Cover-Bild A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält
Band 2 der Reihe "Das Buch der Tee-Magie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Judy I. Lin

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Spannendes Finale der epischen Dilogie! Fantasy vor asiatischem Setting mit rebellischen und starken Heldinnen
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Der fesselnde Abschluss des »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellers

Die junge Tee-Magierin Ning ist auf der Flucht. Etwas Böses hat sich über das Königreich Dàxi gelegt, und der  Verbannte Prinz hat den Drachenthron an sich gerissen. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin des Reiches sucht Ning nun nach Mutigen und Verzweifelten, die sich ihnen anschließen, um den Thron zurückzuerobern. Doch noch etwas Anderes, das sehr viel älter ist als die kleinlichen Konflikte der Menschen, ist erwacht und verfolgt Ning in ihren Träumen ...

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ganz okay, kommt aber nicht an Band 1 heran

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 war für mich ein totales Highlight, daher hatte ich mir das von Band 2 natürlich auch erhofft. Leider war dem nicht direkt so. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch gut. Aber es kam eben bei weitem nicht an Band 1 heran.
Ning hat auch hier wieder einiges leisten müssen und hat alles gut bewältigt mit ihrer Art, kreative Lösungen zu finden.
Wir haben hier nun auch Kapitel aus Kangs Sicht, was ich super fand, weil wie so parallel von beiden Orten viele Infos bekommen und viel erleben, besonders bei Kang gibt es noch einige wirklich wichtige Entdeckungen, die wie so quasi live erleben konnten.
Die Handlung war auch durchaus spannend, auch wenn ich sagen muss, für mich waren manche Teile der Handlung ziemlich schnell behandelt und es wirkte manchmal ein wenig viel auf mich, gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl, dass manche Teile der Handlung einfach nicht soo relevant waren. Und ich weiß nicht, aber den Wettbewerb in Band 1 fand ich einfach so interessant, kreativ und spannend, für mich kamen die Entwicklungen in Band 2 da einfach nicht so ran.
Trotzdem war es ein netter Abschluss der Dilogie, ungeachtet dessen, dass mein Highlight weiter Band 1 bleiben wird.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 17.10.2023

Bleibt hinter meinen Erwartungen an den tollen ersten Teil zurück

Nachdem mir der Auftakt dieser asiatisch inspirierten Fantasygeschichte so gut gefallen hat, musste natürlich auch der Abschluss dieser Dilogie bei mir einziehen.

Die Handlung knüpft direkt an dem klasse ...

Die Handlung knüpft direkt an dem klasse Finale des ersten Teils an und hat so direkt ordentlich Erzähltempo und Spannung. Abwechselnd verfolgen wir die Geschichte aus Nings und Kangs Perspektive und erhalten so Einblicke in die unterschiedlichen Locations. Hierdurch lernt der Leser auch neue Örtlichkeiten kennen, da sich die Handlung entgegen des ersten Teils nicht mehr nur im Palast bewegt.

Die Handlung konnte mich dabei nach dem ersten Viertl des Buches nicht mehr ganz so gefangen nehmen, da für meinen Geschmack viel geredet und beraten wird. Irgendwie war da in einem Abschnitt die Luft raus, die Story hat sich meines Erachtens etwas verloren. Hier hat die Geschichte so viel Potential liegen lassen.

Das Ende nahm spannungstechnisch noch einmal ordentlich Fahrt auf, die Auflösung kam mir dann aber etwas zu plötzlich und zu glatt daher. Die gelungenen Twists des ersten Teils fehlten hier völlig, vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß.

Immer noch ein würdiger Abschluss dieser tollen Dilogie, auch wenn der zweite Teil etwas hinter dem überzeugenden Auftakt zurückbleibt.

Veröffentlicht am 07.11.2023

mir fehlte die Magie

Meinung
Nachdem ich den ersten Band sehr gerne gelesen hatte und die Idee und Umsetzung der Teemagie sehr mochte, war ich sehr gespannt auf diese Fortsetzung. Leider konnte mich diese nicht gänzlich abholen.

Der ...

Meinung

Der Schreibstil war an und für sich angenehm zu lesen.

Die Politik nahm hier einen größeren Raum ein, als im Auftakt. Dagegen rückte die Teemagie in den Hintergrund. Auch die Überraschungen blieben leider aus.

Fazit
Die Fortsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Tendenziell vermisste ich die Magie im Verlauf. 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.10.2023

Band 2 mit Höhen und Tiefen

Band 1 hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich schon sehr neugierig auf Band 2.

Allerdings hat mir ein bisschen der Schwung gefehlt und es hat sich sehr gezogen. Aber das durchhalten hat sich gelohnt, da das Ende dann doch nochmal mit richtig tollen Wendungen ankam.

Der Schreibstil war erneut überzeugend und hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Die Dilogie konnte mich leider nicht so fesseln

„𝐴𝑙𝑠 𝑘𝑙𝑒𝑖𝑛𝑒𝑟 𝐽𝑢𝑛𝑔𝑒 𝑡𝑟ä𝑢𝑚𝑡𝑒 𝐾𝑎𝑛𝑔 𝑑𝑎𝑣𝑜𝑛, 𝑖𝑛 𝑑𝑒𝑛 𝑃𝑎𝑙𝑎𝑠𝑡 𝑧𝑢𝑟ü𝑐𝑘𝑧𝑢𝑘𝑒ℎ𝑟𝑒𝑛.“ - A Venom Dark and Sweet (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 7)

Die Reise und Aufgaben für die Teemagierin Ning gehen weiter. Sie bekämpft das Böse und versucht das Kaiserreich zu retten…

Ich habe den zweiten Band direkt hinterher gelesen, da der Cliffhanger aus Band 1 dazu verleitet hat. Die Handlung konnte mich wieder nicht so ganz überzeugen, es war zeitweise sehr spannend aber leider für mich auch einige langarmige Stellen. Das Ende hat die Dilogie nicht vollkommen offen gelassen, aber auch nicht fest abgeschlossen.

Mit der Protagonistin konnte ich mich weiter gut durch die Geschichte führen lassen, auch der Sohn des verstoßenden Prinzen fand ich wieder gut. Die Dynamiken im zweiten Band haben sich spannend entwickelt, es gab auch einen Plot den ich aber leider sehr vorhersehbar gewesen ist.

Die Dilogie war nett zu lesen, hat mich aber nicht wirklich überzeugen können. Eher für Jugendliche …