Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

deftige Eintopfgerichte für jeden Tag

One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung -

„One Pot deftig“ ist im Verlag Bassermann erschienen und beinhaltet 76 Seiten. Es sind insgesamt 38 Rezepte enthalten, die allesamt in nur einem Topf gekocht werden. Es sind eher deftige Gerichte, wie beispielsweise Suppen, Eintöpfe usw. enthalten. Also das ideale Buch für die Herbst- und Winterzeit.
Zuerst kommen einige One-Pot-Rezepte mit Pasta und Reis. Hier habe ich das Chicken Tikka mit Reis probiert, welches mich aber geschmacklich nicht so ganz überzeugt hat. Als großer Fan der indischen Küche waren meine Erwartungen wohl zu hoch. Aber es ist natürlich wirklich schnell und mit wenig Aufwand gekocht. Es war neu für mich, den Reis direkt mit Sosse und Fleisch zu kochen, aber es hat geklappt. Allerdings muss man schauen, dass noch etwas Sosse bleibt.

Danach kommen einige Klassiker, wie z. B. Linseneintopf oder Kartoffelsuppe mit Würstchen. Letzteres habe ich ausprobiert und als lecker und gelungen bewertet.
Abschließend gibt es noch ein Kapitel „Die Besonderen“. Hier findet man beispielsweise ein Kaffeeliebhaber Gulasch. Das Gulasch wird mit Chili, Schokolade, Kaffee und Bier gekocht. Klingt auf jeden Fall interessant. Auch das Kartoffelgulasch mit Debecziner steht auf jeden Fall noch auf meiner To-Do-Liste.

Es gibt zahlreiche Fotos, aber leider nicht von allen Gerichten.

Fazit: Ein solides kleines Kochbuch für deftige One-Pot-Gerichte. Geeignet ist es vor allem für die schnelle Alltagsküche und insbesondere für Herbst und Winter finde ich die Rezepte gut geeignet.

Veröffentlicht am 13.10.2023

solider und ansprechender Thriller

Fürchte das Böse

Es handelt sich hierbei bereits um den 4. Band der Krimiserie von Mark Griffin um die Kriminalpsychologin und Profilerin Holly Wakefield. Grundsätzlich können die Bände zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich denke es ist vorteilhaft, wenn man die Vorgeschichte kennt.
Dieser vierte Fall ist ein sehr persönlicher Fall für Holly und kapituliert sie sozusagen zurück in ihre Kindheit, als ihre Eltern ermordet wurden. Der Täter wurde damals scheinbar gefasst, doch nun deutet alles darauf hin, dass er wieder aktiv ist. Ist dies möglich? Oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter?
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und es kommt auch schnell Spannung auf. Der Spannungsbogen bleibt konstant erhalten. Auch die zahlreichen kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man immer weiterlesen möchte.
Die wechselnde Sichtweise der Protagonisten war auch gut gelöst. Also alles in allem ein solider und spannender Thriller. Allerdings war er mir teilweise ein wenig zu konstruiert und hat mich insgesamt nicht ganz so sehr abgeholt wie die Vorgänger, von denen ich richtig begeistert war. Aber nichtsdestotrotz auf jeden Fall ein empfehlenswerter Thriller. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach ein wenig zu hoch.

Veröffentlicht am 09.10.2023

solides Kochbuch für die einfache Küche

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

„Lieblingsgerichte aus dem Backofen“ ist im Verlag Reader’s Digest erschienen. Auf 160 Seiten werden hier zahlreiche Rezepte für Backofengerichte präsentiert. Die Palette ist umfangreich. Man wird sowohl bei herzhaften als auch bei süßen Speisen fündig.

Aufgeteilt ist das Buch in 4 Kategorien. In der Rubrik „Klein, aber fein“ findet man Pizzabaguettes, Würstchen im Schlafrock und andere schnelle Gerichte. Bei „Pizza, Tarte und Quiche“ gibt es diverse Pizzen, aber auch etwas ausgefallenere Sachen wie z.B. bulgarische Schafskäsetorte. Danach kommen „Aufläufe, Gratins und mehr“. Hier habe ich den Gyros-Auflauf mit Zucchini und den Griechischen Nudelauflauf getestet. Letztendlich gibt es noch eine Rubrik mit „Süß und knusprig“ mit Tartes, Apfelstrudel oder auch Ofenschlupfer.

Die Rezepte sind schön übersichtlich präsentiert und es ist immer ein sehr appetitliches Foto dabei. Ich würde es auch als gelingsicher einstufen. Die ausprobierten Rezepte waren gut gelungen und haben gemundet. Aber irgendwie ist doch nicht so viel Neues enthalten, so dass mich die Rezepte nicht so sehr zum Nachkochen animiert haben. Außerdem finde ich es etwas schade, dass beivielen Rezepten auf Fertigpizzateig usw. zurückgegriffen wird.

Ich denke für die Schnelle Küche oder für Kochanfänger ist dieses Buch auf jeden Fall sehr hilfreich und eine gute Empfehlung. Ansonsten werde ich auf jeden Fall auch noch einiges ausprobieren.

Fazit: Ein solides Kochbuch für die schnelle und einfach Küche, wenn man gerne Backofengerichte mag.

Veröffentlicht am 27.09.2023

humorvoll und berührend geschrieben

The Marmalade Diaries

Autor Ben Aitken berichtet in „Marmalade Diaries“ über seine Erlebnisse während der Corona-Pandemie. 2020 war er in London auf Wohnungssuche und hat ein Angebot für eine Wohnung in Wimbledon bekommen. Der Haken war, dass er eine Wohngemeinschaft mit der 85jährigen Witwe Winnie eingehen musste, die nicht mehr alleine in ihrem Haus wohnen wollte. Gerade als Ben bei ihr eingezogen war, kamen die Corona-Pandemie und der Lockdown. So haben die beiden viel mehr Zeit als geplant miteinander verbringen müssen. In einer Art Tagebucheinträge schildert Ben dieses Zusammenleben und einiges andere mehr.

Winnie ist eine selbstbewusste Persönlichkeit und hat ihren eigenen Kopf. Sie ist teilweise etwas skurril und es beginnt auch eine leichte Demenz. Ich fand es sehr faszinierend zu lesen, wie Ben damit umgegangen ist, und wie die beiden sich zusammengerauft haben.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die kurzen Tagebucheinträge lesen sich humorvoll und unterhaltsam. Es ist alles sehr charmant dargestellt und ich habe Winnie mit ihren Eigenarten richtig ins Herz geschlossen. Ich habe auch bewundert, wie gut und mit wie viel Geduld Ben alles gemeistert hat. Der Schreibstil ist voller Witz, und ich musste immer wieder lachen oder schmunzeln.
Als Beispiel ein Zitat von S. 74 : „ Wenn ihr jemand den Vortritt lässt, demonstriert sie ihre Dankbarkeit, indem sie haarscharf an dessen Stoßstange vorbeifährt, ein halbes Dutzend Mal die Lichthupe betätigt und majestätisch zu ihm hinüberwinkt…“ Ich finde dies einfach absolut charmant und bezaubernd dargestellt.

Beim Lesen kamen bei mir viele Erinnerungen der Corona-Pandemie hoch, die ich inzwischen verdrängt habe.

Natürlich spielt auch die auf dem Cover abgebildete Orangenmarmelade eine Rolle, aber mehr verrate ich euch nun doch nicht, das müsst ihr selbst lesen.

Fazit: Ein schöner Roman über ein ungewöhnliches Duo und eine außergewöhnliche Freundschaft, welcher mit viel Charme und Humor geschrieben ist und teilweise richtig berührend ist.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schnelle Gerichte aus dem Backofen

Kochen mit Christina

„Kochen mit Christina“ ist von Christina Bauer erstellt und im Löwenzahn Verlag erschienen.

Ich backe häufig aus ihrem Brotbackbuch und kenne schon etliche Backrezepte von ihr.

In diesem Buch findet ...

In diesem Buch findet man etwas mehr als 70 Backofengerichte, die allesamt recht schnell nachzukochen sind. Ich habe einige Rezepte getestet. Sie sind allesamt einfach und ohne großen Aufwand zu machen. Auch sind sie gelingsicher. Allerdings hat mir doch teilweise der gewisse Pfiff gefehlt, sie waren mir fast ein wenig zu alltäglich.

Die Vielfalt und die Bandbreite der Rezepte hat mich wiederum überzeugt. Es gibt ausreichend vegetarische Gerichte, aber auch einige mit Fleisch oder Fisch. Auch Süßspeisen wie Kaiserschmarren oder Milchreis sind enthalten und sogar eine Tomatensuppe aus dem Ofen.

Die Rezepte sind schön übersichtlich dargestellt und alle mit einem appetitlichen Foto versehen. Ein wenig hat man die Einteilung der Kapitel gestört. „Jetzt aber fix“, „So sweet“, „Hereinspaziert“, „Spar dir die Herdzeit“, „Aus eins mach zwei“ usw. Dies klingt zwar originell, aber ich mag es da gerne etwas systematischer und nicht so bunt durchmischt.

Fazit: Ein schönes und hochwertig gestaltetes Kochbuch für Backofengerichte. Ich persönlich mag die Koch- und Brotbackbücher der Autorin noch etwas mehr. Trotzdem auf jeden Fall ein schönes Kochbuch, aus dem ich noch einiges mehr testen werde, und welches ich gerne weiterempfehle