Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Passende Fortsetzung

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, ...

🍫 »Abwarten und Kakao trinken.« 🍫

Dies ist Band 2 der Schokomagie-Reihe.

Dieser Band schließt an den erste an und man begleitet Mila wieder nach Paris.

Auch in diesem Band geht es um die erste Liebe, Magie und Schokolade.
Diesmal lernt Mila ihre Gabe näher kennen und besser anzuwenden. Auch muss sie wieder ein Geheimnis lüften.

Man trifft viele bekannte Charaktere aus Band 1 wieder, lernt aber auch ein paar neue kennen.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und finde die Sprecherin mega gut. Sie gibt den Protagonisten eine eigene Stimme, bei einer Prota spricht sie sogar mit französischem Akzent, was dem Ganzen einen perfekten Frankreich-Flair gibt.

Auch bei diesem Band empfehle ich eine heiße Schokolade beim Lesen griffbereit zu haben, denn bei den Erzählungen rund um Kakao hat man sofort Lust auf etwas Süßes.

Insgesamt finde ich die Geschichte ganz niedlich und passend für das Alter der Zielgruppe. Mir war die Story aber etwas zu dünn und die Protas wieder nicht tief genug. Aber man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um einen Jugendroman handelt. Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Macht Lust auf Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Dies ist Band 1 der Schokomagie-Reihe.

Mila hat einen besonders ausgeprägten Geruchssinn und sieht beim Geruch von Kakao in die Zukunft.

Das Setting mit Paris ist wundervoll und passt perfekt zum Kakao-Thema. Einen Kakao beim Lesen da zu haben, wäre insgesamt sehr sinnvoll, da bei den Beschreibungen der unterschiedlichen Kakao- und Schokoladensorten Lust auf einen solchen aufkommt.

In diesem Buch geht es um die Magie des Duftsehens, welche bei Mila seit ihrem 14. Geburtstag erwacht ist.
Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, perfekt für die Zielgruppe - ab 10.
Die Protagonistin selbst ist gerade 14 geworden und so können die Leser sich in Mila hineinversetzen und sie auf ihrem Schüleraustausch begleiten. Gerne hätte ich mehr über Paris und zum Schüleraustausch gelesen.
Die neu entdeckte Magie wurde gut eingebaut und leicht verständlich erklärt.

Die Sprecherin hat die Geschichte sehr gut rübergebracht, so dass es mir leicht viel in das Leben von Mila einzutauchen.

Insgesamt empfinde ich die Story um das Kennenlernen dieser Magie super umgesetzt, wenn auch etwas kurzweilig und wenig tiefgründig. Gerne hätte ich mehr gelesen und mir auch ein paar spannender Szenen und Visionen gewünscht. Dieses Buch ist daher gut etwas für Zwischendurch und bekommt von mir 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Macht Lust auf Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Dies ist Band 1 der Schokomagie-Reihe.

Die neu entdeckte Magie wurde gut eingebaut und leicht verständlich erklärt.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Toller Reihenabschluss

We Are Like the Wind

🌊🍃 »Es ist okay Hilfe anzunehmen.« 🍃🌊

Dies ist Band 3. der „Like us“-Reihe.

Laina ist schüchtern und zurückhaltend. Und doch muss sie nun die Aufgaben der Bürgermeisterin übernehmen.

Ethan ist Kite-Surfer ...

🌊🍃 »Es ist okay Hilfe anzunehmen.« 🍃🌊

Dies ist Band 3. der „Like us“-Reihe.

Ethan ist Kite-Surfer und dadurch berühmt. Doch er möchte Urlaub machen und endlich Mal das, was er will. Er nennt Laina Goldlöckchen und Inselmädchen.

Die Geschichte zauberte mir öfters ein Lächeln ins Gesicht.
Die Neckerein zwischen Ethan und Laina sind zum Schmunzeln und machen die Geschichte locker leicht.

Auch war es wunderbar, dass man alle Charaktere aus den vorherigen Bänden mehrfach wiedergetroffen hat.

Das Setting mit Malcome Island hat mich direkt wieder eingenommen. Diesmal erfährt man einiges über die kleine Insel.
Ein Teil der Geschichte spielt diesmal aber auch in Vancouver, in das man ebenfalls ein paar Einblicke erhält.
Insgesamt ist die Geschichte sehr bildlich und traumhaft erzählt. Man kann sich die Settings immer direkt vorstellen.

Diesmal geht es darum, Mit zu finden, um Dinge zu tun, die man tun will.
Die Protagonisten wachsen zum Ende des Buches und werden stärker. Sie wissen immer mehr, was sie eigentlich wollen und wie sie dies vielleicht auch bekommen könnten. Dennoch spielt auch Angst eine große Rolle.
Außerdem wird in diesem Band Rassismus angesprochen und ein wenig Einblicke in die Welt von "Nicht Weißen" gegeben. Dazu gibt es am Ende vom Buch auch direkt 2 Nachworte.

Insgesamt konnte mich das Setting wieder verzaubern, auch wenn ich es mir diesmal schwerer viel, mich mit den Protagonisten zu identifizieren. So wurden mir ihre Gedanken und Handlungen manchmal etwas nervig.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Abschluss

Love Songs in London – It’s raining love

🍂 »Go easy on yourself.« 🍂

Dies ist Band 4 der „Love Songs in London“-Reihe.

Diesmal dreht sich die Geschichte um Corie und Matt.

Bisher hat Corie nur für's Tanzen gelebt. Ansonsten weiß sie nichts ...

🍂 »Go easy on yourself.« 🍂

Dies ist Band 4 der „Love Songs in London“-Reihe.

Diesmal dreht sich die Geschichte um Corie und Matt.

Bisher hat Corie nur für's Tanzen gelebt. Ansonsten weiß sie nichts über sich - was sie mag, was nicht.

Matt kennen wir schon als den jüngsten und lustigen Bruder der Harrisons.
Matt ist lustig und direkt. Er möchte als Musiker groß rauskommen, aber sich nicht alles diktieren lassen.

In dieser Geschichte geht es um Selbstliebe, sich selbst zu akzeptieren und Selbstverwirklichung.

Setting ist wie bisher auch diesmal London - London im Herbst. Die Beschreibungen von raschelnden bunten Blättern fand ich dabei besonders schön.

Mega fand ich, dass man die Charaktere aus den vorherigen Bänden mehrfach wiedergesehen hat. Diese Stimmung, welche ich beim Lesen dort hatte, war sofort wieder da. Die Familie von Matt ist einfach einzigartig und größtenteils zum Liebhaben.

Diese Geschichte ist ein perfekter Abschluss der Reihe und vereint so viele Protagonisten in diesem Band. Es geht um Selbstfindung und Liebe, wobei der Humor nicht zu kurz kommt.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Matt gefreut, da er mir direkt in Band 1 mega sympathisch war. Auch in seiner Geschichte ist er das immernoch. Man lernt ihn aber auch von einer anderen -tiefgründigeren und emotionaleren- Seite kennen.
Mit Corie bin ich leider nicht so warm geworden, da sie doch ein speziellere Charakter aufgrund ihres bisherigen Lebens ist.

Insgesamt vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sterne.