Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Profi
offline

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Liebe, für die viel aufs Spiel gesetzt wird

Psyche und Eros
0

Psyche, eine Prinzessin, mit dem Wunsch eine Heldin zu werden. Eros, der Gott der Begierde, der sich aufgrund eines Fluchs in Psyche verliebt. Doch schaffen sie es zusammenzukommen trotz des Fluchs? Und ...

Psyche, eine Prinzessin, mit dem Wunsch eine Heldin zu werden. Eros, der Gott der Begierde, der sich aufgrund eines Fluchs in Psyche verliebt. Doch schaffen sie es zusammenzukommen trotz des Fluchs? Und wie werden sie mit der Alterung und anderen menschlichen Problemen von Psyche umgehen? Was passiert, wenn der Fluch beginnt zu wirken?

Psyche gefällt mir. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und arbeitet hart, um dieses zu erreichen. Sie weigert sich, die Vorstellung der Gesellschaft nachzugeben und geht ihren eigenen Weg.
Bei Eros bin ich hin- und hergerissen. Ich mag sein Verhalten zwar, doch finde ich es nicht gut, dass er Psyche in manchen Dingen im Dunkeln lässt.
Die anderen Götter und Menschen gefallen mir bis auf ein paar Ausnahmen ebenfalls und tragen zu einer guten Geschichte bei.
Der Schreibstil ist gut und das Cover ist sehr schön, doch die Handlung hat mich nicht hundertprozentig überzeugt. Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr passiert. Das Ende hat mir wiederum sehr gut gefallen.
Ich würde das Buch empfehlen, wenn man gerne Geschichten zur griechischen Mythologie ließt und sich in diesem Thema gut auskennt. Dann erfreut man sich an den vielen Göttern und anderen Figuren, die in das Buch integriert wurden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Das spannende Ende von Gypsys und Rules Geschichte

Breeds - Rules Regeln - Teil 2
0

Seit Gypsys Bruder ermordet wurde, lebt sie mit Schuldgefühlen. Deshalb hat sie sich einer Arbeit verschrieben, bei der sie sowohl Menschen, als auch Breeds (Wandler) helfen kann. Doch innerlich trächtet ...

Seit Gypsys Bruder ermordet wurde, lebt sie mit Schuldgefühlen. Deshalb hat sie sich einer Arbeit verschrieben, bei der sie sowohl Menschen, als auch Breeds (Wandler) helfen kann. Doch innerlich trächtet sie immer noch nach Rache. Dabei kann sie niemandem vertrauen, nicht einmal ihrem Gefährten Rule oder etwa doch? Wird er es schaffen, dass Gypsy ihm ihr Vertrauen schenkt und wird sie ihre Rache bekommen?

Rule und Gypsy gefallen mir als Hauptcharaktere gut und beide wachsen über sich hinaus. Gypsy schafft es einzusehen, dass sie sich langsam wieder Menschen und Breeds gegenüber öffnen kann und Rule lernt, sich für Gypsy zurückzunehmen.
Auch die anderen Charaktere runden das Buch gut ab.
Die Handlung finde ich spannend, weil sie einige unerwartete Twists enthält und die spicy Szenen sind gut geschrieben.
Wichtig zu erwähnen ist, dass das der zweite Teil eines Bandes ist. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich das man den ersten Teil liest, aber dann versteht man die Zusammenhänge verschiedener Personen und auch die Handlung etwas besser.
Das Cover finde ich zu dem Buch passend und auch der Schreibstil hat mir gefallen.
Ich würde das Buch einer Person empfehlen, die gerne eine Wandler-Geschichte lesen möchte, bei der sich die Charaktere nur langsam ihre Gefühle eingestehen und erfahren möchte, welche Folgen das haben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

"Die dunkle und helle Seite der Medaille"

Selbst in dunkelster Nacht
0

Nach einem tragischen Unfall zieht Kieran in eine andere Stadt. Er zieht sich zurück und möchte niemanden an sich ranlassen. Auf seiner neuen Arbeitsstelle trifft er auf die immerzu glückliche und fröhliche ...

Nach einem tragischen Unfall zieht Kieran in eine andere Stadt. Er zieht sich zurück und möchte niemanden an sich ranlassen. Auf seiner neuen Arbeitsstelle trifft er auf die immerzu glückliche und fröhliche Liora. Doch der Schein trügt. Auf den ersten Blick haben die Beiden nichts gemeinsam oder doch? Etwas was sie verbindet, ist ihre Leidenschaft zu Blumen.

Kieran hat schon einige Verluste hintersich und diese prägen ihn seitdem.
Liora hat Selbstzweifel und ein Problem mit Selbstliebe.
Beide schaffen es zu dem anderen durchzudringen und sich aufzubauen.
In beide Charaktere kann man sich gut hineinversetzen und man leidet mit ihnen.
Vor allem Liora bessert sich und lernt mit der Vergangenheit abzuschließen. Kieran macht zwar auch den Anschein, doch erleidet er einen Rückschlag. Darum wird es wohl in Band 2 gehen.
Nebencharaktere die mir gefallen sind Jo und Avery. Sie wollen nur das Beste für ihre Freunde, weshalb sie ihnen manchmal einen Schubser in die richtige Richtung geben.
Das Cover ist mit der dunklen Farbe sehr ansprechend und passt auch gut zum Thema. Der Schreibstil ist gut und es gibt Kapitel aus der Sicht von Liora und Kieran.
Die Geschichte ist sehr rührend, aber auch sehr düster. Ich kann sie jedem empfehlen, der in eine sehr emotionale Geschichte eintauchen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein mysteriöses Mädchen auf der Suche nach Antworten

Dämmerlicht
0

Ein Mädchen wird inmitten einer Zerstörung gefunden. Sie kann sich an nichts erinnern, erst später fällt ihr ihr Name wieder ein. Drayke.
Von da an geht sie auf eine Reise und versucht mehr über sich selbst ...

Ein Mädchen wird inmitten einer Zerstörung gefunden. Sie kann sich an nichts erinnern, erst später fällt ihr ihr Name wieder ein. Drayke.
Von da an geht sie auf eine Reise und versucht mehr über sich selbst und ihre Herkunft herauszufinden. Sie trifft auf loyale Freunde, jedoch trifft sie auch auf Menschen die ihr feindselig gegenüberstehen. Sind die Paladine und die Schattengarde, Freund oder Feind? Und warum verfolgen sie Drayke?

Drayke entwickelt sich in dem Verlauf des Buches stark. Sie lernt ihre Kräfte kennen, aber auch die Anfeindungen und die Gewalt der Menschen. Sie muss über sich hinauswachsen um zu überleben.
Wyn ist ihr treuer Begleiter. Er ist ein Astral (wolfsähnlich), den sie bereits sehr früh aufgenommen hat. Seitdem ist er bei ihr und beschützt sie.
Ein Nebencharakter, der mir sehr gut gefällt, ist Valfarin. Er ist ähnlich wie Wyn Drayke gegenüber sehr treu und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.
Es gibt weitere Charaktere, wie zum Beispiel Runar, Ameran und Iolas, deren Absichten man noch nicht wirklich durchschauen kann.
Die Welt und die verschiedenen Arten sind erfunden, weshalb man beim Lesen komplett in eine neue Welt eintauchen kann.
Das Cover ist schön und passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist gelungen, jedoch sind mir die Kapitel manchmal zu lang, weshalb ich persönlich die Geschichte nicht so flüssig lesen kann.
Der Cliffhanger ist auch sehr gemein, jedoch werden die offenen Fragen vermutlich im zweiten Band beantwortet.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne in eine spannende Fantasy-Welt eintauchen und eine taffe weibliche Hauptperson auf ihrem nicht immer einfachen Weg begleiten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Das stürmische Finale

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen
0

Die Chefin von Bioverse Nathalie möchte die Welt kontrollieren, indem sie eine KI namens Baal entwickelt hat, mit der sie das Wetter so verändern kann wie sie will. Somit müssten sich die Menschen ihrem ...

Die Chefin von Bioverse Nathalie möchte die Welt kontrollieren, indem sie eine KI namens Baal entwickelt hat, mit der sie das Wetter so verändern kann wie sie will. Somit müssten sich die Menschen ihrem Willen beugen, wenn sie nicht Opfer von Naturkatastrophen werden wollen.
Die Einzige, die das noch Stoppen kann, ist Vega. Doch wem kann Vega trauen? Jeder ihrer alten Kontakte scheint misstrauisch ihr gegenüber zu sein. Werden sie ihr helfen, ihren Plan umzusetzen? Kann Vega es schaffen, die Welt zu retten oder ist Baal bereits zu stark?

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, bin ich gut in die Geschichte reingekommen.
Vega hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist bereit alles aufzugeben, nur um ihre Freunde zu beschützen und wächst während dem Verlauf des Buches über sich hinaus. Sie lernt sich zu vergeben und positiv in die Zukunft zu sehen.
Leo finde ich süß. Er hat alles in seiner Macht stehende getan, um Vega zu retten und zu unterstützen. Auch, als es ernst wurde, ist er ihr nicht von der Seite gewichen.
Auch die restlichen Charaktere wie zum Beispiel Luc, Esper oder Willem runden das Buch gut ab.

Ein Buch, welches den Klimawandel gepaart mit Fantasy thematisiert, habe ich so noch nicht gelesen, weshalb das Buch für mich spannend gewesen ist.
Jedoch finde ich den "Kampf" mit Baal verwirrend und er sehr schnell vorbei, da hätte ich mir ein bisschen mehr Umschreibung gewünscht. Ansonsten ist es ein gelungenes Buch.

Ich kann es jedem empfehlen, der ein Fantasybuch sucht, dass mit einem Problem unserer Zeit verbunden wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere