Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein schöner Schweden Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, dazu das atmosphärische Cover – ich hab mich wirklich sehr auf diesen schwedischen Krimi gefreut.
Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt ...

Von Sandra Aslund war dies mein erstes Buch und ich war gespannt auf die Autorin, die mich mit einem flüssigen Schreibstil gleich in den Bann der Geschichte gezogen hat.
Die Charaktere des Buches sind authentisch ausgearbeitet und man hat als Leser*in direkt einen Bezug zu den Figuren – das macht es angenehm, die Geschichte zu lesen. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten, was ich persönlich beim Lesen sehr gerne mag.
Die Örtlichkeiten im Buch waren toll beschrieben – die schwedische Landschaft und die düstere Atmosphäre waren jederzeit spürbar und so konnte man auch den Spannungsbogen über das komplette Buch hinweg bemerken.
Das Thema Abholzung der Wälder in Nordschweden fand ich sehr interessant und ich hatte das Gefühl, die Autorin hat sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Generell fand ich die Hauptfigur Maya ziemlich gelungen; für meinen Geschmack waren es aber sehr, sehr viele private Details, die man aus dem Leben der Ermittlerin erfährt, so dass vom eigentlichen Kriminalfall ein wenig abschweifen lässt.
Ein guter Schweden Krimi und ein toller Auftakt für eine Serie !

Veröffentlicht am 14.10.2023

Die Vergangenheit holt einen wieder ein

Die letzte Welle

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet und habe mich gleich über den flüssigen und leichten Schreibstil von Cecilia Sjögren gefreut. Die Autorin versteht es, den Leser direkt in die Geschichte einzubeziehen und ihre Figuren sehr authentisch darzustellen.
Die Örtlichkeiten sind auch sehr gut dargestellt, so dass man jederzeit ein klares Bild von der jeweiligen Situation vor Augen hat. Zudem wird der Leser/die Leserin sehr langsam und mit vielen falschen Fährten darüber aufgeklärt, wie alles zusammen hängt.
Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und da muss man schon sehr genau lesen, um nicht etwas von den Sprüngen verwirrt zu werden.
Ich kannte bis dato noch kein Buch der Autorin, mochte aber ihren Schreibstil sehr gerne, so dass ich auch nach dem nächsten Buch Ausschau halten werde.
Für mich ein guter Krimi, dem ich gerne eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein guter Thriller !

An einem dunklen Ort

Ich finde, das Buch kommt in einem sehr gut gemachten Cover daher – das Bild ist sehr mysteriös und verleiht gleich Spannung.

Der Einstieg in das Buch war etwas holprig : die vielen Figuren, deren Bezug zueinander und die miteinander verbundenen Beziehungen, das war etwas viel an Masse. Vielleicht wäre es besser, den vorherigen Band zu kennen, damit man einige Verbindungen und Figuren schon kennt.
Die Geschichte selbst ist schlüssig und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende hin aufrecht, was dann noch mal in den letzten Abschnitten Fahrt aufnimmt.
Die Örtlichkeiten waren vom Autor toll erzählt, man hatte immer ein klares Bild vor Augen. Lediglich einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Fülle an Charakteren, bei denen man gerade am Anfang etwas den Überblick verliert.
Alles in allem ein guter Thriller, der Spannung liefert !

Veröffentlicht am 07.06.2023

Guter Frankfurt Krimi mit außergewöhnlicher Thematik

Die Spur der Aale

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch – denn das Cover ist total ansprechend gestaltet und als Frankfurterin liebe ich es, die Ecken „meiner“ Stadt im Buch wieder zu erkennen.
Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch und die Geschichte gelingt leicht – die Hauptfigur, Staatsanwältin Greta Vogelsang ist ein toller Charakter.
Der Schreibstil leicht und auch die Kapitel relativ kurz gehalten, lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Anfänglich war ich ob des Themas ein wenig irritiert – Artenschutzdelikte sind in den meisten Kriminalromanen kaum ein Thema und dann die Aale….da habe ich erst kurz gedacht, ob das etwas für mich ist. Tatsächlich habe ich auch keinen Bezug zum Angeln….und dann ist der Knoten geplatzt und ich fand und finde das Thema sehr spannend ! Eine Thematik, die kaum in Büchern angesprochen ist und man tatsächlich auch etwas an Wissen für sich mitnehmen kann; richtig toll !
Die Charaktere sind gut dargestellt, Frankfurts Ecken sehr gut beschrieben und die Handlung außergewöhnlich und interessant – auch das Ende ist super ! Lediglich ein wenig mehr Spannungsaufbau hätte ich mir gewünscht – aber das ist fürs Lesevergnügen kein Abbruch. Solider Frankfurt Krimi mit außergewöhnlicher Thematik !

Veröffentlicht am 29.03.2023

Schöner Roman

Vier Herzen am See

Ich kannte noch kein Buch von Tina Schlegel und so war ich sehr neugierig und habe direkt mit dem Lesen begonnen, als das Buch bei mir eingetroffen ist.
Vorab möchte ich das wunderschöne Buchcover erwähnen ...

Vorab möchte ich das wunderschöne Buchcover erwähnen – sehr ansprechende Farbauswahl und das Motiv ist auch wunderschön. Die Haptik ist durch die etwas erhobenen Buchstaben auch toll – das Cover gefällt mir wirklich sehr.
Die Figuren sind von der Autorin gut ausgearbeitet – Sophie, der Hauptcharakter ist eine sympathische Figur, mit der man sich direkt bei Beginn des Buches wohl fühlt.
Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch, mit Sicherheit auch wegen der kurzen Kapitel, sehr gut durchlesen. Die Geschichte selbst ist gut durchdacht, mit einem schlüssigen Ende und so fühlt man sich als Leser wohl und hat ein paar schöne Lesestunden.
Mir persönlich hätte ein wenig mehr Spannung oder Ereignisse gefallen – da wäre vielleicht noch mal ein wenig mehr Action in die Geschichte gekommen.
Ich empfehle das Buch für gemütliche Lesestunden und ein kurzweiliges Vergnügen.