Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

512 Seiten voller Familiengeschichte mit Wohlfühlcharakter

Die Töchter der Ärztin

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen. Geschichte und Spannung, die perfekte Mischung. Helene Sommerfeld war mir als Autorin, der Ricarda Tomasius Reihe, bereits bekannt.

"Zwei Schwestern, ...

"Zwei Schwestern, die Medizin und ein großes Abenteuer" So beginnt der dtv-Verlag die Kurzbeschreibung des ersten Bandes der Töchter der Ärztin Reihe, der zugleich die Fortsetzung der Ärztin Ricarda Tomasius Reihe ist.  Wir befinden uns in diesem Roman in Berlin und Afrika, um 1928.

Wer, wie ich, historische Familiengeschichten mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Die Autorin beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils die Sehnsüchte der Ärztintochter Antonia, genannt Toni. Toni treibt die Hoffnung auf einen Neuanfang und Zufriedenheit nach Afrika. Aber bereits auf der Überfahrt fangen die Probleme an. Angekommen warten viele Herausforderungen auf sie, aber auch die Sehnsucht nach ihrer Familie, besonders ihrer Schwester Henni, in Deutschland.

***

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Familiengeschichten scheinbar endlos sein können. Hier handelt es sich um einen historischen Roman, der zwar eigenständig gelesen werden kann, aber dennoch mit Rückblenden gespickt ist, so dass das wahre Lesevergnügen nur dem Reihenkenner zuteil wird .  Es gibt heitere Szenen mit jede Menge Empathie, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Veröffentlicht am 08.03.2024

416 Seiten voller Spannung und jede Menge Lokalkolorit

Rosenmontag (Gustav Zabel ermittelt 1)

Ich bin ein großer Fan von historischen Krimis. Geschichte und Spannung, die perfekte Mischung. Lorenz Stassen war mir als Autor bislang nicht bekannt.
"Mord im Karneval" So beginnt der Ullstein-Verlag ...

"Mord im Karneval" So beginnt der Ullstein-Verlag die Kurzbeschreibung des ersten Bandes der kölner Kommissar Zabel-Reihe, dessen Hauptprotagonist ein Preuße in Köln ist. Gustav Zabel zeigt sich etwas distanziert, aber gelehrig, was die kölsche Sproch un dat Lebensjeföhl betrifft. Wir befinden uns in diesem Roman in Köln, um 1823.
Wer, wie ich, Krimis mit viel Lokalkolorit mag, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen und zeitgenössisch passenden Schreibstils, die Ermittlungen eines Mordfalls. Durch die dialektische Rede erhält der Krimi seine regionale Würze, die zur Authentizität führt, aber für Nichtkölner auch manchmal etwas zu viel des Guten sein können.
Allerdings sollte der Leser nicht zu zart besaitet sein, da manche Szenen sehr detailliert und blutig beschrieben werden.
***
Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. Hierbei handelt es sich um einen historischen KriminalRoman. Es gibt heitere Szenen mit jede Menge Lokalkolorit, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 22.01.2024

249 Seiten voller Spannung und Lokalkolorit

Sancta Trinitas am Bodensee

Ich bin ein großer Fan von Romanen jeglicher Art, die in meiner Heimat spielen. Christine Bollmann war mit als Autorin bislang unbekannt.

"Einem tragischen Unfall folgen weitere Todesfälle ..." So beginnt ...

"Einem tragischen Unfall folgen weitere Todesfälle ..." So beginnt der Gmeiner-Verlag die Kurzbeschreibung des vom Verlag als Roman kategorisierten Krimis. Der Roman wurde mit Spannung eingeordnet, was ich auch absolut unterstützen kann.
Schauplatz für diesen KriminalRoman ist Konstanz.

Obwohl die Protagonisten eher blass und unnahbar erscheinen, ist der Krimianteil sehr gut ausgearbeitet. Er zeigt sich vielschichtig, spannend und mit regionalem Bezug. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wenngleich an manchen Stellen auch etwas unrund.
Die Autorin schafft mit der Hauptprotagonistin, Schwester Digna, den Spagat zwischen dem morbide Klosterleben und auch dem weltlichen Leben als Veronika. Man spürt von Anfang an, dass Digna eine Vergangenheit hatte, in der das Leben sie geprüft hatte.
Mit Scharfsinn und Dank des Kommissars gelingt ihr, das ganze Geschehen aufzuklären.

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat.

innen von Krimis mit Lokalkolorit

Veröffentlicht am 17.01.2024

310 Seiten voller Spannung mit interessanten Protagonisten

Die Begine von Ulm

Ich bin ein großer Fan von historischen Romanen, deren Handlungsgeschehen in Deutschland liegt. Oftmals kenne ich die Orte und Besonderheiten der Menschen, so dass ich tiefer in die Geschichte eintauchen und mich wohl- bzw. heimisch fühlen kann. Silvia Stolzenburg war mit als Autorin der Tina Baumann Reihe und auch der Salbenmacherin Reihe bereits bekannt.

"Mord im Spital" So beginnt der Gmeiner-Verlag die Kurzbeschreibung des ersten Bandes der Begine von Ulm-Reihe, dessen Hauptprotagonistin Anna und der Siechenmeister Lazarus, sind. Anna, die entgegen dem Willen ihres Bruders Begine wurde, zeigt ein feines Gespür für Geheimnisse und Ungereimtheiten. Die weibliche Neugier hilft ihr dabei, bringt sie aber auch in Schwierigkeiten. Lazarus wirkt eher besonnen, aber im Bezug auf Anna scheint er seinen Gefühlen nicht ganz Herr zu sein. Wir befinden uns in diesem historischen Krimi in Ulm, um 1412.

Wer, wie ich, historische Romane aus deutschen Landen liebt, sollte diesen Reihenauftakt auf keinen Fall verpassen. Die Autorin beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils, die anfängliche Liebesgeschichte zwischen der Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Da sich beide jedoch ihrem Glauben zugewandt haben, sind ihre Gefühle schüchtern und sehr zart. Man spürt jedoch, dass zwischen ihnen eine Verbindung herrscht. Aber nicht diese Liebesgeschichte steht im Vordergrund, sondern ein Kriminalfall mit verschiedenen Handlungssträngen. Hierzu gibt es kleine Dinge, die mich irritiert haben. Zum Beispiel ging mir das Auffinden von Englin zu schnell. Die Autorin hatte hier einen Teil übersprungen, der mir jedoch gut gefallen hätte. Denn, wie starb sie und wer hatte sie ins Fass gesteckt? Die Lösungen kamen zwar am Ende, dennoch haben mir die Feinheiten hierzu gefehlt. Kurz gesagt, es ging mir zu schnell.

Dieser historische Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass auch deutsche Autoren ihr Handwerk verstehen. Spannung, zeitgemäße Aktionen, gute Schauplätze und interessante Protagonisten runden die Geschichte ab. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Anna und Lazarus.

innen von historischen Romanen mit einer guten Portion Spannung

Veröffentlicht am 14.10.2023

352 Seiten voller Empathie und Wohlfühlcharakter

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Tödlicher Genuss steht unter dem Titel und eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses Buch sofort nach Erhalt zu lesen, aber die Neugier hatte wiedermal zugeschlagen, so dass ich meine eigentlich geplante Lektüre zur Seite gelegt habe.  Amy Achterop, auch bekannt als Heidi van Elderen, liebt die Niederlande und beschreibt die Grachten, die Speisen und auch die Sprache in diesem Krimi humorvoll, aber auch touristisch. Der Leser wird mit dem Setting vertraut gemacht und auch die Protagonisten sind geprägt von Klischees und damit auch so speziell, im positiven Sinn.

"Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben." So beginnt der Fischer Taschenbuch Verlag die Kurzbeschreibung des Krimi , dessen Hauptprotagonisten völlig unterschiedlich und auf der Suche nach dem Glück sind. Jeder hat seine Vergangenheit aus der er zu Fliehen versucht. Dennoch haben sie auch eine Gemeinsamkeit: Den Sinn aufzuklären.

Der Krimi ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht alleine auf die Spannung durch Blutvergießen ankommt. Es sind eher die Zwischentöne und Protagonisten, die der Geschichte Leben einhauchen. Um es den Krimilesern zu verdeutlichen, zwei Drittel des Buches handelt vom Leben der Ermittler, den Rest teilen sich Spannung und Setting.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, auch wenn er hier und da ein bisschen mehr Spannung vertragen hätte. Ich warte nun gespannt, welchem Thema sich die Autorin in ihrem nächsten Buch widmen wird.

Meine Empfehlung für Leser
innen von "leisen" Kriminalromanen.