Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wichtiges Buch über die Unterdrückung der Frau

Girlhood

Melissa Febos Biografie ist ein eindringlicher Einblick in ihr Leben, geprägt von Erfahrungen, die das Gefühl der Unterdrückung hervorrufen und einen tiefen Einfluss auf ihre Persönlichkeit haben. Die Autorin vermittelt nicht nur die äußeren Ereignisse, sondern auch ihre Gedanken und Emotionen, was dem Leser ermöglicht, sich empathisch in ihre Situation hineinzuversetzen.
Der Einstieg in den Sprachstil des Buches gestaltete sich zu Beginn als Herausforderung, doch mit fortschreitender Lektüre gewann ich zunehmend Zugang zum Erzählfaden. Die Zeilen trugen ein großes emotionales Gewictt, und die schockierenden Erlebnisse von Febos riefen tiefgehende Emotionen hervor. Gleichzeitig öffnete sich ein Fenster zu politischen Erkenntnissen, die den Horizont der Leserinnen erweitern.
Das Buch weckte in mir den starken Wunsch, in die Geschichte einzutauchen und aktiv gegen die dargestellte Unterdrückung vorzugehen. Febos Fähigkeit, die Leser
innen so intensiv zu involvieren macht die Lektüre zu einer mitreißenden Erfahrung. Einen Erzählstrang empfand ich als etwas langatmig, doch gerade aus diesen Passagen konnte ich viel lernen.

Insgesamt ist Melissa Febo' Biografie eine fesselnde und aufwühlende Lektüre, die nicht nur die persönlichen Kämpfe der Autorin beleuchtet, sondern auch zum Nachdenken über gesellschaftliche Missstände anregt. Ihr eindringlicher Schreibstil macht das Buch zu einer intensiven Erfahrung, die die Leser*innen nicht unberührt lässt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein magisches Abenteuer

Die Essenz der Königin

Das Cover des Buches spiegelt gekonnt die Essenz der Geschichte wider, da diese eine bedeutende Rolle spielt. Die Protagonistin Katta besitzt die Fähigkeit, in einer anderen Welt zu zaubern und sich in unterschiedliche Tiere zu verwandeln. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihr, strategisch vorzugehen, was der Handlung eine stetige Spannung verleiht.

Die Vielfalt von Kattas Fähigkeiten macht das Buch nicht nur für erwachsene Leser, sondern auch für jüngere Leser attraktiv.

Die Erzählweise erinnert an ein Märchen und da ich es liebe Märchen zu lesen, habe ich mich auch in der Geschichte wohl gefühlt und es gibt immer einen Grund weiterzulesen.
Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, und die Handlung ist so gestaltet, dass sie stets überraschend und mitreißend bleibt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gefangen in der Vergangenheit

Rosental

"Rosental" präsentiert eine faszinierende Herangehensweise an einen Krimi, indem es die Identität der Person hinter den Morden früh im Verlauf der Geschichte offenbart. Dieser unkonventionelle Ansatz erlaubt es den Lesern, die Hintergründe der Morde zu erforschen und durch die Ermittlungsarbeit der Polizei nach und nach Einblicke in die Vergangenheit zu gewinnen.

Die Enthüllung einiger Handlungsstränge überraschte mich, jedoch ermöglichte die weitere Ausarbeitung der Geschichte ein tieferes Verständnis. Manche Entscheidungen der Charaktere erschienen mir anfangs unerklärlich, doch im Kontext der tiefgründigen Ebene der Handlung erschienen sie schlüssig. Dies fügte eine weitere Dimension zur Geschichte hinzu.

Obwohl die Geschichte überzeugend war, hätte ich mir gewünscht, dass die polizeiliche Ermittlungsarbeit etwas ausführlicher dargestellt worden wäre. Es schien, dass recht schnell nur eine Person als Täter für die Morde in Betracht gezogen wurde, und eine detailliertere Ausleuchtung der Ermittlungsarbeit hätte möglicherweise zu einer intensiveren Spannung beigetragen. Deswegen würde ich der Geschichte eine 4,5 an Sternen geben.

Insgesamt präsentiert "Rosental" einen fesselnden Ansatz für einen Kriminalroman, indem es die Leser mit der Enthüllung des Täters frühzeitig konfrontiert und die Ermittlungsarbeit genutzt wird, um die vielschichtigen Hintergründe der Geschichte zu ergründen. Obwohl die Tiefe der Polizeiarbeit verbessert werden könnte, bietet das Buch dennoch eine fesselnde Lektüre für Krimifans.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Reise in die Welt der Ausgrabungen

Die Hoffnung auf ein neues Morgen

Wow, wow, wow!

Wow, wow, wow!

Ohne groß zu prahlen: das ist in letzter Zeit wieder Mal ein Buch, welches zu einen der Besten gehört. Die Geschichte hat mich so positiv überrascht und mitgenommen, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die liebe Victoria macht sich mit ihrem Bruder Jamie auf nach Kairo und geht den Spuren ihres Vaters nach. Schon auf der Reise dahin lernt man wundervolle Menschen kennen, die eine starke Persönlichkeit haben und man auch wieder sehen wird. Der charmante aber freche Lucas ist mir dabei ans Herz gewachsen.

Victoria hat mich voll und ganz überzeugt, ihre selbstbewusste Art lässt sich in den Zeilen und den Handlungssträngen spüren.

Die Autorin Martina Sahler schreibt bildhaft schön, sodass ich zu den vielen Szenen aus der Stadt und den Räumen mir alles vorstellen konnte. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Ich möchte gerne noch so viel mehr schreiben, aber ich will nicht zu viel verraten!

Ich freue mich auf weitere Bücher und insgeheim, obwohl die Geschichte als abgeschlossen gilt, wünsche ich mir mehr von Victoria, Lucas, Jamie, Oscar und Samantha.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Wunderschöne Illustrationen und vermittelt Werte

Nachtblau und Limone. Aus Fremden werden Freunde. Mit Nächstenliebe Vorurteile überwinden. Christliche Kindergeschichte über Hilfsbereitschaft. Bilderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Eine wunderschöne Geschichte, die die Kinder für ihren Alltag und neue Begegnungen mitnehmen können, um ohne Vorurteile jeden neuen Menschen kennenzulernen und auch Unterschiede kein Hindernis für eine Freundschaft darstellen.

Das große Format lädt dazu ein sich alles anzuschaun und sich Zeit zu nehmen. Ich fand den Illustrationsstil total schön, es gab so viel zu entdecken an den verschiedenen Farbvariationen von Blau und Gelb, sowie die Mimiken und Darstellungen von den Figuren.

Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Schrift, da die Kinder hier nicht gut zwischen großen und kleinen Buchstaben unterscheiden können durch die Versetzung der Buchstaben. Als angehende Lehrkraft ist mir dies ein wichtiger Punkt.