Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen.

Solartopia – Am Anfang der Welt

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Micara, eine hochentwickelte grüne Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis Micaras auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

„Solartopia“ ist ein utopischer Jugendroman und der Auftakt einer Dilogie von Victoria Hume. Diese Geschichte ist einzigartig, besonders und bleibt lange in Erinnerung.

Nova wuchs als Waise auf und hat gelernt, wie sie sich selbst versorgen und trotz der präsenten Gefahr überleben kann. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Sie war freundlich, gütig, liebevoll, mutig, aufmerksam und emphatisch. Ihre Liebe zur Pflanzenwelt spielt in diesem Buch eine ganz besondere Rolle!

Nach einem sehr ruhigen Start, nimmt die Geschichte einen sehr spannenden Verlauf. Das Erzähltempo und die Dynamik waren sehr passend. Es gab einige etwas langatmige Szenen, dennoch gab es zahlreiche überraschende Wendungen und Momente. Der Schluss war sehr interessant und macht Lust auf den zweiten Teil!

Das Worldbuilding war originell und charakteristisch, dennoch hätte ich mir mehr Details gewünscht.

Die Grenze zwischen Utopie und Dystopie verschwimmt hier im Laufe der Geschichte, was ich unglaublich spannend fand.

Ein ausgesprochen tolles und unterhaltsames Buch, das aus der Masse heraussticht. Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen. Band 2 werde ich auf jeden Fall ebenfalls gleich nach Erscheinen lesen!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.

Liebe, Lügen, Schneegestöber

Seit Seth Murphy dafür gesorgt hat, dass sich Laylas Verlobter in ihre Cousine verliebt, ist sie nicht besonders gut auf ihn zu sprechen. Umso schockierter ist sie, als Seth bei deren Hochzeit öffentlich verkündet, dass Layla und er ebenfalls heiraten werden – an Weihnachten!
Bevor es zu einer Richtigstellung kommen kann, zeigt wegen der »guten Partie« plötzlich ein wichtiger Geschäftsmann Interesse an Laylas Arbeit. Wenn sie es schafft, Seths Haus für das alljährliche Stille-Nacht-Event zu weihnachtlichem Glanz zu verhelfen, will er ihr einen Vertrag als Innenausstatterin anbieten. Ein guter Grund, den Schwindel noch eine Weile aufrechtzuerhalten…

Ich mag den Schreibstil von Denise Hunter sehr. Auch dieser Roman war sehr angenehm zu lesen. Ich hatte wirklich schöne, ruhige Lesestunden und konnte einfach mal abschalten.

Für mich war der Plot ziemlich vorhersehbar, dennoch war die Geschichte sehr unterhaltsam. Der Einstieg war etwas chaotisch, aber die Ausgangssituation fand ich irgendwie interessant. Seth und Layla waren sympathisch und wirkten authentisch. Layla ist fleißig, zielstrebig und weiß genau, was sie will.

Die Beschreibungen der Szenerie und die vielen kleinen Details machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Die Chemie zwischen den Protagonisten ist von Anfang an da und es gab einige schöne, gefühlvolle Szenen.

Ein bezaubernder Roman bei dem schnell Weihnachtsstimmung aufkommt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

zum Abtauchen und Wohlfühlen

You Are My WAY

Bisher hatte Emma noch nie einen Ort, den sie Zuhause nennen konnte. Nun führt ihr Weg sie nach Bibertal, in einen kleinen Buchladen und einen gemütlichen Bungalow unter dichten Tannen. Was Emma nicht weiß: Die Unterkunft wurde ihr ohne Zustimmung des Besitzers vermietet und der empfängt sie nun nicht gerade freundlich.

Seit ein Unfall seine Karriere zerstört hat, lebt Finn zurückgezogen, widmet sich seinen Pferden und seiner kleinen Nichte und versucht innerlich zu heilen. Doch durch Emma und ihren Kater Shakespeare wird sein Ruheort ordentlich durcheinander gerüttelt und bald fliegen zwischen Teetassen, Büchern und Pferdehufen nicht nur lautstarke Fetzen, sondern auch bunte Funken.

Doch während Finn seine Vergangenheit hinter sich lassen will, wird Emma von eben dieser eingeholt gerade als sie spürt, dass sie in Bibertal vielleicht das finden wird, was sie immer gesucht hat ...

Ich hab bisher nur ein Buch von Felicitas gelesen und das war leider nicht so ganz mein Fall. Umso mehr war ich nun auf ihre neue Reihe gespannt und dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht!

Der Schreibstil war sehr angenehm, fließend und gefühlvoll. Ich mochte das Setting und die Atmosphäre sehr.

Die Charaktere waren authentisch und von Beginn an sympathisch. Die Beziehung zwischen Emma und Finn entwickelt sich langsam. Dadurch hab ich einige Szenen ein klein wenig zu langatmig empfunden. Dennoch kann ich verstehen, was sich die Autorin dabei gedacht hat. So hatten die Charaktere mehr Zeit und Raum zu wachsen und sich zu entwickeln. Die Gespräche und Gebete waren sehr interessant.

Der christliche Glaube zieht sich durchs ganze Buch und wurde sehr schön in die Geschichte eingearbeitet. Mir hat’s besonders gut gefallen, dass die Autorin gezeigt hat, dass das Glaubensleben auch unterschiedlich aussehen kann.

Insgesamt ein wirklich schöner Roman zum abtauchen und wohlfühlen!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Definitiv lesenswert!

Hinter dem Schleier

1857: Elissa Belham ist der schöne Liebling der Londoner Gesellschaft. Doch dann wird sie bei einer Explosion schwer entstellt und versteckt sich fortan hinter einem Schleier. Als sie mitbekommt, dass es jemand auf die abgesehen hat, flieht sie mittellos nach York und nimmt im Haus eines jungen Arztes eine Anstellung an.

Raphael Williams hat erst kürzlich sein Augenlicht verloren und hadert mit dem Leben bis Gott Elissa in seine Dunkelheit treten lässt.

Doch wie können Elissa und Raphael wieder Freude finden, wenn beide den Blick für die Schönheit des Lebens verloren haben? Und was ist mit Elissas Verfolgern, die weiterhin auf der Suche nach der "verschleierten Frau" sind?

Amy’s Debüt hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und mitreißend. Als Leser durchlebt man all die Emotionen und baut schnell eine Verbindung zu den Charakteren auf.

Beide Protagonisten haben eine harte Zeit durchgemacht und mehr als nur einmal im Leben kämpfen müssen. Doch beide sind stark und machen eine tolle Entwicklung durch. Elissa und Raphael waren beide sehr interessant, sympathisch und authentisch. Ich mochte sie mit all ihren Stärken und Schwächen und in all ihren Höhen und Tiefen. Ihre Gefühle und Gedanken waren schlüssig und ließen sie lebendig wirken.

Die angesprochenen Themen fand ich großartig und wirklich toll umgesetzt! Besonders der christliche Glaube spielt eine große Rolle, wird einem aber in keinster Weise aufgedrängt.

Ein wunderschönes Debüt, das man nicht so schnell wieder vergisst! Für mich persönlich war noch ein klein wenig Luft nach oben, dennoch konnte mich das Buch einnehmen und fesseln! Definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2023

einnehmender Wohlfühlroman

Sparks of Joy

Die junge, hübsche Silia hat eigentlich alles, was man sich wünscht, aber trotzdem fühlt sie sich wie die größte Versagerin. Ihr Studium hat sie in den Sand gesetzt und muss zähneknirschend wieder zu Hause einziehen, mit ihrem makellosen Freund kann sie nicht mithalten und der Gott ihrer Kindheit hat sie anscheinend auch im Stich gelassen.

Ausgerechnet jetzt muss sie ihr Zuhause mit dem neuen nervigen Mitbewohner Philipp teilen, der mit einer körperlichen Einschränkung anscheinend völlig unbeschwert durchs Leben schreitet. Was ist bloß sein Geheimnis? Und wieso gibt er ihr das Gefühl, so viel mehr in ihr zu sehen, als sie selbst?

„Sparks of Joy“ von Verena Unsin ist der Nachfolger von „Sparks of Hope“. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Verenas Schreibstil ist sehr schön, angenehm und flüssig. Ich habe ihr Debüt erst vor wenigen Wochen gelesen und man konnte gleich erkennen, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Silia war ein sehr interessanter und facettenreicher Charakter. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ihre Zweifel und innere Unruhe wurden sehr gut beschrieben.

Die aufgegriffenen Themen (wie z. B. Selbstliebe und Selbstannahme, der christliche Glaube und wahre Schönheit) regen zum Nachdenken an und sind besonders für die jüngere Zielgruppe sehr ansprechend. Die Themen wurden wunderbar und authentisch mit der Handlung verflochten. Nichts wirkte aufgesetzt oder deplatziert.

Ein sehr schönes, einnehmendes Buch, das christliche Werte aufgreift und eine wunderschöne Botschaft vermittelt.