Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Anne Freytag hat mich wieder begeistert

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Wenn ich ein Buch von Anne Freytag in die Hand nehme, weiß ich, es wird ein Leseerlebnis der besonderen Art. Die Autorin hat einen genialen Schreibstil, der einen regelrecht aus den Schuhen haut.
Anne ...

Anne Freytag lässt ihren Figuren freie Hand, da sie ihr wichtig sind und sie begleiten durch das Schreiben der Geschichte.

Bis die Hauptfigur Sally erkennt, dass das Leben vom Mond aus betrachtet keine Rolle spielt, durfte ich ihr folgen durch ein aufregendes Familienleben.
Sally passt sich an, sie mag nicht auffallen, Konflikte vermeidet sie besser, die eigene Meinung behält sie für sich. Dadurch verpasst sie vielleicht wichtige Dinge um sich herum.
Alles ändert sich, als Leni ins Haus einzieht.
Plötzlich ist Sally mit ihren Gefühlen verwirrt. Leni ist interessant, sie ist ganz anders als gedacht.
Die Gefühlsregungen von Sally gehen von Abneigung zu Bewunderung. Es war spannend, diese Achterbahn zu fahren.

Ein Buch von Anne Freytag beginnen, heißt ins Leben einzutauchen. Ich kann ihre Romane sehr empfehlen. Dort findet sich fast jeder wieder in einer der Personen.
Hier ist es Sally, die mit ihren Geschwistern und der Mutter ein gemischtes Verhältnis hat.
Mit Charlie, dem älteren Bruder versteht sie sich gut. Die Schwester Franny ist 2 Jahre älter, diese Beziehung ist angespannt. Zwischen Franny und der Mutter Marianne kracht es häufig.

Der Corona Lockdown beschäftigt die Familie sehr, für meinen Geschmack ist zu viel davon vorhanden. Es passt jedoch zum Verlauf der Geschichte, von daher gibt es deswegen von mir keine Abzüge.

Der feine Humor ist genial, Anne Freytag spielt mit den Worten und es kommen intelligente Sätze heraus. Ich kenne einige Bücher von ihr und jedes davon hat mich begeistert.
Die Optik ist vom Mond aus betrachtet ein schönes Cover mit hübschen Zeichnungen auch im Buch.
Dies ist mir auch aus anderen Büchern bekannt. Nicht nur literarisch sind es Leckerbissen, auch optisch definitiv vorzeigbar.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Tolle Vögel, tolle Texte

Die Superkräfte der Vögel

Silke Hartmann beobachtet leidenschaftlich die fliegenden Superhelden. Vögel sind Wunderwerke der Natur und sie können noch mehr.

Vögel verzaubern, Singen, sie sind intelligent, sie haben ein Sozialverhalten, dies sind nur einige der Superkräfte.
Die faszinierenden Lebewesen sind Helden der Lüfte und am Boden. Rotkehlchen zum Beispiel orientieren sich am Magnetfeld der Erde.
Es gibt noch mehr interessante Eigenschaften, die im Buch erklärt werden.
Die Illustratorin Véro Mischitz hat mich auch begeistert. Ihre Zeichnungen sind hübsch und passen toll zu den Erzählungen und Erläuterungen.

Ich beobachte auch gerne Vögel in meinem Garten. Nun weiß ich noch mehr über die wunderbaren Tiere.
Das Buch von Kosmos bietet verblüffende Dinge.

Die Begeisterung von Silke Hartmann ist ansteckend, da findet jeder etwas interessantes.
Es macht Spaß darin zu blättern, aber ein Lesen von vorne bis hinten ist auf jeden Fall lohnenswert.

Ein kleiner Minuspunkt ist von mir, dass die Fotos nicht von Silke Hartmann sind. Die Quellenangaben sind im hinteren Teil vom Buch gelistet.

Das Buch hat 192 Seiten, auf denen viel Wissen gepackt ist.
Es ist unterhaltsam und es macht Spaß, bestimmt für viele Leser. Ich denke, auch Kinder können daran Freude haben und lernen dabei viel.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Toller Abschluss der Dilogie

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Der 2. Teil von "Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner heißt "Beyond the End of the World". Das Hörbuch dauert 14,6 Stunden
und wird u.a. von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic ...

und wird u.a. von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic gesprochen.
Wie bereits im ersten Teil habe ich die Geschwindigkeit bei den Einsätzen von Aleksandar Radenkovic erhöht, da er für mich manche Wörter und Sätze in die Länge gezogen hat.
Dafür waren die Szenen von Julia Nachtmann absolut genial. Pluspunkt am Hörspiel sind noch weitere Sprecher, die besonders Nimh betonen.
Es war ein absolutes Hörerlebnis mit tollen und spannenden Momenten.

Wird die Liebe zwischen Nimh und North eine Chance haben? Können die beiden zueinander stehen? Die 2 Welten, aus denen sie stammen, sind sehr unterschiedlich. Nimhs Welt besteht aus Magie und Göttern. North kommt von einer Technik bestimmten Welt.
So unterschiedlich sie sind, die Anziehungskraft ist hoch. Die Göttin Nimh darf nicht berührt werden, doch North zieht es zu ihr. Der Konflikt ist groß, noch dazu droht ein Krieg. Machtgierige Widersacher drohen beide Welten zu zerstören.

Wem der 1. Teil gut gefallen hat, wird hier noch mehr Freude haben. Spektakuläre Szenen wechseln sich mit starken Dialogen ab. Die Schauplätze fand ich spitze, ich konnte mir richtig gut vorstellen, durch den Palast zu gehen, die Gegend zu erkunden.
Das Hörbuch ist bildgewaltig und präsentiert eine interessante Kulisse.

Zwischen Nimh und North sprühen verbotene Funken. Diese mögliche Romanze ist präsent, doch auch die anderen Charaktere bilden eine spannende Geschichte.
Mitreißend und faszinierend ist der Abschluss der Fantasy-Dilogie von Amie Kaufmann und Meagan Spooner.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein gefährliches Buch

Das Buch der gestohlenen Träume

Simon Jäger hat mir in 9 Std. und 13 Min. das phantastische Buch von David Farr vorgelesen.
Der Sprecher ist mir sehr sympathisch, seiner angenehmen Stimme durfte ich bereits lauschen.
Er wechselt die ...

Er wechselt die Stimmfarbe je nach Person, so ist ein guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Das Buch der gestohlenen Träume ist das erste Kinderbuch von David Farr. Eine Fortsetzung gibt es bereits auf Englisch, die deutsche Übersetzung kommt hoffentlich auch, mich würde der Weitergang sehr interessieren.

Kurz zum Inhalt:
Bücher sind verboten, Kinder dürfen nur für die Schule nach draußen. Die Stadt ist in fester Hand eines schrecklichen Herrschers. Charles Malstain setzt Regeln fest, die für die Bewohner sehr einengend sind.
Die Geschwister Robert und Rachel bekommen von ihrem Vater ein Buch anvertraut.
Das Buch der gestohlenen Träume enthält eine Macht, die Charles Malstain für sich beansprucht. Deshalb darf das Buch nicht in seine Hände gelangen. Für die Kinder beginnt eine Reise voller Wunder, Mut und Magie. Gemeinsam kämpfen sie gegen Charles Malstain. Doch der hat seine Handlanger dicht auf den Fersen von Robert und Rachel.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, in der die jüdischen Großeltern von David Farr eine Inspiration waren.
Gekonnt spinnt der Autor die Fäden zu Worten voller Macht. Er erzählt sehr spannend und lässt das Buch an Unterhaltsamkeit immer weiter ansteigen.

Die mutigen Geschwister wachsen über sich hinaus. Immer die Angst im Nacken, vor ihren Verfolgern.
Im Hörbuch bringt Simon Jäger diese Gefühle gut zur Geltung. Ich denke, gelesen ist dieses Buch
genauso spannend.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist empfehlenswert. Manche Abschnitte lässt sich ein Kind vielleicht besser erklären. Grundsätzlich ist es ein tolles Buch für junge Leser.
Die verschiedenen Perspektiven von Rachel, Robert und anderen Figuren machen das Buch sehr turbulent, es passiert viel, doch folgen kann man der Geschichte gut.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, wie Robert und Rachel durch das Buch laufen, zeigt die vorhandene Dynamik. Ich finde das Cover hübsch, es zieht bestimmt Aufmerksamkeit auf sich.

Veröffentlicht am 10.10.2023

The Game am Vulkan

The Game – Countdown am Vulkan

Coole Fortsetzung von The Game, Christian Tielmann schreibt genial. Die Geschichte ist ein spektakuläres Game für Jugendliche. Ich bin weit über dieses Alter hinaus, doch ich mag Jugendbücher sehr. Der Schreibstil ist flott, die Seiten fix gelesen. Besonders die Illustrationen von Pascal Nöldner sind klasse, da sieht man die Figuren durchs Spiel laufen.
Der Countdown am Vulkan ist doppelt so spannend wie der 1. Teil, den ich auch schon spitze fand.

Macke und Piddy von Team Blau kämpfen sich zusammen mit Lisa und Sepia den Vulkan hoch.
Der Caravan ist stets zur Stelle, doch der scheint sich so über die Kids lustig zu machen.
Den Hintergrund haben die Jungs und Mädels immer noch nicht herausgefunden. Sind sie entführt worden, oder warum kommen sie aus dem Game nicht raus? Hoffentlich ist mit dem 2. Level Vulkan endlich Schluss. Macke weiß nicht, wem er noch trauen kann. Seinem besten Freund Piddy hoffentlich schon.

Zum Luft holen bleibt kaum Zeit, ich habe das Buch verschlungen. Es war ein total brillantes Erlebnis.
Welches Team gewinnt? Ich drücke Team Blau die Daumen beim Lesen, Macke und Piddy sind die Hauptfiguren der, Geschichte. Meine Sympathie gilt den 2 Jungs. Dies nützt nur nichts, denn es gibt noch eine weitere Fortsetzung, die mir den Atem rauben wird. Solche Bücher machen einfach Spaß, da passt alles.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist in Ordnung. Wer Action mag und tolle Szenen, der ist im Game richtig.
Das Cover passt wieder super, der Vulkan wirkt bedrohlich und macht sich gut mit den Farben auf dem Buch.