Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Willkommen in einer magischen Welt

Living Wunderkammer
0

Wenn aus alten, verlassenen Mauern plötzlich kleine Schatzkammern werden, dann ist wohl Andreas Häner am Werk, der mit ganz viel Leidenschaft und Herz den vernachlässigten Räumen ein neues opulentes Leben ...

Wenn aus alten, verlassenen Mauern plötzlich kleine Schatzkammern werden, dann ist wohl Andreas Häner am Werk, der mit ganz viel Leidenschaft und Herz den vernachlässigten Räumen ein neues opulentes Leben einhaucht. Ein altes Kino, dessen Geschichte ebenso schillernd und aufregend ist, wie die Filme, die in ihm gezeigt wurden und eine alte Schmiede werden durch die Hand von Häner zu leidenschaftlichen Bühnen des Lebens.

Auf jeder Seite des Buches sind sind erstaunte Ausrufe quasi vorprogrammiert, denn erfinderische Details und historische Dekoration gehen eine wunderbare Symbiose ein. Es ist die Mischung aus Antiquitäten und und anspruchsvollem, komfortablen Lebensgefühl, die in prachtvollen Bildmomenten festgehalten wird. Die visuelle Entdeckungsreise ist eine Begegnung mit einer verlorenen Zeit, die eine Verschmelzung von geschichtsträchtigem Interieur, Luxus und verspielten Details mit Hinweisen auf die historische Dekoration und Nutzung bedeutet.

Großformatige Aufnahmen von kostbaren Stoffen zeigen mit Silberfäden durchwirkte Seide, Applikationstickerei aus Goldfäden oder funkelnde Pailetten auf Seidengarn, die regelrecht zu Handschmeichlern werden und zum liebevoll Darüberstreichen verleiten. Prachtvolle Elfenbeinschnitzereien, glänzende Einlegearbeiten in antiken Kabinettschränken oder der geschickt eingesetzte Farbkombinationen von üppig fallenden Stoffen geben jedem Raum einen Hauch von lebenswertem Luxus, in dem Gastgeber und Besucher:innen einfach nicht anders können, als sich rundherum wohl zu fühlen.

Es öffnet sich eine magische Welt, in der eine Fülle von Kostbarkeiten aus den alten Mauern ein gemütliches Zuhause machen. Es ist eine begehbare Wunderkammer mit einer Mischung aus Licht, Farben, Stoffen und Kunstgegenständen, die auf alle Sinne wirkt und irgendwie das Herz berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.10.2023

Die vielen Gesichter eines Fotografen

Flaneur der Präzision - Peter Heman
0

Welch wunderbares altmodisches Wort - Flaneur. Und doch drückt es auch, was Peter Heman bei seinen beruflichen Streifzügen mit der Kamera eingefangen hat. Das Seufzen und Ächzen, Singen und Träumen, Aufbäumen ...

Welch wunderbares altmodisches Wort - Flaneur. Und doch drückt es auch, was Peter Heman bei seinen beruflichen Streifzügen mit der Kamera eingefangen hat. Das Seufzen und Ächzen, Singen und Träumen, Aufbäumen und Erliegen einer Stadt, die im Verlauf der Jahrzehnte ihr Gesicht im Wandelt der Zeit immer wieder neu anpasst.

Dabei ist Peter Heman kein gemächlicher Schlenderer, vielmehr ein präziser Beobachter, der die Architektur (s)einer Stadt lesen kann. Auch gelingt es ihm, seine Werbeaufträge mit einer eigenen Bildsprache zu versehen, die das Auge der Betrachtenden erfreut, aber auch unmissverständlich die Botschaft des beworbenen Produkts transportiert.

Heman wirft einen Blick über den Stadtrand hinaus, schaut aber dabei Basel ganz tief ins Herz und lässt die Bewohner:innen zu belebenden Figuren seiner eindrucksvollen Fotografien werden. Spielende Kinder, Einkaufen auf dem Wochenmarkt oder nachdenklich stimmende Kontraste zwischen Hochhaussiedlung und üppig blühenden Schrebergärten - das Leben pulsiert und Heman fängt dies in der Vergänglichkeit des Augenblicks ein. Licht und Schatten nicht nur als Konturen auf den Fotos, sondern auch im Verlauf der städtebaulichen Entwicklung, bilden auf seinen Aufnahmen starke Kontraste.

Ein sehr erkenntnisreiches Buch über Leben, Wirken und fotografisches Erbe von Peter Heman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.10.2023

Nostalgische Bilderreise

Postcards
0

Sie blitzen wie bunte Wimpel in unseren Briefkästen, sind mal frech, mal frivol, aber immer zaubern sie ein Lächeln ins Gesicht - Postkarten. Ein kleiner bunter Gruß aus fernen Ländern, der uns zeigt, ...

Sie blitzen wie bunte Wimpel in unseren Briefkästen, sind mal frech, mal frivol, aber immer zaubern sie ein Lächeln ins Gesicht - Postkarten. Ein kleiner bunter Gruß aus fernen Ländern, der uns zeigt, dass jemand an uns gedacht hat.

Beat Schlatter hat sein Postkarten-Sammelalbum geöffnet und ermöglicht den Betrachtenden eine nostalgische Bilderreise von den 1960er bis in die 1980er Jahre, die eine kleine Liebeserklärung an das bunt bedruckte Pappkärtchen ist. Liebevoll zusammengestellt, vermitteln die Winterbilder Eindrücke wie aus Thomas Manns "Zauberberg", kurbeln das Kopfkino an und wecken das Fernweh.

Einsame Buchten, die von den 80er-Jahre typischen Nackedeis als "heißer" Tip angepriesen werden, sakrale Prachtbauen, Bausünden der 70er, aber auch Wahrzeichen der bereisten Metropolen leuchten in bunten Farben und vermitteln das Gefühl, selbst auf Reisen zu sein und die Welt zu entdecken. Die Kinderbilder sind herzallerliebst und lassen das ein oder andere Schmunzeln auf den Lippen erscheinen, üppige Feuerwerke erstrahlen mit ihren glitzernd-funkelnden Sternenregen am dunklen Nachthimmel, Schlösser, Brücken, kuschelige Hotels und florale Teppiche ...den bunten Bildern aus aller Welt stehen Türen und Tore offen.

Die Postkarte als lieber Gruß an die Daheimgebliebenen hat auch im digitalen Zeitalter nichts von ihrer Bedeutung verloren und daran erinnert Beat Schlatter mit Augenzwinkern, einer Prise Romantik und ganz viel Sammelleidenschaft. Durch die Postkarten verlasen die Betrachtenden in Gedanken die heimischen vier Wänden, werden zu Schlatters Reisebegleitung und sammeln neue Eindrücke.

Coole Karten, echte Kunstwerke, Karten mit außergewöhnlichen Motiven oder romantisch-verkitscht - alle Postkarten im Buch sind vielfältig und immer eine kleine Aufmerksamkeit und liebe Geste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.10.2023

Magisches Mit-mach-Buch

Mein liebstes Pustebuch – Frohe Weihnachten!
0

Aufgeregt flitzen die kleine Mäuschen hin und her, stechen voller Vorfreude die Plätzchen aus - bald ist Weihnachten und aus jedem Winkel, jeder Ritze dringt festliche Stimmung. Auch bei den Wildschweinen ...

Aufgeregt flitzen die kleine Mäuschen hin und her, stechen voller Vorfreude die Plätzchen aus - bald ist Weihnachten und aus jedem Winkel, jeder Ritze dringt festliche Stimmung. Auch bei den Wildschweinen und Bibern glitzert und funkelt es...aber wie funktioniert das, dass plötzlich wie von Zauberhand die Lichter im Buch leuchten ?

Durch niedliche Reime und farbenfrohe Zeichnungen werden die stabilen Pappkartonseiten zum Leben erweckt, der geheimnisvolle Zauber der Weihnachtszeit schleicht sich leise aus dem Buch und legt sich wie eine warme, gemütliche Decke um Vorlesende und Kinder. Die magischen Buchseiten laden zum Mitmachen ein, denn die im Buch integrierten LED-Lämpchen beginnen wie von Zauberhand zu leuchten, wenn die Kinder der liebevollen Aufforderung "Puste mal !" auf der Buchseite folgen. Durch den Luftstrom beim Pusten wird der Sensor aktiviert und sorgt für Wunderfunkellichterzauber - auch in den Augen der Kinder. Das Buch bietet nicht nur weihnachtlichen Vorlesespaß, sondern es trainiert zusätzlich spielerisch die Konzentration und Mundmotorik.

Für alle, die an Weihnachtswunder glauben und die Vorweihnachtszeit noch ein bisschen magischer gestalten möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Bin mal kurz im Wald durchatmen - kommst du mit ?

Wohlfühlort Wald
0

Der Boden federt leicht unter den Füßen, weil das Geflecht aus Nadeln und Laub jeden Schritt aufnimmt, die Sonne tanzt durchs grüne Blätterdach und zaubert magische Lichtspiele und die Luft ist eine wohltuende ...

Der Boden federt leicht unter den Füßen, weil das Geflecht aus Nadeln und Laub jeden Schritt aufnimmt, die Sonne tanzt durchs grüne Blätterdach und zaubert magische Lichtspiele und die Luft ist eine wohltuende Mischung aus würzigen und harzigen Düften.
Klingt irgendwie märchenhaft und das ist es auch, denn das , was sich nach Magie anhört, ist direkt vor unserer Haustür zu finden - der Wald.
Peter Butenuth ermöglicht seinen Leser;innen Waldbaden in Buchform und macht mit jeder Seite einen neuen Erlebnisraum Wald zugänglich. Er erzählt von positiven psychologischen Erfahrungen, verbesserten Atemtechniken und dem bewussten Wahrnehmen von Geräuschen, Gerüchen und Gefühlen, die bei einem Waldspaziergang plötzlich präsent sind.
Besser als jede Mulivitaminpille und nachhaltiger obendrein, denn den Wald gibt es rezeptfrei und jederzeit zugänglich für uns alle.
Der Gang durch den Wald fördert nicht nur Gllückshormone ans Tageslicht, sondern steigert auch unser Wohlbefinden, ist Abenteuerspielplatz und Heilpaket in einem.
Baumsteckbriefe, , Achtsamkeits- & Resilienzübungen, Ausflugtipps und Kennenlernen von Flora und Fauna - das Buch ist randvoll mit zahlreichen Tipps und Infos, die die Leser;innen zu einem Erlebnisausflug in den Wal d einladen, um nicht nur die vielen Schattierungen von Grün, sondern auch sich selbst besser kennenzulernen.
Das Buch erzeugt eine positive Stimmung, wirkt entschleunigend und macht auf liebenswerte Art darauf aufmerksam, was das Erleben der Natur mit ihren Düften, Farben und Lichtern bewirken kann, wenn man sich auf die Heilkraft des Waldes bewusst einlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung