Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

OUT AND ABOUT

If This Gets Out

„IF THIS GETS OUT“ ist erstmal das, was ich als typisches „Teenie“- Buch bezeichnen würde. Kitschig-bezaubernd, dabei aber in erster Linie unterhaltsam. Die Charaktere sind meines Erachtens sehr gut ausgearbeitet worden, und die Protagonisten habe ich schnell lieb gewonnen.

Positiv überrascht hat mich, dass die Autorinnen - anders als in ähnlichen Romanen - nicht alles am „Promidasein“ schönreden. So kritisieren sie die Musiklabel und die Manager*innen im Musikbuisness und machen darauf aufmerksam, was wirklich hinter der schillernd-strahlenden Hollywood-Fassade steckt. Das ist meiner Meinung nach essenziell zu erwähnen, weshalb ich diesen Aspekt sehr gut fand.

Was mir dann allerdings nicht gefallen hat war, dass am Ende alles übertrieben perfekt dargestellt wurde, was an den Haaren herbeigezogen wirkte. Abgesehen davon gab es teils auch Logik- sowie inhaltliche Fehler, die meinen Gesamteindruck des Romans runtergezogen haben.

Alles in allem aber trotzdem ein Buch, dass man durchaus lesen kann, wenn einen der Inhalt anspricht.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Was sagt dir dein Herz?

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Mir gefiel die Botschaft des Buches sehr gut und es hat mich ermutig, inspiriert, glücklich gemacht, mir Hoffnung bereitet und mich gleichzeitig auch nachdenklich gestimmt. Einfühlsam und interessant erzählt Heike Abidi die Geschichte ihrer Protagonistin Floriane. Neben bewegenden und tiefsinnigen Szenen befinden sich im Buch auch einige amüsante Stellen, die bei mir für den ein oder anderen Lacher gesorgt haben, und somit einen guten Ausgleich zu den ernsteren Themen gebildet haben.

Der Roman ließ sich - dank des fantastischen Schreibstils der Autorin - fabelhaft lesen und mir fiel es teils schwer, das Buch wieder aus der Hand zulegen. Daneben gab es im Buch auch einen weiteren, interessanten Aspekt: So wurden darin Chat-Nachrichten zusammen mit Emojis abgedruckt; dies war erst etwas ungewohnt für mich, letztlich hat es allerdings die Authentizität des Ganzen gestärkt.

Mein einziger Kritikpunkt ist der, dass man manchmal das Gefühl hatte, dass die Autorin fast schon krampfhaft lustige Stellen einbauen wollte, welche dann aber nicht immer lustig waren. Abgesehen davon mochte ich das Buch aber sehr.

Veröffentlicht am 10.09.2023

KING OF COPIES?

King of Wrath

Dies ist mein erstes Buch von der Autorin gewesen und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin. Ana Huangs Schreibstil ist fesselnd, ihre Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und ihre Wortwahl präzise. Es ist ihr wirklich gelungen die Emotionen rüberzubringen, sodass man sich als Leser*in in der von Huang konstruierten Welt verliert.

Ich muss allerdings anmerken, dass man den Handlungsverlauf des Romans bereits nach 20 Seiten vorhersehen konnte.

Nichts desto trotz hatte ich viel Freude am Lesen und wurde gut unterhalten, weshalb ich das Buch durchaus weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Was ist jetzt das Hauptthema?

Payback's a Witch – Rache ist magisch

Meine persönlichen Erwartungen, zu dem Buch, wurden deutlich übertroffen, es war wirklich gut geschrieben. So war der Schreibstil einnehmend, und hat die jeweiligen Gefühle gut vermittelt. Mir gefiel auch die Handlung sehr, der Racheplan war gut - die Umsetzung dessen spannend -, und auch die Romanze wurde schön dargestellt. Überraschenderweise gefielen mir, als jemand der selten das Genre liest, die Fantasy-Aspekte ziemlich gut.

Allerdings waren die Ortsbeschreibungen für meinen Geschmack zu ausführlich, und langgezogen. Zudem merkte man, wie sich im Laufe der Geschichte der Fokus auf die Romanze verschob, was eigentlich okay ist, hier allerdings dafür sorgte, dass die Haupthandlung - unnötigerweise - in die Länge gezogen wurde.

Alles in Allem ein Buch, dass man durchaus lesen kann.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Abrupter ging’s kaum

Düstergrab

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Persönlich habe ich zuvor noch keinen Band aus der Reihe gelesen. Im sechsten Teil einzusteigen war durchaus möglich, ich kann mir aber auch vorstellen, dass mehr Hintergrundwissen aus den vorherigen Bänden zu den Figuren - besonders zu Haverkorn - eine bessere Bindung geschaffen hätte.

Die Charaktere der beiden Ermittler waren gut ausgearbeitet, und beide waren vielschichtig. Besonders gut fand ich dabei auch, die Darstellungen ihrer jeweiligen Beziehungen, da diese sehr authentisch waren. Von der Haupthandlung her, fand ich die Idee brilliant, und der Autorin ist es gelungen mich zu fesseln, zu verwirren und - im Bezug auf die Wendungen in der Ermittlung - zu überraschen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass die Auflösung am Ende viel zu schnell vonstatten ging, was in einem starken Kontrast zu dem stand, dass die Autorin sonst immer alle Ereignisse sehr ausholend beschrieben hat.