Endlich geht es weiter
A Spark of Time - Ein Date mit Mr DarcyZuallererst ein großes Dankeschön an Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst natürlich in keiner Weise meine persönliche Meinung.
ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR! ...
Zuallererst ein großes Dankeschön an Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies beeinflusst natürlich in keiner Weise meine persönliche Meinung.
ACHTUNG: FOLGE BAND! SPOILERGEFAHR!
Endlich ist es so weit: Die Geschichte um Lilly und Damien geht weiter! Im Frühjahr entführte uns Kira Licht mit „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ mit Lilly und Damien ins Jahr 1912. Das Buch hatte mir das Herz gebrochen und seitdem habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet, der nun endlich erschienen ist.
Nachdem Lilly von der Titanic zurückgekehrt ist und herausgefunden hat, das Ray in Wahrheit Damien heißt und gar nicht der Sohn von Thomas Andrews ist, sondern nur auf der Titanic war, um das Zahnrad ihrer Familie zu stehlen und sie auf der Titanic sterben zu lassen, zerbricht ihr Herz zum zweiten Mal. Zu allem Überfluss lässt Damiens Vater den Vater von Lilly entführen und schickt sie und Damien in das Jahr 1809, wo sie das Zahnrad der Familie Austen stehlen sollen.
Schon im ersten Band war mir Lilly unglaublich sympathisch und auch dieses Mal fand ich sie einfach wunderbar. Ihr Gedanken und Handlungen waren für mich total nachvollziehbar. Auch das sie Damien nicht direkt verzeihen konnte, war für mich total einleuchtend. Ich mochte es sehr zu lesen, wie Lilly sich mit Jane Austen angefreundet hatte und mein Herz schmerzte sehr, als sie sich von ihr verabschieden musste.
Damien war wieder ein Traum. Er war nahbar und seine Gefühle für Lilly konnte man förmlich greifen. Es fiel ihm sehr schwer zu akzeptieren, dass Lilly ihm nicht direkt verzeihen konnte. Aber er hat ihr den Freiraum gegeben, den sie brauchte, um sich auf ein klärendes Gespräch einzulassen.
Der Schreibstil von Kira Licht war wieder einmal grandios. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, wie sehr ich ihre Bücher liebe und, obwohl ich schon so viel von Kira Licht gelesen habe, bin ich jedes Mal aufs Neue davon überwältigt, wie vielfältig ihre Kreativität und Fantasie ist. Sie schafft es immer wieder mich komplett umzuhauen. Ihre Fantasie ist so grenzenlos und ich bewundere ihre Fähigkeit, Geschichten, wie die von Jane Austen oder auch der Titanic so nah an der Realität spielen zu lassen und gleichzeitig ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Sie schafft es, Menschen, die seit langer Zeit nicht mehr leben wieder aufleben zu lassen, so als wären sie nie gestorben. Kiras Bücher zeigen mir immer wieder, weshalb ich so gerne lese und warum ich vor allem ihre Bücher so gerne lese. Sie schafft es einfach immer wieder, dass ich von ihren Geschichten überwältigt bin.
Mein Fazit
Nachdem ich „A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic“ beendet hatte, schrieb ich in der Rezension, dass Kira es vermutlich nicht schaffen wird, jemals wieder ein so gutes Buch zu schreiben und tatsächlich muss ich sagen, dass mich der zweite Band nicht ansatzweise so sehr begeistert hat wie Band eins. „A Spark of Time – Ein Date mit Mr Darcy“ ist im Ganzen ruhiger als sein Vorgänger, gleichzeitig weiß man auch nicht, was einen erwartet im Gegensatz zu der Titanic, wo jeder weiß, was mit dem unsinkbaren Schiff passiert. Dennoch finde den zweiten Band nicht schlecht. Ich habe die Zeit bei Jane Austen sehr genossen und ich habe das Gefühl gehabt, Jane besser kennenlernen zu dürfen. Es war einfach wunderschön. Allerdings bereue ich es etwas, dass ich das Buch nicht etwas eher beendet habe, denn kurz vor Ende des Buches, wurde ein weiterer Teil der Reihe angekündigt. Die Reihe, die vorher als Dilogie galt, bekommt einen weiteren Band und das Wissen um das weitere Buch hat meine Wahrnehmung der letzten 80 Seiten verändert. Ich habe angefangen darauf zu achten, ob man es merkt, dass ein dritter Band schon geplant war oder ob das Buch einen Cliffhanger hat. Das ist tatsächlich nicht der Fall. Daher bin ich wirklich gespannt auf das, was uns noch erwartet und hoffe, dass wir demnächst weitere Infos zum dritten Teil bekommen.