Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Konrads Geheimnis

Was ich nie gesagt habe

Susanne Abels ersten Band ›Stay away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe‹ habe ich geliebt. Nun liegt der mitreißende Folgeroman ›Was ich nie gesagt habe – Gretchens Schicksalsfamilie‹ vor und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Während Tom Monderath im ersten Band noch eher unsympathisch auf mich wirkte, hat er sich in zweiten Band dank seiner Beziehung zu Jenny und des kleinen Carl zu einem liebenswerten Familienmenschen entwickelt. Ein absoluter Sympathieträger ist sein Halbbruder Hank. Während es im ersten Band hauptsächlich um Gretchen Vergangenheit ging, geht es in diesem Band um die Geschichte von Gretchens Mann Konrad. Connys Schicksal hat mich sehr berührt. Was sich da im Lauf der Geschichte an Geheimnissen auftun hat mich zum Teil sehr erschüttert. Tom sah seinen Vater als einen herzlosen Mann, er brach mit ihm, während er ihm als Kind vergötterte. Die Rolle vom geliebten Onkel Drickes ist dramatisch. Der Leser erfährt von furchtbaren Auswüchsen des Nationalsozialismus, es geht um Euthanasie und Geburtenkontrolle. Auch Jennys Leben verlief nicht in harmonischen Bahnen. Und auch Helga begegnen wir wieder. Eine tolle Person.
Ich hatte ja gedacht, man könnte den 1. Band nicht toppen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Der 2. Band steht dem ersten nicht nach. Packend erzählt. Besser geht nicht.
Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen. Eine Geschichte, die mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Italienische Küchengeheimnisse

Pasta von Alfabeto bis Ziti

Gegenüber anderen Lifestyle-Kochbüchern sticht „Pasta von Alfabeto bis Ziti“ positiv aus der Masse heraus. Hier rückt sich die Autorin nicht in den Vordergrund. Hier geht es um die Pasta. Diesen Eindruck vermittelt bereits das hochwertige Cover.

Die Autorin ist die britische Food-Autorin Rachel Roddy. Sie lebt seit 16 Jahren in Rom und hat hier im Laufe der Jahre alles über Pasta und die perfekte Zubereitung von der Pike auf gelernt. Denn Pasta sind mehr als ein Nahrungsmittel, Liebhaber der italienischen Pasta schätzen die unglaubliche Vielfalt. Spaghetti, Tagliatelle, Rigatoni, Tortellini, Ravioli usw. haben längst einen festen Platz in deutschen Küchen und in unseren Herzen erobert.

Die Autorin verrät uns, worauf es bei einer guten Pasta ankommt, welche Saucen und Zubereitungsarten es gibt und dazu gibt es jede Menge Geschichten und Hintergrundwissen. Vorne im Buch finden wir eine Karte vom Stiefel Italiens mit allen Regionen. Anschließend gibt es

….Vorschläge für Pasta-Saucen-Kombinationen
….Vorschläge für bestimmte Anlässe und Umstände
noch mal untergliedert in sehr schnell, schnell, Vollwertige Mahlzeit, Frühlings- und Sommergerichte für alle Gäste und Herbst- und Wintergerichte für alle Gäste
Alle Vorschläge sind mit Seitenangabe – wo das Gericht im Buch zu finden ist.
Die Rezepte sind, wenn nicht anderes angegeben, für 4 Personen bestimmt – und kommen im Buch in alphabetischer Reihenfolge, und zwar mit A wie Alfabeto bis Z wie Ziti.

Das Besondere an dem Kochbuch sind die Infos und Geschichten rund um die verschiedenen Pasta-Sorten, ihre Herstellung, ob von Hand hergestellt oder Industriell, die verschiedenen Zubereitungsarten, für welche Region typisch und Geschichten zu Zutaten, z.B. gibt es in Italien 32 Bezeichnungen für Sardellen. Wir erfahren einiges über Olivenöl, Pancetta, über die Kartoffel als Grundlage von Gnocchi, dem ehemals Arme-Leute-Essen und natürlich auch über Tortellini, dem Stolz der Bologneser.

120 Pasta-Rezepte zum Nachkochen, gewürzt mit spannenden Geschichten, unterhaltsam und informativ serviert. Die wunderschön bebilderten Rezepte sind verständlich beschrieben und gut nachzuarbeiten.

Fazit: Ein MUSS für alle Pasta-Liebhaber. Ein Streifzug durch die italienischen Pasta-Küche und ihre Küchengeheimnisse.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Frauenherzen schlagen anders

Herzsprechstunde

Frauenherzen sind keine kleinen Männerherzen. Es gibt deutliche anatomische Unterschiede, und so unterschneiden sich auch die Symptome der Herzerkrankungen von Mann und Frau auf dramatische Weise. Werden diese nicht rechtzeitig erkannt, kann das lebensgefährlichen Folgen haben. Leider werden noch immer Anzeichen übersehen. Es braucht eine frauenspezifische Diagnostik und Behandlung damit Frauen in Zukunft bessere Chancen haben, eine Herzerkrankung zu überleben. Denn die Sterblichkeitsrate bei Herzinfarkt liegt bei Frauen deutlich höher als bei Männern.

Die Herzchirurgin und Gendermedizinerin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und die Medizinerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns widmen sich intensiv diesem Thema und klären auf. Wie kann ich mich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen? Oder wie verhalte ich mich, wenn ich bereits von einer Herzerkrankung betroffen bin? Was gibt es für Möglichkeiten? Was für eine Rolle spielt die Psyche? Können Trauer ein Broken Heart-Syndrom auslösen? Längst ist nachgewiesen, dass seelische Einflüsse auf das Frauenherz stärker als auf das Männerherz wirken. Auch die weiblichen Lebensphasen haben Einfluss auf das Herz.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig. Ich habe mir wertvolle Infos herausgeholt und nehme die Tipps und Ratschläge gerne an. Es ist wichtig Bescheid zu wissen und sich für dieses Thema zu sensibilisieren. Es geht um unsere Gesundheit.

Fazit: Ein wichtiges Buch für Frauen. Unter Umständen kann es Leben retten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Magische Momente - Geburt und Tod

Vom ersten bis zum letzten Atemzug

Die Autorin Ellen Matzdorf ist eine außergewöhnliche Frau. Ihre eigene Kindheit und Jugendzeit war nicht einfach, und doch hat sie sich zu einer starken Frau entwickelt, oder vielleicht gerade deshalb?
Sie ...

Sie ist Hebamme und Bestatterin. Sie sieht darin keinen Widerspruch. Schwangerschaft und Geburt sind beglückende Wunder, aber auch der Tod ist ein magischer Moment. Anfang und Ende eines Lebens sind Momente in denen die Zeit still zu stehen scheint.

Wir lesen von Sternenkindern. Das Leben des Kindes endet bereits, bevor es erst begonnen hat. Das hinterlässt bei den Eltern tiefe emotionale Narben. Ellen Matzdorf berichtet sehr einfühlsam von solchen Fällen. Oder auch vom Fetozid. Davon zu lesen verursachte mir Magenschmerzen. Es geht hier um die Tötung und Entfernung eines Fötus im Mutterleib, eine sogenannte Spätabtreibung, weil Fehlbildungen und Behinderung vom Kind erwartet werden. Das ist wohl einer er schwersten Entscheidungen des Lebens. Auch hier trauern die Eltern um ihr verlorenes Kind. Wie schön, wenn sie jemand in ihrer Trauer begleitet und sie die Möglichkeit haben, sich von ihrem Kind zu verabschieden und es einen Platz für ihre Trauer gibt.

Die Autorin schildert die jahrelange schwere Krankheit und den Tod ihres Bruders. Auch die Frage, darf mein ein Leben beenden, wird angedacht. Ein Zitat aus dem Buch: Sterben muss gelingen. Ich habe vor dem Tod keine Angst. Aber der Weg dorthin macht mir Sorge.

Ellen Matzdorf schreibt nicht abstrakt, sie schreibt sehr persönlich, einfühlsam und authentisch. Ein berührendes Buch. Ich hatte beim Lesen Tränen in den Augen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Familienkochbuch - Eat the rainbow

Jetzt wird's bunt

Ein farbenfrohes Cover verspricht ein buntes Familienkochbuch und man wird vom Inhalt nicht enttäuscht. Bjoern und Christian Behr präsentieren uns in dem sehr ansprechend aufgemachten Werk ihre Küchenphilosophie. ‚Probieren geht über studieren.‘ Übrigens, das Paar ist auch erfolgreich auf ihrem Kanal @papaundpapi unterwegs.

Durch ihre eigene Neugier auf Essen haben Autoren auch ihren Sohn Lukas offener und probierfreudiger gemacht. Und das will was heißen. Kinder sind nicht so schnell für neue Speisen zu begeistern, es sei denn sie werden beim Kochen miteinbezogen. Und so entwickelten die drei mit viel Spaß und mit ihren TOP 5 an Lieblingssongs eine kindgerechte Familienküche, nach dem Motto ‚Eat the rainbow‘. Alle Farben von Obst und Gemüse sorgen auf den Familienteller für Abwechslung. Bjoern und Christian plädieren für ein gemeinsames Essen als Familienritual, denn diese gemeinsamen Mahlzeiten sind die Inseln im Alltag.

Die Gemüsepaste auf Seite 73 hatte sofort meine Aufmerksamkeit und musste auch gleich hergestellt werden. Genial und köstlich zugleich.

Die Rezepte sind ansprechend und für Kinder geeignet und schnell und ohne großen Aufwand herzustellen. Eine echt coole Idee ist es die Süßkartoffelscheiben im Toaster zu garen. Darauf wäre ich im Leben nie gekommen. Das Rezept findet sich auf Seite 57. Meine Favoriten sind die Kürbissuppe, der bunte Sommer-Mais-Salat, die weltbesten Pizzawaffeln und die selbstgemachte Pizza. Die Rezepte sind gut beschrieben und werden mit tollen Fotos ansprechend dargeboten. Was mir besonders gefallen hat, war, dass man Lukas auf den Fotos nie von vorne sah. Viele Influencer präsentieren ihre Kinder ständig und bei allen Gelegenheiten der Öffentlichkeit.

Fazit: Okay, Männer können kochen. Den Beweis haben die Autoren mit diesem Buch geliefert.