Cover-Bild Seit du gegangen bist
Band 2 der Reihe "Die Miah-und-Ellie-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Jacqueline Woodson

Seit du gegangen bist

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Eine zutiefst bewegende Geschichte über Liebe und Verlust der National Book Award-Preisträgerin

Miah und Ellie waren ein Liebespaar. Zusammen ergaben sie ein Ganzes. Doch Miah war Schwarz und wurde getötet. Das war das Ende. Und der Beginn der Trauer für all jene, die Miah liebten.
Wie können wir weiterleben, nach dem Verlust eines geliebten Menschen? Dieser Frage müssen sich nun alle stellen in den Wochen und Monaten, seit er gegangen ist.
Ellie spürt Miah im Hauch des Windes, sieht ihn im Licht der Sonne, hört ihn in den Klängen der Musik. Und weiß, dass Miah über sie und seine Lieben wachen wird, bis gewiss ist, dass es ihnen allen gut gehen wird.
Die wunderschöne Fortsetzung der berührenden Liebesgeschichte »Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen«, in der dank Hoffnung, Verständnis und Liebe die Heilung beginnt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

tolle Fortsetzung

Rezension

Buchname: Seit du gegangen bist: Eine zarte und Hoffnung schenkende Geschichte über Verlust und Trauer der preisgekrönten NYT-Bestsellerautorin (Die »Miah und Ellie«-Reihe 2)
Autor: Jacqueline ...

Rezension

Autor: Jacqueline Woodson
Seiten: 160 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (13. September 2023)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Silhouette einer Frau erkennen und innen drin ist die Skyline von New York zu sehen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Ellie
Der Hauptprotagonist ist Miah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Seit du gegangen bist“ von Jacqueline Woodson richtig gut gefallen.
Aber hier möchte ich an erster Stelle betonen, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt und ihr müsst unbedingt Band 1 davor gelesen haben, weil es hier im Anschluss weiter geht und ihr sonst gespoilert werdet.
Ich fande das Buch richtig emotional und manchmal auch unfassbar schwer zu lesen. Denn die Geschichte beginnt mit dem Tod von Miah bzw sie erzählt die Sichtweise von Ellie, wie sie mit dem Tod fertig wird und verarbeitet. Ich fande es unglaublich bewegend zu lesen wie Ellie aber auch Miah´s Familie zurecht kommen muss, weil Miah nicht mehr da ist. Auf jeden Fall Taschentücher bereit legen!!! Dieses Buch trieft nur von Emotionen, wobei die Trauer einen ziemlich großen Platz einnimmt, aber es kommen auch Hoffnung vor, was das Lesen etwas erleichtert hat. Ich fande schon, dass die Autorin es geschafft hat, es gut rüber zu bringen, trotz des schweren Thema´s wie Verlust, Trauer, Wut, Verzweiflung, kam die Hoffnung auch nicht zu kurz. Das Thema Rassismus wird auch in diesem Buch wieder sehr thematisiert. Trotz der „Schwere“ hat mir „Seit du gegangen bist“ gut gefallen. Deshalb vergebe ich hier 5 Sterne

Fazit:

Tolles Buch mit schweren Themen wie Verlust, Trauer und Rassismus. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Die Geschichte von Miah und Ellie geht weiter

[SPOILER, TW für das Buch:Trauer, Verlust eines geliebten Menschen, Rassismus]

[SPOILER, TW für das Buch:Trauer, Verlust eines geliebten Menschen, Rassismus]
An einem verregneten Tag an der Ostsee ist mir in einer kleinen Buchhandlung durch Zufall "Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen" in die Hände gefallen. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und war sofort gebannt von Miah und Ellies Geschichte.
Nun habe ich vom Bloggerportal den zweiten Teil zugeschickt bekommen und was soll ich sagen?! Jacqueline Woodson hat es wieder geschafft. Sie hat mich zum Staunen und Weinen gebracht.

In "Seit du gegangen bist" kämpft Ellie mit dem Verlust ihrer großen Liebe Miah und ihrer Trauer. Sie sucht Trost in Gesprächen mit Miahs Mutter Nelia und Carlton, Miahs bestem Freund. Norman, Miahs Vater vermisst seinen Sohn auch sehr und denkt oft an vergangene Ausflüge mit ihm. Das gemeinsame Vermissen des geliebten Kindes bringt ihn wieder ein Stück näher zu seiner Ex-Frau Nelia. Wie fühlt es sich an, einen geliebten Menschen zu verlieren? Was macht diese Erfahrung mit den "Hinterbliebenen"?

Jacqueline Woodson schafft es immer wieder die richtigen Worte dafür zu finden, was oft unaussprechlich erscheint. In dem Jugendroman stellt sie den Weg von Trauer zur Heilung einfühlsam und klar dar. So beschreibt bspw. Ellie ihre Trauer so: [...]"ich habe das Gefühl, als wäre die Welt stehen geblieben. Und als wäre ich abgesprungen ... und dann fing sie wieder an, sich zu drehen, aber zu schnell für mich und ich konnte nicht mehr aufspringen. Ich fühle mich, als versuchte ich immer noch ... im Leben wieder Fuß zu fassen." ("Seit du gegangen bist", S. 104) Anhand dieser klaren und empathischen Sprache gelingt es diesem Buch, auf seinen knappen 142 Seiten, die Leser*innen auf eine ganz besondere Art abzuholen. Es zeigt, dass jede Person anders mit ihrer Trauer umgeht und dass diese auch einfach "sein darf". Obwohl die Autorin hier ein Jugendbuch mit einem eigentlich sehr schweren Thema geschrieben hat, steckt darin so viel Hoffnung und Lebensmut.
Ich spreche eine große Leseempfehlung für diese eindrückliche Dilogie aus.

Veröffentlicht am 19.09.2023

So viele Emotionen

Ich gebe es zu - dieser zweite Band der 'Miah- und Ellie-Reihe' hat mich wieder zu Tränen gerührt 😭.

Miah und Ellie, die erste große Liebe, er schwarz, sie weiß und nun ist Miah tot.

Wie kommt Ellie ...

Wie kommt Ellie damit zurecht? Wie geht es Miah's Mama, seinem Papa, seinem besten Freund damit? Und vor allen Dingen, ist Miah doch noch irgendwie spürbar?

In diesem Buch kommen Ellie, Familie und Freunde zu Wort. Sie erzählen uns wie es ihnen mit dem plötzlichen Verlust ergeht und wie sie mit diesem neuen Leben ohne Miah umgehen.
Es gibt so viele Emotionen, zuerst ist da das Ende, die Trauer, Verzweiflung und Unglaube. Doch das Leben für die Lebenden geht immer weiter. Das Herz heilt und aus der neuen Situation entstehen sogar Freundschaften. Ellie wird stärker und geht ihren Weg... 🥹.

Dieses Buch ist so voller Emotionen und für mich wirklich authenthisch geschrieben.
Ich finde es schön, dass auch Miah noch einmal etwas erzählt und vor allen Dingen dass er gespürt wird 🤍.

Auch das Thema Rassismus wird, wie in Band 1, thematisiert und ist so unglaublich wichtig, denn wir alle sollten immer und immer wieder dafür sensibilisiert werden!