Cover-Bild Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)
Band 11 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Juliana Weinberg

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Die größte Liebende Hollywoods | Die Romanbiografie der berühmten Schauspielerin: Ein bewegtes Leben, sieben Ehemänner und eine große Liebe.

Elizabeth Taylor: glamouröse Ikone, Schauspielerin, Liebende

Schon jung muss die kleine Elizabeth höchsten Ansprüchen genügen: Ihre Mutter Sara hat ihr ehrgeizige Ziele gesetzt. Die kleine Liz soll der größte Stern am Himmel Hollywoods werden. Schon als Zehnjährige ergattert Elizabeth einen Vertrag bei der namenhaften Agentur MGM. Ihr erster großer Film »Lassie« macht sie schlagartig zum Megastar, ihr Leben findet ab diesem Augenblick fast ausschließlich am Filmset statt. Ein liebevolles Umfeld aus Familie und Freunden kennt sie nicht. Sie begibt sich auf die Suche nach einer Liebe, groß genug, um diese Lücke zu füllen …

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Mutter Sara will das aus Elizabeth ein Star wird und zwar der größte Star Hollywoods und es kommt, wie die Mutter plant. Schon als Zehnjährige wird sie durch Lassie bekannt und zum Star. Ihr Leben spielt sich fast nur am Filmset ab und das was wir alle kennen und lieben, Freunde und Familie hat sie kaum. Auf der Suche nach der großen Liebe lernt sie viele Männer kennen, aber trifft sie auf die große Liebe?
Ja, Elizabeth war ein Weltstar, aber möchte man mit ihr tauschen? Ich denke nein, denn ihr Leben war sicher von vielen Erfolgen gekrönt, aber ob sie wirklich mal glücklich war? Ich wage es zu bezweifeln. Es war interessant mal in diesem Buch einen anderen Blick auf diese Persönlichkeit zu werfen, dass natürlich nicht eins zu eins ihr Leben beschreibt, aber einen Einblick gibt. Den Schreibstil fand ich sehr gut und das Buch las sich sehr gut.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 06.11.2023

Die Schattenseiten des Ruhms

Die Mutter von Elizabeth Taylor hatte ehrgeizige Pläne für ihre Tochter. Sie setzte alles daran, dass ihre Pläne Wirklichkeit wurden und schaffte es auch. Mit „Lassie“ wurde Liz weltberühmt. Ob Liz beim Dreh ihrer Filme glücklich war, spielte keine Rolle. Dabei sehnt sich Liz nach Liebe und Zuwendung. Daher heiratet sie auch früh. Doch sie findet nicht das, wonach sie sich ein Leben lang sehnt. Eine Ehe folgt der nächsten.
Wer kennt sie nicht, diese berühmte Schauspielerin? Julia Weinberg hat sich in dieser Romanbiografie aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ mit dem Leben von Elizabeth Taylor befasst. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Ich finde es schrecklich, wenn überehrgeizige Eltern ihren Kindern so ein Leben aufzwingen und ihnen damit die Kindheit nehmen. Die Mutter verlangt viel von ihrer Tochter. Strenge erfährt Liz genug, liebevolle Zuwendung dagegen nicht. Daher ist es kein Wunder, dass sie sich nach Liebe sehnt und ihre ständige Suche danach sie immer wieder auf Irrwege führt. Ruhm alleine ist eben nicht alles. Daher hat sie sich später auf dem Kampf gegen AIDS verschrieben.
Das alles und ihre Sucht nach Alkohol und Tabletten ist allseits bekannt, da die Regenbogenpresse das alles zur Genüge ausgeschlachtet hat. Trotzdem habe ich diesen Roman gerne gelesen und habe mit dieser großen Schauspielerin mitgefühlt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Interessanter Einblick in das Leben von Elizsabeth Taylor

In dem Buch "Elizabeth Taylor - Die größte Liebende Hollywoods" von Juliana Weinberg wird das Leben von Liz Taylor beschrieben.
Angefangen in ihrer Kindheit mit Flucht aus Europa und wie sie von ihrer ...

Angefangen in ihrer Kindheit mit Flucht aus Europa und wie sie von ihrer Mutter zum Kinderstar gemacht wird.
Mir gefällt gut, dass ihr ganzes Leben beschrieben wird. Allerdings hätte ich mir einige Stellen etwas ausführlicher gewünscht. Das ist natürlich schwer, wenn man einen Roman nur aus Quellen schreibt, aber nie die Gelegenheit hatte mit der Hauptfigur zu sprechen.
Gerade zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass es mehr Zeitsprünge gibt, in denen dann nur kurze Rückblocke beschrieben werden. Es wirkte, als ob die Zeit ausgeht, oder schon genug Seiten gefüllt sind.
Der Sprachstil gefällt mir gut, das Buch ist leicht zu lesen. Allerdings war es jetzt so fesselnd geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Eine sehr interessante Biografie

In Hollywood haben viele ehrgeizige Mütter ihre Kinder schon sehr früh ans Filmset gelassen. Elizabeths Mutter möchte, dass ihre Tochter einmal zu den größten Sternen am Himmel Hollywoods wird. Um den Ansprüchen der Mutter zu genügen, erhält sie schon als Zehnjährige einen Vertrag bei einer der renommiertesten Agenturen im Land. Und somit wird ihr erster großer Film ein Riesenerfolg. Aus Liz wird plötzlich ein Megastar in Amerika.

Die Autorin erzählt in beeindruckender Weise das schillernde Leben der Hollywood Diva. Ihr Leben als Ehefrau von sieben Männern, da sie Burton ja zweimal ehelichte.
Der wurde durch sie erst zum echten Star, aber er war alkoholabhängig. Es gab Prügel und viele unschöne Szenen, aber mit Prügel hatte Liz auch mit den anderen Ehemännern oft zu tun. Im schwangeren Zustand durch die Wohnung geprügelt zu werden ist schon schlimm. Nur Liz teilte auch aus. Und komischerweise vertragen sich dann die Beteiligten wieder. Was für ein Leben im Glamour Hollywoods mit unendlich vielen Gagen schon zur damaligen Zeit, um es dann fast alles an die gescheiterten acht Ehen zu verlieren. Im Grunde genommen hat diese Fra u zeitlebens nach echter Liebe gesucht. Die fand sie wenigstens bei ihren Kindern, die äußerst anpassungsfähig waren. Liz wollte sie nie genannt werden, aber Montgomery Clift durfte sie Bessie Mae nennen. Die beiden haben ein inniges freundschaftliches Verhältnis. Elizabeth und ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Aids sind aller Ehren wert. Sie kämpfte gegen Übergewicht und gegen ihre Alkoholsucht.
Ich habe viele ihrer Filme gesehen, vor allem mit Richard Burton, mit dem sie in über 10 Filmen auf der Leinwand zu sehen war. Persönlich gefiel mir am besten Cleopatra und Giganten mit James Dean und dem legendären Rock Hudson. Unvergessen Deans schwerer Autounfall 1955, den er nicht überlebte.

Die Autorin hat gut recherchiert, es steht viel drin, was ich so noch nicht über den Star wusste. Und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Eine spannende Erzählung, die Fiktion und Wahrheit enthält, hat mir gute Unterhaltung beschert. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Die sieben Männer der Elizabeth Taylor

Sieben Männer und eine alternde Diva... Moment, war da nicht mal was? Ja, doch, ein bisschen könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass Taylor Jenkins Reid in der Biografie von Elizabeth Taylor ein bisschen herumgemopst hat... Aber sei’s drum - hier geht es ja um Elizabeth’s wirkliches Leben.

Und sie hat einiges erlebt! Acht Ehen mit sieben verschiedenen Männern, eine Hollywood-Karriere vom Kinderstar zur Diva, Alkohol- und Tabletten-Abstürze, Depressionen, Höhenflüge. Genau das, was den Stoff für Romane ausmacht und davon jede Menge.

Genau deshalb könnte man auch auf den Gedanken kommen, dass 400 Seiten etwas knapp sind, um sich der Person und ihrem turbulenten Leben wirklich tiefgründig nähern zu können. Ja, diesen Eindruck hatte ich zeitweise.

Denn die Autorin begnügt sich nicht damit, nur einen Ausschnitt aus dem Leben der Hollywoodgröße zu erzählen. Nein, von ihren Kindertagen bis zu ihrem sozialen Engagement in den 1990er Jahren spannt sich der Bogen dieses biografischen Romans, in dem man neben Elizabeth zum Beispiel auch James Dean, Rock Hudson, Richard Burton und Michael Jackson näher kennenlernt. Grundsätzlich gefällt mir das besser, als wenn biografische Romane nur einen kurzen Zeitabschnitt beleuchten, aber so bleibt man eben mit vielen Schilderungen an der Oberfläche.

Oft hätte ich gern noch etwas mehr zu einem bestimmten Kapitel in Elizabeth‘ Leben erfahren, etwas mehr in ihre Seele geschaut (auch wenn mir bewusst ist, dass da viel Spekulation im Spiel sein muss, da man sich auch als Autor nur auf Informationen aus zweiter Hand stützen kann wie Interviews, Filmausschnitte oder Zeitungsberichte).

Aber es wird einem ein buntes Potpourri der Reichen und Schönen Hollywoods geboten und durch die leichte, schmeichelnde Scheibweise zieht alles wie ein bunter Film an einem vorbei - kurzum, das Buch lässt sich sehr gut lesen und man fliegt durch die Seiten.

Eine kurze Anmerkung noch zum Korrekturlesen/Lektorat - da sind mir ein paar Schnitzer aufgefallen, so z.B. als im Jahr 1949 jemand zu Elizabeth sagt „Sie werden ja strenger bewacht als die Queen!“ - die in dem Jahr noch gar nicht Königin war (und dass sich das auf eine andere Königin beziehen soll, kann ich mir nicht vorstellen). Oder als Elizabeth in Rom einen Film drehte und Rom als die „römische Hauptstadt“ bezeichnet wurde (muss das nicht italienische Hauptstadt heißen?). An solchen Dingen bin ich ab und zu hängen geblieben.

Dennoch - das Buch macht Spaß und gibt einen guten Überblick über das turbulente Leben einer der bekanntesten Schauspielerinnen des 20. Jahrhunderts. Gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung!