Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Kinderbuch ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

Zwei Füchse auf der Suche nach ihrem Zuhause
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der kleine Fuchs wird im Bau eines Dachses geboren, mitten im Land der Menschen. Er spürt, dass er nicht hierher gehört. Doch irgendwo auf der Welt gibt es einen Ort, der für ihn bestimmt ist, davon ist er überzeugt! Ein Glück, dass er gut darin ist, Dinge zu finden: Mäuse, Käfer, Ideen ... So gibt er sich den Namen Finder und macht sich auf die Suche nach einem Zuhause. Vielleicht liegt es in der geheimnisvollen Stadt, in der es viele Füchse geben soll?

Die Wunder des Waldes
Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Die Kinder tauchen in die Welt der Tiere ein, werden für die Vielfalt der Natur begeistert und lernen viel Neues auf den Wissensseiten . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen . Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker ! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing . Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Alle Bände dieser Reihe:
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Lieblingsbuch über Füchse

"Stadt der Füchse" ist der dritte Band der Wald-Reihe "Das geheime Leben der Tiere“. Hier erlebt man die Welt auf eindrucksvolle Weise durch die Perspektive eines jungen Fuches, der die Tier- und Menschenwelt erkundet, um seinen Platz in der Natur zu finden.

Über die einzigartige Geschichte möchte ich gar nicht so viel verraten, weil es sehr schön ist, diese selbst zu entdecken. Es ist ein amüsantes und packendes Abenteuer, voller Witz und Charme. Der clevere Fuchs bringt einen zum Staunen, zum Lachen, zum Mitfiebern und berührt die Herzen.

Jedes der neunzehn Kapitel ist prall gefühlt mit interessanten Eindrücken und Wahrnehmungen, neuen Blickwinkeln, aufregenden ersten Malen, humorvollen Fuchsgedanken, Lektionen für das Leben, spannender Handlung zum Mitfiebern und aufmerksam beobachteten Details. Dabei wird der Fuchs nicht vermenschlicht, sondern porträtiert, als ein heimisches Wildtier in der Natur, mit dem Instinkt zu überleben und sich fortzupflanzen.
Die Kombination aus humorvoller Tiergeschichte und kindgerechter Sachgeschichte ist so raffiniert, dass das Tierwissen beinahe mühelos einfließt. Wenn Wissen spannend vermittelt wird, ist es für Kinder besonders reizvoll. Außerdem trifft Vanessa Walter ganz vortrefflich das Lesebedürfnis von Kindern, mit kurzen Sätzen, bildhafter Sprache und feinfühliger Poesie.

Die Faszination von Füchsen wird durch die schwarz-weißen-Illustrationen von Simona M. Ceccarelli hervorragend festgehalten. Ihre Bilder rauben den Atem und machen die "Stadt der Füchse“ insgesamt zu einem Kinderbuchschatz, den man sich nicht entgehen lassen darf. Hier können auch Erwachsene noch etwas lernen und das gemeinsame Vorlesen wird zu einem schönen Erlebnis für Groß und Klein. Große Empfehlung, da auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Fuchsleben

Welches Bild hast du vom Fuchs? Er lebt auf dem Land, denkst du? Was wäre, wenn er längst die Stadt für sich erobert hat?

In "Stadt der Füchse" von Vanessa Walder bekommen nicht nur junge Leser*innen einen faszinierenden Eindruck in das Leben der Füchse.

Dabei zeigt uns das wunderschöne Cover zwei Füchse bei Nacht an bzw. auf einem Zaun.

Alles beginnt im Winter und mit einer Füchsin und ihrer Sehnsucht nach einem Gefährten bis hin zur Geburt ihrer Jungen und das Überleben da draußen auf dem Lande, wo auch Gefahren drohen. Finder ist eines dieser Jungen und mit ihm erleben wir die Abenteuer auf seiner Reise in die Stadt, wo tatsächlich viele Füchse sich an der lauten Umgebung angepasst haben.

Vanessa Walder schreibt alles kindgerecht und spannend. Wie fühlt sich ein Fuchs wohl in der Stadt? Wie nimmt er sie wahr? Im Laufe der Geschichte vermittelt die Autorin eindrucksvoll, wie Füchse auf dem Land und in der Stadt überleben, wie sie jagen und wie die Natur stets für ein Gleichgewicht sorgt. Dabei kommt auch nicht der Humor zu kurz. Auf rund 200 Seiten gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Die Geschichte ist so fesselnd, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann und wird garantiert auch so manchen Erwachsenen überraschen.

Dabei sind die schwarzweiß Illustrationen ein absolutes Highlight! Ausdrucksstark vermitteln sie die Wahrnehmungen der Füchse und sorgen für Wow-Momente. Außerdem hat Vanessa Walder zum Ende hin noch spannende Informationen zusammengefasst.

"Stadt der Füchse" ist der dritte Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere -Wald" und sollte meiner Meinung nach Teil des Schulunterrichts sein. Es ust pädagogisch wertvoll, man kann selbst als Erwachsene so viel für das Leben mitnehmen und die Kinder werden begeistert sein von Finders Abenteuer. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden.

"Stadt der Füchse" ist mir besonders ans Herz gewachsen. Es war mir eine große Freude es zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein junger, unerfahrener und neugieriger Fuchswelpe entdeckt sein Habitat und unsere Welt

Die Kinderbuchreihe "Das geheime Leben der Tiere" hatten wir bereits schon seit längerer Zeit im Auge, aber irgendwie war die Zeit wohl noch nicht reif gewesen.

"Was lange währt wird (nun) endlich gut!" ...

"Was lange währt wird (nun) endlich gut!" besagt ja ein altes Sprichwort und wie gut es geworden ist, unsere erste und sicherlich nicht letzte Begegnung mit dieser Buchreihe, möchten wir hier nun kurz schildern.

Die Füchse haben zu uns gefunden oder wir vielleicht zu den Füchsen - schlussendlich war es wohl einfach glückliche Fügung.

Was Vanessa Walder hier mit diesem Kinderbuch abliefert ist wirklich ganz ganz großes Kino und traf bei uns mitten ins Herz.

Wir hatten vor dem Lesen eine gewisse Erwartungshaltung und vielleicht auch eine entsprechende Vorahnung. Unsere kühnsten Träume an das Buch wurden bei weitem übertroffen und genau so muss ein spannend erzähltes Kinderbuch sein, das noch sehr lange in uns allen nachhallen wird.

Walder war uns bis dato als Autorin noch nicht bekannt gewesen und jetzt hat sie mit diesem Buch bereits einen festen Platz erobert. Ein ganz besonderer Coup, den nicht viele Autor*innen so schaffen.

Die Story selbst hat gleich von aller Anfang eine unheimliche Sogwirkung und es ist schwer das Buch auch nur eine Sekunde aus den Händen zu legen. Die Sprache ist so unglaublich bildhaft, dass das schnell anlaufende Kopfkino kaum Zeit hat hinterher zu kommen. Die schwarzweißen Illustrationen von Simona M. Ceccarelli sind einfach nur ein Träumchen und nehmen die Texte sehr gut auf und lassen einen darin verweilen und das Gelesene nochmals nachspüren.

Zur Geschichte selbst möchten wir hier gar nicht zu viel verraten und verweisen einfach nochmals auf den Teasertext zum Buch.

Wir selbst sind riesige Dokunerds und saugen alles in uns auf, was Natur- und Tierdokus anbelangt. Sicherlich wussten wir bereits auch viele Details zu Füchsen vorher schon, aber dieses Buch ist dennoch ganz besonders wertvoll - vielleicht in gewisser Art Weise auch eine Tierdoku in Buchform. Wer zwischen den Zeilen liest bekommt so viele Fakten rund um die Füchse spielerisch erzählt. Wir finden einfach das Buch sehr besonders und vor allem grandios umgesetzt. Das Werk wird bei uns nicht im Regal verstauben sondern immer wieder gelesen werden.

Walder lässt die Lesenden die Welt durch Fuchsaugen sehen und man wähnt sich quasi mittendrin statt nur dabei. Dieser Perspektivwechsel ist genau passend gewählt und bringt die richtige Nähe zu den sonst wild lebenden Tieren, die vielleicht in der Allgemeinheit nicht die Beachtung finden, die sie verdient haben.

Die bildgewaltige Sprache von Walder verspricht sehr eindringliche Szenerien und thematisiert dann den Circle of Life direkt vor unserer Haustür. In Tierdokumentationen wird man ja häufig in weit entfernte Länder und natürliche Habitate entführt. Hier beginnt die "Doku" dann quasi direkt vor der heimischen Haustür. Für uns ist genau dies ein unheimlich tolles Plädoyer unsere nächste Natur wahrzunehmen, zu erkunden, die Wanderschuhe zu schnüren, den Rucksack zu packen, die Natur zu durchstreifen und die kleinen Wunder darin zu entdecken. Walder erschafft eine wilde Umgebung, so wie sie ist und thematisiert das Thema sehr allumfassend. Auch bei den Füchsen ist eben auch nicht alles Sonnenschein, wie auch in unserem Leben. Sie geht dabei immer sehr kindgerecht vor und überfordert dabei die Lesekinder zu keinem einzigen Zeitpunkt. Sie benutzt teils sehr eingängige Metaphern, die für die Ewigkeit gemacht sind und nicht so schnell vergessen werden.

Früher war ich persönlich bereits von den Kindersachbüchern der WAS IST WAS-Buchreihe sehr fasziniert. Vanessa Walder erklimmt mit genau diesem Buch ein für uns persönlich neues Level des Storytellings. Die Geschichte rund um Finder, dem jungen und neugierigen Fuchswelpen ist grandios erzählt und hält ganz nebenbei so viele Fakten rund um die Füchse bereit. So geht für uns persönlich dann spannendes Edutainment für Kinder. Genau deshalb ist "Das geheime Leben der Tiere - Stadt der Füchse" eine unserer Kinderbuchperlen im aktuellen Lesejahr, genau genommen DIE KINDERBUCHLESEPERLE im Bereich Wildlife-Kinderbücher.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Eine spannende und lehrreiche Geschichte über Füchse

„Stadt der Füchse“ ist der dritte Band in der „Das geheime Leben der Tiere“-Reihe der Autorin Vanessa Walder.

Wie der Titel schon sagt, geht es um Füchse und wir begleiten den kleinen Fuchs Finder von seiner Geburt an durch sein Leben. Wir erleben wie er langsam erwachsen wird, aus dem Wald in die Stadt zieht und wieder zurück. Dabei entdeckt er die Welt, erlebt er eine Menge Abenteuer und steht vor so einigen Herausforderungen.
Durch seine Erlebnisse haben wir auf unterhaltsamste Weise jede Menge Informationen über Füchse, ihre Verhaltensweisen, wie sie die Welt sehen und sich ihr Leben darstellt, erhalten.

Es macht Spaß Finders Leben zu verfolgen, mit ihm zu fühlen, zu hoffen, zu bangen und auch zu lachen.

Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch einmal „Noch Fragen?“ in denen es weitere interessante und informative Fakten gibt.

In dem Buch befinden sich zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen der Illustratorin Simona M. Ceccarelli, die das Gelesene gelungen abrunden.

Dieses Buch ist ebenso interessant, spannend und lehrreich wie die ersten beiden Bände, in denen es um Wölfe und Bären ging. Beide Male werden in einer lebendigen Geschichte zahlreiche interessante Fakten verwoben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band „Das geheime Leben der Tiere“ und sind gespannt, was wir dann alles Neues lernen werden.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein spannendes Buch mit vielen tollen Informationen

Das Cover ist wirklich schön und interessant gestaltet. Die beiden Füchse sind gut getroffen und der Hintergrund hat eine wichtige Bedeutung in dem Buch.

Das Leben der Füchse- zu Beginn des Buches lernt ...

Das Leben der Füchse- zu Beginn des Buches lernt man die Fähre Schwimmerin kennen, sie such einen Gefährten und findet ihn ihn Strecker, sie gründen eine Familie und ein kleiner Rüde sticht hervor. Er ist interessiert und clever, ärgert eine 5 Geschwister und gibt sich den Namen Finder. Sehr facettenreich wird das Familienleben der Füchse beschrieben. Leider kommt es zu einem tragischen Vorfall, Finders Vater Strecker kommt nach einer Hühnerjagd nicht mehr zurück zum Bau. Nun muss Mutter Schwimmerin alles daran setzen ihre 6 Jungen durchzufüttern, dies klappt auch und dann, eines Tages vertreibt die Fähre ihre Jungen. Nun beginnt Finders Reise zu seinem Heimatort. Er läuft und läuft und trifft dabei interessante Wesen und Lebensmittel. In der Großstadt angekommen erlebt er viele Abenteure und man lernt die Fuchs-Clans kennen, eines nachts hört er einen Ruf und dieser ist nur für ihn bestimmt. Und so geht Finders Reise weiter, auf der Suche nach einem zu Hause. Wird der Stadtfuchs wieder zu einem Landfuchs?

Ein wirklich tolles und informatives Buch rund um Füchse. Wie sind ihre Familien aufgebaut, gibt es dort Unterschiede? Was fressen Füchse alles und wie jagen sie? Diese und viele weitere Fragen werden anschaulich und verständlich beantwortet. Am Ende des Buches gibt es noch Fragen, die beantwortet werden und QR Codes, mit denen man sich Videos oder Internetseiten rund um den Fuchs anschauen kann. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.