Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Traumhaft schöne Naturerlebnisse mit Meer und mehr

Secret Places Skandinavien
0

"Secret Places Skandinavien" vermittelt den Leser:innen das Gefühl, einmal wie Nils Holgersson auf den Flügeln von Gänserich Martin durch die wundervollen Landschaften zu gleiten, mit Pippi Langstrumpf ...

"Secret Places Skandinavien" vermittelt den Leser:innen das Gefühl, einmal wie Nils Holgersson auf den Flügeln von Gänserich Martin durch die wundervollen Landschaften zu gleiten, mit Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt zu toben oder mit Wickie und den starken Männern aus Flake auf Eroberungstour zu gehen. Der Reisebildband ist in der für diese Reihe typischen Aufmachung gestaltet und beeindruckt durch ästhetische Landschaftsaufnahmen, die den Zauber der nordischen Urlaubsländer einfangen.

Atemberaubende Natur, die zum Wandern und Entdecken einlädt, aber auch schnuckelige Städtchen und überraschende Einsichten, die den Urlaub in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island zu etwas ganz Besonderem machen.

Zwischen Kunst und Kultur, Architektur, Wasser, Wind und Wellen erleben die Leser:innen eine Augenreise durch ursprüngliche Landschaften und entdecken die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die bisher noch nicht so auf auf der Bildfläche oder in andren Reiseführern erschienen sind.

Islandpferde, Surströmming, Elvis oder Skulpturen - das Buch ist randvoll mit Inspirationen und guten Tipps, die in begeisternden Texten Lust auf Land und Leute machen. Eishöhlen, Holzbohlenwege, filigrane Scherenschnittkunst und der Zauber des Nordlichts machen den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.10.2023

Das ist meine kleine Welt (Waterloo & Robinson)

Das Wunder der kleinen Dinge
0

Myra öffnet täglich die magischen Türen zu ihrem kleinen Puppenhaus und verzaubert mit ihrer Miniaturwelt die Follower. Niemand ahnt, dass hinter den schönen Geschichten, den wundervoll eingerichteten ...

Myra öffnet täglich die magischen Türen zu ihrem kleinen Puppenhaus und verzaubert mit ihrer Miniaturwelt die Follower. Niemand ahnt, dass hinter den schönen Geschichten, den wundervoll eingerichteten Zimmern und den liebevoll dekorierten Gegenständen eine tragische Lebensgeschichte steckt. Denn Myra lebt seit einem Unfall in Kindheitstagen abgeschottet von der Außenwelt, weil sie nicht nur Narben auf der Seele, sondern auch sichtbare Spuren des Unglücks bis heute mit sich trägt. Das ändert sich, als Möbelhändler Alex zufällig auf Myras Blog aufmerksam wird und ihm die Zimmer unglaublich bekannt vorkommen...


Herbstzeit ist Märchenzeit und Audrey Birges entführt mit "Das Wunder der kleine Dinge" in die magische Welt von Myra und macht auf kleinsten Raum Großes möglich. Es sind die liebevoll beschriebenen Details, die nicht nur die Geschichte lebendig werden lassen, sondern auch den Leser;inne einen Blick in die Zimmer ermöglicht. Immer wieder dekoriert Myra neu und es ist ein Fest für die Sinne, die kleinen Kostbarkeiten zu bestaunen und in die Hand zu nehmen, selbst an den richtigen Platz zu rücken und sich vor dem inneren Augen vorzustellen, wie schön und gemütlich die einzelnen zimmer sind. Es wirkt so, als würde mit jeder Seite ein neuer Raum zugänglich gemacht werden, in denen sich die Leser:innen bewegen und auf Entdeckungstour gehen können.

Die Handlung ist eine Mischung aus magischen Elementen, Vergangenheitsbewältigung und Romanze und behandelt mit viel Einfühlungsvermögen auch schwierige Themen wie PTBS und Einsamkeit, aber auch bedingungslose Freundschaft und auch das zarte Band der Liebe webt die Autorin in ihre Geschichte mit ein. Es ist kein Drücken auf die Tränendrüse, aber mitunter sitzt doch der ein oder andere Kloß im Hals und lässt die Lesenden schlucken, wenn sie sich ganz und gar auf dieses Buch einlassen.

Die Figuren sind sehr agil, auch wenn Myra manchmal etwas weltfremd erscheint. Ich mag den witzigen Schlagabtausch per Mail, den Myra und Alex durch das Netz schicken und genau das braucht es ab und zu, um dem Roman wieder Leichtigkeit und ein bisschen Augenzwinkern zu verpassen.

Leider galoppiert der Schluss ein wenig davon und es wirkt so, als habe die Autorin gemerkt, dass sie jetzt zum Happy-End kommen muss, denn auf den letzten Metern fehlen die liebevollen Details und auch ein wenig die Herzlichkeit, die im Verlauf des gesamten Romans zu finden sind. Ansonsten eine wunderschöne Lektüre für kalte, nasse und graue Herbsttage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Welt braucht mehr Tulpen....

Tulpe
0

Kallemann ist ein richtiger Stinkstiefel - wo er auftaucht, herrscht schnell schlechte Stimmung, denn der ältere Mann weiß durch seine unbedachten Äußerungen jede gute Laune einfach in die Luft zu jagen. ...

Kallemann ist ein richtiger Stinkstiefel - wo er auftaucht, herrscht schnell schlechte Stimmung, denn der ältere Mann weiß durch seine unbedachten Äußerungen jede gute Laune einfach in die Luft zu jagen. Doch dann steht plötzlich ein kleiner wuscheliger Hund vor ihm, der ihm nicht mehr von der Seite weicht. Zuerst denk Kallemann, dass er sich verhört hat, aber dann wird ihm bewusst, dass die kleine Fellnase nichts anderes ist als sein innerer Schweinehund und sein Gewissen. Tulpe krempelt das Leben seines Zweibeiners tierisch um...


Es gibt Bücher, die schleichen sich ganz langsam aber beständig in das Herz der Leser;innen und nisten sich dort ein. Und genau so ein Buch ist "Tulpe", das mit einem vorwitzigen Vierbeiner namens Tulpe für gute Unterhaltung sorgt. Der kleine Hund ist nämlich das Gewissen von Kallemann und sorgt dafür, dass aus dem griesgrämigen Kotzbrocken ein liebenswerter Mensch wird, der das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Auch wenn das Büchlein sprachlich und stilistisch nicht unbedingt auf höchsten Niveau angesiedelt ist, so trägt es doch eine wichtige Botschaft in sich: Deine innere Stimme, dein Gewissen, dein Bauchgefühl meldet sich und zeigt dir den Weg, wenn du Entscheidungen treffen musst. Das Leben lebt sich leichter, wenn du freundlich zu deinen Mitmenschen bist und auch ab und ab mal 5 gerade sein lässt.

Eine süße kleine Geschichte, die uns allen zeigt, dass die Welt mehr Tulpen braucht :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2023

Reich bebildert und informativ

Karten, die die Welt veränderten
0

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind staunend vor einem überdimensionalen Puzzle einer historischen Weltkarte gestanden habe. Das war meine erste Berührung mit solch einer gezeichneten ...

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als Kind staunend vor einem überdimensionalen Puzzle einer historischen Weltkarte gestanden habe. Das war meine erste Berührung mit solch einer gezeichneten Ansicht und es sollten im Verlauf der (Schul-)Jahre noch viele, viele Atlanten folgen, die mir die unterschiedlichsten Ansichten ermöglichten haben.

In "Karten, die die Welt veränderten" wird eine aufregende Reise in die Welt der Kartographie möglich, die zeigt, wie sich die Kartengeschichte im Verlauf der Jahrhunderte verändert hat. Einsichten in Ansichten, die wunderschön und reich bebildert sind und auch die antiken kartografischen Werke in einer ungeahnten Pracht zeigen.

Wer jetzt aber denkt, dass das Buch trocken und spröde ist wie altes Pergament oder gar ein spannungsloser Museumsbesuch in Buchform, der irrt sich gewaltig. Denn Philip Parker weiß eine faszinierende Geschichte über die Kartenerstellung und ihre Bedeutung für Seefahrt, Herrscher und Handel zu erzählen, die aufschlussreich und informativ ist. Er weckt das Entdecker:innen-Gen und die Abenteuerlust, sich selbst auf Spurensuche zu begeben und in die aufschlussreiche Welt der Atlanten einzutauchen und neue Wege zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.10.2023

Entschlüsselt so manches Geheimnis

Verschlüsselt
0

Unser Alltag besteht aus Passwörtern, datenschutzkonformen Mails und digitalen Übermittlungen von Informationen jeglicher Art. Phising ist somit vorprogrammiert und deswegen wird verschlüsselt an allen ...

Unser Alltag besteht aus Passwörtern, datenschutzkonformen Mails und digitalen Übermittlungen von Informationen jeglicher Art. Phising ist somit vorprogrammiert und deswegen wird verschlüsselt an allen Ecken und Enden. Doch was nach einer "genialen Erfindung des 21. Jahrhunderts klingt, ist in Wahrheit eine uralte Taktik, um Übermittlungen von Nachrichten, geheimen Daten und strategischen Plänen vom "bösen Blick" abzuschirmen.

Das Buch öffnet die Türen zur geheimnisvollen Welt der Codes und Chiffren, zeigt wie sich Verschlüsselungen im Verlauf der Zeit angepasst haben und entführt in die ausgeklügelte Welt der Verschlüsselungssysteme. Gegliedert in 7 Kapitel, die vom alten Ägypten bis hin zum digitalen Zeitalter und Bitcoins reichen, lernen die Lesenden verborgene Welten kennen, die sich mit Geheimtinte, Kryptologie und Codes beschäftigt. Jeder noch so ausgeklügelte Code besitzt ein Schwachstelle und genau das ruft Codeknacker auf den Plan, die die Achillesferse finden und die Verschlüsselung enttarnen wollen. Ein Hauch von Geheimagent:innendasein weht durch die Seiten und macht die Lektüre zu einem spannenden und kurzweiligen Zeitvertreib, der mit Erfindungsreichtum, Wissenswertem und vielen Bildern bestückt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung