Cover-Bild Magnolia Parks
Band 1 der Reihe "Magnolia Parks Universum"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Jessa Hastings

Magnolia Parks

Der Auftakt der herzzerreißenden Romance-Reihe | #tiktokmademebuyit
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Lina Robertz (Übersetzer)

Wie oft im Leben kannst du die große Liebe finden?
»Magnolia Parks«
ist der erste Teil der TikTok-Sensation von Jessa Hastings : Die Liebesroman -Reihe um Londons High Society ist eine süchtig machende Mischung aus »Gossip Girl« und den ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.

Magnolia Parks und BJ Ballentine sind füreinander bestimmt. Das wissen alle in der Londoner High Society. Doch BJ, Englands meistfotografierter Bad Boy, hat Magnolia das Herz gebrochen.
Verzweifelt versuchen sie, übereinander hinwegzukommen, nur um am Ende immer wieder zueinander zurückzukehren.
Doch als sorgsam gehütete Geheimnisse enthüllt werden, stellt sich für Magnolia und BJ die Frage, wie oft man ein gebrochenes Herz wieder zusammensetzen kann.

Liebe, Drama, Glamour und ganz viel Gefühl: Via TikTok hat die australische Autorin Jessa Hastings die Herzen von Leser*innen weltweit erobert.

Auf Deutsch erscheint ihre Liebesroman-Reihe in folgender Reihenfolge:

• Magnolia Parks
  • Daisy Haites
  • Magnolia Parks – The Long Way Home
  • Daisy Haites – The Great Undoing
  • Magnolia Parks – Into the Dark

Veröffentlicht am 14.10.2023

Sehr toxisch, aber nicht unbedingt fesselnd

Ich hatte bereit bevor ich dieses Buch gelesen habe viele verschiedene Meinungen und Diskussionen auf Tiktok über dieses Buch gehört. Jedoch wollte ich mir selber ein Bild machen. Ich werde euch jetzt meine Erfahrungen mitteilen.
Der Schreibstil der Autorin ist manchmal ein bisschen verwirrend. Die Kapitel sind aus der Perspektive der Protagonisten Magnolia und BJ geschrieben, was ich normalerweise mag. Ich habe vorhin geschrieben, dass der Schreibstil verwirrend ist. Ich erkläre euch jetzt warum. In jedem Kapitel gibt es Rückblenden von dem, was zwischen BJ und Magnolia passiert ist. Das ganze passiert ohne Vorwarnung einfach so, ohne Absatz oder Kennzeichnung, mitten in der Gegenwart. Es gibt jedoch noch eine zweite Sache die mich gestört hat. Es wurde jedes Outfit ins kleinste Teil beschrieben (inklusive der ganzen Namen der luxuriösen Marken, Stoffe usw. von denen ich keine Ahnung habe). Beide Aspekte haben meinen Lesefluss unglaublich gestört.

Aber das ist leider noch nicht alles. Auch die eigentliche Geschichte hat mich immer wieder aufgeregt, obwohl ich toxische Beziehungen und Drama normalerweise gerne in Büchern lese. Aber hier war es mir leider zu viel. Die Beziehung zwischen Magnolia und BJ war ein ständiges Hin und Her ohne Ende. Aber nicht nur bei den beiden Protagonisten sondern auch bei den anderen Charakteren war alles ein Chaos in deren Leben.
Was ich jedoch positiv erwähnen kann ist, dass ich mit den Charakteren gut klar gekommen bin und mich das Ende dann doch gefesselt hat. Ich wollte dann unbedingt wissen, wie es ausgeht. Das Ende hab ich so definitiv nicht erwartet und war sehr überrascht.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Puh... das war leider nicht meins.

Ich habe mich sehr über den Titel "Magnolia Parks" von Jessa Hastings gefreut, welcher mir vom Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor noch nichts gelesen habe. Ich bin durch social Media auf die Autorin bzw die Reihe aufmerksam geworden und da ich früher Gossip Girl geliebt habe und das Buch Vibes davon versprach, war ich sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe Namens "Magnolia Parks Universum", alle Bände scheinen aber unabhängig voneinander lesbar, da die Hauptfiguren wechseln.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit besagter Magnolia Parks zu tun, einem reichen It-Girl aus der High Society, die eine gewisse On-Off Beziehung mit BJ Ballentine führt. Sie können irgendwie nicht ohneeinander, aber auch nicht miteinander. Schlussendlich wollen sie getrennte Wege gehen, kommen aber einfach nicht voneinander los und dann kommen auch noch Geheimnisse ans Licht, die noch einmal alles verändern...

Jessa Hastings schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, wodurch ich normalerweise zügig Zugang zu den Charakteren bekomme. Allerdings machen es mir Magnolia, BJ und auch die meisten Nebenfiguren sehr sehr schwer. Ich mag grundsätzlich Geschichten mit Figuren im High Society Setting, wie gesagt, ich habe auch Gossip Girl geliebt. Aber irgendwie wurde ich hier grundsätzlich mit kaum einem Protagonisten warm. Zu Anfang wollte ich dem Ganzen noch eine Chance geben und sah auch Potential, dass sich die Charaktere noch weiter entwickeln und in mein Leserherz schleichen würden. Sympathien müssen sich ja nicht direkt am Anfang einstellen, manchmal ist das sogar cool, wenn man zunächst weniger von einer Figur begeistert ist und diese dann lieben lernt, hinter die Fassade blickt usw. Doch hier wird es irgendwie zunehmend anstrengender – leider.

Nicht nur, dass die Beziehung zwischen Magnolia und BJ super toxisch und anstrengend ist und es hier kaum einen Sympathieträger gibt, ich bin auch von dem Productplacement ein wenig genervt. Mir war klar, dass es hier auch viel um Mode und Marken gehen würde, typisch diese Gesellschaft, aber es wurde teilweise mit irgendwelchen Markennamen um sich geworfen, frei nach dem Motto, Hauptsache erwähnen und so oft wie möglich. Das war mir einfach insgesamt zu viel und war so das i-Tüpfelchen, was das Buch in meinen Augen so anstrengend gemacht hat. Wäre die Lovestory und das ganze Drumherum eher nach meinem Geschmack gewesen, hätte dies der Geschichte nicht so geschadet, denk ich.

Der Schreibstil ist allerdings etwas, was ich loben kann, er ist flüssig zu lesen und einfach locker leicht und stellenweise auch mal etwas poetischer, was mir gut gefällt. Das konnte für mich allerdings wenig heraus reißen.

Ob ich hier noch weiterlesen mag, weiß ich nicht, ich warte wahrscheinlich die ersten Rezensionen zu den Folgebänden ab. Vielleicht gebe ich den weiteren Geschichten dann ja noch mal eine Chance.

"Magnolia Parks" konnte meinen Geschmack leider nicht treffen und hat mich leider enttäuscht. Ich vergebe demnach keine Lese- und Kaufempfehlung und 2 Sterne **

Veröffentlicht am 24.09.2023

Woher kommt der Hype für solch toxische Sch...?

"Magnolia Parks" von Jessa Hastings enttäuschte mich zutiefst, und ich kann diesem Buch leider nur zwei Sterne geben. Ich habe es ursprünglich aufgrund des Hypes auf TikTok gelesen, doch musste ich es schließlich abbrechen, da ich nicht länger ertragen konnte, wie die Protagonisten miteinander umgehen.

Es ist für mich inakzeptabel, wie toxische Beziehungen und oberflächliche Bettgeschichten in diesem Roman glorifiziert werden. Die Handlung dreht sich fast ausschließlich um sexuelle Begegnungen und den Versuch, einander eifersüchtig zu machen. Der vermeintliche Charme, den einige mit der Serie "Gossip Girl" assoziieren, konnte ich in keiner Weise wiederfinden. Statt fesselnder Intrigen und faszinierender Charaktere erhielt ich eine oberflächliche Darstellung von Beziehungen, die jegliche Tiefe und Bedeutung vermissen ließ.

Auch die Gestaltung des Buchcovers war für mich ein weiterer Dorn im Auge. Es erinnert mich eher an einen Frauenroman aus den 2000er Jahren als an zeitgemäße Literatur. Dies allein hätte ich verschmerzt, wenn die Handlung und die Charaktere stärker gewesen wären.

Leider konnte ich auch keine erkennbare Handlung in diesem Buch finden, die meinen Interessen entsprach. Die beiden Hauptcharaktere, Magnolia und BJ, waren zu keiner Zeit sympathisch. BJ erscheint schlichtweg als herzloses Arschloch, das Magnolia kontinuierlich betrügt, während Magnolia selbst in ihren Entscheidungen und Handlungen wenig Tiefe und Authentizität zeigt.

Alles in allem war "Magnolia Parks" für mich eine große Enttäuschung, und ich kann nicht nachvollziehen, warum es auf TikTok so viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Für Leser, die nach einer tieferen Handlung und authentischen Charakteren suchen, ist dieses Buch definitiv nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

nicht mein Ding

Meinung

Meinung
Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen habe, war ich Feuer und Flamme für die Story und auch den Schreibstil mochte ich zu Beginn sehr. Nachdem ich das Buch gestartet hatte, vergingen die ersten Seiten wie im Flug, aber dann wurde es mir zu überladen.

Der Stil war nach kurzer Zeit oberflächlich, was die Emotionen, sowie Tiefe anging, aber auf der anderen Seiten überladen, was das "Drumherum" einschloss.

Magnolia und BJ sind zwei sehr ähnliche Protagonisten. Beide verkehren in gleichen Kreisen, haben mit ihren Ängsten und Sorgen zu kämpfen, sowie auch mit ihrem Umfeld. Die Anziehung zwischen den beiden war stellenweise deutlich spürbar, aber es war, als ob sie sich in dem einen Satz verzehren würden, während sie sich im nächsten Moment anfeinden. Selbst mir war dieses "Hin und Her" zu viel.

Fazit
Zu viel Drama, zu wenig Tiefe und ein Schreibstil, welcher sich für mich verlor. 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2023

Enttäuschend

Uff. Was habe ich da gerade gelesen? Ich war soooo mega gespannt auf dieses Werk gewesen, nicht etwa wegen des internationalen Hypes, sondern aufgrund der im Klappentext angekündigten ergreifenden Emotionen von Colleen Hoover.

Die Geschichte war fesselnd - im Sinne von: Ich wollte unbedingt wissen, wie das Ganze ausgeht und ob da zum Schluss hin womöglich noch ein Twist kommt. Auf emotionaler Ebene hingegen … war es leider eine absolute Bruchlandung. Es tut mir im Herzen weh, denn ich wollte das Werk so gerne lieben.

Hauptkritikpunkt: Unsympathische Hauptfiguren.

SIE ist ach-so-cool und wird von allen Menschen umschwärmt und betüddelt. Alle wollen sie trösten. Männer wollen sie daten, verlieben sich reihenweise in sie. Frauen eifern ihr nach. Für die Klatschpresse ist sie das Top-Thema. Warum genau? Sie ist hübsch und von Geburt an reich.

Ich fand Magnolia schrecklich oberflächlich, denn

❏ sie beurteilt andere Personen nach ihrem Kleidungsstil,

❏ sie spielt mit den Emotionen anderer Menschen und nutzt sie ungerührt aus, um ihr Ego zu befriedigen oder um IHN eifersüchtig zu machen,

❏ ihr Alltag besteht aus Shoppingtrips, dem Besuch von Schickimicki-Restaurants/-Clubs/-Bars und sinnbefreiten Unterhaltungen,

❏ sie blickt auf ihre clevere, herzliche, belesene Schwester (= eine der wenigen wirklich angenehmen, netten Figuren) herab und nötigt sie, 'hübsche' Klamotten zu tragen, ehe sie gewillt ist, sich in der Öffentlichkeit mit ihr blicken zu lassen,

❏ sie verzeiht BJ nicht, trotzdem sollte er idealerweise 24/7 bei ihr sein und sie will nicht, dass er andere Frauen datet. "Es kling heuchlerisch, ich weiß - dass ich sauer auf ihn bin, nachdem ich erfahren habe, dass er mit jemand anderem geschlafen hat, obwohl ich dasselbe getan habe." Exactly, meine Teure, es klingt und ist heuchlerisch. Nur weil du es selbst aussprichst, macht es die Tatsache nicht weniger schlimm.

Kurzum: Ich fand nichts Liebenswertes an Magnolia. Außer Schönheit, einem (ohne jegliches Zutun) prall gefüllten Bankkonto und ihrer aufgesetzten Toughness hat das trotzige Fräulein Parks rein gar nichts zu bieten. (Nicht mal Intellekt, denn sie ist auch noch stolz darauf, ihren Abschluss einzig und allein der Tatsache zu verdanken, dass Daddy der Uni eine großzügige Geldspende vermacht hat.)

❏ BJ will Magnolia zurückerobern, verzehrt sich nach ihr und reizt sie bis aufs Blut, indem er ihr unter die Nase reibt, mit welchen anderen Frauen (Stichwort: Miu-Miu-Model) er zuletzt geschlafen hat … zuckt allerdings komplett aus, wenn sie nur ansatzweise flirty von jemandem angeschaut wird. Aber hey, dafür hat er zig Tattoos - die natürlich alle IHR gewidmet sind - und sieht ja soooo gut aus. mit den Augen roll Eins muss ich BJ jedoch zugutehalten: Er hatte Magnolia seinen ursprünglichen Fehltritt damals sofort gestanden.

Die einzigen Charaktere, die ich gerne mochte, waren Magnolias Schwester, Magnolias Fake-Boyfriend und Christian. Insbesondere Letzterer tat mir echt leid und ich fieberte mit ihm und … einer gewissen Person … mit.

Viel interessanter als das selbstgemachte Drama der verwöhnten, realitätsfremden Rich-Kids-Clique fand ich die Dynamik der Parks-Family; dieser Aspekt las sich im Vergleich zum anstrengenden Dauerthema 'Buhuuu-niemand-ist-so-toll-wie-BJ-ich-komme-niemals-von-ihm-los' wesentlich unterhaltsamer und spannender.

Ein paar Worte zum Schreibstil: modern, frech, sehr umgangssprachlich. Den Figuren hätte mehr Tiefe gutgetan.

❏ Bestes Feature: die direkte Anrede à la "ihr wisst schon", mit der Magnolia sich hin und wieder an die Leserschaft wendet; dadurch hatte man das Gefühl, als würde sie einem ihre Gedankengänge direkt erzählen.

❏ Enervierendes Feature: die Wortwiederholungen (z.B. "nickte" ständig jemand "übertrieben").

❏ Schlimmstes Feature: Konstante Markennennung. So, so, SO (!) nervig. Nicht nur in puncto Kleidung, ich sage nur: "Seine Brust fühlt sich an, als würde man mit der Hand über eine Tafel Cadbury fahren."

❏ In meinen Augen unverzeihlich: die Nennung der Modemarke Balenciaga. ("Ich knöpfte das oversized, mit Logo bestickte, zerknitterte Balenciaga Kokon-Baumwollpopeline-Hemd auf.") Ein absolutes No-Go!! Unternehmen, die in ihren Werbekampagnen Kinderpornographie verherrlichen - und es ist mir wurstpiepegal, ob das nur für den größtmöglichen Schock/PR-Effekt gedacht war, ich finde es einfach nur widerlich und kriminell -, sollten nirgendwo Erwähnung finden.

Die große Auflösung rund um BJs Fehltritt empfand ich als eher unkreativ, da hatte ich etwas Peppigeres erwartet, irgendeine große Überraschung. Sicher, die Enthüllung (Stichwort: Parfüm) sollte gewiss diesen Effekt bewirken, aber er trat bei mir nicht ein - vielleicht weil mir bis auf Christian die ganze Clique ohnehin unsympathisch war.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Viel Hype um nichts, leider. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, was genau so catchy war, dass ich die Story trotz allem bis zur letzten Seite verschlungen habe. Ist es komplett crazy, dass ich dennoch Hoffnung für Daisys Geschichte habe? Mein Bauchgefühl sagt mir: Das wird besser. (Muss es einfach. Außerdem dürften keine Markennamen mehr übrig sein, die man noch einstreuen könnte.) Ich möchte einfach das ganze Drama um das Disaster-Couple Magnolia & BJ sacken lassen und dem Rest der Reihe eine faire Chance geben. Wie seht ihr das?