Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wood Wide Web

Irgendjemand verschickt geheimnisvolle Samen in die ganze Welt. Werden diese in die Erde gepflanzt wachsen und vermehren sie sich rasant. So rasant, dass die Pflanze dringend bekämpft werden muss. Doch die wehrt sich massiv und so kann nur der Botaniker Marcus Holland helfen. Aber auch der stößt an seine Grenzen.
Das Buch beginnt sehr spannend und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende hoch. Die Handlung spielt auf mehreren Ebenen, was noch zusätzlich für Spannung sorgt. Vor allem die Szenen mit Ava fand ich sehr anschaulich und raffiniert.
Ein sehr aktuelles Thema: Umwelt und KI – das Buch lädt zum Nachdenken ein, bzw. zwingt einem das unmittelbar auf. Denn der Autor hat super recherchiert und man kann das alles sehr gut nachvollziehen. Vor allem, weil erste Ansätze hierfür ja schon da sind.
Fazit: ein spannender Umweltthriller, der bis zum Ende nichts über den Täter preisgibt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Naturthriller

Wenn plötzlich eine Pflanze auftaucht, die in fast all ihren Bestandteilen hochgradig giftig für Mensch und Tier ist und sich rasend schnell ausbreitet, dann wird die Welt vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Genau diese Konstellation ist Ausgangspunkt von Tibor Rodes Thriller "Der Wald - Er tötet leise". Dementsprechend ist von Beginn an ein hohes Spannungslevel vorhanden. Als Leserin begleitet man viele verschiedene Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge und Zeiten war ich persönlich am Anfang etwas verwirrt und ich bin deswegen zunächst nur sehr langsam vorwärts gekommen. Erst nach und nach kann man Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen den Handlungen, Figuren und Geschehnissen erstellen - hier ist also definitiv etwas Geduld gefordert.
Eine der Figuren, die man begleitet, ist dabei der Biologe Marcus Holland, ein Experte für Pflanzen-Neurobiologie. Durch ihn erfährt man unheimlich viel zu Pflanzen und ihrem Verhalten untereinander. Der Thriller bietet somit nicht nur Unterhaltung und Spannung, sondern informiert auch. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Ob die Pflanze oder der Mensch am Ende dieser Geschichte siegreich hervorgeht, verrate ich an dieser Stelle aber nicht. Wer neugierig geworden ist, sollte viel lieber selbst einen Blick ins Buch werfen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Vielleicht mehr als nur ein Gedankenexperiment

Der Klapptext hatte sich richtig gut angehört und die Idee fand ich auch sehr interessant. Womit ich gar nicht gerechnet habe, war die Komplexität des Romanes. Er war sehr vielschichtig und düster. Der Schreibstil war ganz angenehm, auch wenn mich die wechselnden Perspektiven und die unterschiedlichen Zeiten etwas verwirrt haben, kam ich doch ganz gut mit.
Ich hatte zunächst gedacht, dass es ein guter schneller Thriller wird - doch dem war nicht so. Er ist gut, aber nichts für schnell und zwischendurch.
Man wird mit dem Klimawandel, mit Künstlicher Intelligenz, den Freimaueren und der Pflanzenwelt als solches konfrontiert.
Der Gedanke, dass sowas passieren könnte - in unsere Momentanen Welt, mit den ganzen KI's, dem aussterben von Pflanzen und Tieren - ist sehr interessant und regt ein wenig zum denken an.
Das es noch einen Thriller Part gibt und man ein wenig mit den Protagonisten mitfiebern tut, war ein guter Kontrast.
In dem Werk steckt meiner Meinung nach sehr viel Recherche und der Blick über den Tellerrand zu schauen. Eine KI ist zwar super förderlich für uns Menschen, aber kann auch sehr schnell gefährlich werden - wie eine Pflanze deren Ursprung wir als solches nicht kennen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Bündnisse

Das Cover paßt nicht ganz zum Titel "Der Wald- er tötet leise", so glaubt der Lesende zu Beginn, sind doch die Protagonisten krautige Monsterpflanzen (keine Schlinger) und nicht der/ ein Wald. Die Gestaltung und besondere Haptik machen jedoch schon das erste "in-die-Hand-nehmen" zu einem besonderen Erlebnis.

Inhalt: Schlichte Saatgutbriefe ohne Absender werden global an viele Adressen verschickt und deren Inhalt auch in die Erde gebracht.
Jedoch töten die daraus entstehenden Pflanzen Mensch und Tier. Zudem breiten sie sich so rasant aus, sodaß auch andere Pflanzen verdrängt werden und Hungersnöte wahrscheinlich sind.

Verschiedene Wissenschaftler aus aller Welt sind nun bemüht, diese Killerpflanze so schnell wie möglich zu stoppen (oder ganz zu vernichten).
Doch jede Idee scheint das Gegenteil zu bewirken.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und sehr flüssig. Die detaillierten Beschreibungen, mehrere Perspektiven und Charaktere (Prota- und Antagonisten) machen diesen Roman mit seinem besonderen Plot extrem spannend und unterhaltsam.
Allein die Charaktere blieben in ihrer Beschreibung etwas blaß, hier fehlte die Tiefe.

Die Idee der killenden (Ranken-) Pflanzen ist nicht neu und jeder (Hobby-)Gärtner kennt einige dieser "bösen" Vertreter, die sich einfach nicht ausmerzen lassen- wenngleich sie uns natürlich nicht töten! Noch nicht!

Der Autor Tibor Rode hat außerordentlich viele Fakten aus den Bereichen Wissenschaft, Geschichte und auch der Philosophie zusammengetragen und mit dieser Idee verwoben, sodaß es nicht wie ein reiner Spannungsroman (ausschließlich) zur Unterhaltung wirkt.
Die Möglichkeiten, die KI heute schon zeigen und die Fähigkeit der Pflanzen, sich gegen die widrigsten Bedingungen durchzusetzen, verlangt ein gewisses Feingefühl und Respekt im Umgang- jedoch ohne Angst oder Panikmache (wie aktuell zu erleben).

Für mich war "Der Wald" zugleich spannend, unterhaltsam und lehrreich, sodaß ich ihn empfehlen kann.
Die derzeitigen Auswirkungen des Klimawandels (Waldbrände in Südeuropa) und die "Ausbreitung" der Anwendungsgebiete von KI machen diesen Roman zu einem brandaktuellen (u.U. in Zukunft: einen richtungsweisenden).

Veröffentlicht am 01.10.2023

Mensch gegen Pflanze - Wer überlebt?

Auf der ganzen Welt tauchen gefährliche Pflanzen auf. Gepflanzt von arglosen Menschen, die die ungewöhnlichen Samen per Post bekommen. Als Experte für invasive Arten wird der Botaniker Marcus Holland von Homeland Security als Berater hinzugezogen. Er erfährt am eigenen Leib, wie gefährlich die Pflanze ist und begibt sich auf eine Jagd nach dem Ursprung der Pflanze, die ihn um die ganze Welt treibt. Was steckt hinter der Verbreitung der Pflanze? Und wer züchtet dieses Ungeheuer?
Tibor Rode beschreibt die Handlung von “Der Wald” aus verschiedenen Sichtweisen, die teils in der Vergangenheit spielen. Nach und nach erfährt man immer mehr, was hinter der mysteriösen Pflanze steckt. Dabei kann man leicht eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und sich in sie hineinversetzen. Eingebettet ist das Buch in einem aufwändig gestalteten Cover mit herausstehenden Ranken und einer abgesetzten Schrift.
Für mich war das Buch sehr spannend, ich konnte es kaum zur Seite legen. Es ist allerdings kein klassischer Thriller, die Geschichte hat Elemente von Sci-Fi, die wissenschaftlichen Hintergründe werden zum Teil sehr gedehnt, um in die Geschichte zu passen. Die Art der Geschichte hat mich an den Stil von Dan Brown erinnert. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr gutes Buch, dass sich definitiv lohnt zu lesen.