Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Damit kann man seine Strickprojekte schön sammeln

Mein Strickjournal

Zum Buch:

Ein Strickjournal zu der (von mir sehr gern gelesenen) Reihe "Der kleine Strickladen" von Susanne Oswald.

In dem Strickjournal ist jede Menge Platz um zukünftige Strickprojekte ...

Zum Buch:

In dem Strickjournal ist jede Menge Platz um zukünftige Strickprojekte einzutragen. Man kann für jede zu bestrichen Person einen "Personalbogen" ausfüllen, in den man alles wichtige wie Schuhgröße, kleidergröße, Kopfumfang aber auch Vorlieben eintragen. Dann gibt es jede Menge Platz für Projekte. Welche Wolle,welche Nadeln und noch vieles nützliche mehr, Platz für Notizen und ein kariertes Blatt, auf das man z.B. das Muster zeichnen kann. Für mich persönlich sehr praktisch, es vergeht öfter eine längere Zeit und da ich doch etwas vergesslich bin, kann ich dann einfach nachschauen. Außerdem sind sechs Anleitungen der Autorin drin und auch sonst allerlei praktisches wie am Ende die Erklärung von gängigen Abkürzungen, aber auch wie man diese strickt und die Übersetzung von englischen Abkürzungen, wenn man eine englische Anleitung hat.
Ich freue mich jetzt jedenfalls schon sehr auf den kommenden Herbst und Winter und auf meine Projekte, bei mir sind es meistens Socken, die ich stricke und in das wundervolle Buch eintragen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderbare Geschichten rund um das Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Zum Buch:

Wilma Walnuss und ihr Baumhotel gehen in den Winter. Vierzehn wunderbare Vorlesegeschichten im Herbst beginnend begleiten bis zur Silvesternacht.

Bei "Winter und Weihnachten ...

Zum Buch:

Bei "Winter und Weihnachten im kleine Baumhotel" handelt es sich schon um das dritte Vorlesebuch der kleinen Wilma Walnuss. Man kann es aber auch sehr gut ihre Vorkenntnisse lesen. Im Buchvorsatz ist zuerst eine Karte vom Wald. Man kann schauen wer wo wohnt und man kann nach jedem gelesenen Kapitel das passenden Bildchen entweder hinten ausschneiden oder das Kind ein passendes Bild malen lassen (in den Vorgängerbüchern gab es Sticker). Dann werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, finde ich gerade für LeserInnen, die die Vorgänger nicht kennen, sehr hilfreich. Dann beginnen die vierzehn kleinen Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können, es kommt sehr selten ein Gast in einer anderen Geschichte vor und wenn man doch eine erwischt, in der ein Gast aus einer anderen vorkommt, verrät die Story trotzdem nichts.
Die Botschaften, die die kleinen Geschichten übermitteln finde ich persönlich einfach großartig. Nehmen wir als Beispiel die Geschichte Nummer zwei. Ein neuer Bewohner zieht in den Wald und zuerst werden so viele negative Dinge und Gerüchte über ihn verbreitet, anstatt das man den Fremden erstmal kennenlernt. Solche Botschaften tun auch den erwachsenen Vorlesern ganz gut.
Mit hat das dritte Wilma Walnuss Buch jedenfalls wieder sehr gut gefallen, die Illustrationen sind ganz zauberhaft, die Geschichten haben die richtige Länge zum abendlichen Vorlesen und auch ohne Kind macht es einen großen Spaß mit Wilma und ihren Freunden in die Winter und Weihnachtszeit zu starten. Große Leseempfehlung.

• Themen
Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein tierisch starkes Abenteuer

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Zum Buch:

Lenny Hunter spielt mit seinen Freunden Cleo und Marvin im Hinterhof als sie Post von Lennys Opa Romulus bekommen. Er bittet die drei sofort zu ihm zu kommen, denn es geht darum, die magische Sanduhr zu retten.

Was für ein großartiges Bilderbuch. Eine total spannende Story dazu die ausdrucksstarken Bilder. Es gibt so viel zu entdecken, dass man auch beim zweiten- und drittenmal noch immer was neues entdeckt.
Die Story hat ein bisschen was von Indiana Jones, ist aber super erzählt. Es gibt noch kleine Highlights wie das (Notiz)Buch im Buch oder einen Blick hinter den Wasserfall. Echt super gemacht.
Aber es fängt schon gleich mir dem Vorsatzpapier an. Da ist die Gegencrew, die rote Pfote, abgebildet, die Schurken, die auch genau so aussehen, wie Kind sich Schurken vorstellt. Dazu die ein oder andere Legende, auch im hinteren Vorsatzpapier gibt es noch viel zu entdecken.
Ich fand das Buch echt großartig für etwas ältere Kindergartenkinder, etwa ab dem Vorschulalter, ein super Lesespaß und später macht es den Kleinen sicher viel Freude, das Buch selbst zu lesen. Die Buchstabengröße und die Textlänge ist jedenfalls sehr gut geeignet für geübte ErstleserInnen.
Und Lenny Hunter ist ein Buch, welches auch beim wiederholten Vorlesen oder Selbstlesennicht langweilig wird, weil, wie schon erwähnt, kann man die tollen Bilder beim erstenmal eh nicht alle aufnehmen. Für mich ein richtiger Bilderbuchschatz, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Aron ist ein Träumer

Träumer

Zum Buch:

Aron wird von seinem Papa abgeholt und erzählt was in der Schule war. Heute wurde darüber gesprochen was die Kinder später mal machen wollen, alle scheinen es zu wissen, alle außer Aron.

Das Bilderbuch hat relativ wenig Text, dafür eine umso schönere Botschaft. Denn alle sind gleich und doch unterschiedlich. So kann und darf jeder werden was er/sie möchte und wenn man es noch nicht weiß, wie Aron, dann darf man auch Träumer werden.
Die Bilder sind ganz wunderbar, es gibt auf jeder Seite, obwohl sie oft "nur" den Wald anzeigen, so viel zu entdecken. Ganz tolle, fantasievolle Zeichnungen und ein kleiner Junge, der aus dem Fenster schaut und träumt.
Das Buch zeigt unseren Kindern das auch träumen nichts schlimmes ist und das man seinen Traum leben darf.
Was mir aber besonders gut gefiel war die Aufzählung am Ende. Dort steht welche bekannte, berühmte Person ein Träumer war. Und aus allen wurde ien ganz wunderbarer Mensch geworden.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Alles grau

Die graue Stadt

Zum Buch:

Robin und ihr Papa sind in die Stadt gezogen, in der etwas seltsam ist. In der Stadt ist alles grau, keine Farben weit und breit zu entdecken. Ganz selten mal ein winzig kleiner Farbtupfer, der aber sofort geahndet wird.

Trotz der vielen Grauschattierungen sind die Bilder mal wieder grandios.
Ich durfte das Buch quasi vorab als PDF-Datei lesen und freue mich jetzt schon sehr auf das Gedruckte, denn wenn mich Bilder bei eBooks schon so begeistern können, sind sie im "Original" sicher noch beeindruckender.
Aber auch die Geschichte ist ganz wunderbar erzählt. Ein paar Kämpfer, die den grauen Alltag nicht hinnehmen wollen, allen voran Robin und Alina, die lieber jeden Tag "Überstunden" in der Schule in Kauf nehmen, als sich anzupassen.
Mir hat die Geschichte über das finden der Farben sehr gur gefallen. Kommt zwar nicht ganz an die Mäuseabenteuer ran, aber ist trotzdem ein wunderschönes Bilderbuch mit etwas mehr Text. Ein Vorlesebich für Vorschulkinder oder auch später zum selberlesen.