Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2023

Drei Wünsche und ein Abenteuer durch die ägyptische Unterwelt!

Three Wishes - Überlebe um zu sterben

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend, man kann sich in die Geschichte fallen lassen und alles miterleben. Vor allem Fans der ägyptischen Mythologie werden begeistert sein.

Das Cover ist in warmen ...

Das Cover ist in warmen braun und Goldtönen gehalten und zeigen eine junge Frau (Samira) und habt ihr auch den Gecko gesehen? Es passt wunderbar zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:
Fast jedem sind Dschinns wenigstens dem Namen nach bekannt (denke da an die Fernsah Serie bezaubernde Jeannie oder auch Aladin). Aber sind Dschinns Böse oder gut? Verführen sie die Menschen drei Wünsche auszusprechen oder sind Menschen eher gierig?

Diese Geschichten sind schuld daran, dass Menschen das Dorf von Samira zerstört haben. Mit elf Jahren musste sie miterleben, wie ihre Eltern brutal ermordet wurden. Nur sie und ihre Schwester überlebten das Massaker an den Dschinn.
Neun Jahre sp äter will Samira das Versprechen, das sie ihrer sterbenden Mutter gab, einlösen. Ihr Plan: In der Duat, der Unterwelt, die Götter anflehen, ihr Volk vor den Menschen zu retten.

Doch das schafft sie nicht allein. Und schon sehr bald muss sie sich die Frage stellen: ist sie wirklich bereit, einen so hohen Preis zu zahlen?

Zu Beginn des Buches ist Samira ganz darauf fokussiert ihr Volk zu retten, damit sie nicht mehr gejagt werden und ihre kleine Schwester eine Gelehrte werden kann. Allerdings wächst ihr Kadir immer mehr ans Herz, sodass sie auch ihn glücklich machen möchte. Kadir hat genau wie sie eine unschöne Vergangenheit, er wurde geschlagen und trug viele Narben davon. Doch jetzt, wo Samira ihn bittet sie im Austausch für drei Wünsche in die Duat zu begleiten blickt er in die Zukunft.
Ein besonderer Protagonist ist Ellil, ein kleiner Dämon aus der Duat, begleitet er die beiden, nachdem er von Samira gerettet wurde und nun bei ihr in Lebensschuld steht. Er muss sie im Gegenzug auch retten, doch nicht alles verläuft nach Plan, sodass er länger bei ihr bleibt, als ihm lieb ist. Kann er es schaffen Samira zu retten?

Eine gelungene Geschichte die mit Samira, Kadir und Ellil, dem verstorbenen Pharao nicht zu vergessen interessante Protagonisten zu bieten hat. Fans der ägyptischen Mythologie werden die Reise durch den Duat überaus spannend finden.
Allerdings kenne ich auch ihre Reihe „Das Erbe der Lilith – erste bis sechste Dimension“ und da fallen einem schon einige Gemeinsamkeiten auf: die Reise durch Portale / Tore und Dimensionen / Abschnitte des Duate, bis hin zu den beiden Hauptprotagonisten. Wie gesagt, nur wenn man diese Reihe kennt, fällt dies auf.
Von mir 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wiegt die Vergangenheit schwer als gedacht für Juliette?

Restore Me

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, fesselnd und die Spannung wird auch gut bedient. Man möchte nur dranbleiben und wissen, wie es weitergeht – in diesem Band mit kleinen Erotik Einlagen.

Das Cover ...

Das Cover wird von einem Auge beherrscht als Wimpern fungieren weiße Federn, am unteren Rand scheint etwas aus unter dem Auge abzublättern. Auch der Titel ist unter dem Auge in großer Schrift zu lesen. Die Farben sind pastellig bis grau gehalten – auf jeden Fall ein Cover was neugierig macht.

Fazit:
Das Mädchen, das mit nur einer Berührung töten kann, hält nun die Welt in ihrer Hand.
Juliette Ferrars dachte, sie hätte gewonnen. Sie hat die Macht in Sektor 45 übernommen und ist zur Obersten Befehlshaberin ernannt worden – und all das mit Warner an ihrer Seite. Doch als das Schicksal sie einholt, muss sie sich der Dunkelheit stellen, die in ihr wütet. Und das Schicksal scheint noch mehr für sie bereit zu halten oder vielmehr vieles über sich selbst wird sie noch herausfordern. Denn ihre Vergangenheit scheint anders zu sein als sie es weiß, welche Rolle spielt Warner dabei und was weiß er wirklich. Betrügt er sie um die Wahrheit?
Womit wir schon beim Thema Warner (Aaron) sind, kam er doch in den ersten beiden Bänden skrupellos, kalt und ohne Gefühle rüber. Hat sich Juiette in ihm getäuscht (auch wir als Leser/innen) ist er doch ganz anders oder hat er einfach nur mehrere Seiten bei unterschiedlichen Personen.

Aber auch alle anderen Protagonisten konnten punkten und man kann die meisten einfach nur ins Herz schließen. Dieser Teil spielt überwiegend in Sektor 45 und den Trümmern von Omega Point.

Der romantische Teil (bisweilen auch in diesem Band erotische Anteil) ist weniger Raumeinnehmend als befürchtet und so liegt der Schwerpunt auf der dystopischen Handlung aber auch den Gefühlen der Hauptprotagonistin sowie durch die Gabe die Juliette (und nicht nur sie – sag nur Warner usw.) hat interessant ist. Dadurch hauptsächlich Juliette die Handlung schildert kann man sich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen.

Für mich war es durch das düstere dystopische Setting, die charaktervollen Protagonisten (männlich und weiblich) sowie der der spannenden und fesselnden Handlung eine gelungene Fortsetzung und bekommt 5 Sterne von mir. Auf Band 5 müssen wir leider bis in den Dezember warten.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Kampf gegen die Menschheit – verbünden sich Natur und Technik gegen uns!

Der Wald

Der Schreibstil ist spannend, realistisch und gut recherchiert, man kann sich gut in die Protagonisten einfühlen und dem Handlungsverlauf folgen.

Das Cover zeigt grauen Beton (symbolische für unsere Welt) ...

Das Cover zeigt grauen Beton (symbolische für unsere Welt) aus einem Riss sieht man eine Pflanze wachsen. In noch dunklerem grau ist der Titel „Der Wald“ zu lesen, darunter er tötet leise. Es macht in seiner Einfachheit neugierig, das ist glaube ich auch gewollt.

Fazit:
Ich glaube der Roman führt uns vor Augen das wir ohne die Natur nicht leben könnten aber diese sehr gut ohne uns. Auch die Stätten alter Kulturen hat sich die Natur schnell zurückgeholt und überdeckt. Und was könnte eine super Pflanze der nicht bei zukommen ist erst auslösen – den Untergang der Menschheit?

Aber um was geht es im Roman der 2023 spielt eigentlich: ein Samen Paket, das weltweit anonym an Personen verschickt wird, so wie es aussieht aus China, kommt in unsere Welt. Und was passiert? Ja die Empfänger setzen ihn ein und die daraus resultierenden Pflanzen wachsen im enormen Tempo, sind resistent gegen alles, womit man sie versucht zu bekämpfen. Und sie vernichtet alle herkömmlichen Pflanzen und sind auch Menschen gegenüber gefährlich, löst schwere Allergien, Asthma aus oder bringt den Tod.

Wir lernen den Botaniker und Autor Marcus Holland kennen, er forscht auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht und ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Die neue Pflanze fasziniert in genauso wie sie ihm auch Angst einjagt. Er beginnt die Suche nach dem Ursprung der Päckchen und diese führt ihn auch zu Waverly Park und auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise von Kanada, China, Deutschland. Dort macht er eine ungeheure Entdeckung.
Waverly Park ist allerdings einer Urpflanze schon länger auf der Spur die sie über Wolfgang von Goethe, einem Geheimbund und mehr in einem eigenen Handlungsstrang ins Jahr 2023 und einer Begegnung mit Marcus Holland führt.

Der Roman ist top recherchiert, egal ob zum Thema Pflanzen, dem Thema selbstlernenden Algorithmen (KI) oder der Zerstörung der Natur durch den Menschen (Klima, Profit, Skrupellosigkeit) – sowie dem nicht ganz unmöglichen Ende der Menschheit durch eine Pflanze. Den wenn sich Natur und Technik gegen uns Menschen verbünden ist ein Ende offen – genau wie im Roman.
Meine Meinung ist wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist dann bekommt man nicht mehr den Deckel drauf.

Ein gelungener brillanter und rasanter Öko-Thriller der einen sehr nachdenklich zurücklässt. Was ist real und schon möglich, was noch Fiktion? Gänsehautfaktor inklusive, mit der Frage bringen uns KI`s nur Vorteile oder brauchen die uns nicht, können besser mit der Natur kommunizieren als mit uns – wir sind der Störfaktor im Getriebe unseres Planenten. Von mir 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Finale einer interessanten und gelungen Trilogie mit einem ausgefallenen Setting!

Der Knochensplitterpalast

Der Schreibstil lässt sich nicht nur wunderbar lesen und ist spannend, es erzeugt lebendige Bilder im Kopf.

Das Cover zeigt in der Mitte eine krone inklusive zweier Drachen / Seeschlangen im fernöstlichen asiatischen Stil, alles in der Farbe von Knochen, es wirkt wie daraus geschnitzt. Der Hintergrund ist diesmal lila in dem der Autoren Namen, der Titel der Trilogie bzw. der Name des Bandes zu lesen ist. Optisch ansprechend und passt zur Handlung des Romans.

Fazit:
Auch der 3.Band der Trilogie spielt im Phönixreich, ein Inselreich zu Zeiten der Sukai Dynastie. Lin hat ihr Geburtsrecht eingefordert der Kaiser ist tot, wie sagt man so schön: lang lebe der Kaiser. Aber ihr Reich liegt in Trümmern oder versinkt in den Fluten des Meeres. Die Knochensplitterarmee ist besiegt – es zeigt alles auf eine neue Weltenordnung im Phönixreich – ein Kaiser hat darin keinen Platz mehr.
Der zerbrechliche Frieden mit den Alanga gerät ins Wanken, sie wechseln die Seiten. Und wieder hängt das Schicksal des Reiches an Lin. Soll sie dem Weg ihrer Vorfahren folgen, um damit die Menschen ihres Reiches zu retten und Frieden finden?
Das Setting im Inselreich ist schon sehr einfallsreich mit seinen vielen verschiedenen Inseln (leider sind einige untergegangen) und seinen Bewohnern, alles mit einem fernöstlichen asiatischen Touch versehen, der mir gutgefallen hat. Das Magiesystem mit den Knochen der Einwohner und ihre Gewinnung hat es in sich – und Lin entscheidet sich dagegen.

Lin ist eine starke junge Frau, Sie wird einige Entscheidung im Laufe der Handlung treffen müssen – wohin der Weg ihres Reiches und ihrer Bewohner geht – wir werden sehen. Auch ob sie persönliches Glück finden kann oder ihr diese verwehrt bleibt.

An ihrer Seite hat sie einige Verbündete: allerdings Jovi, der Hauptmann ihrer Garde ist gefallen, er war ihr mehr als freundschaftlich zugetan und viele andere die sie wäre der Reise kennengelernt und zu schätzen weiß. Auch Mephi und Thrana (Ossalem von Lin und Jovii, Begleiter von Alana), das Waisenmädchen mit seinen Adoptivmüttern Phalue und Ramini haben bei mir absolute Sympathiepunkte erhalten.

Wir erleben mit allen Protagonisten in verschiedenen Handlungssträngen eine lebendige und gut durchdachte Welt, immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen. Wir lernen nicht nur das besondere Inselreich, sondern auch seine Bewohner und deren Vergangenheit mit ihren Geheimnissen (Hintergrund) Stück für Stück kennen aber auch ihre weiteren Motive und Lebenswege erfahren wir immer mehr. Was es mit den Konstrukten auf sich hat, wer oder was die Alanga sind – welche Bedeutung sie für die übrigen Bewohner des Reiches haben.

Das Finale zur fesselnden High Fantasy-Reihe Trilogie kann in allem nur Punkten, Spannung garantiert (aber weniger zu Anfang als in den vorherigen Bänden), abwechslungsreiche Handlung in verschiedenen Handlungssträngen, Protagonisten/innen mit Tiefe und Komplexität, optisch gerade das Paperback mit der Klappbroschur und der Karte der Inseln. Düster, magisch und gelungen und auch für den Finalband 5 Punkte und ein klare Leseempfehlung für die Trilogie.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Eine drohende Gefahr für das Elfenreich und eine Schiffsreise mit Hindernissen!

Telamon

Der Schreibstil ist nicht immer flüssig und leicht zu lesen – manchmal auch etwas prosaisch, auch die Spannung bleibt nicht durchgängig auf einem hohen Niveau – klar bei so einer Seitenzahl absolut unmöglich.

Das ...

Das Cover wirkt sehr ansprechend, es finden sich viele Elemente des Roman Inhalts wieder. Auch die Farben und der Stil bis hin zur Umrandung des Covers sind stimmig. Ein Glossar am Ende des Romans verhilft einem eine Übersicht über die Protagonisten und Nebencharakter zu erhalten und rundet das Bild ab. Im Print sind auch Illustrationen vorhanden in den Genuss kommt man als E-Book Leser/in nicht – deshalb kann ich dazu auch nicht sagen.

Fazit:
„In-Shej E-mûn-njer su Un-Vai. Seht die Klinge, teilend die Nacht in Schwarz, Violett.“ ― Aus dem Eidspruch der Dunkelelfen Unorias

Dem Reich der Elfen droht Gefahr durch den Drachenreiter Malchadur dieser will das ganze Elfenreich vernichten. Der König wird durch einen Traum gewarnt und sucht ihn, um sich der Gefahr stellen zu können.
Um Hinweise zu erlangen, dringen Telamon und seine Gefährten in das Braurorner Gefängnis ein. Der Elfenprinz Ramun bereitet währenddessen das Heer auf mögliche Angriffe vor. Moyras verwirrende Visionen werfen weitere Fragen auf. Und was hat der berüchtigte Kapitän Hölderlin zu verbergen? Ihn, Maldachur und die Dunkelelfen, aber auch die Krähenwandler und die Vampire verbindet weit mehr als gedacht …

Teleamon ist ein Halbelf und kann sich in einen Wolf verwandeln, allerdings entfesselt dieser auch seine dunkelsten Triebe. Aufgewachsen ist er unter Menschen, denn niemand weiß das sein Vater eine verbannter Elfenhexer ist.
Moyra, das Mädchen aus der anderen Welt ist auf der Suche nach einem geraubten Drachenei, sie erscheint Telamon als Nebelkrähe.
Die beiden haben sich ineinander verliebt – was alles nicht einfacher macht und die Seereise zu einer harten Geduldsprobe für alle Beteiligten.

Aber wir treffen auch noch auf andere Charaktere zum Beispiel Maldachur ein Drachenreiter und Werwolf, der in diesem Band eine wichtige Rolle spielt.
Ramun der Prinz von Valnir, zugleich Heerführer und auch Telamons Waffenbruder.
Und Jan Hölderlin, das Narbengesicht und Kapitän der Morvena.

Aber so ganz anfreunden konnte ich mich mit keinem der Charakter – sie haben alle gewaltigen Ecken, Kanten und Makel – was die Sache spannend macht, keine weichgespülten Protagonisten, wo man auf Seite 4 schon weiß wie der Roman endet. Sie sind vom Charakter her eifersüchtig, misstrauisch und hochmütig – dadurch bringen sie sich und andere immer wieder in fast aussichtslose Situationen und Gefahren – aber manchmal überraschen sie uns denn sie können auch nett sein.

Das Setting (Hesterna) ist wie meist im Fantasy Bereich typisch mittelalterlich gehalten und macht Spaß es mit den Protagonisten zu erkunden, dank der Karte behält man einen guten Überblick, wo man sich gerade befindet.

Es gibt eine Vielzahl von Charakteren und Perspektiven / Handlungssträngen, jeder von ihnen trägt zu überraschenden Wendung und neu zu entdeckenden Geheimnissen bei. Dies Vielzahl hat noch ein gewaltiges Potenzial für Folgebände.

Der Roman ist ein gelungener Genre Mix aus High und Urban Fantasy, auch ein bisschen Romance ist enthalten. In Richtung Fantasy Gestalten wird einiges geboten: Werwölfe, Vampire, Dämonen, Drachen, Elfen, Kriegerinnen, Zauberer, Hexen, finstere Hexenmeister – eine überraschende Vielfalt, die einem in einem Roman geboten wird. Optischen runden Bilder, Lieder, eine Elfensprache und ein Glossar runden das Gesamtbild ab und machen es rund. Von mir 5 Sterne für diesen Fantasy Folgeband.