Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf

Lesejury Star
offline

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isysbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Süßer YA Debüt Roman

When I Broke Up With Love
0

Ich sage ja immer das ich eigentlich zu alt bin für Young Adult. Aber dieser süße Roman konnte mich überzeugen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da es so leicht ging über die Zeilen ...

Ich sage ja immer das ich eigentlich zu alt bin für Young Adult. Aber dieser süße Roman konnte mich überzeugen.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da es so leicht ging über die Zeilen zu fliegen. Der Schreibstil der Autorin schafft es einem ihr Buch zu lesen ohne wirklich darauf zu achten, wie lange man liest und schon ist das Buch gelesen.

Hier erwartet uns eine Highschool Geschichte mit einem Austauschstudenten, der eigentlich laut Hallies Bruder eine scharfe Australierin sein sollte (ja die Verwechslung war zum teil lustig) und einer Schülerin die eine Trennung hinter sich hatte über diese sie hinweg ist , oder doch nicht ?

In dem Buch begleitet wir Hallie, die nach einer zweijährigen Beziehung, erstmal wieder ihr normalen Highschool Alltag bewältigen möchte. Denn neben der Trennung und das sie ihren provokativen Ex immer wieder sieht, muss sie noch die Scheidung ihrer Eltern, die Beziehung zwischen ihrer besten Freundin und ihrem Bruder sowie dem neuen Austauschschüler der kein Interesse hat Freundschaften zu knüpfen zu recht kommen. Doch an einem Tag, erhält sie einen anonymen Liebesbrief. Endlich sieht auch sie einen neuen Lichtblick. Aber da ist dann noch der Austauschschüler, der ihr Interesse immer weiter erweckt.

Ich kann nicht viel verraten, ohne groß zu Spoilern. Aber die Autorin hat es geschafft das ich ein YA Roman lese und ihn auch wirklich mochte. Es war eine niedliche Jugendromanze die den einen oder anderen auch zum Schmunzeln bringt.
Eine süße, erfrischender Liebesroman mit einem Hauch von Highschoolleben und Teeniedramen. Von mir eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Wunderschön mit Glamour

Love Made of Diamonds
0

Nach Dreams made of Gold musste ich das zweite Band "Love made of Diamonds" auch lesen.
Fam Schaper schreibt für mich leichte Lektüre mit einem Hauch von Liebe und Emotionen.

Das Cover vom Buch ist wieder ...

Nach Dreams made of Gold musste ich das zweite Band "Love made of Diamonds" auch lesen.
Fam Schaper schreibt für mich leichte Lektüre mit einem Hauch von Liebe und Emotionen.

Das Cover vom Buch ist wieder so wunderschön, wie das erste Band 🤍

Lange musste ich nicht warten um die Kronenbergers wieder zu lesen, da die Erscheinungsdaten sehr nahe liegen. Eine tolle Möglichkeit eine Reihe in einem Stück zu beenden. 
Matthew alias Matt hatte in Band 1 schon meine Aufmerksamkeit und Interesse geweckt. Ihm scheinte seine Vergangenheit sehr zu belasten und eine gewisse Stella ist bei ihm ein wunder Punkt.
Stella war für mich ein Mysterium da die Lesern sie als einzige Kronenberger in Band 1 noch nicht kennenlernen. Umso aufgeregter war ich auf das zweite Band.
Dieses Band ist ein Slow Burn - Second Chance Roman.
Die Geschichte der beiden hatte weniger Drama als ich erwartet hatte, was mal eine tolle Abwechslung war zu den generellen NA Romanen. Desto schöner war auch die Entwicklung der beiden. 
Von den Gefühlen her konnte es für mich mit dem ersten Band nicht wirklich mithalten. Trotzdem war ich gespannt was mit den beiden Protagonisten passiert, da hier viel aufgearbeitet werden musste. Es musste einiges verziehen werden, wenn es überhaupt möglich war und Heilung war hier ganz groß geschrieben.
Das Ende hat mich sehr überrascht, da es nicht das übliche Happy End beinhaltet sonder eher sehr realitätsnah ist.
Auch wenn das Buch mich nicht zu 100% überzeugen konnte, habe ich es sehr genossen zu lesen und bin teils auch traurig, dass die Reihe nach dem nächsten Band zu Ende geht. Aber ich freue mich auch wieder zu den Kronenbergers zurückzukehren.
Von mir eine Leseempfehlung für etwas leichteres für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Romeo und Julia Retelling

Welch grausame Gnade
0

Welch grausame Gnade habe ich im letzten Jahr gelesen und war begeistert davon.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und unglaublich bildhaft. Sie schafft es unheimliche und doch spannende Atmosphäre ...

Welch grausame Gnade habe ich im letzten Jahr gelesen und war begeistert davon.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und unglaublich bildhaft. Sie schafft es unheimliche und doch spannende Atmosphäre zu bilden.
Ich wusste nicht was auf mich zukommen wird, aber definitiv hat es meinen Geschmack getroffen.
Der Einstieg war genial, spannend und auch einen kleinen wenig beängstigend. Da wusste ich, das Buch kann nur gut werden.
Die Charaktere mochte ich sehr.
Juliette und Roma sind starke, stolze und impulsive Charaktere. Vor allem Juliette teilt gern kräftig aus.
Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Kathleen, Benedikt und Marshall haben sich in mein Herz geschlossen.
Jeder ist wichtig und das spürt man in der Handlung. Es hat einen roten Strang und alles ist auf einander Aufgebaut. Alles machte einen Sinn. Monster komponiert mit einer Liebesgeschichte, was möchte man mehr ?
Die Parallelen zu Romeo und Julia sind definitiv vorhanden, nur neu und gefährlicher interpretiert.
Die Fehde zwischen den White Flowers und der Scarlett Gang sind nur der Grund des Blut vergießen sondern auch die Thematik der Autorin diese sie noch in der Handlung einbringt.
Die Handlung war so extrem spannend, blutig und abgründig.
Die Autorin geht hier auch ins Detail, was nicht für jedermann ist.
Fakt ist, Chloe Gong hat hier einen absoluten Pageturner gezaubert, der mich absolut überrascht hat.
Ich bin definitiv gespannt, wie das ganze Spektakel enden wird.
Unglaublich genial und voller Twists, die dir den Atem rauben.
Ich bin mega gespannt auf das Finale.
Unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Toller Fortsetzung der Reihe

Beyond the Horizon
0

Das zweite Band der Beyond Reihe, und sie enttäuscht auch hier nicht.
Das Cover ist ähnlich aufgebaut wie Band 1 und ist mit seinen hellen Farben schön gestaltet worden.
Der Klappentext hat mich neugierig ...

Das zweite Band der Beyond Reihe, und sie enttäuscht auch hier nicht.
Das Cover ist ähnlich aufgebaut wie Band 1 und ist mit seinen hellen Farben schön gestaltet worden.
Der Klappentext hat mich neugierig auf den 2 Band gemacht, da es hier um Rhys geht den besten Freund von Pascal.

Rhys ist der geborene loyale beste Freund und Bruder, wie wir ihn in Band 1 kennengelernt haben. Er tat alles damit Pascal sich auf die Karriere der band konzentrieren konnte und ließ seine eigenen Bedürfnisse und Träume in den Hintergrund schleifen. Da dass Pascal nicht wirklich schätzt und auch Rhys keine Chance gibt, nachdem er darum gebeten hatte, erlaubt sich Rhys kurz zu Träumen ohne die möglichen Konsequenzen zu beachten.
Dabei unterstützt ihn die neue Masseurin der Band Charlene.
Sie ist nach Vancouver gezogen um einen Neustart für ihr Leben zu beginnen. Durch ihre Mitbewohnerin kam sie zu ihrem Job als Masseurin für die Band. Dadurch lernt sie Rhys kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und sie überredet ihn seine Songs Pascal vorzustellen. Von da an liegt die Zukunft von Rhys in seinen Entscheidungen. Chralene hat mit ihre eigene Vergangenheit zu kämpfen was sie daran aufhält sich Rhys zu nähern. Den dies hat sie bis dahin noch nicht abgeschlossen.

Hier schenkt uns die Autorin einen Slow Burn Cozy Romance, der meiner Meinung nach für jeden Leser für Zwischendurch gefallen würde. Hier spielt nicht so viel Drama wie erhofft. Auch wenn ich die Reaktion von Rhys nicht wirklich nachvollziehen kann, bleibt die Harmonie von den beiden bestehen. Die Geschichten der beiden werden harmonisch und als Happy End in sich abgeschlossen.
Ein kurzes Wohlfühlbuch zum Empfehlen wenn mal leichte Romance gelesen werden möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Toller Fantasy Auftakt neu

Iron Widow - Rache im Herzen
0

Nachdem ich die tollen Rezensionen gesehen habe, konnte ich nicht umher das Buch auch lesen zu wollen. Allein das Cover ist einfach einzigartig. Die schlechten Kritiken sah ich auch, kann sie verstehen ...

Nachdem ich die tollen Rezensionen gesehen habe, konnte ich nicht umher das Buch auch lesen zu wollen. Allein das Cover ist einfach einzigartig. Die schlechten Kritiken sah ich auch, kann sie verstehen aber nicht unterstützen. Denn Iron Widow ist natürlich kein Fantasybuch mit einem großen Worldbuilding aber die Themen und die Messages hinter der Handlung und den Charakterentwicklungen ist einfach brillant umgesetzt. Ich meine Asiatisches Setting mit Aliens? Hätte niemals gedacht das diese Kombination zusammen passen würden.

Achtung könnte Spoiler enthalten:
Nun zum Buch. Recht schnell werden wir Leser mit den ersten Informationen rund um die Welt und das System/ Hirarchieaufbau überschüttet. Dies war für mich sogar sehr hilfreich. So wusste ich von Anfang an was mich erwarten könnte. Ich war damit sehr schnell in der Handlung. Gerne hätte ich mehr Worldbuilding und detaillierte Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Den da mangelt es an dem Schreibstil der Autorin. Ihre Beschreibung fokussierte sich eher an den Materialien, wie zum Beispiel die Kampfanzüge und Maschinen. Ich muss ehrlich sein, ich habe etwas gebraucht um zu verstehen dass es sich um eine Art „Aliengegner“ handelt.

Themen die dieses Buch behandelt:
Frauenunterdrückung, Patriarchat, Schichtgesellschaft, Rassismus, Sexualisierung der Frau, Bruch von Gendernormen, Polyamorie, teils auch Feminismus

Also eine Bandbreite an wichtigen Themen.
Die Protagonistin Wu Zeitan ist eine starke und kluge junge Frau. Sie selbst bezeichnet sich nicht als das typische Mädchen, was von ihrer Gesellschaft gefordert wird. Ihre einzigen Möglichkeiten sind, einen wohlhabenden Mann zu heiraten oder in den Pilotendienst als Konkubine einzutreten. Schon am ersten Tag ihres Dienstes setzt sie mit ihrer mutigen Art alles auf eine Karte. Und dass ist was mir besonders an ihr gefallen hatte. Was die Männer in den höheren Ränge erstaunen aber auch missbilligen. Ihre Geschichte ist am tiefgründigsten meiner Meinung nach.
Die männlichen Protagonisten, könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch passen sie gut zueinander und miteinander. Da der Fokus eher auf die Handlung und nicht auf die Beziehungen war - konnte ich dem nicht ganz folgen. Mehr tiefe hätte ich mir auch hier gewünscht.

Durch die brutale Handlung und die Einbindung der chinesischen Kultur und der gesellschaftlichen Themen die ich aufgelistet habe, konnte die Autorin das Buch für mich gewinnen. Die wichtigen Botschaften lassen einen nochmal über das Geschehene nachdenken. Durch den Spannungsaufbau gab es auch viele überraschende Wendungen. Sie sind teil der Handlung und gaben dabei die perfekte Tiefe wo es bei anderen Aspekten gefehlt hatte. Das leider kann ich nicht ignorieren.
Auch wenn der Fokus nicht auf die Beziehung lag, hätte es hier nachvollziehbarer und tiefer eingearbeitet werden. Auch das Worldbuilding hätte ihr so großes Potenzial.
Nichtsdestotrotz ist es eine Leseempfehlung von mir, wenn mal ein etwas anderes Fantasy/Science Fiction Buch gelesen werden möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere