Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

Lesejury Star
offline

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseHuhn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Weihnachtsfeeling auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
0

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea ...

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen?
Meine Meinung

Bevor ich euch etwas zum Buchinhalt erzähle, möchte ich das Cover kurz beschreiben. Es glitzert von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und das typische friesische kleine Häuschen mit Reetdach lädt ein, einzutreten. Genau so muss ein Weihnachtsbuch für mich ausschauen.

Wir reisen überstürzt, aber mit guten Gedanken mit Alea nach Sylt. Die Art und Weise, wie Aleas Freund mit ihr umspringt, geht gar nicht. Und Blut ist eben dicker als jede andere Flüssigkeit. Auf Sylt angekommen, wächst Alea über sich hinaus und kleine quälende Gedanken verflüchtigen sich auch ganz schnell. Dafür sorgt die süße kleine Nala und der nette Nachbar. Außerdem beansprucht die kleine Kerzenmanufaktur die volle Aufmerksamkeit von Alea. Schon nach wenigen Tagen ist ihr klar, dass sie nicht nur ihre Tante während der Krankenhauszeit unterstützt.

Die Autorin schafft hier wieder viel Wohlfühlatmosphäre. Ich verliebe mich auf Anhieb in Nala und bin ganz verzaubert von der kleinen Manufaktur. Ihre Figuren muss man einfach alle mögen und es fügt sich alles zusammen, was zusammen gehört.

Fazit

Lasst euch wieder von Julia Rogasch nach Sylt entführen. Auch wenn zwischendurch ein kalter und starker Wind über die Insel fegt, bleibt immer noch die kleine Manufaktur, um sich aufzuwärmen und mit einer gut gefüllten Tasche heimzukehren. Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm zu lesen und zaubert eine winterliche Stimmung. Mit Alea, Felix, Nala und ihrer Tante verbringe ich eine wunderschöne, winterliche und weihnachtliche Zeit auf Sylt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2023

Spannend, mitreißend und emotional

Bis wir unsere Stimme finden
0

Bis wir unsere Stimme finden, von Astrid Töpfner, erschienen am 13. Oktober 2023 im Selfpublishing
eBook 396 Seiten

Klappentext

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, ...

Bis wir unsere Stimme finden, von Astrid Töpfner, erschienen am 13. Oktober 2023 im Selfpublishing
eBook 396 Seiten

Klappentext

Was würdest du tun, wenn dir alles genommen wird, Familie, Identität, Würde, Zukunft? Schweigen? Oder aufstehen und kämpfen?
Als Kinder werden Fanny und Jakob vom Staat an Bauern verschachert. Eine Zeit voller harter Arbeit und Entbehrungen, aber sie haben einander. Nie allein, schwören sie sich, doch dann lenkt ein tragisches Unglück ihr Leben in zwei völlig unterschiedliche Richtungen.
Fünfzehn Jahre später, 1968, stehen sie sich in Zürich überraschend wieder gegenüber. Um sie herum demonstrieren Studenten für mehr Freiheiten und Frauen für ihr Stimmrecht. Während Jakob in den Unruhen seine Chance sieht, sich für das an ihnen verübte Unrecht zu rächen, klammert sich Fanny an den konservativen Traditionen fest – bis sie erneut alles zu verlieren droht. Wird sie es schaffen, ihre Stimme zu erheben, für sich, die Frauen der Schweiz und die Liebe zu Jakob?

Meine Meinung

Der neue Roman von Astrid Töpfner ist eine fiktive Geschichte mit geschichtlichen Hintergrund. Der Autorin liegen die Verdingkinder und das Frauenstimmrecht ihres Geburtslandes, der Schweiz sehr am Herzen.

Durch Jakob und Fanny erfahren wir, was Verdingkinder sind, was sie geleistet haben und warum kein Amt eingegriffen hat. Zudem erfahren wir, dass die Schweiz einer der letzten Länder war, die das Stimmrecht der Frauen eingeführt haben.
Mit Fanny und Jakob erleben wir eine schwere und entbehrungsreiche Zeit kennen. Die liberale Schweiz zeigt sich hier von einer anderen Seite. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren begleiten wir die beiden mit vielen Tiefen und Höhen. Verdingkinder, Frauenstimmrecht und dabei das eigene Leben meistern.

Fazit
Die Autorin begeistert mich trotz der schweren Themen und dem Leiden der Kinder. Ihr Schreibstil ist wieder authentisch und bildgewaltig. So bildgewaltig das ich mitunter das Gefühl habe, neben Fanny und Jakob zu stehen. Gänsehaut und blankes Entsetzen begleitet meine Lesezeit ebenso wie die schönen Momente im Leben von Fanny und Jakob.
Astrid Töpfner hat hier einen aufwühlenden, aber dennoch ehrlichen Roman geschrieben. Bis wir unsere Stimme finden, bleibt lange im Gedächtnis und ich gebe gerne 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein klein wenig Hollywood in den Highlands mit zauberhaften Charakteren

Herbstleuchten in den Highlands − Zuhause in Glenbarry
0

Herbstleuchten in den Highlands - Zuhause in Glenbarry ~ Christine Bode ~ Penguin Verlag am 13. September 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

~ Ein malerisches Schloss in den Highlands. Und eine ...

Herbstleuchten in den Highlands - Zuhause in Glenbarry ~ Christine Bode ~ Penguin Verlag am 13. September 2023
Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext

~ Ein malerisches Schloss in den Highlands. Und eine beinahe vergessene Liebe, die neu erwacht.
Betty ist eine passionierte Konditorin und genießt ihr ruhiges Leben mitten in den schottischen Highlands. Nur die Liebe fehlt zu ihrem Glück. Als sie von ihrer Freundin Claire zu einem Backwettbewerb angemeldet wird, weigert sich Betty zunächst teilzunehmen. Doch als sie hört, dass das Finale in Hallion Castle ausgetragen wird, dem Schloss ihrer heimlichen Jugendliebe, wird sie neugierig. Als sie Richard nach all der Zeit wiederbegegnet, spürt sie sofort die alte Vertrautheit. Während des Wochenendes, umgeben von der romantischen Landschaft der Highlands, entsteht eine zarte Liebe zwischen den beiden. Doch dann erfährt Betty etwas, was ihr Bild von Richard ins Wanken bringt …
~ Willkommen in Glenbarry – tauchen Sie ein in die zauberhafte Landschaft der Highlands

Meine Meinung

Wie so oft starte ich mit dem zweiten Band der Reihe. Das sollte aber kein Problem sein, weil die Romane in sich abgeschlossen sind. Meine Lesereise entführt mich in die schottischen Highlands nach Glenbarry. Dort lerne ich schnell Betty und ihre Freundin Claire kennen. Claire hatte ihre Geschichte in Band 1 - Wo unsere Herzen sich finden.
Betty ist mir direkt sympathisch, sie hat eine tolle, liebe Art und kann außerdem fantastisch backen. Das einzige, was ihr am Anfang etwas fehlte, war Selbstbewusstsein. Doch im Laufe der Geschichte hat sie es sich wunderbar angeeignet. Claire mochte ich sehr gerne, sie ist witzig und immer geradeaus mit ihrer Meinung. Ihre Geschichte werde ich noch lesen.
Richard musste sich sein Glück bei mir erkämpfen. Er war mir als Jugendlicher sehr sympathisch, doch als Erwachsener etwas sehr angestaubt und seiner Mutter mehr Untertan als Sohn.
Das Örtchen Glenbarry mit dem Schloss Hallion Castle hat mir sehr gut gefallen und auch die Beschreibungen sämtlicher Figuren fand ich sehr spannend und authentisch. Der Backwettbewerb war nicht so aufregend und auch eher eine Randnotiz. Dafür haben sich die Teilnehmerinnen auf andere Art und Weise ins Zeug gelegt, was wirklich gut gelungen ist. Betty und Richard haben es sich nicht leicht gemacht, aber dennoch habe ich ihren Weg zueinander gerne verfolgt.

Fazit

Herbstleuchten in den Highlands - Zuhause in Glenbarry hat mir gut gefallen. Der Schreibstil von Christine Bode ist locker leicht und gespickt mit vielen schönen Beschreibungen der schottischen Highlands. Ich hätte mich sehr über das Tortenrezept gefreut, mir lief das Wasser im Munde zusammen bei der Beschreibung. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Humorvoll, originell und unterhaltsam

Never date your Boss
0

Never date your Boss - New York Boss-Reihe 5 ~ Sarah Saxx ~ erschienen am 29. September 2023 ~ Taschenbuch 344 Seiten

Klappentext
»Ich musste verrückt gewesen sein, mich auf diese Fake-Beziehung mit meinem ...

Never date your Boss - New York Boss-Reihe 5 ~ Sarah Saxx ~ erschienen am 29. September 2023 ~ Taschenbuch 344 Seiten

Klappentext
»Ich musste verrückt gewesen sein, mich auf diese Fake-Beziehung mit meinem Boss einzulassen. Nun festzustellen, dass es mir zu gut gefiel, Zeit mit Mr Price zu verbringen, machte es nur umso schwerer, wieder damit aufzuhören.« Die anstehende Hochzeit ihrer Schwester bringt Maeve in eine verzwickte Lage: Ihre Familie erwartet, auf der Feier endlich den Mann an ihrer Seite kennenzulernen. Nur dass dieser sie vor wenigen Wochen abserviert hat. Als sie ihrem Boss ihr Herz ausschüttet, macht es die Situation für sie nicht besser … bis der attraktive CEO ihr anbietet, sich als ihr Freund auszugeben. Liam Price ist klar, dass er sich mit seinem Angebot in die Nesseln setzt. Allerdings ist sein Gedanke dahinter nicht ganz uneigennützig. Immerhin hat seine Assistentin seit der Trennung nicht immer einwandfreie Arbeit geleistet und ihre Kündigung steht im Raum. Eine vorgetäuschte Beziehung könnte also nicht nur ihre Eltern zufriedenstellen und Maeve von ihrem Beziehungsaus ablenken, es könnte ihr dadurch auch indirekt den Job retten. Doch was, wenn ihnen ihr Vorhaben um die Ohren fliegt und nicht nur für gebrochene Herzen sorgt?

Meine Meinung

Und es geht doch weiter mit der New Yorker Boss-Reihe. Wie mich das freut. Wir machen einen großen Zeitsprung, aber keine Sorge, Sarah Saxx hat ein kleines Personenregister angelegt, dort findet man sich schnell zurecht. Zur Story sei gesagt, dieses Fake-Dating zwischen Maeve und Mr. Price ist für beide ein Abenteuer. Humorvoll, unterhaltsam, originell und prickelnd.
Maeve ist noch geschockt und frustriert von ihrem Ex-Freund Leo, der einfach ihre Beziehung beendet hat. Das zeigt sich leider auch in ihrem Job und es bleibt nicht unentdeckt. Sie kann doch nicht alleine auf der Hochzeit ihrer Schwester aufkreuzen, der Spott ihrer Brüder wäre ihr sicher.
Liam Price Maeves Boss hat das Büro von seinem Vater geerbt und ist mit einem Möbelstück nicht so glücklich. Das ist ein kleiner, feiner Running Gag in der Story. Liam ist ein überaus gut aussehender Mann und ein furchtbar netter Chef. Er ergreift die Initiative und bietet Maeve an, sie zur Hochzeit zu begleiten.
Auch hier erfahren wir aus beiden Perspektiven, wie sie zueinander stehen, wer was über den anderen denkt usw. Das ein oder andere i-Tüpfelchen liefern die Nebenfiguren, die für einige Lacher verantwortlich sind. Liam und Maeve sind so süß miteinander, dass am Ende nur ein Feuerwerk dabei herauskommen konnte.
Ich wurde wieder bestens unterhalten von der Autorin und habe das Buch fix durchgelesen. Nun heißt es wieder warten. Zum Glück gibt es noch eine Fortsetzung und wir dürfen uns auf weitere Storys der New York Boss-Reihe freuen.

Fazit

Der gewohnt flüssige und lockere Schreibstil der Autorin hat mich wieder durch die Story fliegen lassen. Ich kann mich hier nur wiederholen, humorvoll, originell und unterhaltsam, und wie man es von Sarah Saxx kennt, wird es auch spicy. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Never date your Boss kann auch unabhängig von den Vorgänger Bänden gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Motorcross 2 - Herzschmerz und Liebe

Speed My Heart
0

Speed My Heart - 2. Teil der Supercross-Love-Reihe, von Sarah Saxx, erschienen im Lago Verlag am 15. Juni 2021
Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Mae Headrick trifft bei einem Supercross-Event auf Eric ...

Speed My Heart - 2. Teil der Supercross-Love-Reihe, von Sarah Saxx, erschienen im Lago Verlag am 15. Juni 2021
Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Mae Headrick trifft bei einem Supercross-Event auf Eric Guyette, den heimlichen Favoriten der Meisterschaft. Dieser will sie zuerst nur ins Bett bekommen, um eine Wette gegen seinen Kontrahenten Domenic Ramos zu gewinnen. Doch bald merkt Eric, dass er sich mit Mae mehr vorstellen kann als nur eine Nacht. Auch in Mae wachsen die Gefühle für ihn – bis sie von dem Deal zwischen den beiden Gegnern erfährt. Dabei ist Erics Grund dafür äußerst ehrenwert …
Wird Eric es schaffen, Maes Vertrauen zurückzugewinnen, oder hat er auf einen Schlag alles verloren?

Meine Meinung
Mit wenig Begeisterung begleitet Mae den besten Freund von ihrem Bruder zum Supercross. Beim Herumschlendern trifft sie auf Eric und findet ihn überaus sympathisch. Bis zum nächsten Rennen geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf, wenn da nur nicht so viel Negatives über Eric im Internet stehen würde. Sie hofft ihn wiederzutreffen und sich diesmal mit etwas mehr Zeit ein Bild von ihm zu machen. Auch Eric ist von Mae begeistert und freut sich auf ein Wiedersehen. Die beiden lernen sich näher kennen und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Das Einzige was Eric schwer im Magen liegt, ist die absurde Wette mit Ramos. Wie kommt er dort, ohne großen Schaden wieder raus? Und kann er es vor Mae verheimlichen?

Für mich ist es nach langer Zeit der zweite Ausflug in die Supercross-Welt. Es ist auch sehr schön, einige bekannte Gesichter aus Teil 1 wieder dort anzutreffen. Mit Mae bin ich sofort warm geworden, man muss sie einfach mögen. Sie ist so eine liebe und ehrliche junge Studentin. Meistert ihr Studium und versucht auch finanziell unabhängig zu sein. Beim Aufeinandertreffen mit Eric knistert es gewaltig. Nicht nur bei Mae sprühen die Funken. Eric hat es ebenso erwischt. Nur er hat ein riesengroßes Problem und weiß nicht, wie er damit am besten umgehen soll. Aber er muss mit Mae darüber reden, nur wie? Eric hat das Zeug zum Book-Boy-Friend. Motorcrossfahrer und verdammt gut aussehend, charmant und aufmerksam. Nur leider seine Wette! Aber er ist auf dem besten Weg alles zu regeln, doch ein Unfall funkt ihm dazwischen.
Sarah Saxx hat viel hineingepackt in die New Adult Story, für mich aber genau richtig. Das Hin und Her zwischen den Protagonisten, die verschiedenen Wendungen innerhalb der Story und das stetige Auf und Ab der Gefühle fand ich perfekt und genau in der richtigen Dosis. Ihr Schreibstil ist abwechslungsreich und temporeich. Sie lässt ihre Protagonisten authentisch agieren und beschreibt nicht nur die Supercoss-Area bildlich.

Fazit
Das Cover hat wieder eine sehr schöne Haptik mit den Reifenspuren und passt in dem schönen Grünton sehr gut zu Band 1 ~ Speed Me Up. Diesmal bin ich direkt gut in die Story gestartet, Mae und Eric haben es mir auch leicht gemacht. Abwechselnd begleiten wir sie durch die Story, was eine unsagbare Nähe gibt. Schön war hier auch, dass es noch ein, zwei schöne Nebengeschichten gab, die ich auch mit Begeisterung verfolgt habe. Von mir gibt es 5🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere