Cover-Bild Ich träumte von einer Bestie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Nina Blazon

Ich träumte von einer Bestie

Roman | Packender Unterhaltungsroman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin | Französische Legende um die Bestie von Gévaudan neu erzählt | mutige weibliche Heldin | Ahnenforschung

Ein fesselnder Roman über eine außergewöhnliche Frau und die Dämonen ihrer Vergangenheit, von der Autorin von »Liebten wir«

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Nina Blazon führt uns nach Frankreich und hin zu einer bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Fesselnde Geschichte mit historischem Bezug

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es hat etwas fast Mystisches an sich und passt sehr gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig, modern und bildhaft. Dadurch nahm er mich direkt mit in Handlung. Eine Geschichte, die sich nicht nur in der Gegenwart abspielt, sondern ihren Ursprung in der Vergangenheit hat. Nina Balzon gelingt es wunderbar atmosphärisch die Legende der Bestie des Gévaudan mit Fleurs Leben zu verweben und erschafft einen wirklich spannenden Plot.
Im Mittelteil hätte es für mich auch etwas geraffter sein können, aber prinzipiell hat mich der Roman gepackt und gegen Ende konnte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen.
Fleur ist eine junge Frau, die mit Dämonen aus ihrer Kindheit kämpft und erst im Lauf des Romans wird das komplette Ausmaß deutlich.

Die dabei angesprochenen Themen haben mir gut gefallen. Inwieweit vererben sich traumatische Erlebnisse über Generationen und wieviel Macht hat ein jeder Mensch selbst für sein Schicksal zu sorgen? Wie wichtig dabei die eigene Familie und Menschen, denen man vertrauen kann, sind, erkennt Fleur im Lauf der Zeit und ist stimmig integriert.

Das Buch passt thematisch perfekt in die jetzige Jahreszeit und bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Spuren in die Vergangenheit

Fleurs Leben ist das Internet. Hier hat die kühle Datenforensikerin alles im Griff und findet im Gegensatz zur realen Welt Halt und Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung der verhassten französischen Großmutter erbt, muss sie ihre sichere Festung verlassen und wird mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich, in die Auvergne. Hier ist das Erbe der keltischen Stämme Galliens noch lebendig. Zwischen den Vulkanen des Puy en Velay und den Granitbergen der Margeride stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön bildhaft und lebendig, ich hatte die Orte und die Landschaft der Auvergne in Frankreich wunderbar vor meinen Augen. Sehr mitreißend und interessant wird die spannende Suche auf den Spuren in die Vergangenheit beschrieben und die Familiengeschichte die so nebülos daherkommt regt dazu an mehr über vergangene Zeiten und Schicksale herauszufinden. Ich fand es wirklich sehr schön und berührend geschrieben wie Fleur immer mehr nach ihren Wurzeln sucht und was diese geheimnisvolle Sage damit zutun hat.

Fleur ist eine sehr sympathische Frau, mit der ich sehr gut mitfiebern konnte und immer gehofft habe, dass sie Antworten finden wird. Dabei fand ich vorallem diese spannende Wolfssage sehr interessant zu lesen. Im Buch gab es zwar die ein-oder andere kleine Länge, aber insgesamt hat mir die Geschichte wirklich sehr gefallen und ich hatte teilweise sogar eine kleine Gänsehaut.

Fazit: Eine wirklich tolle Geschichte, die Spaß macht zu verfolgen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Frankreich Feeling

Bevor ich den Roman gelesen habe, dachte ich an eine Märchenadaption á la Beauty & The Beast. Stattdessen überrascht die Autorin durch an reale Begebenheiten und französische Legenden anknüpfende Realerzählung. Der Roman beginnt fast sachlich-analytisch, was mit der IT-Tätigkeit der Protagonistin zusammenhängt. Dennoch konnte mich die Geschichte vor allem sprachlich von Anfang an für sich gewinnen, wie ich es von der Autorin gewohnt bin. Ich fühlte mich bildlich nach Frankreich versetzt und konnte mir alles super vorstellen als würde ich einen Film vor meinem inneren Auge sehen. Fleurs anfängliche verschlossene Art war für mich absolut verständlich, vor allem nach Beenden des Romans. Während sich die ersten Seiten noch nicht so ganz ins große Ganze einbetten ließen, packte mich der Verlauf der Handlung zunehmend. Ihre Recherche bzgl. ihrer Vergangenheit im Zusammenhang mit der augenscheinlichen Bestie waren unheimlich spannend, sodass es zwischendrin etwas von einem historischen Detektivroman hatte. Besonders wuchs mir der Bruder ans Herz, der einfach immer wieder eine ordentliche Portion Sonnenschein unter die Seiten mischte. Auch die Liebesgeschichte konnte mich vollends überzeugen, wenngleich ich hier zugegebenermaßen auf das falsche Pferd gesetzt habe. Glaubhafte, authentische, individuelle Charaktere statt stereotypischen Figuren machten gleichzeitig alle und niemanden verdächtig. Neben der fesselnden Backgroundstory stand für mich vor allem die Personenentwicklung Fleurs im Zentrum. Die Entfaltung von einer verschlossenen, objektiven, misstrauischen Analytikerin zu einer Frau, die zu 100 % hinter sich, ihren Werten und ihrer Ansicht steht, war großartig herausgearbeitet und sorgte dafür, dass man Fleur mehr und mehr liebgewann. Etwas in den Hintergrund rückte jedoch die Vater-Tochter-Beziehung, um die es ursprünglich ging: Fleur lernte sehr viel über ihre weit zurückliegenden Familienverhältnisse, über die direkte Ahnenlinie aus der letzten Generation schweben für mich als Leserin jedoch nach wie vor Fragezeichen. Alles in allem konnte mich der Roman bis auf winzige Kritikpunkte voll und ganz überzeugen, sodass ich gerne eine Leseempfehlung mit 4 ⭐ ausspreche.

Veröffentlicht am 31.12.2023

ungewöhnlich

Das Cover des neuen Romans der bekannten Autorin Nina Blazon ist geheimnisvoll und ein Blickfang. Die Gestaltung eines schwarzen Hintergrundes, ein buntes Blüten-und Blättermeer und der Frau, deren eines Auge durch diese Blüten hindurchblickt, ist schon sehr besonders, gefiel mir jedoch und paßt gut zum Plot.

Statt des erwarteten Fantasy-Romans, beschreibt Nina Blazon hier in einem Genremix eine Geschichte auf Grundlage einer in Frankreich (immer noch) sehr bekannten Legende: die Bestie des Gévaudan.

Protagonistin Fleur ist Datenforensikerin und checkt bei all ihren Dates erstmal die Hintergrundinfos im Netz. Hier ist ihr Zuhause, sie kennt alle Tricks und surft unter dem Radar.
So weiß sie z.B. schon vor der 1.Begegnung, wie der Auserwählte seinen Kaffee trinkt, welche Urlaubsziele er hatte und welche Beziehungskomplikationen vielleicht sonst noch auftreten könnten.

Fleur lebt in einer WG, sozial eher zurückgezogen und engagiert sich beruflich dennoch auch für die Schwachen.

Nachdem ihr leiblicher Vater verstirbt und sie damit die Wohnung ihrer verhassten Großmutter erbt, macht sie sich auf den Weg nach Frankreich. Um sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen und auch, um etwas über ihre Vorfahren zu erfahren.

Begleitet wird sie dabei von ihrem (Halb-)Bruder Max, der gerade auch auf Sinnsuche/ Selbstfindung ist bzw. schon im Umbruch, als er es sich und ihr dann endlich eingesteht.
Max überzeugte als Figur total, ist sehr sympathisch und empathisch. Ebenso Fleurs Eltern: ihr liebevoller Stiefvater (= beau-père... der schöne Vater- eine wundervolle Bezeichnung der Franzosen!) und ihre Mutter, die sehr detalliert beschrieben und immer in ihren Handlungen nachvollziehbar waren.

Während Fleur sich also um den Nachlaß kümmern will, kommen alte Erinnerungen hoch. Und sie erfährt von der Legende und der Bestie. War es ein Wolf, ein Werwolf oder doch "nur" ein Mensch, der so viele Menschen tötete?

Für den romantischen Kitzel tauchen noch Antoine (Tomé) und Pierre als Figuren auf.
Beide sorgten auf ihre Art für Spannung bei Fleur und auch der Handlung.

Fleur ist zwar die Hauptperson, blieb' jedoch an vielen Stellen für mich zu blaß. Auch das Hin und Her zwischen Tomé und Pierre war für mich nicht nachvollziehbar, wenn sie sonst immer auf Sicherheit bedacht ist.

Daß sie nicht an Verfolgungswahn leidet, sondern einige traumatische Erfahrungen machen mußte, löste einige Fragen auf und berührte mich beim Lesen sehr.

Die Verknüpfung einer Reise zu ihren Wurzeln und der Legende ist jedoch insgesamt recht stimmig gelungen.
Allerdings war die Entwicklung der Nebenfigur Max für mich viel schlüssiger und auch spannender.

Gute 4* für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Trauma aus der Vergangenheit

Die junge Fleur lebt sehr zurückgezogen und mit wenig zwischenmenschlichen Kontakten in ihrer Wohnung und lebt ihr Leben insbesonders durch das Internet. Dann stirbt überraschend ihr Vater und sie erbt die Wohnung ihrer verhassten Großmutter in Frankreich. Lange Zeit ist sie unsicher, ob sie das Erbe antreten und sich ihrer Vergangenheit stellen soll oder ob es für ihr Seelenleben besser wäre alles so zu belassen.

Schließlich traut sie sich doch nach Frankreich und stößt dort auf ein langgehütetes Familiengeheimnis, welches auch Auswirkungen auf ihr eigenes Leben hat. Nach und nach geht sie auf Spurensuche und kann sich so langsam von den Verletzungen der Vergangenheit erholen. So kann sie sich langsam öffnen und neuen Dingen zuwenden.

Nina Blazon legt mit "Ich träumte von einer Bestie" einen einfühlsamen und vielschichtigen Roman vor, der sich auch stark an der Legende: die Bestie des Gévaudan orientiert. Es spielt zwar viel in der Vergangenheit, aber trotzdem bleibt der Roman immer auf einer Zeitebene.

Ein etwas ungewöhnlicher Roman, aber trotzdem nicht weniger lesenswert.