Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Halbe Miete

Halbe Miete

Das Cover des Buches ist mir gleich ins Auge gefallen. Die blaue Farbe wirkt so richtig frisch. Fisch und Rettungsring lassen auf Wasser und See, das Beil auf ein grausames Verbrechen schließen.
Die ...

Die Schreibweise ist sehr angenehm und fließend zu lesen.
Lilo, eine pensionierte Komissarin betreibt mit Herz und Leidenschaft, eine kleine Ferienbungalowvermiteung auf Rügen. Ein älteres Ehepaar kommt zu ihr, um dort ihre Ferien zu verbringen.
Herr und Frau Koch, Frau Koch ist durch eine Kerbserkrankung seit ihrem dritten Lebensjahr blind. Das Ehepaar bricht zu einer Wanderung zu den Klippen auf. Alles verläuft völlig harmonisch und normal. Als jedoch Herr Koch an die Kante der Klippe tritt, ist er plötzlich verschwunden. Nun beginnen die Spekaultionen, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat. Mord oder wurde er gekidnappt? Was sind die Motive und wer hatte einen Grund dazu?
Das ganze Ort ist in Aufregung. Die Tochter von Lilo wird herbeigerufen. Sie ist in die Fußstapfen ihrer Mutter geraten und arbeitet als Komissarin. Sie übernimmt den Fall.
Auch Lilo packt erneut das Ermittlungsfieber und sie beginnt gemeinsam mit ihrem Nachbarn Nachforschungen einzuholen.
Doch mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Ein absolut vortrefflicher Krimi, den ich nur empfehlen kann.
Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt. Jeder besitzt eine für sich einzigartige charaktisierende Eigenschaft.

Der Gast im Garten

Der Gast im Garten

Das Buch hat mir im Großen und Ganzen recht gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr poetisch und angenehm zu lesen.
Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben ...

Das Buch handelt von einem kinderlosen Ehepaar, das in dem Gartenhaus neben einer Villa wohnt. Beide arbeiten von zu Hause aus.
Eines Tages bekommt der Nachbarjunge eine kleine Katze, nämlich Chibi. . Durch ein Loch im Gartenzaun streunt die Katze immer wieder auf dem Grundstück des Ehepaares herum. Bald wird Chibi mehr oder weniger zum Lebensmittelpunkt von ihnen.
Die Frau führt ein Notizbuch, indem sie alles über die Katze vermerkt. Die Katze bekommt einen eigenen Korb zum Schlafen, Fressen…. Und wird nach Strich und Faden verwöhnt.
Als der Mann des älteren Ehepaares, das die Villa nebenan bewohnt hat, stirbt und seine Frau in eine
Seniorenwohnung zieht, ist die Zeit begrenzt, die das Paar noch mit Chibi im Gartenhaus verbringen kann. Die Frau wird schon traurig, da sie dann die Katze verlassen muss.
Doch letztendlich kommt alles ganz anders, als gedacht.
Für Katzenliebhaber bestimmt ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch. Am Ende war es mir dann jedoch fast zuviel.

Kühlschrank Chroniken

Kühlschrank-Chroniken

Sowohl der Titel „Kühlschrank-Chroniken: Ein WG-Roman “ von Nora Miedler als auch das Cover haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt.
Besonders auffallenden sind beim Durchblättern des Buches ...

Besonders auffallenden sind beim Durchblättern des Buches die wunderschönen Illustrationen. Der Schreibstil ist sehr fließend und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt.
Billie Ball hat von ihrer Oma eine Wohnung zur Verfügung gestellt bekommen. Sie hat gerade erst das Abi gemacht und möchte später Drehbuchautorin werden. Da sie zunächst eine unbezahlte Praktikumsstelle annehmen möchte, muss sie sehen, wie sie für ihren Unterhalt aufkommen kann. Aus dieser Geldnot entsteht der Gedanke an eine WG und letztendlich dann auch die WG. Die neuen Mitbewohnerinnen haben alle so ihre Eigenheiten und es geschieht so einiges in der WG. Doch mehr möchte ich hier, um die Spannung zu erhalten, nicht verraten.
Ein wirklich sehr netter Roman für Teenager, der sich locker und leicht lesen lässt.

Die Canterbury Schwestern

Die Canterbury Schwestern

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches "Die Canterbury Schwestern" von Kim Wright haben sofort mein Interesse daran geweckt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die ...

Die Hauptfigur Che ist sehr treffend gewählt und es gelang mir sofort mich in sie hinein zu versetzen.
Zum Handlungsablauf, die Mutter von Che stirbt nach längere Leidenszeit. Sie hatte noch den Wunsch mit ihr nach Canterbury zu pilgern. Dies konnte sie jedoch nicht mehr umsetzen, da sie zu dem Zeitpunkt schon zu schwach war.
Nach ihrem Tod erfährt Che, dass die Asche ihrer Mutter nach Canterbury soll. Nach einigem Zögern macht sie sich auf den Weg und schließt sich einer Reisegruppe an.
Während der Pilgerreise lernen sich die Mitglieder näher kennen und jede erzählt ihre Geschichte. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, um die Spannung zu erhalten.
Das Buch ist manchmal ziemlich tiefgründig und man kann viele Dinge zwischen den Zeilen herauslesen.
Im Mittelteil fand ich, dass die Spannung etwas nachgelassen hat und es dort etwas zäher zu lesen war. Aber das war nur eine kurze Passage.
Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Die Wahrheit sagen

Die Wahrheit sagen

Josef Formánek - Die Wahrheit sagen

Josef Formánek - Die Wahrheit sagen
Sowohl das Cover als auch der Titel haben mich etwas interessiert. Anfangs hatte ich Bedenken bei dem Buch, da ich eigentlich nicht die Geschichtsfanatikerin bin. Dieses Buch handelt auch ziemlich viel von Krieg, der SS und dem ganzen drum herum, also nicht unbedingt der Genre und das Thema, das ich bevorzuge.
Die Schreibweise ist sehr packend und angenehm zu lesen. So dass auch dieses recht seitenstarke Werk sehr gut zu bewältigen ist. Die Hauptfiguren sind sehr gut gewählt und wirklich hervorragend charakterisiert.
Auf einer Müllhalde trifft ein Alkohol abhängiger Schriftsteller Bernhard Mares. Dieser interessiert ihn sehr. Sie lernen sich nähere kennen und Mares macht mit dem Schriftsteller einen Deal. Er soll ihm helfen, seine alte Liebe Sophie zu finden. Dafür würde er ihm seine Lebensgeschichte erzählen, die er dann als Buch veröffentlichen darf.
Die Geschichte beginnt mit der Geburt von Bernhard Mares in einer Straßenbahn. Dann wird er von seiner Mutter vor einer Kirche abgelegt, er kommt in ein Waisenhaus.
Sein weiterer Lebenslauf geht durch die SS und die Wirren des Krieges.
Ein absolut ungewöhnliches Buch, das mit einer absoluten Offenheit, die Brutalität und das Kriegsgeschehen offen legt. Des Öfteren war ich wirklich sehr bestürzt.
Ein empfehlenswertes Buch, das sehr gut geschrieben ist.