Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Lustiges Pfannkuchen jagen

Einer für alle

Herr Tapsig freut sich schon auf seinen leckeren Pfannkuchen mit Ahornsirup. Der Pfannkuchen möchte aber nicht mit dem klebrigen Zeug bestrichen werden und ergreift die Flucht durch das offene Fenster. Und nun beginnt die Jagd. Bereits das Cover lässt erahnen wie viele Menschen gerne diesen einen Pfannkuchen hätten. Werden sie ihn schnappen und wenn ja, wer darf ihn wohl essen? Ich werde es nicht verraten, also lest selbst.

Ich war erstaunt mit welchen Lebensmitteln die unterschiedlichen Personen diesen Pfannkuchen belegen wollten. Ich mag ihn ja am liebsten nur mit Zucker bestreut oder aber mit Apfelscheiben belegt. Aber die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.

Die kurzen Texte mit sich wiederholenden Textzeilen eigenen sich nicht nur gut zum Vorlesen, sondern sind auch ideal für nicht so versierte Leser. Die lustigen und ausdrucksstarken, durchweg farbigen Illustrationen, die ebenfalls vom Autor sind, unterstreichen das Gelesene noch. Zusammen ergeben Text und Illustrationen ein lustiges Lesevergnügen.

Das Rezept für diesen begehrten Pfannkuchen hat Herr Tapsig auch verraten und Kai Pannen hat es auf den Cover-Innenseiten aufgeschrieben.

Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Buch den Kindern bei meiner Lesestunde in der Kita viel Spaß bereiten wird.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ernste Themen gut in einem Weihnachts-Wohlfühlroman integriert

Die Weihnachtsüberraschung

Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr, ganz besonders ihre Weihnachtsromane. Ich wusste nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung ist, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu finden, denn alle wichtigen Informationen erfährt man nach und nach. Was ich nicht in einem Weihnachtsroman so erwartet habe, waren die ernsten Themen, aber ich bin froh, dass sie hier einen Platz gefunden haben und so gekonnt in die Geschichte integriert wurden. Es geht um Demenz, Obdachlosigkeit, Verlust, Vertrauen, aber auch um ganz unterschiedliche Arten von Liebe und natürlich gibt es ganz viel Weihnachtsfeeling.

Die Autorin hat so liebenswürdige Menschen zu den Hauptakteuren ihres Romans gemacht, dass ich mir beim Lesen manchmal gewünscht habe, ein Teil dieser zusammengewürfelten Gemeinschaft zu sein. Ich fand es herzerwärmend wie sie miteinander umgehen, in schwierige Situationen für einander da sind und diese gemeinsam meistern.

Der mitreißende Schreibstil und die interessante Geschichte mit den vielen Aspekten ließen die Seiten nur so dahinfliegen und viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen. Am Ende konnte ich mich aber zufrieden zurücklehnen, denn trotz aller Probleme und Schwierigkeiten gab es, wie es sich für einen Weihnachtsroman gehört, ein Happy End.

Jetzt sitze ich im Oktober hier mit Weihnachtsfeeling und Lust, Plätzchen zu backen, aber vorher gibt es von mir für dieses Buch noch fünf funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Das Eichhörnchen trifft auf ein seltsames Ding und überlegt, was das wohl sein könnte. Im weiteren Verlauf habe ich die Fantasie und Kreativität des niedlichen Kerls bewundert.

Das seltsame Ding ist eine ...

Das seltsame Ding ist eine Schildkröte und diese ist nicht so begeistert von den Einfällen des Eichhörnchens wie ich, denn sie will einfach nur ihre Ruhe haben. So reagiert sie auch recht ungehalten auf ihre diversen Umgestaltungen.

Wie im wirklichen Leben ist das Eichhörnchen quirlig und immer in Bewegung, wohingegen die Schildkröte eher behäbig und grummelig rüberkommt.

Obwohl die Schildkröte sichtlich genervt ist, bietet sie dem Eichhörnchen im entscheidenden Moment Schutz und rettet ihm das Leben. Und nun weiß es endlich was dieses seltsame Ding ist, nämlich ein Freund!

Milla Shan hat in kindgerechter Form anhand ihrer beiden so unterschiedlichen Figuren mit viel Witz gezeigt was wahre Freundschaft ist. Gut gefallen hat mir, dass die Dialoge zwischen Schildkröte und Eichhörnchen in unterschiedlichen Farben geschrieben sind. Für das Eichhörnchen wurde rot gewählt, die Schildkröte bekam grün und für den Sprecher ist noch schwarz vorgesehen. Für den Vorleser ist das sehr hilfreich, denn so weiß er wann er mit welcher Stimme lesen muss.

Ein ganz besonderes Kompliment meinerseits geht an Frank Daenen. Seine niedlichen und durchweg farbigen Illustrationen geben den Text exakt wieder und sind noch mit weiteren liebevollen Details ausgeschmückt.

Ich bin begeistert von diesem niedlichen, herzerwärmenden, aber auch lustigen Kinderbuch mit einer so schönen Botschaft.

• Themen
Veröffentlicht am 26.09.2023

Einfach nur klasse

Nebel über der Uckermark

In ihrem dritten Fall hat es Kriminalkommissarin Carla Stach mit einer Hellseherin zu tun, die behauptet einen Mord vorhergesehen zu haben. Die pragmatische und mit beiden Füßen im Leben stehende Kommissarin glaubt nicht an derlei Hokuspokus. Carlas Frau ist da ganz anderer Meinung, denn sie ist der Welt der Esoterik sehr zugewandt. Gerät Carlas felsenfeste Überzeugung ins Wanken als eine junge Frau vermisst gemeldet wird, deren Aussehen genau auf die Beschreibung der Hellseherin passt?

In einem zweiten Strang wurde Maik in eine Gruppe Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker eingeschleust, um diese Gruppe auszuspionieren, damit ihnen das Handwerk gelegt werden kann. Bis zum Schluss konnte ich keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Strängen erkennen.

Ich mag Carla, die eine gute Ermittlerin ist, aber im Privatleben z. B. Probleme mit ihrem Körpergewicht hat, weil sie zu gerne isst. Richard Brandes‘ Protagonisten sind menschlich und machen es mir leicht, mit ihnen und um sie zu zittern oder mich mit ihnen zu freuen. Andere Figuren kann ich hingegen mit Vehemenz ablehnen und würde sie am liebsten alle hinter Gittern sehen.

Der Autor schreibt einfach unglaublich spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. In diesem Band fand ich neben der Aufklärung des Falles, die Informationen und Diskussion um Themen wie Hellseherei, Wahrsagerei oder das zweite Gesicht sehr interessant, denn damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Die Themen Rechtsextremismus und Verschwörungstheoretiker mit einzubeziehen, gefiel mir ebenfalls. Meiner Meinung kann man auf diese Gefahr nicht oft genug hinweisen.

Und last but not least haben mir die vielen und detaillierten Beschreibungen der Schönheit von Landschaft und Orten wieder sehr gefallen. Leider liegt dieser Landstrich sehr weit entfernt, von mir aus gesehen.

Ich kann nicht anders als für diesen Krimi, eigentlich für die Reihe, eine Leseempfehlung auszusprechen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Grandioses Finale der spannenden Trilogie

Die Liebe des Pilgers

Der dritte und letzte Band dieser Trilogie mit und um Palmiro spielt im Jahre 1379 überwiegend in Koblenz. Palmiro stürzt sich in die Aufgaben, die sein Handelsunternehmen mit sich bringt. Er leidet, denn Benedikt, den er von ganzem Herzen liebt, hat ihn verlassen.

Benedikt musste auf der Suche nach sich selbst diesen Schritt machen. Er begibt sich in seine alte Heimat und hofft dort ein Zuhause zu finden. Aber es entwickelt sich alles anders als gedacht. Auch er vermisst Palmiro und irgendwann erkennt er wo sein Herz zuhause ist.

Aber auch an dem Leben der übrigen Mitglieder der Familie und ihrer Freunde nehmen wir als Leser noch Teil, so dass sich das Bild insgesamt abrundet.

Nicht erst in diesem dritten Band sind mir die meisten Protagonisten ans Herz gewachsen. Ich habe in dieser wechselvollen Zeit mich mit ihnen gefreut, mit ihnen gelitten und auch um sie gebangt. Wie nicht anders von Petra Schier gewohnt sind ihre Charaktere facettenreich und mit Tiefe ausgearbeitet. Man merkt wieviel Herzblut von ihr in ihren Protagonisten steckt.

Die Schreibweise ist einfach toll und fesselnd. Direkt mit den ersten Sätzen bin ich in die Geschichte eingetaucht und habe meine Umwelt für einige Zeit vergessen. Dank der intensiven Recherche der Autorin habe ich erfahren wie das Leben zur damaligen Zeit gewesen ist. Gesellschaftliche Veränderungen stehen bevor, die Vorherrschaft des Adels gerät ins Wanken, die Zukunft gehört den Kaufleuten.

Hilfreich fand ich den historischen Lageplan der Innenstadt von Koblenz. Das umfangreiche Personenverzeichnis gibt schnelle Aufklärung, wenn man einen Namen nicht direkt zuordnen kann.

Nun bin ich etwas traurig, dass diese Reihe beendet ist, aber freue mich schon auf das nächste Werk von Petra Schier.