Cover-Bild Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren
Band 1 der Reihe "Rubina Blackfield"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Neue liebevolle Agenten-Reihe mit einer mutigen Heldin für Kinder ab 9
Lea Melcher (Illustrator)

Undercover im »Camp der Spione«

Rubina Blackfield liebt es, mit ihrem Großvater auf dessen Vulkaninsel böse Pläne zu schmieden. Ihr Opa ist nämlich ein Superbösewicht! Als er eines Tages beschließt, dass sie im »Camp der Spione « die Tricks der neuen Agentengeneration auskundschaften soll, kann Rubina es kaum erwarten. Die Spionage - Ausbildung verlangt Rubina jedoch alles ab. Nicht zuletzt, da Beatrice – eines der anderen Kinder im Camp – mehr als einmal versucht, ihr Steine in den Weg zu legen. Zum Glück ist da Jimmy, mit dem sie gemeinsam fast alle Prüfungen bestehen kann. Als Rubina jedoch herausfindet, dass Beatrice einen fiesen Plan verfolgt und London in schrecklicher Gefahr schwebt, muss sie ihre neu erlernten Fähigkeiten zum Guten einsetzen. Können Jimmy und sie Beatrice aufhalten, bevor Schlimmeres geschieht?

***Mit wundervollen Illustrationen der Autorin***

Rubina ist mutig und nicht zu bremsen! Ihre bisher erschienen Abenteuer:

//Band 1: Rubina Blackfield – Mit der Lizenz zum Spionieren

Band 2: Rubina Blackfield – Keine Zeit zu singen//

Veröffentlicht am 16.10.2023

London in Gefahr!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Rubina und Alfred sind sehr detailliert gezeichnet, im Hintergrund ist London zu sehen, was super zur Handlung passt. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut.

Rubina ...

Rubina Blackfield lebt mir ihrem Großvater Basil auf einer einsamen Insel, zusammen mit Alfred dem King Charles Spaniels, zwei Robotern und mehreren Angestellten. Ihr Großvater betreibt eine Beratungsagentur für Bösewichte "Plan B", Basil war einst ein gefürchteter Bösewicht und hat Rubina viel beigebracht. Basil überträgt ihr eine wichtige Aufgabe, sie soll in einem Camp herausfinden, was die Geheimagenten planen und welche neuen Erfindungen sie besitzen. Rubina ist aufgeregt, das erste Ma, dass sie auf Gleichaltrige treffen wird. Direkt am Anfang lernt sie Jimmy kennen und sie freunden sich an, dich Rubina soll ja eigentlich Informationen beschaffen und wieso ist Beatrice, die Tochter des Sponsoren Frank Storm, so gemein und geheimnisvoll? Was plant die Firma Storm Water. Ist London in Gefahr? Und wird es Rubina schaffen, Jimmy zu helfen?

Das Buch war sehr unterhaltsam und spannend. Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine tolle Länge, besonders schön fand ich die Illustrationen, so konnte man sich viele Szenen gut vorstellen. Die Charaktere waren sehr facettenreich, der Epilog deutet bereits ein zweites Abenteuer an, auf das ich mich jetzt schon sehr freue. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 13.10.2023

unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich

Eine Superbösewichts-Enkelin, die den MI6 und dessen Spionagetechniken ausspionieren soll. Das hört sich doch nach einer sehr unterhaltsamen Geschichte an. Und so waren unsere Mädels (9 und 11 Jahre) und ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zwar brauchten wir ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen. Doch dann entwickelte sich das Ganze sehr spannend und abwechslungsreich, so dass jeder immer wissen wollte, wie es weitergeht. Rubina ist dazu eine total sympathische Hauptperson, die man gerne durch das Abenteuer begleitet. Sie hat gute Einfälle, bleibt auch in brenzligen Situationen - relativ - gelassen und hat das Herz am rechten Fleck.

Auch die Idee der Geschichte hat uns sehr gefallen. Rubina trifft im Sommercamp der Spione auf nette, aber auch auf fiese Kinder. Dazu kommen interessante Prüfungen, ziemlich gefährliche Situationen und natürlich sehr spannende Missionen, bei denen man mitfiebern konnte. Insgesamt bleibt die Geschichte aber immer kindgerecht. Das ist sehr gelungen.

Die Geschichte ist am Ende grundsätzlich abgeschlossen. Doch man bekommt auch gleich noch einen Ausblick auf den nächsten Band, der gleich wieder sehr neugierig auf den Fortgang macht.

Fazit:

Unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich. Uns hat Rubinas Abenteuer sehr gefallen. Daher freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spionage Abenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Undercover im »Camp der Spione«
Rubina Blackfield liebt es, mit ihrem Großvater auf dessen Vulkaninsel böse Pläne zu schmieden. Ihr Opa ist nämlich ein Superbösewicht! Als er eines Tages beschließt, dass sie im »Camp der Spione« die Tricks der neuen Agentengeneration auskundschaften soll, kann Rubina es kaum erwarten. Die Spionage-Ausbildung verlangt Rubina jedoch alles ab. Nicht zuletzt, da Beatrice – eines der anderen Kinder im Camp – mehr als einmal versucht, ihr Steine in den Weg zu legen. Zum Glück ist da Jimmy, mit dem sie gemeinsam fast alle Prüfungen bestehen kann. Als Rubina jedoch herausfindet, dass Beatrice einen fiesen Plan verfolgt und London in schrecklicher Gefahr schwebt, muss sie ihre neu erlernten Fähigkeiten zum Guten einsetzen. Können Jimmy und sie Beatrice aufhalten, bevor Schlimmeres geschieht?

Cover:

Das Cover ist toll und abenteuerlich gestaltet. Ein Mädchen, welches möglichst unauffällig sein will und durch graue Kleidung sich eher versteckt ist hier erkennbar. Eine kleine Spionin samt Ausrüstung und vierbeiniger Begleitung. Im Hintergrund sind in der Silhouette unterschiedliche Sehenswürdigkeiten erkennbar. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Spannend, humorvoll und fesselnd, wird man hier schnell in die Geschichte gezogen und möchte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Rubina ist einem schnell sympathisch und man kann. sich gut in sie hineinversetzen. Rubina ist einfach toll und es geht gleich turbulent und ereignisreich los.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit inhaltlichen Aspekten dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es List sich gut und flüssig und man kommt schnell und zügig voran. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehm Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Ein lockerer und angenehmer Lesefluss wird hier ermöglicht.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen, diese runden das Ganze sehr gut ab. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und setzten die Szenarien gut um.

Die Geschichte ist voller Spannung und Ermittlungen, man verfolgt gebannt die Geschehnisse und ist schnell mitten im Geschehen und in den Handlungen. Die Geschichte wird toll transportiert und auch die Spannung überträgt sich gut auf den Leser. Aber auch der Humor und Unterhaltung kommen hier nicht zu kurz.

Ein wundervolles Spionage Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt. Mir hat es sehr gut gefallen. Alles in allem gut durchdacht und toll umgesetzt.

Fazit:

Spannend, humorvoll und fesselnd, wird man hier schnell in die Geschichte gezogen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Interessante Kinder-Spionagegeschichte

Beim Lesen des Klappentextes war ich von diesem sehr angetan, denn wie cool ist es bitte, dass Rubina die Enkeltochter eines Bösewichts ist? Mir fallen wirklich nur sehr wenige Titel ein, wo man die Perspektive der Bösewichte erzählt bekommt.

Wobei Rubina keineswegs eine fiese Schurkin ist. Viel mehr ist sie ein Mädchen, dass ihren Großvater über alles liebt und es mag, was für ausgefeilte Ideen und Pläne er hat. Mit dem Besuch des Camps für Spione eröffnet sich Rubina eine ganz neue Welt und sie fängt an Dinge zu hinterfragen. Dadurch entwickelt sich eine wirklich spannende Geschichte. Denn eigentlich soll Rubina für ihren Großvater die Campteilnehmer ausspionieren.

Natürlich mag man sagen, dass hier einiges an den Haaren herbeigezogen ist. Doch ich finde, dass gerade in Kinderbüchern der Fantasie des Autors keine Grenzen gesetzt sind. Und seien wir ehrlich, wie realistisch sind James Bond und Co.?

Von daher hat mich diese Spionage-Geschichte sehr gut unterhalten. Die Zeit im Camp war mir teilweise ein wenig zu langatmig, doch der Beginn und das Ende der Geschichte haben dafür absolut entschädigt. Gerade nach dem Ende der Geschichte habe ich große Lust auf den nächsten Band bekommen.

Die Bilder im Buch stammen von Autorin Lea Melcher selbst. Ich hätte mir stellenweise ein wenig mehr Detailreichtum gewünscht.

Magdalena Montasser verleiht Rubina ihre Stimme, was hier wirklich sehr gut passt. Da Magdalena Montassers Stimme sehr jung wirkt und daher perfekt zur Protagonistin passt.

Fazit:
Der Auftaktband von Rubina Blackfield dürfte Fans von Spionagegeschichten absolut in ihren Bann ziehen. Denn dieses Mal erleben wir die Sicht der "Bösewichte" und dürfen in eine fesselnde und rasante Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spionin Rubina

Hier erleben wir den Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe. Die Hauptfigur ist die Nachwuchs-Spionin Rubina Black.

Sie darf nun die Insel auf der ihr Bösewicht-Großvater sie bisher ausgebildet hat nun verlassen und in einem Sommercamp gleichaltrige Kinder kennen lernen. Sie findet schnell einen Freund, aber es gibt auch ein sehr fieses Mädchen im Camp. Nun gehen die spannenden Abenteuer los. Gewitzt und abwechslungsreich meistert Rubina diese...

Ein spannendes und abwechslungsreiches Buch. Die Gestaltung ist ansprechend und die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge.