Cover-Bild Weihnachtszauber und Hundepfoten
Band 8 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Petra Schier

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Roman | Romantisch, kuschelig und einfach zum Dahinschmelzen - Petra Schiers Weihnachtshunde versüßen die Adventszeit

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

tierische Weihnacht ...

Klappentext / Inhalt:

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten.

Klappentext / Inhalt:

Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten.

Cover:

Das Cover ist so süß und niedlich gemacht. Der niedliche Hund mit Weihnachtsmütze zieht die Blicke sofort auf sich und weihnachtliche Stimmung kommt hier auch gleich auf. Farblich und optisch toll umgesetzt.

Bereits der achte Band aus der Weihnachtshunde Reihe, aber man kann diese auch sehr gut unabhängig lesen, ade der Geschichte ein eigener Zauber inne wohnt und diese unabhängig lesbar sind.

In dieser Geschichte geht es um Melissa, die ihren gewalttätigen Ehemann verlassen hat, dadurch aber niemanden mehr so recht traut. Und auch die süße Boxerhündin Sissy, vom Cover, spielt hier eine wichtige und entscheidende Rolle.

Aber vom Inhalt möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit näheren Details dazu bedeckt, empfehle es aber gern wärmstens weiter.

Der Schreibstil ist emotional, bildlich und beschreibend und man findet sich schnell und gut in die Situationen und Charaktere hinein. Aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und werden gut nachvollziehbar und authentisch herübergebracht. Es liest sich sehr angenehm und locker. Auch die winterlich weihnachtliche Atmosphäre wird gut vermittelt.

Ein wundervoller Weihnachtsroman, mit vielen Emotionen und tierischer Unterstützung. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und für gute Unterhaltung ist hier auf jeden Fall gesorgt.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich angenehm lesen. In die Stimmung und Atmosphäre findet man sich gut hinein. Weihnachtlicher Zauber und viele Kleinigkeiten machen das Ganze perfekt und runden es sehr gut ab. Eine zauberhafte Story über weihnachtliche Liebe und Besinnlichkeit. Das Fest der Liebe in wundervollem Glanz, oder?

Fazit:

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gefühlvoller Weihnachtsroman mit Tiefgang

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Melissa lebt mit ihrem kleinen Sohn Andy seit einiger Zeit im Rheinland, nachdem sie vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen ist. Als sie Lennart, der eine Sicherheitsfirma leitet, begegnet, reagiert sie auf den großen beeindruckenden Mann instinktiv und versucht auf Abstand zu gehen. Um jeden Preis will sie ihren Sohn Andy vor Gefahr und Gewalt schützen.
Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex-Mann und versucht sie und Andy behutsam und mit viel Feingefühl kennenzulernen. Auch sein junger Hund Sissy ist mit von der Partie.
Als sich die Ereignisse überschlagen, haben Santa Claus und sein Team alle Hände voll zu tun, um das Weihnachtsfest zu retten und alles für ein Happy End zu tun.

Ich liebe Petra Schiers romantische Weihnachtsromane und lese sie jedes Jahr wieder gerne. Auch dieses Buch war ein Highlight für mich in der Vorweihnachtszeit.
Dank das warmherzigen, flüssigen und humorvollen Schreibstils habe ich mich beim Lesen von der ersten Seite an wohlgefühlt. Ich habe es genossen Zeit mit den authentisch und sympathisch gezeichneten Figuren zu verbringen und ihre – glaubwürdige – Entwicklung zu verfolgen.
Besonders Melissa, die eine schwierige Kindheit und eine noch schwierigere Ehe mit häuslicher Gewalt hinter sich hat, fand ich sehr gut angelegt. Auch ihr sechsjähriger Sohn Andy ist sehr authentisch gezeichnet und man merkt, dass er aufgrund der Erfahrungen, die er in der Vergangenheit gemacht hat, reifer ist, als sein Alter es vermuten lassen würde.
Zum Glück ist Lennart besonders feinfühlig und geht sehr vorsichtig auf Melissa und Andy ein und nähert sich ihnen behutsam an.

Dass in diesem Unterhaltungsroman auch ernste und schwierige Themen angesprochen werden, fand ich sehr gut und wichtig. Es macht auf diese wichtigen Themen aufmerksam und erhöht auch die eigene Wachsamkeit, wenn einem in seinem Umfeld etwas komisch vorkommt.
Gleichzeitig ist der Autorin der Spagat gelungen, dass der Roman Tiefgang hat, aber dennoch leicht und kurzweilig zu lesen ist und man sich beim Lesen einfach wohlfühlt.

Wie in allen Weihnachtsromanen von Petra Schier hat mir auch in diesem das romantische Setting in dem kleinen Ort im Rheinland gut gefallen mit dem liebevoll beschriebenen Weihnachtsmarkt, dem Feriendorf der Sternbachs und allgemeinem weihnachtlichen Flair rund um Schmücken, Backen und Basteln.

Auch das Team von Santa Claus und seiner Frau spielt wieder eine Rolle, was ich ganz zauberhaft finde. Auch die tierische Hauptperson Sissy, ein junges Boxermädchen, teilt wieder auf sehr humorvolle Weise ihre Gedanken, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.

Darüber hinaus habe ich es sehr genossen, liebgewonnene Personen aus anderen Büchern wie Justus Sternbach, Viola und Ricarda lesend wiederzutreffen. Auch Bezüge zu anderen Büchern aus dem Petra Schier-Universum wie z.B. Rodderbach habe ich sehr gerne gelesen.

Vor allem aber habe ich das Buch praktisch inhaliert wegen der schönen romantischen Geschichte mit viel Tiefgang, die zum Ende hin nochmal richtig spannend wird und mich richtig in Atem gehalten hat.

Fazit:
Ich empfehle diese zauberhafte, stimmungsvolle, intelligente und tiefgründige Weihnachtsgeschichte sehr. Ich fand das Buch so schön, dass ich es fast nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wunderschöner Roman

Melissa hat ihren gewalttätigen Mann verlassen und lebt in großer Angst. Sie fürchtet sich vor jedem Menschen in der Hauptsache vor Männern und schreckt dementsprechend vorn dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner Hündin zurück. Die Angst vor Nähe ist groß und sie will ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr schützen. Doch Lennart ist nicht wie ihr Ex und will sie unbedingt näher kennenlernen. Und schon bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Santa Claus und seine Helfer haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird.

Ich liebe die Bücher dieser Autorin und hier im Besonderen die Liebes-Weihnachtsromane mit Hund. Sie hat schon sehr viele davon geschrieben, doch immer wieder kann sie mich überraschen, denn jedes Buch ist total anders. Auch wenn natürlich ein Pärchen und ein Hund vorkommen, aber ansonsten lässt sie sich immer etwas anderes einfallen und ich bin schon gespannt auf das nächste Buch. Dieses ist, wie immer, so geschrieben, dass keine Unklarheiten im Text meinen Lesefluss störten konnten. Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In die arme Melissa, die viel zu lange vor ihrem Mann gekuscht hatte um ihn dann endgültig zusammen mit ihrem Sohn Andy zu verlassen. Doch wer denkt dieses Scheusal habe aufgegeben, der irrt sich. Näheres ist in dem Buch nachzulesen. Was mir auch immer wieder gefällt ist, dass Personen in den Büchern vorkommen, die man in den vorhergehenden Bänden bereits kennengelernt hat. Das Buch war richtig spannend und ist sehr empfehlenswert. Es hat mir richtig gut gefallen, hat mich gefesselt und ich habe mit Melissa mitgefiebert, mich für sie gefreut und auch mit ihr Ängste ausgestanden. Und dann ist da natürlich auch noch die Hündin Sissy, von der man immer wieder die Gedanken lesen kann, was ich sehr lustig finde und mir ach super gefällt. (Ist dann kursiv geschrieben). Nicht zu vergessen Santa Claus, der Andys Weihnachtswunsch erfüllen will. Von mir also definitiv eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein toller Roman mit einem großen Weihnachtswunsch

Das Buch hat mich sofort interessiert, das Cover ist wirklich niedlich gestaltet, die kleine Boxerhündin hat eine wichtige Rolle in der Geschichte und das Cover ist sehr harmonisch gestaltet und farblich passend für Weihnachten.

In der Geschichte ist Melissa die Hauptcharakterin. Sie ist gemeinsam mit Andy vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen. Melissa arbeitet im Laden von Jana mit und so lernt sie auch Lennart kennen, dieser betreibt zusammen mit seiner Schwester Lena und deren Vater Arndt eine Security-Firma. Melissa vertraut niemanden und erzählt nur zögernd etwas aus ihrer Vergangenheit. Lennarts kleine Boxerhündin Sissy freundet sich sofort mit Andy an. Melissa fühlt sich zu Lennart hingezogen, kann aber ihre Ängste nur schwer überwinden. Da muss der Weihnachtsmann doch eindeutig nachhelfen! Aber der liegt leider mit einer saftigen Erkältung flach, also muss seine Ehefrau aushelfen.
Dann kommt es zu zu einer unerwarteten Begegnung und plötzlich ist auch Melissas Mutter Maria vor Ort, kann das gut gehen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen. Die Charaktere waren toll beschrieben. Mir haben die magischen Elemente in dem Buch sehr gut gefallen, ein toller Weihnachtsroman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Schöner Weihnachtsroman mit Hund, Santa Claus und einem ernsten Thema mit Tiefgang

Alle Jahre wieder erfreut uns Petra Schier mit ihrem Weihnachtsroman mit Hund. Sie spielen immer in der gleichen Kleinstadt, so dass man häufig Protagonisten und Hunden aus früheren Romanen wiederbegegnet, was mir immer gut gefällt. Das ist ein bisschen wie „nach Hause kommen“ oder „alte Freunde treffen“.
Die Romane sind immer in 25 Kapitel eingeteilt, so dass man sie wie einen Adventskalender, jeden Tag ein Kapitel, bis zum 1. Weihnachtsfeiertag lesen könnte. Mir ist das allerdings noch nie gelungen, denn einmal angefangen kann ich die Romane meist nicht mehr weglegen.

In diesem Jahr steht Melissa, die Mitarbeiterin der Glaskünstlerin Jana, im Mittelpunkt. Jana war die Hauptperson des letztjährigen Romans und in diesem konnten wir Melissa schon flüchtig kennenlernen.
Dieses Jahr ist sie die Hauptperson und Petra Schier thematisiert diesmal ein schwerwiegendes Thema, nämlich häusliche Gewalt.
Melissa floh vor ihrem gewalttätigen Ehemann mit ihrem kleinen Sohn Andy in ein Frauenhaus und startete dann in der liebenswürdigen Kleinstadt einen Neuanfang. Aber noch immer lebt sie in der Angst vor ihrem Ex-Mann, gegen den sie gerichtlich ein Kontaktverbot erwirkt hat.
Als dieses Verbot vom Gericht wieder aufgehoben werden soll, vertraut sich Melissa endlich ihrer Chefin Jana an und diese steht ihr mit ihrem Partner Oliver zur Seite.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Geschäft von Jana lernt Melissa den Sicherheitsmann Lennart und seine süße, junge Boxerhündin Sissy kennen.
Schnell bemerkt Melissa, dass Lennart Interesse an ihr hat und auch sie entwickelt Sympathie für ihn. Aber sie reagiert sehr zurückhaltend und reserviert, denn sie hat große Angst, sich erneut auf eine Beziehung einzulassen. Doch Lennart erkennt schnell, dass Melissa Zeit braucht, Vertrauen zu fassen und die lässt er ihr. Geduldig mit viel Einfühlungsvermögen und Offenheit versucht Lennart Melissa und ihrem kleinen Sohn die Angst zu nehmen und deren Vertrauen zu gewinnen. Die kleine Hündin Sissy beteiligt sich kräftig daran und hat ganz schnell das Herz von Andy erobert. Aber die Vergangenheit holt Melissa ein …

Der Autorin gelingt es hier sehr schön, ein schwieriges Thema mit Tiefgang mit einer leichten Weihnachtsgeschichte zu verbinden.
Beide Hauptfiguren, sowohl Melissa als auch Lennart, sind ihr gut gelungen. Melissa Ängste von ihrem Ex-Mann und ihre Sorge um ihren kleinen Sohn sind gut bei mir angekommen. Ebenso hat mir Lennart sehr gut gefallen, denn er ist wirklich sympathisch, empathisch und liebenswert. Es war schön zu erleben, wie er ganz langsam das Vertrauen von Melissa und Andy gewinnt.
Das brisante Thema der häuslichen Gewalt verarbeitet Petra Schier sensibel mit dem gebotenen Ernst ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Wie immer gibt es neben den beiden Hauptfiguren weitere Protagonisten, die wichtige Rollen spielen.
Da sind natürlich auch wieder Santa Claus samt Ehefrau, Elfen und Rentieren, die die Wünsche vieler Erdenmenschen erfüllen wollen und auch die Geschicke von Melissa und Lennart im Auge haben.
Das ist immer ein sehr witziger und unterhaltsamer Teil der Geschichte, der mir allerdings diesmal etwas zu kurz kam. In diesem recht schwierigen Fall konnten anscheinend selbst Santa und seine Elfen nur wenig helfen.
Aber man darf sehr gespannt sein, wie sich alles für Melissa, Andy und natürlich auch Lennart entwickeln wird.

Daneben gibt es selbstverständlich auch wieder einen Hundestar. Diesmal ist es eine ganz junge Boxerhündin namens Sissy. Ihre Empfindungen, Ideen und Gedanken dürfen wir in kursiver Schrift lesen und erleben, wie Sissy alles gibt, um Melissa und Andy in ihre „Familie“ zu holen. Aber auch ihr Anteil war in diesem Jahr nicht so groß und bedeutend wie in früheren Geschichten. Die kleinen Tricks und Kniffe der Hundestars haben mir diesmal etwas gefehlt.

Viel weihnachtliche Stimmung entsteht, als Melissa in ein Blockhaus im Feriendorf der Familie Sternbach einzieht und beginnt, Haus und Garten weihnachtlich zu dekorieren. Auch der Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore und ich hörte die Weihnachtsmusik und sah das schöne alte Karussell vor meinem inneren Auge.

Petra Schiers Weihnachtsromane gehören für mich in jedem Jahr zur Vorweihnachtszeit dazu. Der diesjährige Roman ist eine Mischung aus einem ernsten Thema mit Tiefgang, vielen Emotionen, Freundschaft, Liebe, Romantik und Weihnachtsstimmung. Für mich war es wieder ein schönes Leseerlebnis mit Wohlfühlfaktor das viel zu schnell zu Ende war. Auch in diesem Jahr kann ich Petra Schiers Weihnachts-Hunde-Roman empfehlen!

Fazit: 4 von 5 Sternen