Teil der Reihe zwar nicht gelesen, aber man kann Teil 2 auch unabhängig von Teil 1 lesen. Am Anfang sind nämlich gleich die Figuren aufgeführt und eine Karte vom damaligen Berlin ist auch drin.

Darum geht es: Die Geschichte spielt im Jahr 1930 in Berlin.
Die Töchter der Ärztin Ricarda gehen voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und ihren beiden Kindern in Kalifornien leben. Ihre zehn Jahre jüngere Schwester Toni kehrt aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert alles und Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

Ich empfehle das Buch gerne allen, die Interesse an der Geschichte haben!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Zeitgeist der 1920er-Jahre

Lindy Girls

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Autorin erzählt die Geschichte der Tanzgruppe "Lindy Girls", die Ende der 1920er-Jahre in Berlin gegründet wurde.
Die Mitglieder: Wally ist ...

Lindy Girls ist der neue historische Roman von Anne Stern.
Die Mitglieder: Wally ist Tanzlehrerin und die Choreografin der Tanzgruppe.
Thea kommt aus gutem Hause, ist aber von zu Hause abgehauen.
Gila arbeitet als Sekretärin und Alice ist ein armes Mädchen jüdischer Herkunft. Alle vier verbindet die Sehnsucht nach Freiheit und die Liebe zum Tanz.
Sie wollen sich der Männerherrschaft nicht unterwerfen. Aber ohne die Hilfe von Toni Lindberg geht es auch nicht, denn in dieser Zeit will kein Mann mit einer Frau Vertragsverhandlungen führen.

Die Figuren sind unterschiedlich gestaltet und die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen. Der Schreibstil von Anne Stern ist sehr flüssig, daher habe ich schnell in die Geschichte gefunden. Die Kapitel haben auch eine angemessene Länge. Es war mein erster Roman der Autorin, den ich gelesen habe und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Herzzerreißende Geschichte

Und plötzlich warst du fort

Die Schwestern Sally und Kathy sind sehr eng miteinander verbunden und erzählen sich alles. Als Sally 13 Jahre alt ist, stirbt Kathy bei einem Autounfall. Für die Familie ist dieser Verlust sehr schwerwiegend,es ist nichts mehr wie es vorher war und Sally muss fortan alleine erwachsen werden. Jeder versucht irgendwie mit der Situation klarzukommen, aber das funktioniert nicht recht.
Aber Sally hält Kontakt zu Billy, dem Partner ihrer Schwester, der beim Unfall dabei war, selbst mit der Situation nicht zurecht kommt und unter dem Verlust leidet wie die Familienmitglieder auch. Sally und Billy helfen sich gegenseitig. Aber die Liebesgeschichte der beiden entsteht langsam über Jahre.

Eine schöne und traurige Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen und das Leben danach. Bei mir war selbst im letzten Jahr der Tod zu oft zu Gast, deshalb war die Geschichte umso mehr herzzerreißend für mich. Aber ich empfehle das Buch für jeden, wo es sich zutraut zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Berührende Geschichte über die Liebe zwischen zwei Demenzkranken

Weil ich dich nicht vergessen will

Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich gestimmt.Anna bekommt mit 38 die Diagnose Demenz und lernt im Pflegeheim den gleichaltrigen Luke kennen und lieben, der auch an Demenz erkrankt ist. Leider wird Anna von ihrem Zwillingsbruder bevormundet und fortan werden die beiden getrennt. Die Köchin Eve steckt mitten in einer Lebenskrise, ihr Mann hat das Geld seiner Kunden veruntreut und Selbstmord begangen und sie muss sich mit ihrer Tochter erst ein neues Leben aufbauen. Sie merkt, dass es für Anna und Luke nicht gut ist getrennt zu sein und Anna baut auch immer mehr ab. Deshalb bringt sie gegen die Anweisungen der Angehörigen die beiden zusammen.

Ich empfehle das Buch für alle, die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Johnny Cash war ein sehr vielseitiger Musiker

Johnny Cash: Meine Arme sind zu kurz, um mit Gott zu boxen

Die Biografie über Johnny Cash fand ich sehr interessant, aber es wurde ziemlich oft abgeschweift Richtung Bob Dylan und Hank Williams. Ich als Musiklexikon liebe ja Bücher über Musiker, wo ich was neues erfahren kann, aber damit hatte ich teilweise Schwierigkeiten und die Bibelzitate waren auch teilweise unpassend. Aber trotzdem war es eine interessante Geschichte über Johnny Cash, schön chronologisch von Kindheit und Jugend mit der Arbeit auf der Baumwollfarm bis zu seinem Tod 2003 und die Geschichten zu den Songs waren auch interessant, ich mag ja am liebsten Ring of Fire und Hurt. Dass er ein Teenie-Star war wusste ich nicht, ebenso wenig, dass sein Sohn Heavy-Metal-Fan war und er mit ihm dann unter anderem bei Iron Maiden und Ozzy Osbourne war und auch bei denen Backstage dann gerne gesehen war. Er war eben sehr vielseitig, sieht man auch an seinen letzten Alben, die Rick Rubin produziert hat.

Alles in allem war es ein sehr interessantes Buch, nur muss ich leider für die Abschweifungen und die unpassenden Bibelzitate einen Stern abziehen. Ich empfehle das Buch jedem, der mal einen Blick hinein werfen möchte, aber manche Teile muss man eben 2x lesen, damit man sich auskennt, um wen es gerade geht.