Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Lesejury Star
online

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein gelungener erster Teil

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Nevah und ihre Familie müssen wegen eines furchtbaren Verbrechens untertauchen und ihr altes Leben hinter sich lassen. Neue Namen und ein neuer Ort. Niemand darf erfahren, woher sie kommen und wie sie ...

Nevah und ihre Familie müssen wegen eines furchtbaren Verbrechens untertauchen und ihr altes Leben hinter sich lassen. Neue Namen und ein neuer Ort. Niemand darf erfahren, woher sie kommen und wie sie wirklich heißen. Und so landen sie durch das Zeugenschutzprogramm in dem Küstenstädtchen Rockaway Beach. Aber Nevah hat nach wie vor Panikattacken und Angst in der Dunkelheit. Ihr Bruder Miller hat sich direkt mit dem Nachbar Jackson angefreundet. Er ist gut aussehend und feiert ständig und hat noch so eine Art an sich, die Nevah regelrecht in den Wahnsinn treibt. Aber schon bald merkt sie, dass Jax so viel mehr ist. Er gibt ihr Sicherheit und gibt ihr wieder das Gefühl, zurück ins wahre Leben zu finden. Doch sie will und darf nicht ihre Familie gefährden und darf ihm auf gar keinen Fall die Wahrheit sagen.

Nevah hatte es nicht leicht, genauso wie der Rest der Familie. Sie mussten ihr komplettes altes Leben aufgeben. Alle Freunde verlassen, ohne sie zu verabschieden, Träume begraben und dazu durfte niemand die Wahrheit erfahren. Auch Social Media war strengstens verboten. Dazu kamen bei Nevah noch Albträume, Panikattacken und Angst in der Dunkelheit, die ihr das Leben noch schwerer machten. Miller versuchte sich mit Alkohol und Partys zu betäuben und fand direkt Anschluss bei ihrem Nachbarn Jax. Doch Jax hatte auch seine eigenen Probleme und versuchte durch Partys sich abzulenken. Als Nevah und Jax sich näher kamen, stellte sich doch schnell heraus, dass er eigentlich ganz anders war und die Gefühle der beiden zueinander wurden immer größer. Doch eins hasste Jax und das waren Lügen.

Die Geschichte hatte mir sehr gut gefallen. Die gesamte Familie tat mir unglaublich leid. Nevah war total sympathisch und hatte trotz der gesamten Umstände eine innere Stärke. Die Angst saß die ganze Zeit im Nacken. Aber was damals geschah, hatte man erst sehr spät komplett erfahren. Und danach konnte man die Ängste noch mehr nachvollziehen. Jax war auch ein Sympathieträger, er musste aber erst einmal seine eigenen Probleme auf die Reihe bekommen. Und am Ende kam ein Cliffhanger, der die Neugierde auf den zweiten Teil verstärkte.

Fazit:
Ein sehr guter erster Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle klassische Rezepte

Hundert Klassiker
0

Das Buch sprach mich sofort an. Viele Rezepte hatte ich schon in meinem Koch-Repertoire, aber ich war neugierig, ob ich vielleicht etwas verbessern oder ändern könnte. Dazu kamen noch Klassiker, die ich ...

Das Buch sprach mich sofort an. Viele Rezepte hatte ich schon in meinem Koch-Repertoire, aber ich war neugierig, ob ich vielleicht etwas verbessern oder ändern könnte. Dazu kamen noch Klassiker, die ich schon ewig nicht mehr gegessen hatte bzw. noch nie selbst gemacht habe.

Das Buch begann mit einer schönen Kapitelübersicht. Es war unterteilt in: Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie als Extra Saucen, Fonds & Dressings. Darauf folgte direkt zu den jeweiligen Kategorien eine detaillierte Übersicht. Dazu gab es zu Beginn jeder Kategorie Tipps & Tricks. Die Illustrationen der einzelnen Gerichte ließen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Rezepte waren alle leicht verständlich und es gab immer wieder Tipps und wichtige Hinweise.

Ich habe bisher nur ein paar Rezepte ausprobieren können und sie waren gut gelungen und sehr lecker. Das Buch ist auch gut für Kochanfänger geeignet. Einige Tipps werde ich auf jeden Fall mal bei meine klassischen Rezepten ausprobieren, andere koche ich lieber weiterhin so wie ich es von meiner Mutter übermittelt bekommen habe. Das Buch wird definitiv sehr oft zum Einsatz kommen.

Fazit:
Essen wir bei Mutti.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein magischer Dilogie-Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen | Knisternde New Adult Romantasy
0

La Catrina ist eine legendäre Figur, die das Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten ist. Doch es ist nicht nur eine Figur, denn La Catrina gibt es wirklich. Das ist Valentinas best gehütetes Geheimnis. ...

La Catrina ist eine legendäre Figur, die das Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten ist. Doch es ist nicht nur eine Figur, denn La Catrina gibt es wirklich. Das ist Valentinas best gehütetes Geheimnis. Sie ist dazu bestimmt, verlorene Seelen in das Reich der Toten zu führen. Aber Valentina muss aufpassen, dass ihre Identität nicht bekannt wird. Denn die Menschen wissen neuerdings von der Existenz übernatürlicher Wesen und machen unerbittlich Jagd auf sie. Ausgerechnet der Hexe Lily vertraut sich Valentina an. Sie ahnt nicht, dass Lily eigene Pläne verfolgt.

Das sehr farbenfrohe Cover mit dem dazu passenden farbigen Buchschnitt war wunderschön. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Allerdings hatte ich mich geärgert, dass ich vergessen hatte, Flame & Arrow 2 zu lesen, da Clans of London, Flame & Arrow und Flowers & Bones im gleichen Universum spielen. Man kann das Buch zwar ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man die vorherigen Bücher kennt, ist es doch angenehmer. Der Einstieg war sehr faszinierend und begann sechs Jahre zuvor als Valentina zwölf wurde. Der Tag der Toten in Mexiko war so schön bunt und fröhlich. Und die weibliche Generation von Valentinas Familie wurde zum 18. Geburtstag zur Catrina. So wurde Valentina ab ihren 5. Geburtstag an dieses Vermächtnis herangeführt, um später selbst die Catrina zu sein. Doch heute hatte sie so viel verändert. Valentinas Mutter ist vor einiger Zeit an Krebs gestorben und da der Vater mit dem Verlust nicht zurecht kam, hatte er eine Dozentenstelle in Irland angenommen. Und da die Zwillinge Valentina und Emiliano noch nicht volljährig waren, mussten sie mit. Die männlichen Mitglieder der Familie wussten nichts von dem Vermächtnis der Catrina. Und so musste Valentina alleine damit in einem fernen Land zurecht kommen. Ihr Zwillingsbruder war auf einem guten Weg, Profifußballer zu werden. Doch dann kam es zu einem folgenschweren Ereignis im Fußballstadion, sodass dieser Traum ein jähes Ende fand. Emiliano war nur noch getrieben von Hass und nahm dabei eine falsche Abzweigung.

Der Auftakt der Dilogie war wieder fantastisch. Viele altbekannte Protagonisten waren wieder mit von der Partie. Nach und nach kamen auch zu den vorherigen Dilogien die Erinnerungen wieder. Die Geschichte war immer wieder spannend und hatte einige unerwartete Wendungen. Jetzt heißt es warten bis zum Finale.

Fazit:
Ein toller Auftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Klasse Übungen

Verspannungen loswerden
0

Da ich schon seit längerer Zeit arge Probleme mit dem Nacken habe und auch noch andere Zipperlein, hatte dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Im ersten Teil des Buches wurde der Weg in die ...

Da ich schon seit längerer Zeit arge Probleme mit dem Nacken habe und auch noch andere Zipperlein, hatte dieses Buch sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Im ersten Teil des Buches wurde der Weg in die Spirale der Verspannungen aufgezeigt und da fand ich mich so oft wieder. Dort gab es auch schon einige Tipps und Hilfsmittelchen, die ich auch direkt umgesetzt habe. Körper und Geist müssen wieder miteinander harmonieren und unser Körper hat immense Selbstheilungskräfte. Keine Sorge, es ist kein spirituelles Werk, sondern alles ist durch die sehr sympathischen Physiotherapeuten sehr gut erklärt. Der zweite Teil des Buches behandelt den Weg aus der Spirale. Hierbei wurde auf viele Dinge eingegangen, die helfen den Stress abzubauen, aber auch eine positive Einstellung zu bekommen, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören oder sich viel zu bewegen. Zu guter letzt kam die Body-Mind-Methode. Diese Methode nimmt durch die Übungen Einfluss auf die Muskeln, Faszien, Organe, Gelenke, Haltung, Atmung, Nervensystem und Hormone.

Eigentlich sollte man in der ersten Woche drei Übungen täglich machen. Ich hatte mich allerdings nur auf die Nackenübungen fixiert und konnte sehr schnell eine Besserung feststellen. Natürlich kommt es vielleicht auch darauf an, ob es wirklich nur Verspannungen sind oder vielleicht etwas anderes dahintersteckt. Ich mache diese Übungen jeden Abend und bin wirklich begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass ich durch so wenig Zeitaufwand, meine Schmerzen im Nackenbereich minimieren kann, ohne Schmerzmittel zu nehmen. Auch die anderen Übungen klingen sehr vielversprechend. Aber eins nach dem anderen. Da ich mich jetzt deutlich besser fühle, werde ich das Programm richtig ausführen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2023

Die Killerpflanze gegen die Menschheit

Der Wald
0

Tausende von Menschen erhalten anonyme kleine Päckchen mit Saatgut. Enthalten sind zwei rote Samen und viele Menschen pflanzen sie nichtsahnend ein. Die Warnung der Behörden kommt zu spät. Durch diese ...

Tausende von Menschen erhalten anonyme kleine Päckchen mit Saatgut. Enthalten sind zwei rote Samen und viele Menschen pflanzen sie nichtsahnend ein. Die Warnung der Behörden kommt zu spät. Durch diese Samen wächst eine invasive Pflanze, die sich extrem und vor allem rasant ausbreitet. Die Pollen, der Saft, einfach alles an dieser Pflanze ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Natur. Der Biologe Marcus Holland, der gerade auf Lesetour seines Buches in den USA ist, wird von der Homeland Security um Hilfe im Kampf gegen dieser Teufelspflanze gebeten. Er begibt sie auf die Suche nach der Ursprung der Päckchen. Auch die Botanikerin Waverly Park ist auf der Suche nach dieser Pflanze und macht unglaubliche Entdeckungen. Ob die Menschheit diesen Kampf gewinnen kann?

Das Cover sieht auf Bildern so schlicht aus. Aber wenn man es in den Händen hält, kann man es richtig fühlen. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde aus verschiedenen Sichten erzählt und auch aus verschiedenen Zeiten. Bei Waverly fing alles in der Vergangenheit vor einigen Jahren an. Ava sowie auch Marcus war zeitlich aktuell. Marcus war sehr sympathisch, allerdings auch sehr leichtsinnig. Alle trugen Schutzanzüge. Doch er als Förster und Biologe wollte unbedingt diese Pflanze fühlen bzw. riechen und sofort hatte er den ersten gefährlichen Eindruck der Pflanze in Form eines Asthmaanfalls bekommen. Waverly war Archäologin und Botanikerin. Ihr größter Traum war es, die Urpflanze zu finden, über die schon Goethe schrieb. Ava war eine ITlerin, die Waverly damals über ein Projekt in Berlin kennenlernte. Und sie arbeitete an einer KI.

Es hatte eine ganze Zeit lang gedauert, bis die einzelnen Erzählstränge zusammenfanden und man auch den Zusammenhang verstand. Teilweise war jede einzelne Sicht so spannend, dass man gar nicht ins nächste Kapitel wollte. Und dann ging es aber sofort spannend mit dem nächsten Protagonisten weiter. Das Thema war absolut fesselnd und gleichzeitig beängstigend. Ein guter Stoff zum Nachdenken auf jeden Fall.

Fazit:
Ein spannender Umwelt-Thriller, der zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere