Cover-Bild Die unerhörte Reise der Familie Lawson
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
T. J. Klune

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Michael Pfingstl (Übersetzer)

In einem Baumhaus hoch oben in den Wipfeln eines idyllischen Hains lebt Familie Lawson: Vater Giovanni Lawson ist ein Roboter, sein Sohn Victor Lawson ist ein Mensch. Mit ihnen wohnen dort noch ein Pflegeroboter mit einem leichten Hang zum Sadismus und ein schüchterner kleiner Staubsauger. Eines Tages entdeckt Vic einen beschädigten Androiden namens Tom im Wald und repariert ihn. Dann wird Giovanni von seiner Vergangenheit eingeholt und in die Stadt der elektrischen Träume verschleppt, wo er neu programmiert werden soll. Gemeinsam mit seiner Patchworkfamilie begibt sich Victor auf die gefährliche Reise, um Giovanni zu retten. Und inmitten widersprüchlicher Gefühle von Verrat und Zuneigung zu Tom muss Victor für sich selbst entscheiden: Kann er eine Liebe mit Bedingungen akzeptieren?

Veröffentlicht am 20.05.2023

Warmherzige und spannende Lektüre mit einer philosophischen Note

Victor Lawon ist ein Mensch, der gemeinsam mit seinem Vater Giovanni, einem Roboter, auf einer abgeschiedenen Lichtung im Wald wohnt. Ebenfalls zur Familie gehören der Staubsaugerroboter Rambo und Schwester Grob, eine robotische Krankenschwester. Obwohl sein Vater es ihm verboten hat, zieht es Victor zusammen mit Rambo und Schwester Grob immer wieder zum nahegelegenen Schrottplatz, wo er nach brauchbaren Teilen für seine Tüfteleien sucht. Eines Tages finden sie dort den stark beschädigten Androiden Tom, den Victor repariert. Kurz darauf kommt es zu einem folgenschweren Zusammentreffen mit Robotern aus der Stadt der elektrischen Träume. Victor macht sich zusammen mit Rambo, Schwester Grob und Tom auf den Weg, um seinen Vater zu retten.

Zu Beginn des Romans nimmt sich der Autor Zeit, den Leser:innen die Familie Lawson ausführlich vorzustellen. Ihre Heimat ist ein Backsteinhaus im Wald, über dem Giovanni in jahrelanger Arbeit diverse Baumhäuser angebracht hat. Giovanni ist ein hochentwickelter Roboter, der für Victor die Vaterrolle einnimmt und ihn beschützt, seit er ein Baby war. Der liebenswerte, etwas naive und neurotische Rambo und die spitzzüngige Schwester Grob, die keine Gnade kennt, solange sie ihr Empathieprotokoll nicht aktiviert, vervollständigen die ungewöhnliche Familie. Ich habe die Charaktere schnell ins Herz geschlossen und ihre unterhaltsamen Dialoge haben mir sehr gefallen.

Durch die Reparatur von Tom erhält die Familie ein weiteres Mitglied, doch nach rund 200 Seiten sind die ruhigen Zeiten vorbei und Victors Leben wird auseinander gerissen. Es folgt eine abwechslungsreiceh Reise, die weiterhin mit tollen Dialogen punkten kann, aber auch bedrohliche Situationen bietet und Geheimnisse aufdeckt, die nachdenklich stimmen. Die Reise ist für Victor mit einer Identitätssuche verbunden rund um die Fragen, was sein Platz als Mensch in einer Welt voller Roboter ist und was ihn von diesen unterscheidet.

Die Geschichte erkundet die Beziehungen zwischen Mensch und Maschine auf ungewöhnliche Weise. Mit fortschreitender Handlung werden die Hintergründe der Welt, in der Victor lebt, klarer und die Dialoge erhalten eine philosophische Note. Mit seinen starken Charakteren, einer lebendigen Welt und der Erkundung komplexer Themen wie Liebe, Vergebung, Akzeptanz und Identität hinterlässt dieses Buch einen bleibenden Eindruck. Es ist eine Lektüre, die zum Nachdenken anregt und den Leser mit einem warmen Gefühl bittersüßer Hoffnung zurücklässt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Könnte es Roboter mit einem Herzen geben?

Kennt ihr das Märchen Pinocchio? Ist euch die Blaue Fee bekannt?

Jetzt stellt euch eine Geschichte um Pinocchio vor, die in einer anderen Zeit spielt.

Eine dystopische Welt, wie wir sie nicht kennen. ...

Kennt ihr das Märchen Pinocchio? Ist euch die Blaue Fee bekannt?

Eine dystopische Welt, wie wir sie nicht kennen. Künstliche Intelligenzen. Roboter. Menschen.

Könnte es Roboter mit einem Herzen geben? Würde dieses Herz seinen Träger verändern? Würde es den Träger dadurch menschlicher machen? Was macht uns Menschen überhaupt aus? Was macht die menschliche Seele aus? Können auch Roboter sowas wie eine Seele besitzen? Kann man und darf man anderen schreckliche Taten verzeihen? Wie lebt man mit einer Schuld, die man sich durch schreckliche Taten aufgeladen hat, weil man dazu geschaffen wurde?

Dieses Buch befasst sich mit all diesen Themen, die in ein spannendes Abenteuer verpackt sind. Dieser Roman ist aber auch viel mehr als das. Er ist so herzerwärmend und gleichzeitig traurig. Er regt zum Nachdenken an.

Die große Bootschaft des Romans ist die, dass man sich akzeptieren, respektieren und lieben kann, unabhängig von Herkunft, Unterschieden und Vergangenheit. Dass eine Familie sehr viel wert ist.

Ich habe die Charaktere schon von den ersten Seiten an geliebt. Der kleine Staubsaugerroboter Rambo, der alle lieb hat und keinem böse sein kann. Die Roboter-Krankenschwester Grob, die einfach nur Klasse ist. Ihre Sprüche mit dem schwarzen Humor sind einfach nur genial. Ich musste so über ihre Sprüche lachen. Aber auch sie hat einen weichen Kern in ihrem Inneren.

Der Vater Giovanni, ein Android, der ein großer Erfinder ist. Dann Victor und Tom. Tom ist ein Android und Victor ist der einzige Mensch unter ihnen.

Einige Stellen in diesem Buch waren so berührend, dass mir die Tränen kamen.

Danke an Bloggerportal und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Eure EGo

Veröffentlicht am 14.05.2023

Highlight

Ich hab diese Geschichte vorgestern beendet und immer noch sind die Charaktere in meinem Kopf und meinem Herzen, das aktuelle Hörbuch hat es grad echt schwer.

Wir lernen Vic und seine Familie kennen. ...

Wir lernen Vic und seine Familie kennen. Vic ist ein Mensch, seine Familie besteht aus Robotern, die er vom Schrottplatz gerettet und repariert hat. Und sie halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Wenn Frau Grob ihr Empathieprotokoll startet, gibt's awww-Momente, ansonsten liebe ich ihre schwarzhumoristische, sarkastische, direkte Art.

Rambo, der kleine Staubsauger, saugt sich in deinem Herzen fest und geht nimmer raus. Eine kleine Schisserbüx, aber man muss ihn einfach gern haben.

Und dann ist da noch Giovanni, Vics Dad, der ein großes Geheimnis in sich trägt, das zum Vorschein kommt, als er von Männern der Stadt der elektrischen Träume entführt wird.

Tja, da ist aber noch jemand. Tom. Die Mordmaschine, die besser sein möchte als ihre Programmierung.

Und genau da haben wir auch den Kern der Geschichte, denn kein Charakter lässt sich in eine Schublade pressen. Also tun ihr bestes für ein selbstbestimmtes Leben in einem Umfeld, das ihnen gefällt mit Menschen und Maschinen, denen sie loyal zur Seite stehen.

T. J. Klune schafft es wieder einmal, auf ganzer Linie zu überzeugen, queere Charaktere völlig natürlich in die Geschichte einzubinden, weil es einfach völlig natürlich ist. Jede:r darf sein, wer er/sie/xier sein möchte, Lieben, wer geliebt werden möchte und vertrauen, wer sich das vertrauen verdient.

Eine zauberhafte Geschichte, die mich zum Lachen, weinen und fühlen gebracht hat, Missstände aufzeigt und dennoch vorführt, wie einfach es eigentlich sein könnte, wenn wir anfangen würden, uns nicht immer so anzustellen und einfach zu akzeptieren, dass jede:r anders ist, aber trotzdem einen Platz in dieser Welt verdient hat, ohne dafür kämpfen zu müssen oder verurteilt zu werden.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Nicht ganz so gut wie die anderen Bücher des Autors

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich fand bereits die anderen beiden vom Autor in Deutsch erhältlichen Bücher super, da musste natürlich dann auch dieses her. Und ich mochte die Geschichte durchaus, an die anderen beiden Bücher kam sie jedoch nicht heran.
Klar, Emotionen bei einem Roboter, das ist immer relativ. Dennoch hatte ich ebenfalls bei Victor, dem Menschen, das Gefühl, dass mir der emotionale Zugang zu ihm fehlte. Ich bin so mit der Geschichte mitgedümpelt und die Welt war ja schon cool, aber so richtig drin in der Geschichte und den Figuren war ich einfach nicht.
Dafür fand ich das Prinzip der Roboter cool und die Frage, wo sie ihre Grenzen haben, was Liebe für sie bedeutet, es war wiedermal ein sehr interessantes Thema, das im Buch aufgegriffen wird, auch wenn es mich nicht so hundertprozentig überzeugen konnte.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2023

Einfach nur schön

Ich bin ein großer Fan von T.J.Klune seit ich damals Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte gelesen habe und einfach fassungslos gerührt zurück geblieben bin. Das hat sich seitdem nicht verändert. Auch diese Geschichte geht uns unter die Haut und T.J. Klune schafft es mal wieder mit seinen Worten seine Charaktere in unser Herz schleichen zu lassen. Niemals hatte ich gedacht, dass ich einen Staubsaugerrobotter so lieb gewinnen könnte und erst Schwester Grob, Viktor, Giovanni und Tom. Beim lesen ist man gleichzeitig tief berührt, wird zum lachen verleitet und hofft und bangt mit dieser zusammengewürfelten Familie. Ich bin einfach restlos begeistert und habe natürlich "Aus Sternen und Staub" schon direkt vorbestellt.