Cover-Bild Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
Band 3 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen Schachspiel-Begeisterung und mysteriösen Vorkommnissen – der dritte Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.

Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.

Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Veröffentlicht am 13.10.2023

Der dritte Fall!

Im dritten Band der aufregenden Reihe wird ein großes internationales Schachturnier in Baden-Baden veranstaltet. Das weckt nicht nur das interesse von Alma und ihrer Freundin.

Im Hintergrund gibt es diverse ...

Im Hintergrund gibt es diverse Taschendiebstähle und ein mysteriöser Todesfall beschäftigt die Polizei, rund um Kriminalkommissar Ludwig Schiller. Während selbige ermitteln, bleibt auch Alma nicht untätig. Eine Freundin bittet sie um Mithilfe, da die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, als deren Cousine tot aufgefuden wird.

Es gibt wieder jede Menge spannende Momente in diesem historischen Krimi. Mir macht es großen Spaß den sympathischen, lebendigen Buchfiguren zu folgen und an ihrer Seite die Zeit die Zwanziger Jahre live mitzuerleben. Ermittlungen, Privatleben, Zeitgeschehen - hier findet alles seinen Platz.

Ich freue mich auf jeden weiteren Band dieser unterhaltsamen Reihe

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das Schachturnier

Alma ihr Leben wird nie langweilig. Immer wieder gerät sie in Situationen, die ihr detektivisches Interesse wecken.

In Baden-Baden findet dieses Mal ein großes internationales Schachturnier statt, welches auch Ganoven anlockt.
Während Kriminalkommissar Ludwig Schiller dort ermittelt, lässt Alma sich nicht lange bitten, Friedericke bei der Aufklärung des ungewöhnlichen Todesfalles ihrer Cousine zu helfen.

Hängen beide Fälle zusammen oder ist alles nur Zufall?

Alma wäre nicht Alma, wenn sie sich nicht wieder voll reinknien würde und dadurch natürlich wieder in gefährliche Situationen gerät. Aber sie lernt dazu und beweist das sie den richtigen Spürsinn hat. Der Traum einer eigenen Detektei beginnt zu reifen.

Das Autorenduo webt hier gekonnt das Frauenbild dieser Zeit ein. Eine Zeit wegweisend für die Emanzipation der Frau. Jedoch bleibt hier die Frage Arbeit und Selbstständigkeit, die Ehe oder vielleicht beides?

Mit jedem Band lernt man Alma besser kennen, dringt tiefer in ihr Leben und ihre Beziehung mit Ludwig ein. Dieser Aspekt spielt neben den Kriminalfällen eine große Rolle und ist sehr unterhaltsam.

Charlotte Blum hat es wieder geschafft mich in diese faszinierende Zeit mitzunehmen, den Zeitgeist aufleben zu lassen und spannende, aufregende Momente zu schaffen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Krimi mit vielen Wendungen.

Cover: Das Cover finde ich ich sehr hübsch und ed passt gut zu zu den anderen Bänden der Reihe.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1925 in Baden-Baden. Alma, die ein Telefonfräulein ist, deren Herz aber mehr für Kriminalfälle schlägt. Sie hat auch schon zwei Fälle mit Bravour gelöst. In Baden-Baden findet zur Zeit ein großes Schachturnier statt, wo es zu einigen Diebstählen kommt. Dann wendet sich auch eine Arbeitskollegin an Alma, sie möchte, dass Alma den Tod ihrer Cousine untersucht, dieser wurde nämlich von der Polizei als Selbstmord oder Unfall abgetan. Und auch im Privaten geht es für Alma auf und ab.

Meinung: Ich fand das Buch sehr gut und ich bin auch in die Geschichte reingekommen, obwohl es mein erster Band aus der Reihe war. Alma war mir auch gleich sympathisch und ich mochte ihre Art. Auch den Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen, vor allem Almas Mitbewohnerin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der Fall war sehr spannend und hatte sehr viele unvorhersehbare Wendungen. Almas Beziehung mit Ludwig fand ich auch schön und es wurde auch meiner Meinung, wie schwer es damals für Frauen war selbständig zu sein.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wieder eine gelungene Fortsetzung

Friederike ist die Arbeitskollegin von Alma Täuber und bittet sie Nachforschungen zu betreiben, da ihre Cousine in einer Wäschetrommel tot aufgefunden wurde. Die Polizei geht von Selbstmord aus, während Friederike von Mord spricht. Niemals hätte ihre Cousine dies verübt. Alma fängt Feuer und mit kriminalistischem Spürsinn verfolgt sie eine Spur. Dabei findet sie etwas heraus und kommt in Gefahr.

Dies ist bereits der dritte Teil und er hat mir wieder sehr gut gefallen.
Das Ganze spielt in den 20 Jahren in Baden-Baden und es findet ein internationales Schachturnier statt. Alle sind vom Fieber gepackt. Es wird nur durch ein tragisches Unglück getrübt.
Alma wittert ein Verbrechen und zur Seite steht ihr ihr Freund Kriminalkommissar Ludwig Schiller, ihr Cousin Walter und natürlich ihre beste Freundin Emmi, genannt Wölkchen. Nicht nur mit Mord, sondern auch mit organisierter Kriminalität haben sie es zu tun.
Auch andere Themen, wie die Entwicklung des Selbstwählapparates, das Arbeitsverbot für verheiratete Frauen und Emmis Weg in die Selbstständigkeit werden hier angesprochen.
Die vielschichtigen Charaktere sind sehr ausgefeilt, authentisch und voller Leben. Alma und Emmi sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Fazit: Wieder eine gelungene Fortsetzung mit Einblicke in den Beruf Fräulein vom Amt. Die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde sehr gut eingefangen. Dazu die Ermittlungen und Spuren. Dabei geht es recht spannend zu und endet in einem guten Showdown. Erst zum Schluss wird alles aufgeklärt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2023

Alma Täuber in Höchstform - spannender 3. Band im historischen Baden-Baden!

„Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod“ von Charlotte Blum ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Fischer Scherz erschienen.
Es handelt sich um den dritten Band der Reihe um die charmante Alma Täuber, ...

Es handelt sich um den dritten Band der Reihe um die charmante Alma Täuber, der unabhängig von den Vorgängen gelesen werden kann.

Baden-Baden 1925: Die Stadt pulsiert, im Kurhaus findet ein internationales Schachturnier statt, das Schachanhänger aus aller Herren Länder anzieht. Doch nicht überall geht es fröhlich zu - in der großen Wäschtrommel in einer Wäscherei wird die Wäscherin Gertrude tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem Unfall oder Selbstmord als Todesursache aus und stellt die Ermittlungen ein. Friederike, die Cousine der Toten und Telefonistin / Kollegin von Alma zweifelt das allerdings an und bittet Alma um Hilfe. Als diese ihre Fühler ausstreckt, befindet sie sich jedoch bald in höchster Gefahr - werden ihre Nachforschungen ihr zum Verhängnis?!

Das Autorinnen-Duo, bekannt als Charlotte Blum, hat auch mit diesem dritten Band um Alma , Ludwig und Emmi, die „Wiederholungstäter“ schon aus den ersten beiden Teilen der Reihe kennen, einen fesselnden und unterhaltsamen Roman mit einer ausgesprochen authentischen Atmosphäre und perfekt dosiertem Lokalkolorit geschrieben.

Der Fall ist wirklich spannend, so dass ich ziemlich mit Alma mitgefiebert habe. Auch für Kriminalkommissar Ludwig Schiller gibt es wieder alle Hände voll zu tun, denn neben Almas privaten Ermittlungen sind in der Stadt einige Ganoven und Kleinkriminelle unterwegs, die durch das Schachturnier und die zahlreichen Gäste fette Beute zu machen hoffen.

Der Glamour der 1920er Jahre , die technischen Neuerungen jener Zeit, die Rolle der Frau und die politische Situation, die historische Kulisse Baden-Badens und selbstverständlich die stets freundlichen Fräuleins vom Amt, wohldosiert eingebracht, runden den Plot zu einem großen Ganzen ab.

Besonderen Spaß hat es mir auch hier wieder gemacht, die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben, die mir schon längst ans Herz gewachsen sind.
Alma selbst mit ihrer charmanten und vorwitzigen Art, Ludwig, der eher besonnen agiert und bestens auf Alma achtet, ihr aber auch mal den Kopf zurechtrückt und natürlich Emmi, Almas Freundin und Mitbewohnerin, die einen wunderbaren Humor hat und für die sich diesmal beruflich einiges tut.

Erneut ein äußerst lohnenswerter Roman, der beste Unterhaltung mit perfekter historischer Glamour-Atmosphäre bietet :)