Profilbild von Blforevr

Blforevr

online

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Das weibliche Herz schlägt anders

Herzsprechstunde

„Herzsprechstunde“ von Prof. Dr. Med. Sandra Eifert und Dr. Med. Suzann Kirschner-Brouns ist ein Wissensbuch über das weibliche Herz. Inhaltlich finde ich das Buch super und es gibt verschiedene Thematiken dazu, wie zum Beispiel: Herzrisiken bei Frauen, Einflüsse auf das Herz, das Mutterherz, Behandlung von Herzproblemen und wie man sein Herz fit und gesund hält. Im hinteren Teil des Buches kann man im Register gezielter nach etwas suchen wie zum Beispiel: Blutdruck, Atemnot, Diabetes, Entspannungstechniken, Gebärmutterkrebs, Herzstolpern, Hormone, Long COVID, Stress, Schlaf und vieles vieles mehr. Ja, so ein weibliches Herz muss viel aushalten und ist völlig anders aufgebaut als wie das männliche.
Allerdings sind hier auch viele Fachbegriffe und Grafiken enthalten, die man als Laie eher weniger versteht. Dennoch finde ich das Buch gut gelungen und man lernt als Frau mehr über sein Herz dazu und wie man besser darauf achtet. Tolles Buch und eine klare Kaufempfehlung von mir für all die anderen Frauen da draußen!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Leben zwischen Arm und Reich

Die Einladung

Die Einladung von Emma Cline fand ich unglaublich spannend erzählt. Ich war so gebannt von dieser Geschichte das ich tatsächlich Seite um Seite weiterlesen musste. Es liest sich sehr gut und flüssig. Die Protagonisten Alex ist ziemlich skrupellos und manipulativ. Mögen muss man sie definitiv nicht, aber sie ist trotzallem irgendwie interessant.
Das Ende des Buches fand ich allerdings sehr enttäuschend, da es so abrupt aufhörte. Nun kann man sich zu diesem Schluss vermutlich seine eigenen Gedanken machen, was wohl als nächstes passiert. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung?

Zur Geschichte selbst:
Emma ist 22 Jahre alt und hat viel Mist gebaut und es sich mit so einigen Leuten ziemlich verscherzt.
Sie lernt einen Mann namens Simon kennen der doppelt so alt ist wie sie. Er ist sehr wohlhabend und verbringt die Zeit mit ihm in den Hamptons. Sie genießt den Luxus in vollen Zügen. Sie lügt, hintergeht jeden, vergreift sich an anderer Leute Eigentum. Bei keinem wird sie geduldet und kämpft täglich um ihr überleben.
Man sollte dieses Buch definitiv gelesen haben. Leider gibt es für das abrupte Ende nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Interessantes Wissen

Hip-Hop. 100 Seiten

Das Büchlein „Hip Hop“ von Daniel Haas ist eins der 100-Seiten-Reihe von Reclam. In diesem Buch dreht sich alles um Hip Hop, wie er entstand und wie er sich weiterentwickelt hat. Hier erfährt man viel Hintergrundwissen zu bestimmten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Tupac Shakur, Notorious B.I.G, Jay-Z, Snoop Dog, Missy Elliot oder Kanye West. Leider hat sich hier ein großer Fehler im Geburtsjahr von Lamar eingeschlichen und sollte definitiv überarbeitet werden. Man erfährt etwas über die Mode (davon aber nur 5 Seiten) und auch die Deutschen KünstlerInnen sind in diesem Buch in einem kleineren Abschnitt zu finden. Unteranderem Bushido, Sido, Shirin David, Haiyti, und einige andere mehr.

Für mich war dieses Buch interessant und konnte noch einiges zum Hintergrund erfahren. Leider konnte ich mich weniger mit dem deutschen Hip Hop identifizieren und kannte die meisten KünstlerInnen kaum bis gar nicht. Für die jüngere Generation aber durchaus interessant. Zu Beginn und zum Ende des Buches gibt es noch einen QR Code für die Playlist. Man wird hierzu zu Spotify weitergeleitet. Leider hat mir die Playlist nicht zugesagt und hätte mir gewünscht Musik der jeweiligen KünstlerInnen, die in diesem Buch auch vorkommen, zu hören. So finde ich, passt es einfach nicht ganz dazu.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Sehr berührend

As Always - Während du mich vergisst

As Always - Während du mich vergisst“ ist ein Roman einer Bichreihe von Jasmin Hoffmann. Sehr schönes Cover mit herbstlichem Design und toller Farbwahl, was mich sofort neugierig gemacht hat. Auch die anderen Bücher werde ich noch lesen. Der Schreibstil ist flüssig und die Sprache leicht. Hier wird das Thema Alzheimer aufgegriffen und ist sehr bewegend und tiefgründig. Sehr interessante, authentische, starke und sehr sympathische Protagonisten.
Diese Krankheit ist eine große Herausforderung und der Alltag definitiv nicht leicht zu meistern.
Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Es ist auf alle Fälle ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Familie in den 20er Jahren

Tanz ins Leben

Der Roman Tanz ins Leben von Ellin Carsta ist der dritte Teil der Buchreihe „Die Kinder der Hansens“.

Ellin Carsta ist das Pseudonym der Autorin Petra Mattfeldt. Leider kenne ich die ersten zwei Bände nicht und hatte ganz am Anfang des Buches Schwierigkeiten hineinzukommen. Es gab so viele Charaktere das ich nicht wusste wer wer ist. Trotzdem finde ich, man kann die Reihe auch mit diesem Buch beginnen. Ich werde die vorherigen Bände aber definitiv noch nachlesen. Der Schreibstil gefiel mir gut, er war sehr flüssig und die Sprache passt sehr gut zu dieser Zeit.
Auch werden hier Themen wie Rassismus, Feminismus, Drogen und Alkoholsucht, Krieg, Freundschaft, Liebe und Verlust, aufgegriffen. Es ist ein sehr berührender Roman und ist detailliert beschrieben. Es sind interessante und sympathische Charaktere dabei, die man direkt in sein Herz schließt.
Es geht um das Jahr 1925 in Philadelphia, Hamburg, Wien, Berlin und München. Jeder der Familienmitglieder lebt in einer anderen Stadt bzw. in einem anderen Land und doch finden sie Wege um in Verbindung zu bleiben. Sei es per Telefon, Zug, Auto oder über Briefe.
Ich möchte von dem Inhalt gar nicht soviel verraten, man muss es selbst lesen. Ich fand es jedenfalls sehr spannend, interessant und bewegend. Ich bin sehr gespannt und hoffe das es eine Fortsetzung gibt.