Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Von alten Völkern und großen Mächten

Nightmare

Dies ist der 2.Teil von Nightmare. Solltet ihr den Vorgänger nicht kennen: Oh bitte, lest ihn!!!

Achtung Spoiler zu Band 1:

Achtung Spoiler zu Band 1:

Nach dem Cliffhanger geht es hier nahtlos weiter: Während Nea Sixten von sich gestoßen hat, muß sie nun lernen mit ihrer Macht umzugehen. Ist dieses Camp dafür geeignet?
Fast alle scheinen hier gegen sie zu sein, die seltsamen Kreaturen setzen ihr zu und sie vermißt Sixten.
Nea kämpft gegen ihre erwachende Schlange, doch als es beginnt zu eskalieren muß sie Entscheidungen treffen. Und das tut sie.

Nea und Sixten sind wunderbare Protagonisten, denen man ein langes gemeinsames Leben wünscht.
Doch auch die anderen Wesen sind toll beschrieben. Von Sixtens alter Clique hätte ich gern noch mehr gelesen, die waren so unterhaltsam witzig in Teil 1.

Die Geschichte bietet neben der zarten Lovestory auch einen fiesen Plott, der unter die Haut geht.
An manchen Stellen hätte ich mir sogar noch mehr Tiefe und Ausführlichkeit gewünscht, damit ich noch mehr fühlen kann.

Insgesamt ist es wieder ein tolles Buch der Autorin geworden, mit einer Story, die sowohl Jugendliche als auch ältere Bookies begeistern kann.

Taucht ein in die Welt von Nightmare!!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Blutiger Auftakt

Rotkäppchen lügt

Gleich zu Beginn startet dieses Buch blutig. Und es wird rasant weitergehen.
Sicher keine Lektüre für schwache Nerven.
Aber ich fand es super.
Es gab viele Protagonisten, die man zuzuordnen hatte und ...

Gleich zu Beginn startet dieses Buch blutig. Und es wird rasant weitergehen.
Sicher keine Lektüre für schwache Nerven.
Aber ich fand es super.
Es gab viele Protagonisten, die man zuzuordnen hatte und zwei Zeitebenen.
Und wahnsinnig brutale Morde. Furchtbare Morde.
Dazu viele lose Fäden, die man erst gen Ende gänzlich zusammenfügen kann.

Nora ist eine sehr eigenwillige Ermittlerin, die die Welt der LKA Berlin auf den Kopf stellt. Diese tappt nämlich lange völlig im Dunkeln, sehr zum Unmut der Ermittler.
Währenddessen tobt sich der Wolf weiter aus und ist allen drei Schritte voraus.

Mich konnte diese rasante Story absolut abholen, ich konnte das Buch kaum weglegen, weil es so spannend war.
Das Ende kam ein wenig überraschend und war im Gegensatz zur Story nicht ganz so fulminant wie erhofft...ABER: es blieben noch Fragen offen, denn dies ist der 1.Teil der MärchenTrilogie von Elias Haller.

Mein 1.Buch des Autors, doch sicher nicht mein letztes, ich mag den Stil und das er aus der Polizeiarbeit kommt, merkt man auch an der Story.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein gelungener Auftakt

Sisis schöne Leichen

Eintauchen in die Epoche der Kaiserin Sisi von Österreich, die hier eine detektivische Ader entwickelt, nachdem ein Hoflehrer ermordet wird. Zusammen mit ihrer sympathischen Hofdame Ida und dem cleveren jungen Lehrer ermittelt Sisi unter dem Radar der Polizei und spannt auch ihren Franzl mit in die Aufklärungsarbeiten ein.

Dieses Buch zu lesen hat wirklich Spaß gemacht, es ist eine Mischung aus cosy Crime, historischen Anteilen und Fiktion. Auch der Humor kam nicht zu kurz, das finde ich immer klasse.

Wir lernen hier eine Sisi kennen, die ihrer Mädchenrolle entwachsen ist und sehr zum Unwohle ihrers Mannes breitgefächerte Interessen hat, neuerdings auch an Leichen und dem neu aufkommenden Gebiet der Gerichtsmedizin.
Das Frauenbild war 1866 noch ein gänzlich anderes, da ritten Frauen noch im Damensattel und rauchten allenfalls in den eigenen vier Wänden.

Der Fall und die Aufklärung selbst haben mir gut gefallen... es war kurzweilig und unterhaltsam.
Und auf das Cover mag ich noch zu sprechen kommen: ich finde es wunderbar gelungen und edel wirkend.
Eine Reihe, die ich gerne weiter verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Liebe ist kompliziert

Der Duft von Marzipan

Liebe ist kompliziert.
Zumindest im Falle von Luisa und Henry, wo beide Familien strikt gegen ihre Beziehung sind.

Liebe ist kompliziert.
Doch weder Luisa noch Henry wollen einfach ihre Liebe zueinander aufgeben und versuchen die Gründe der Familienfehde aufzuklären. Doch zunächst treffen sie auf eine große Wand des Schweigens.
Schließlich forschen beide auf eigene Faust in der Gegenwart zur Vergangenheit.

Beide Protagonisten sind absolute Sympathiecharaktere, ebenso wie Luisas Schwester Rowena, diese ist quirlig, aufgeschlossen und stets loyal Luisa gegenüber.
Während die Großväter beiderseits im Schweigen erstarrt sind, teilen die Väter gut aus, so voller Haß und Abwehr sind sie.

Die Atmosphäre und Emotionen kann die Autorin sehr gut transportieren, grade als es um die Auflösung ging, stockte mir mehrfach der Atem. Das ging ans Herz.

Ich durfte das Hörbuch aus dem @argonverlag hören, mit einer Länge von 13 Std, 11 Min.
Ulrike Kapfer hat dies wunderbar und authentisch eingesprochen und jedem Charakter sein eigenes Leben eingeflößt.
Ihre Stimme mochte ich schon in Die Hausbootdetektei gern leiden.

Dieses Buch ist eine wunderbare und auch tragische Geschichte um Liebe, Freundschaft und Vergebung.
Wer eintauchen möchte in den Charme der 1950er Jahre, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Auf zur Geisterjagd

Das Museum der Geister

Neue Abenteuer für die Knickerbocker, die sich in London bei der Klassenfahrt plötzlich Geistern gegenüber sehen und verfolgt werden.
Doch die Vier sind nicht nur unerschrocken, sondern auch neugierig ...

Doch die Vier sind nicht nur unerschrocken, sondern auch neugierig und allesamt pfiffige Spürnasen, die dem Spuk ein Ende setzen wollen. Und das schickt sie quer durch London.

Dieses Buch ist für Kids ab 7 Jahren empfohlen, hat 192 Seiten und jede einzelne Seite ist ganz toll illustriert mit Zeichnungen passend zu den Kapiteln. Die Schrift des Buches ist kindgerecht angepaßt und das Cover farbenfroh und thematisch passend.

Es hat wirklich Spaß gemacht die Story zu lesen. Wir bekommen einige Sehenswürdigkeiten in London aufgezeigt und begleiten die vier Spürnasen auf dem Abenteuer der Geistersuche.
Wer mag da nicht lesen und miträtseln wollen?

Eine spannende und kurzweilige Story mit coolen Protagonisten, die sicher kleinen Hobbydetektiven gefallen wird.